Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
aloisbraun

Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

heute habe ich neue Reifen aufziehen lassen und beim ausbauen nicht schlecht gestaunt als die hinteren Bremsbeläge verschlissen waren.

Daraufhin habe ich beim Louis neue gekauft und Lucas TRW Beläge eingebaut.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Mir kommt vor das die Originalen wirklich schnell erledigt waren, überhaupt wenn man die Kosten der Beläge betrachtet.

lg
Lowraider

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Lowraider »

Hallo Alois,
Bei der BMW LC ist das bekannt das die bei ca 10Tkm die Hinteren Bremsbeläge verschlissen sind BMW empfiehlt Sinterbeläge zu verwenden wegen der Haltbarkeit.
Gruß Heinz :R1200RT_-_granitgrau:
aloisbraun

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

danke für deinen Post, dann habe ich ja die richtigen gekauft.

lg

Alois
rt_lc_user

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

bei mir hab ich die ca. 3-4000km vor der 20000km Inspektion auch schon selbst gewechselt.
Da hat BMW gespart und organische Beläge verbaut, die neuen Beläge hab ich bei BMW gekauft und die waren dann wie die Vorderen Sinterbeläge.

Gruß Conny
Kurventreiber

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Kurventreiber »

Tja - da hatte ich mehr Glück bei BMW in Augsburg.

Ich habe dort bei 8.300 Kilometern eine Inspektion machen lassen.

Nach 2 Stunden war alles fertig. Dann erklärte mir der Meister, dass sie auch die hinteren Belege AUF GARANTIE ausgetauscht habe, weil die zu weit unten waren und das dürfte bei dem KM Stand nicht sein.

Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt !!!!
Aber wie auch immer, BMW hat bei mir die hinteren Beläge auf Garantie - ohne dass ich überhaupt was zu dem Thema gesagt habe - ausgetausct.

TOP SERVICE !!!!! :up:
Saege

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Saege »

Kurventreiber hat geschrieben:Tja - da hatte ich mehr Glück bei BMW in Augsburg.

Ich habe dort bei 8.300 Kilometern eine Inspektion machen lassen.

Nach 2 Stunden war alles fertig. Dann erklärte mir der Meister, dass sie auch die hinteren Belege AUF GARANTIE ausgetauscht habe, weil die zu weit unten waren und das dürfte bei dem KM Stand nicht sein.

Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt !!!!
Aber wie auch immer, BMW hat bei mir die hinteren Beläge auf Garantie - ohne dass ich überhaupt was zu dem Thema gesagt habe - ausgetausct.

TOP SERVICE !!!!! :up:
Top-Service von Augsburg-aber schwache Leistung von BMW, das nach so kurzer Fahrstrecke die Bremsbeläge fertig sind. Und das bei einem Motorrad dieser Preisklasse!!
Bei meiner RT hielten die aber ein ganzes Ende weiter.
Gruß Uwe

Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
aloisbraun

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

irgendwie steckt da Absicht dahinter, anders ist das nicht zu erklären.

lg

Alois
ebbe rt

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von ebbe rt »

Ich habe die LC mit 7.000 km gekauft, vor der Übergabe wurde noch eine Inspektion gemacht. Angeregt durch dieses Thema im Forum hab ich neulich mal die Beläge hinten angeschaut und dann auch so schnell wie möglich gewechselt.

Die Beläge waren nach inzwischen 12.000 km noch weniger als 1 mm stark, also wirklich am Ende.

Bei meinen früheren Mopeds aus Japan wäre ich nie auf die Idee gekommen, zwischen zwei Serviceterminen die Beläge zu wechseln. Schwache Leistung von BMW!

Umso besser, dass es dieses Forum gibt!


Gruß aus dem Süden

Bernd



PS: Kollege Michi (KTM-Fahrer) meinte zu dem Thema: einfach weniger bremsen! :D
tornado-mike

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von tornado-mike »

Nun muss ich mal 'ne Lanze für die LC brechen.
Bei den älteren Japanern oder BMW's hatten wir auch keine teilintegrale Bremse welche beim Betätigen der Vorderratbremse
gleichzeitig die Bremskraft auf Vorder- u. Hinterrad verteilt.
Beim meinen Vorgängermodellen ist ebenfalls die Vorderradbremse zuerst fertig gewesen.

Bin mit 12.500 km beim :mrgreen: in der 10T-Inspektion gewesen und es wurde ebenfalls die Hinterradbeläge mit einer Restlaufstärke von ca. 1.500 - 2.000 km gewechselt.
Einschließlich Bremsbelägen hatte ich jedoch geringere Kosten als so manch Anderer hier im Forum bei der normalen Inspektion.
Somit ist der Verschleiß akzeptierbar.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Kurventreiber

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Kurventreiber »

tornado-mike hat geschrieben:Nun muss ich mal 'ne Lanze für die LC brechen.
Bei den älteren Japanern oder BMW's hatten wir auch keine teilintegrale Bremse welche beim Betätigen der Vorderratbremse
gleichzeitig die Bremskraft auf Vorder- u. Hinterrad verteilt.
....

hmm, meine beiden Hondas (CBF600 aus 2007 und CBF1000 aus 2010) hatten schon eine Teilintegrale Bremse. Die vordere hat immer mitgebremst.

Die 1000ner fuhr ich bis 19.000 Kilometern aber an Bremsbeläge musste ich nicht denken :wink:
OK, die war 40 Kilo leichter, aber die habe ich gaaaaanz anders gefahren :oops:
Martin2062

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Martin2062 »

Bei mir Waren die Beläge hinten auch nach 10.000 fällig. Erklärung der Werkstatt: Die Integralbremse zieht die hintere Bremse vor, um Last wechsel zu minimieren und Kurven Stabilität zu verbessern. Gerade beim leichten Anbremsen ist teilweise nur die hintere Scheibe im Einsatz. Bei der GS LC sei das noch ausgeprägter und die Beläge hinten manchmal Schon nach 5000 verschlissen. Man könne das beeinflussen, indem man bewusst härter an bremst, dann würde die Vorder bremse gleich mit zugeschaltet.
Kurventreiber

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Kurventreiber »

Martin2062 hat geschrieben:Bei mir Waren die Beläge hinten auch nach 10.000 fällig. Erklärung der Werkstatt: Die Integralbremse zieht die hintere Bremse vor,......

Erklärung meiner Werkstatt "da haben die in der Fabrik wohl zu weiche Belege eingebaut, das darf nicht sein" -- drum auf Kulanz

so wird manch Kunde mit abenteuerlichen Ausreden besch......... :wallb:
Saege

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Saege »

Martin2062 hat geschrieben:Bei mir Waren die Beläge hinten auch nach 10.000 fällig. Erklärung der Werkstatt: Die Integralbremse zieht die hintere Bremse vor, um Last wechsel zu minimieren und Kurven Stabilität zu verbessern. Gerade beim leichten Anbremsen ist teilweise nur die hintere Scheibe im Einsatz. Bei der GS LC sei das noch ausgeprägter und die Beläge hinten manchmal Schon nach 5000 verschlissen. Man könne das beeinflussen, indem man bewusst härter an bremst, dann würde die Vorder bremse gleich mit zugeschaltet.
Wenn ich das als Hersteller weiss(denn BMW wird ja wohl ausgiebig getestet haben)dann baue ich von vornherein andere Bremsbeläge ein...aber so zahlt der Kunde und muss etwas öfter mal zum Freundlichen. Meine alte 1150 hatte Vollintegralbremse und hat aber ordentlich länger mit einem Satz gebremst.
Die Argumentation erinnert mich an das Elend mit dem Druckmodulator, da sollte man immer mal in den Regelbereich bremsen....

Also, wenn ich so all die Zipperlein und Gebrechen der LC lese, dann fällt mir bei den Kaufpreisen nicht mehr so wirklich was ein- Seid stark und geduldig !!
Gruß Uwe

Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
bmwpit68

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von bmwpit68 »

Bei mir waren die ebenfalls nach 10000 km am Ende. Aber restlos.
19jps57

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von 19jps57 »

oh, ich habe jetzt 5500 runter und will in die französichen Alpen. Sollte ich doch mal vorher bei BMW nachfragen. Der Händler ist in HH und als Lüneburger muss man da immer erst hinkommen.
aloisbraun

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

ne musst du nicht, irgendein BMW Händler deiner Nähe, ausser du kommst bei einem Louis vorbei dann kauft du dir die Lucasbeläge die halten min. doppelt so lange und kosten die Hälfte.
Bei meiner 10000er Inspektion wurde nur bemerkt von meinem Freundlichen das die Beläge in Ordnung sind, mehr nicht.

lg

Alois
19jps57

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von 19jps57 »

