Bremsbeläge zu Wucherpreisen??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Toy

Bremsbeläge zu Wucherpreisen??

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Gemeinde!

Vorgestern hab ich für meine 1200er RT auf Garantie vom "Freundlichen" neue Bremsscheiben vorne erhalten, weil die alten stark gerubbelt haben. KM-Stand ca. 16500. Hatte sich beim forschen Bremsen vor der Kehre fast angefühlt wie eine ABS-Bremsung.

Ich hab mir dazu auf eigenen Wunsch und eigene Kosten neue original BMW-Bremsbeläge einbauen lassen, weil ich die neuen Scheiben nicht mit alten Belägen einbremsen wollte. Die anderen hab mich mir als Reserve aufgehoben. Sind noch bei ca. 60-70%.

Naja, mein "Freundlicher" war so freundlich und hat für den Einbau der Beläge nichts berechnet, weil ich ja eh schon die Scherereien mit den Scheiben hatte. Allerdings kam heut mit der Post die Rechnung und da hats mich fast umgehauen:
Kosten doch 2 Paar Beläge (4 Stück) satte 144,70 Teuronen!!!

Kann das denn wirklich sein? Oder hat sich der "Freundliche" da etwa geirrt?? Es sind zwar Sintermetall-Beläge aber dass die so teuer sind, das gibts doch garnicht!?!?!

Ich werd wohl nie mehr bremsen................
Wer später bremst ist länger schnell....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

selbst beim .....derlichen kostet das Pärchen bereits ~ 60 Euronen.

Also alles im Lot.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Moin Gerald,


60 sind nicht 144 :roll:

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber für meine 1100' er
um die 70 Euro beim :D gezahlt zu haben. :cry:

144 finde ich schon heftig.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Peter.
wenn ich das richtig verstehe:

60 Euro kosten 1 Paar
144 Euro kosten 2 Paar
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,

wenn es denn die von BMW sein müssen...diese bei Louis sind auch sehr gut und kosten knapp die Hälfte. Art.-Nr.: 10044224
Außerdem fragt man vorher, was die Teile kosten - erspart manche Überraschung..

Ansonsten...Premium-Marke, Premium-Peise :mrgreen:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
was mir dazu nopch einfällt...neue Bremsscheiben erfordern neue Beläge - damit sollte eigentlich dein Händler die Kosten im Rahmen der Garantie übernehmen!
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

An RT-Knight!

Nachdem ich für die BMW-Beläge meiner 1100er RT damals auch nie mehr als ca. 70 Euros bezahlt hab, bin ich davon ausgegangen, dass die von der 1200er maximal nen Neunziger oder Hunderter kosten und das wär ja noch i.O. gewesen.
Wer rechnet denn mit fast 300 Mark für 200 Gramm Blech ??
Und wie Manfred schon sagt, wenn noch Garantie ist, dann wird niemand auf einen billigen Zulieferer ausweichen und seine Ansprüche riskieren.

Und BMW übernimmt die Beläge nicht, auch wenn die Scheiben auf Garantie erneuert werden. Laut denen hätt ich die alten noch verwenden sollen.

Also, ihr wisst jetzt, was Euch erwartet, wenn ihr zu viel Bremst :-)

Ach ja: Die neuen Scheiben sind super - ich hoff es bleibt so.
Wer später bremst ist länger schnell....
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Axel!

Ich nehms gerne zur Kenntnis aber ich kann nicht behaupten, dass mich das beruhigt! Im Gegenteil, so eine Entwicklung finde ich sehr beunruhigend.

Vom Fahren her bin ich ja super zufrieden mit der RT aber wenn das so weitergeht mit der Kostenschraube nach oben, werd ich die Marke demnächst wechseln.

Überhaupt: So viele Reparaturen (auch wenns bislang auf Garantie ging) wie bei der 1200er RT hatte ich noch nie mit einem Motorrad, nicht mal mit den billigsten Japanern. Ich hab jetzt schon Angst vor dem Tag, an dem die Garantie ausläuft und ich alles selber zahlen muß.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Sers Toy!

Da bin ich mal froh, dass ich beim gleichen FREUNDLICHEN, als ich für einmal Ölwechsel 220 Flocken hingelegt hab, gesagt hab, die Bremsbeläge mach ich selber...
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Von wegen "Ersatzteile für Japaner sind teuer".

Seit ich R 1200 GS fuhr, kann ich bestätigen, dass BMW die Preisschraube mächtig angezogen hat.

Zum Thema:
Bei Lukas gibt es Sintermetall Bremsbeläge. Die für vorne kosten 35,95 Euro pro Paar und die hinteren 30,95 Euronen.
Kann man bei jedem Autoteilehändler bestellen. :roll:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Toy,

die Beläge sind wirklich so teuer, habe für meine vorherige GS ca. EUR 200,- für alle Beläge gelöhnt (2 Paar vorn und 1 Paar hinten).

Habe mal in einem Vergleichstest gelesen das die Originalen Beläge im Gegensatz zu den Zubehör-Belägen zwar deutlich teurer sind, allerdings verschleißen die Originalen aber auch deutlich weniger.

Fazit: Geiz ist Geil
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo RT Toy ( was für ein Name ?)
habe für die vorderen Beläge 149,75€ und für die hinteren 74,95€ bezahlt. (selber montiert)

Ist eben BMW
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,
wie wir Österreicher sagen: Tuats nit schimpfn, sats söba schuld, wos kafts die Maschine.
Auch ich bin als Neuling erstaunt, welche Preise zumTeil BMW verlangt, aber die Maschine ist halt was besonderes, ich bin stolz eine Q zu besitzen.
LG nach Deutschland
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Diese Österreicher.....

Die ham´s halt einfach drauf! Überleg mal was 144 Euro in Schilling sind! :shock:
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

@ Done:

Da kann aber unser gemeinsamer "Freundlicher" auch nix dafür. Die Preise macht das Werk. Der hat sich auch über die Preispolitik seiner "Arbeitgeber" aufgeregt. Hat sie mir ja eh schon umsonst moniert, obwohl BMW 10 Arbeitseinheiten vorschreibt. (Ca. 10 Euro)
Wer später bremst ist länger schnell....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Fole hat geschrieben:Hallo Peter.
wenn ich das richtig verstehe:

60 Euro kosten 1 Paar
144 Euro kosten 2 Paar

....... genau.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Leute !
Ja, mich hat´s kürzlich auch gebeamt Bildals ich beim :) nach 17000 alle Beläge für meine
12ér holte (2mal vorne, 1mal hinten).
189 Teuronen ! !
Naja - was hilfts ? An den Bremsen werde ich jedenfalls nicht sparen.
Gruß - Christian
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian,
Blaurider hat geschrieben:... An den Bremsen werde ich jedenfalls nicht sparen....

aber ich !
... weniger Bremsen (wie Michael schon schrieb)
:lol: :lol: :lol:
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hey Ortwin,

Michael hat´s da gut. Der ist Kapitän und kann den Anker schmeißen ! :mrgreen: :mrgreen:

:hallo: - Christian
Gast

Beitrag von Gast »

...hab nach 24.000 km in zwei Jahren zum zweiten mal.....diesmal vom Onkel DEKRA ( schriftlichen ) Bescheid, dass die Bremsbeläge vorn wieder unterschiedlich abgerieben sind....immer links außen viel stärkerer Abrieb als der Rest.....

...abesehen davon, dass der Onkel DEKRA für datt Gucken und bissken Fahren stolze 55,-- EUCHEN kassiert hat.... :x:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Jürgen,

meine waren auch unterschiedlich abgenutzt. Bei 16500km zwar noch nicht so arg aber man hats schon deutlich gesehen. Die beiden äußeren waren flacher als die inneren. Allerdings sind alle 4 baugleich und man könnte sie von innen nach aussen durchtauschen. Ich denke, wenn sie so ca 15000 km auf dem Buckel haben, ist der beste Zeitpunkt zum Durchtauschen.
Dann sollten sie rein rechnerisch bei 30000 km beide gleichmäßig platt sein.

Harry
:cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Nun ja,
dass sind happige Preise, die da aufgerufen werden. Deshalb mein Appell an alle: vor Kurven bremst man nicht! :mrgreen:
Nur in Notsituationen.... :oops:

:wink: :D
Michael

... und wann bremst Du dann ??? Nur auf Geraden oder nie oder nur in Notfällen... :wink: 8) :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten