Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
- aloisbraun
Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hallo,
heute habe ich neue Reifen aufziehen lassen und beim ausbauen nicht schlecht gestaunt als die hinteren Bremsbeläge verschlissen waren.
Daraufhin habe ich beim Louis neue gekauft und Lucas TRW Beläge eingebaut.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mir kommt vor das die Originalen wirklich schnell erledigt waren, überhaupt wenn man die Kosten der Beläge betrachtet.
lg
heute habe ich neue Reifen aufziehen lassen und beim ausbauen nicht schlecht gestaunt als die hinteren Bremsbeläge verschlissen waren.
Daraufhin habe ich beim Louis neue gekauft und Lucas TRW Beläge eingebaut.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mir kommt vor das die Originalen wirklich schnell erledigt waren, überhaupt wenn man die Kosten der Beläge betrachtet.
lg
- Lowraider
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hallo Alois,
Bei der BMW LC ist das bekannt das die bei ca 10Tkm die Hinteren Bremsbeläge verschlissen sind BMW empfiehlt Sinterbeläge zu verwenden wegen der Haltbarkeit.
Gruß Heinz
Bei der BMW LC ist das bekannt das die bei ca 10Tkm die Hinteren Bremsbeläge verschlissen sind BMW empfiehlt Sinterbeläge zu verwenden wegen der Haltbarkeit.
Gruß Heinz
- aloisbraun
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hi,
danke für deinen Post, dann habe ich ja die richtigen gekauft.
lg
Alois
danke für deinen Post, dann habe ich ja die richtigen gekauft.
lg
Alois
- rt_lc_user
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hallo,
bei mir hab ich die ca. 3-4000km vor der 20000km Inspektion auch schon selbst gewechselt.
Da hat BMW gespart und organische Beläge verbaut, die neuen Beläge hab ich bei BMW gekauft und die waren dann wie die Vorderen Sinterbeläge.
Gruß Conny
bei mir hab ich die ca. 3-4000km vor der 20000km Inspektion auch schon selbst gewechselt.
Da hat BMW gespart und organische Beläge verbaut, die neuen Beläge hab ich bei BMW gekauft und die waren dann wie die Vorderen Sinterbeläge.
Gruß Conny
- Kurventreiber
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Tja - da hatte ich mehr Glück bei BMW in Augsburg.
Ich habe dort bei 8.300 Kilometern eine Inspektion machen lassen.
Nach 2 Stunden war alles fertig. Dann erklärte mir der Meister, dass sie auch die hinteren Belege AUF GARANTIE ausgetauscht habe, weil die zu weit unten waren und das dürfte bei dem KM Stand nicht sein.
Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt !!!!
Aber wie auch immer, BMW hat bei mir die hinteren Beläge auf Garantie - ohne dass ich überhaupt was zu dem Thema gesagt habe - ausgetausct.
TOP SERVICE !!!!!
Ich habe dort bei 8.300 Kilometern eine Inspektion machen lassen.
Nach 2 Stunden war alles fertig. Dann erklärte mir der Meister, dass sie auch die hinteren Belege AUF GARANTIE ausgetauscht habe, weil die zu weit unten waren und das dürfte bei dem KM Stand nicht sein.
Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt !!!!
Aber wie auch immer, BMW hat bei mir die hinteren Beläge auf Garantie - ohne dass ich überhaupt was zu dem Thema gesagt habe - ausgetausct.
TOP SERVICE !!!!!
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Top-Service von Augsburg-aber schwache Leistung von BMW, das nach so kurzer Fahrstrecke die Bremsbeläge fertig sind. Und das bei einem Motorrad dieser Preisklasse!!Kurventreiber hat geschrieben:Tja - da hatte ich mehr Glück bei BMW in Augsburg.
Ich habe dort bei 8.300 Kilometern eine Inspektion machen lassen.
Nach 2 Stunden war alles fertig. Dann erklärte mir der Meister, dass sie auch die hinteren Belege AUF GARANTIE ausgetauscht habe, weil die zu weit unten waren und das dürfte bei dem KM Stand nicht sein.
Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt !!!!
Aber wie auch immer, BMW hat bei mir die hinteren Beläge auf Garantie - ohne dass ich überhaupt was zu dem Thema gesagt habe - ausgetausct.
TOP SERVICE !!!!!
Bei meiner RT hielten die aber ein ganzes Ende weiter.
Gruß Uwe
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
- aloisbraun
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hi,
irgendwie steckt da Absicht dahinter, anders ist das nicht zu erklären.
lg
Alois
irgendwie steckt da Absicht dahinter, anders ist das nicht zu erklären.
lg
Alois
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Ich habe die LC mit 7.000 km gekauft, vor der Übergabe wurde noch eine Inspektion gemacht. Angeregt durch dieses Thema im Forum hab ich neulich mal die Beläge hinten angeschaut und dann auch so schnell wie möglich gewechselt.
Die Beläge waren nach inzwischen 12.000 km noch weniger als 1 mm stark, also wirklich am Ende.
Bei meinen früheren Mopeds aus Japan wäre ich nie auf die Idee gekommen, zwischen zwei Serviceterminen die Beläge zu wechseln. Schwache Leistung von BMW!
Umso besser, dass es dieses Forum gibt!
Gruß aus dem Süden
Bernd
PS: Kollege Michi (KTM-Fahrer) meinte zu dem Thema: einfach weniger bremsen!
Die Beläge waren nach inzwischen 12.000 km noch weniger als 1 mm stark, also wirklich am Ende.
Bei meinen früheren Mopeds aus Japan wäre ich nie auf die Idee gekommen, zwischen zwei Serviceterminen die Beläge zu wechseln. Schwache Leistung von BMW!
Umso besser, dass es dieses Forum gibt!
Gruß aus dem Süden
Bernd
PS: Kollege Michi (KTM-Fahrer) meinte zu dem Thema: einfach weniger bremsen!
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Nun muss ich mal 'ne Lanze für die LC brechen.
Bei den älteren Japanern oder BMW's hatten wir auch keine teilintegrale Bremse welche beim Betätigen der Vorderratbremse
gleichzeitig die Bremskraft auf Vorder- u. Hinterrad verteilt.
Beim meinen Vorgängermodellen ist ebenfalls die Vorderradbremse zuerst fertig gewesen.
Bin mit 12.500 km beim in der 10T-Inspektion gewesen und es wurde ebenfalls die Hinterradbeläge mit einer Restlaufstärke von ca. 1.500 - 2.000 km gewechselt.
Einschließlich Bremsbelägen hatte ich jedoch geringere Kosten als so manch Anderer hier im Forum bei der normalen Inspektion.
Somit ist der Verschleiß akzeptierbar.
Bei den älteren Japanern oder BMW's hatten wir auch keine teilintegrale Bremse welche beim Betätigen der Vorderratbremse
gleichzeitig die Bremskraft auf Vorder- u. Hinterrad verteilt.
Beim meinen Vorgängermodellen ist ebenfalls die Vorderradbremse zuerst fertig gewesen.
Bin mit 12.500 km beim in der 10T-Inspektion gewesen und es wurde ebenfalls die Hinterradbeläge mit einer Restlaufstärke von ca. 1.500 - 2.000 km gewechselt.
Einschließlich Bremsbelägen hatte ich jedoch geringere Kosten als so manch Anderer hier im Forum bei der normalen Inspektion.
Somit ist der Verschleiß akzeptierbar.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
- Kurventreiber
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
tornado-mike hat geschrieben:Nun muss ich mal 'ne Lanze für die LC brechen.
Bei den älteren Japanern oder BMW's hatten wir auch keine teilintegrale Bremse welche beim Betätigen der Vorderratbremse
gleichzeitig die Bremskraft auf Vorder- u. Hinterrad verteilt.
....
hmm, meine beiden Hondas (CBF600 aus 2007 und CBF1000 aus 2010) hatten schon eine Teilintegrale Bremse. Die vordere hat immer mitgebremst.
Die 1000ner fuhr ich bis 19.000 Kilometern aber an Bremsbeläge musste ich nicht denken
OK, die war 40 Kilo leichter, aber die habe ich gaaaaanz anders gefahren
- Martin2062
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Bei mir Waren die Beläge hinten auch nach 10.000 fällig. Erklärung der Werkstatt: Die Integralbremse zieht die hintere Bremse vor, um Last wechsel zu minimieren und Kurven Stabilität zu verbessern. Gerade beim leichten Anbremsen ist teilweise nur die hintere Scheibe im Einsatz. Bei der GS LC sei das noch ausgeprägter und die Beläge hinten manchmal Schon nach 5000 verschlissen. Man könne das beeinflussen, indem man bewusst härter an bremst, dann würde die Vorder bremse gleich mit zugeschaltet.
- Kurventreiber
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Martin2062 hat geschrieben:Bei mir Waren die Beläge hinten auch nach 10.000 fällig. Erklärung der Werkstatt: Die Integralbremse zieht die hintere Bremse vor,......
Erklärung meiner Werkstatt "da haben die in der Fabrik wohl zu weiche Belege eingebaut, das darf nicht sein" -- drum auf Kulanz
so wird manch Kunde mit abenteuerlichen Ausreden besch.........
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Wenn ich das als Hersteller weiss(denn BMW wird ja wohl ausgiebig getestet haben)dann baue ich von vornherein andere Bremsbeläge ein...aber so zahlt der Kunde und muss etwas öfter mal zum Freundlichen. Meine alte 1150 hatte Vollintegralbremse und hat aber ordentlich länger mit einem Satz gebremst.Martin2062 hat geschrieben:Bei mir Waren die Beläge hinten auch nach 10.000 fällig. Erklärung der Werkstatt: Die Integralbremse zieht die hintere Bremse vor, um Last wechsel zu minimieren und Kurven Stabilität zu verbessern. Gerade beim leichten Anbremsen ist teilweise nur die hintere Scheibe im Einsatz. Bei der GS LC sei das noch ausgeprägter und die Beläge hinten manchmal Schon nach 5000 verschlissen. Man könne das beeinflussen, indem man bewusst härter an bremst, dann würde die Vorder bremse gleich mit zugeschaltet.
Die Argumentation erinnert mich an das Elend mit dem Druckmodulator, da sollte man immer mal in den Regelbereich bremsen....
Also, wenn ich so all die Zipperlein und Gebrechen der LC lese, dann fällt mir bei den Kaufpreisen nicht mehr so wirklich was ein- Seid stark und geduldig !!
Gruß Uwe
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
- bmwpit68
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Bei mir waren die ebenfalls nach 10000 km am Ende. Aber restlos.
- 19jps57
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
oh, ich habe jetzt 5500 runter und will in die französichen Alpen. Sollte ich doch mal vorher bei BMW nachfragen. Der Händler ist in HH und als Lüneburger muss man da immer erst hinkommen.
- aloisbraun
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hi,
ne musst du nicht, irgendein BMW Händler deiner Nähe, ausser du kommst bei einem Louis vorbei dann kauft du dir die Lucasbeläge die halten min. doppelt so lange und kosten die Hälfte.
Bei meiner 10000er Inspektion wurde nur bemerkt von meinem Freundlichen das die Beläge in Ordnung sind, mehr nicht.
lg
Alois
ne musst du nicht, irgendein BMW Händler deiner Nähe, ausser du kommst bei einem Louis vorbei dann kauft du dir die Lucasbeläge die halten min. doppelt so lange und kosten die Hälfte.
Bei meiner 10000er Inspektion wurde nur bemerkt von meinem Freundlichen das die Beläge in Ordnung sind, mehr nicht.
lg
Alois
- 19jps57
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
In Lüneburg ist man bezüglich eines BMW Motorradhändlers leider ziemlich am A.. der Welt. Der nächster ist in Uelzen, Schneverdingen und Hamburg. Die Lucasbeläge von Tante Louise habe ich bei meiner R 1000 RT auch drauf. Damit bin ich 77000 Kilometer gefahren und habe die erst dreimal vorne getauscht. Hinten wohl nur 2 mal.
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hallo zusammen habe eben das Softwareupdate Getriebe aufspielen lassen und den Kombischalter rechts getauscht . Da habe ich , weil ich ja gerade beim war, die Bremsbeläge prüfen lassen . 11.000 km gefahren, vorne noch 90 % hinten 70 % . Also alles bestens !!!!
chRisTian
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
- 19jps57
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Habe jetzt 5800 Kilomter runter. Selbst mal geschaut. Keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt.
- chr-hw
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Meine hinteren Beläge wurden bei 16.200 Km getauscht, laut Werkstatt sind die vorderen noch lange nicht fällig.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Hallo in die Runde. Ich habe jetzt 16 Tsd. km runter und will vor meiner ersten Tour hinten ein paar neue Beläge besorgen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich besorgen soll.Organisch oder Sinter??? In der Reparatur DVD stehen für hinten organische drin. Die organischen sollen durch stärkeren Bremsstaubabrieb das Moped mehr einsauen und nicht so lange halten. Habe ich bei mir bisher so nicht bemerkt. Dagegen hört man wiederum, das Sinter Beläge die Bremsscheibe übermäßig verschleißen. Was könnt ihr mir raten?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
moin rainer,Trialer hat geschrieben:Dagegen hört man wiederum, das Sinter Beläge die Bremsscheibe übermäßig verschleißen. Was könnt ihr mir raten?
wenn du mit deiner Q nur auf der rennstrecke rumprügeln würdest. aber selbst da ist die aussage nur bedingt stimmig. du als "ottonormalbremser" wirst es nicht schaffen die bremsscheibe schneller zu verschleißen.
und zu guter letzt haben die sintermetallbeläge ein wesendlich besseres nassbremsverhalten als organische die erst das eingelagerte wasser verdampfen müssen. dazu kommt noch die effektivere wärmeableitung.
- mcdollar
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
meine hinteren Beläge werden heute bei 21000km getauscht....
- A-K-S
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Mein freundlicher, hat meine Hinteren Belege beim Service 10'029 km mit Sinter ersetzt.
Andy
Andy
Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt
Da muss ich mich wohl mal wieder outen. Ich bin dann kein Ottonormalbremser.BMW Gerd hat geschrieben:...du als "ottonormalbremser" wirst es nicht schaffen die bremsscheibe schneller zu verschleißen...
Ich hatte meine RoTe RiTa mit 112'000 km gekauft. Damals waren die Original-BMW-Bremsscheiben mit etwas mehr als 4.6mm Dicke nicht weit von der Verschleissgrenze entfernt. Ich hatte zunächst immer organische BMW-Bremsbeläge genutzt und es hat bis Kilometerstand 186'000 gedauert, bis die Scheiben knapp unter der Verschleissgrenze von 4.5mm waren, also ein Verschleiss von etwa 0.1mm pro 50'000km.
Dann habe ich vorne neue Lucas-Scheiben und zugehörige Sinterbremsbeläge montiert. Nach 28'000 km Bremsbeläge runter und gewechselt : wieder Sinter. Jetzt, nach 54'000 km mit dieser Kombination sind die Scheiben, die ursprünglich einige hundertstel über 5mm dick waren, bereits wieder knapp unter der Verschleissgrenze bei 4.47mm. Ist also ein Verschleiss von etwa 0.5mm pro 50'000km - und damit etwa 5x so viel wie bei der Original-Kombination.
Ich habe jetzt einen Satz gute gebrauchte Scheiben in der Bucht geschossen. Die kommen jetzt in Kombination mit den organische BMW-Beläge dran. Bei meiner Kilometerleistung ist es schon ein Kostenpunkt, ob ich die Bremsscheiben 5 mal häufiger ersetzen muss.