In Lüneburg ist man bezüglich eines BMW Motorradhändlers leider ziemlich am A.. der Welt. Der nächster ist in Uelzen, Schneverdingen und Hamburg. Die Lucasbeläge von Tante Louise habe ich bei meiner R 1000 RT auch drauf. Damit bin ich 77000 Kilometer gefahren und habe die erst dreimal vorne getauscht. Hinten wohl nur 2 mal.
Eselrider

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Eselrider »

Hallo zusammen habe eben das Softwareupdate Getriebe aufspielen lassen und den Kombischalter rechts getauscht . Da habe ich , weil ich ja gerade beim :mrgreen: war, die Bremsbeläge prüfen lassen . 11.000 km gefahren, vorne noch 90 % hinten 70 % . Also alles bestens !!!!
chRisTian :R1200RT_-_granitgrau:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
19jps57

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von 19jps57 »

Habe jetzt 5800 Kilomter runter. Selbst mal geschaut. Keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt.
chr-hw

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von chr-hw »

Meine hinteren Beläge wurden bei 16.200 Km getauscht, laut Werkstatt sind die vorderen noch lange nicht fällig.
Gruß Christoph
Trialer

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Trialer »

Hallo in die Runde. Ich habe jetzt 16 Tsd. km runter und will vor meiner ersten Tour hinten ein paar neue Beläge besorgen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich besorgen soll.Organisch oder Sinter??? In der Reparatur DVD stehen für hinten organische drin. Die organischen sollen durch stärkeren Bremsstaubabrieb das Moped mehr einsauen und nicht so lange halten. Habe ich bei mir bisher so nicht bemerkt. Dagegen hört man wiederum, das Sinter Beläge die Bremsscheibe übermäßig verschleißen. Was könnt ihr mir raten? :shock:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von BMW Gerd »

Trialer hat geschrieben:Dagegen hört man wiederum, das Sinter Beläge die Bremsscheibe übermäßig verschleißen. Was könnt ihr mir raten? :shock:
moin rainer,
wenn du mit deiner Q nur auf der rennstrecke rumprügeln würdest. aber selbst da ist die aussage nur bedingt stimmig. du als "ottonormalbremser" wirst es nicht schaffen die bremsscheibe schneller zu verschleißen.
und zu guter letzt haben die sintermetallbeläge ein wesendlich besseres nassbremsverhalten als organische die erst das eingelagerte wasser verdampfen müssen. dazu kommt noch die effektivere wärmeableitung.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
mcdollar

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von mcdollar »

meine hinteren Beläge werden heute bei 21000km getauscht....
A-K-S

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von A-K-S »

Mein freundlicher, hat meine Hinteren Belege beim Service 10'029 km mit Sinter ersetzt.

Andy
S Koss

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von S Koss »

BMW Gerd hat geschrieben:...du als "ottonormalbremser" wirst es nicht schaffen die bremsscheibe schneller zu verschleißen...
Da muss ich mich wohl mal wieder outen. Ich bin dann kein Ottonormalbremser.

Ich hatte meine RoTe RiTa mit 112'000 km gekauft. Damals waren die Original-BMW-Bremsscheiben mit etwas mehr als 4.6mm Dicke nicht weit von der Verschleissgrenze entfernt. Ich hatte zunächst immer organische BMW-Bremsbeläge genutzt und es hat bis Kilometerstand 186'000 gedauert, bis die Scheiben knapp unter der Verschleissgrenze von 4.5mm waren, also ein Verschleiss von etwa 0.1mm pro 50'000km.

Dann habe ich vorne neue Lucas-Scheiben und zugehörige Sinterbremsbeläge montiert. Nach 28'000 km Bremsbeläge runter und gewechselt : wieder Sinter. Jetzt, nach 54'000 km mit dieser Kombination sind die Scheiben, die ursprünglich einige hundertstel über 5mm dick waren, bereits wieder knapp unter der Verschleissgrenze bei 4.47mm. Ist also ein Verschleiss von etwa 0.5mm pro 50'000km - und damit etwa 5x so viel wie bei der Original-Kombination.

Ich habe jetzt einen Satz gute gebrauchte Scheiben in der Bucht geschossen. Die kommen jetzt in Kombination mit den organische BMW-Beläge dran. Bei meiner Kilometerleistung ist es schon ein Kostenpunkt, ob ich die Bremsscheiben 5 mal häufiger ersetzen muss.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten