Motorschutzbügel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HCP

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von HCP »

Ich habe Bügel dran - über 150.000km. Meistens fällt man im Stand um und da schützen die schon sehr gut. Wir haben Bügel auch an der F800 meiner Frau.

Das ein Umfaller den Rahmen beschädigen könnte halte ich für sehr übertrieben. Auch abgerissene Schrauben habe ich noch nie gehört oder erlebt. Wenn das so wäre würde ich nie wieder BMW kaufen, die Kiste auf den Schrott fahren.
Ich habe keine Ahnung wie oft meine auf der Seite lag - aber das passiert wenn man fährt.
Und natürlich bekommen die Bügel Kratzer. Dafür sind sie da.
Es ist ein Gebrauchsgut und bei Gebrauch bekommt es Gebrauchsspuren.
Wenn man eine Maschine hat die wie neu aussieht ist man entweder ein Anfänger oder fährt nie. Wie eine neue Arbeitsjacke - sieht aus als wenn man nie gearbeitet hat. :-)

Mein Anzug ist ausgeblichen, die Maschine staubig, der Auspuff blau-braun und der Lack mit Kratzern. Graue Haare - da sieht man dann aus wie einer der wirklich fährt - einer der alten Biker. :-)
Haltibo

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Haltibo »

Dafür sind die Sturzbügel ja da das sie bei einem Umfaller den Zylinder schützen.
Ich habe die Behördenversion drauf und schon des öfteren benötigt.
Beim wenden oder im Stand umgefallen, passiert dann legst sie einfach auf dem Sturzbügel ab und kannst sie auch alleine wieder aufheben.
Richi

Re: Motorschutzbügel

Beitrag von Richi »

Hey aus Oberfranken....
Habe noch nicht mal das Bike, und jetzt schon Angst das Ding auf die Seite zu legen.... :(
Habe ja die 719er Option als Zylinderkopf bestellt, und will die natürlich nicht zerkratzt haben... 😉 👍
Muss mir mal übern Winter Gedanken machen was ich mache... :?
Meine Frau sagte ich soll nicht so empfindlich sein, oder nur in der Garage stehen lassen.... :mrgreen:
Werde mir mal die Teile von verschiedenen Herstellern anschauen, und erst mal sehen ob überhaupt.... 😉 👍
Auf alle Fälle ist das mein erstes Moped in meinem Leben das ich Vollkasko versichern werde....
Gruß Richi
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Hamborner

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Hamborner »

    Da bestellst du diese tollen Zylinderkopfdeckel und willst sie dann hinter hässlichen Sturzbügel verstecken.
    Nee nee mein Freund Zeig was du hast!
    Wenn nicht jetzt wann dann !
    Klaus RT
    Moderator

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Klaus RT »

    @Richi, Du warst doch schon solange auf unserer Seite unterwegs, den Beitrag konnte man auch als Gast lesen.
    Ein Moped ohne Kratzer steht im Showroom, die anderen werden Art gerecht gehalten.
    Leben und leben lassen

    LG Klaus

    R1200 RT LC BJ 05/2015

    Bild
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Tourenfahrer »

    Hamborner hat geschrieben: 30.10.2021, 08:07 Da bestellst du diese tollen Zylinderkopfdeckel und willst sie dann hinter hässlichen Sturzbügel verstecken.
    Nee nee mein Freund Zeig was du hast!
    Es geht doch nicht um zeigen oder nicht :lol:
    Die Deckel sind sündhaft teuer und die Bügel rechnen sich schon beim ersten Umfaller.
    Da wird auch nichts versteckt :wallb:
    Viel wichtiger ist aber mobil zu bleiben. Bei einem Umfaller können auch die Deckel so undicht sein, das an weiterfahrt nicht mehr zu denken ist.
    Deswegen der Schutz.
    Wie das dann aussieht wäre mir im Grunde sch......egal :mrgreen:
    :roll:
    oft ist auch so, das du den Schutz schützen musst, weil alles was schützen soll, immer richtig Kohle kostet. :wallb:
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    daKingchen

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von daKingchen »

    Die originalen Zylinderkopf-Schützer sind nicht so teuer und erfüllen wunderbar ihren Zweck - hoffe ich doch mal im Falle eines Sturz / Umfaller.

    Richi sperre deine RT nicht in der Garage ein und fahre sie!
    Eine Vollkaskoversicherung hingegen erachte ich als sehr sinnvoll, gerade wenn man in anderen europäischen Ländern mit teils anderer Versicherungspolitik unterwegs ist.
    Arnold Richard

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Arnold Richard »

    Hallo
    Ich bin mit der Montage der TOURATECH STURZBÜGEL EDELSTAHL
    fast fertig und wundere mich über den geringen Abstand linker Zylinder zum waagerechten Rohr nur ca. 3mm :wallb:
    Wie sieht das bei anderen TOURATECH STURZBÜGEL EDELSTAHL aus ???

    BITTE UM RÜCKMELDUNG :thanks:

    Grüße aus dem Westerwald Arnold

    :R1200RT_-_granitgrau:
    Fothom

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Fothom »

    Hallo Ewald,

    hab die Schutzbügel von Heed. Zweimal ist sie mir damit umgefallen, beides mal lag sie auf den Schutzbügeln, dem Vorderreifen und dem Koffer (unterer, nicht lackierter Teil). Der Bügel hat etwas nachgegeben und sich an den Ventildeckel "angelegt". Genau an der Stelle ist ein Hartgummi angebracht. Kein Schaden, kein Kratzer am Motor, nur am Koffer).

    Die Montage ist etwas fummelig - aber machbar. Die Gummipropfen sind nicht allzu stabil, hab mir im Netz für wenig Geld gleich mal Ersatzteile bestellt.

    Die Bügel sind aus Stahl, nach den Umfallern war der Lack abgekratzt und sie begannen ein wenig zu rosten. Hab sie abgeschliffen und händisch nachlackiert.

    Bin zufrieden, Preis / Leistung passt.
    Dennoch würde ich jetzt etwas hochwertigere Bügel nehmen, zumal ich sie jedesmal vor dem BMW Service immer demontiere (um Geld zu sparen), da wären etwas montagefreundlichere besser. Außerdem würde ich Edelstahlbügel nehmen.

    Schau mal Beitrag hier und folgende:
    viewtopic.php?p=530235#p530235

    LG Thomas
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    Walter Röhrl

    "Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
    Thomas


    https://www.instagram.com/_fothom_/
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von einfachandreas »

    Arnold Richard hat geschrieben: 19.02.2022, 14:40 Hallo
    Ich bin mit der Montage der TOURATECH STURZBÜGEL EDELSTAHL
    fast fertig und wundere mich über den geringen Abstand linker Zylinder zum waagerechten Rohr nur ca. 3mm :wallb:
    Wie sieht das bei anderen TOURATECH STURZBÜGEL EDELSTAHL aus ???

    BITTE UM RÜCKMELDUNG :thanks:

    Grüße aus dem Westerwald Arnold

    :R1200RT_-_granitgrau:
    Das ist bei allen so egal ob Touratech oder Wuli.
    Es liegt daran das der linke Zylinder einen Hauch weiter vorne sitzt.
    Also montieren und nicht wundern.
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    Arnold Richard

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Arnold Richard »

    Vielen Dank für die Rückmeldung Andreas

    Da der Anschluss unten auch nicht so richtig passte hab ich mit TOURATECH eine Preis Minderung ausgehandelt und mir die Röhre passend gebogen.
    Habe jetzt nach der fertigen Montage zum linken Zylinder 10 mm Abstand. :banana: :up: Rechter Zylinder steht ca 40mm weiter nach hinten :wink:

    Grüße aus dem Westerwald
    Arnold

    :R1200RT_-_granitgrau:
    Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
    rudimann

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von rudimann »

    Im Zusammenhang mit der Nachrüstung des Zusatzbremslichtes für das TC und der LED Zusatzscheinwerfer habe ich Motorschutzbügel inkl. der Schleifpads vom "Wunderlichen" nachrüsten lassen.
    Anbei Bilder hierzu.
    Schöne Grüße :hallo:
    Rüdiger
    Seitenansicht.jpeg
    re vorn.jpeg
    IMG_1233.jpeg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Beste Grüße aus Tharandt!
    Rüdiger
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1975 - 1976 Simson Star
    1976 - 1980 MZ TS 150
    2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
    seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

    "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
    severloh_2

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von severloh_2 »

    Am Freitag, 13.08.2021, haben mich die massiven Schutzbügel vor Verletzungen und mein Mopped vor weitreichenden Beschädigungen bewahrt.
    Beim zum Glück sehr langsamen Rechtsabbiegen auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg (Umleitung) kam es linksseitig zu einem streifenden Stoß durch einen Dacia.
    Die junge Fahranfängerin hat mich beim Linksabbiegen übersehen, die Kurve geschnitten und mich mitsamt der RT auf der bergseitigen Böschung abgelegt.
    Die an der A-Säule beginnenden Unfallschäden am Dacia haben mich ein wenig an den Eisbergschaden der Titanic erinnert...
    Mein linker Schutzbügel hat die gesamte Energie aufgenommen.
    Ohne diese Schutzbügel wäre ich bei diesem Unfall wahrscheinlich nicht so glimpflich davongekommen...

    Allzeit sichere Fahrt.

    VG
    Waldemar
    AKL44

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von AKL44 »

    Hallo zusammen,

    krame den alten Thread nochmal raus, weil ich aktuell auf der Suche nach Bügeln für meine MÜ bin. Wie weiter oben zu sehen, konnte ich die die Bügel an meiner alten RT schon mal gut gebrauchen, daher soll auch die "Neue" welche bekommen. Aber welche ?

    Bei Ebay stehen welche drin, die von Heed sind. Sehen fast aus, wie die Wunderlichen, aber 100 Euro günstiger ( Preis ist nicht das Kriterium )
    Die Wunderlich Nachbauten aus China ( auch Ebay ) scheiden wohl aus naheliegenden Gründen aus
    Die Wunderlichen...aber keine Ahnung ob Chrom, normal oder gar schwarz ( Meine MÜ ist Thundergrey mit Dekor ) Die Wunderlichen hatte ich bei meinem Abflug drauf
    Die von Hornig ( sehen für mich irgendwie so unfertig aus, scheinen aber Vorteile bei der Inspektion zu haben )

    Wer kann Entscheidungstipps beitragen ?

    Gruß
    Andi
    Zuletzt geändert von AKL44 am 22.05.2022, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
    Mit Grüßen aus der Wesermarsch
    Andi

    Zucker ist gut gegen Zähne
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Tourenfahrer »

    na dann schau dir mal die Bügel von GIVI an guckst du
    das wäre heute meine erste Wahl. Vor allem weil es so ausschaut das msn sie nicht demontieren muß
    Habe eine Anfrage an den Hersteller gestellt, dabei geht es auch um den Fall, der Option 719 Ventildeckel. DIe tragen weiter auf und es könnte eventuell trotzdem noch passen

    Ja und die Wunderlichen
    recht Teuer und das geilste, es gibt einen Schutz für den Schutz. Den brauchst du unbedingt, vor allem wenn du die Chromausführung wählst. nach einem Sturz oder Umfaller kannst du die nämlich wegschmeißen.
    knapp 400 Euro sollte dir das dann schon wert sein
    Du kannst dir das auch alles sparen, weil Deckel kosten ja auch nur 188 Euro + Versand x 2
    Die Option 719 Deckel gefräst liegen bei 435,60 Euro, geschenkt :lol: :hiding:
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    AKL44

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von AKL44 »

    Hallo Udo,
    der link führt zu Bügeln für die 1250. Die passen nicht an meine 2010er MÜ. Es gibt auch offenbar keine von Givi, die bei mir passen.
    Nach meinem Abflug konnte ich damals bei Wunderlich nur die eine Seite neu kaufen. Darüber hinaus geht es mir darum, dass ich vermutlich nicht hätte weiterfahren können, dank Bügel aber doch

    Gruß
    Andi
    Mit Grüßen aus der Wesermarsch
    Andi

    Zucker ist gut gegen Zähne
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von Tourenfahrer »

    entschuldigung, habe nur das MÜ gelesen
    ja dann vielleicht doch die Wunderlichen

    hier die richtigen guckst du
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Motorschutzbügel

    Beitrag von einfachandreas »

    Hallo Andi,
    an meiner 2012er MÜ hatte ich die Wunderlich Bügel verbaut, diese haben sich bei einem Umfaller aus ca. 5 km/h bereits verbogen.
    Rein von der Optik her würde ich vermuten, dass die Heed Bügel etwas standfester sind. Die Wunderlichen würde ich persönlich nicht mehr verwenden.
    Zudem scheint bei den Heed Bügelen auch noch ein Unterfahrschutz dabei zu sein ( kann seine das es Zubehöhr ist)
    Dennoch würde ich in Deinem Fall zu den Heed Bügeln greifen.
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    Antworten