Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BMWRT7

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von BMWRT7 »

Thomas

auch wenn Du mit dem Handbremshebel bremst, geht ein Teil deiner Bremskräfte auf das Hinterrad (aber das weißt Du ja sicherlich). Am Beginn der Bremsbetätigung der Teilintegralbremse ist das sogar relativ viel.

Das Blech soll wohl Bremsquietschen vermeiden !?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Harti »

Ich verbaue seit dem Kaiuf der LC die roten Sinter-Klötze von Louis, ein solches Blech habe ich noch nie gesehen! :shock:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Rieseberger

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Rieseberger »

Apollo hat geschrieben: ↑11.02.2023, 18:30 Bremsen scheinen ein unerschöpfliches Thema zu sein. Der Beitrag hier hatte 2015 sein Ursprung. :P Wie lange gab es die Lindenstraße? :lol:
Da meine Wartungsarbeiten laufen, habe ich auch eine Frage. Wozu gibt es das Zusatzblech an manchen Bremsbelägen.
Wie bei mir hinten auch am rechten Belag verbaut. Ebenso deutlich zu sehen wie unterschiedlich hier die Abnutzung nach einem Jahr 11000 Km ist. Ob wohl ich mich sehr an das Vorder-Bremsen gewöhnt habe und die Fußbremse fast nicht mehr nutze. Im Vergleich die Vorderen Belägen die immer noch die ersten sind bei fast 50000 km.

Bei einigen Autoherstellern sorgt das Blech für den richtigen Anstellwinkel der Klötze.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
willdie

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von willdie »

In meiner KFZ-Mechaniker-Lehre habe ich gelernt, dass solche Bleche ein Quietschen verhindern sollen.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Mohrle001

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Mohrle001 »

Das Blech gehört meines Wissens nach hinten mit dem Belag auf die Seite wo der Bremskolben ist und soll beim Bremsen
verhindern das Schwingungsgeräusche auftreten, die man dann als "quitschen" wahrnimmt.
Die unterschiedlichen Belagstärken hinten sind normal, weil hinten ein Schwimmsattel verbaut ist.
Soll heißen es gibt nur einen Bremskolben der beim Bremsen den Sattel hin und her bewegt.(schwimmend gelagert)
Im Gegensatz zu vorne, wo jeder Belag von extra Kolben gedrückt wird.
8) Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Apollo

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Apollo »

Ja klar Integralbremse und was es bedeutet ist mir auch bestens bekannt. Hinten geht immer mit.
Das Blech würde ich auch als art Quitsch Vernichter verstehen. Beim letzten mal hatte ich es auch wieder verbaut. Mich wundert es das es das nicht von Brembo als Zusatz gibt. Auch bei BMW ist es nicht gelistet. Was die Reparatur Software betrifft es wird nicht erwähnt.
Was Mohrle schreibt würde ich auch erst denken. Aber wenn man sich mein Bild genau anschaut ist es links. Rechts würde es nicht garnicht passen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Bibi »

willdie hat geschrieben: ↑12.02.2023, 09:43 In meiner KFZ-Mechaniker-Lehre habe ich gelernt, dass solche Bleche ein Quietschen verhindern sollen.
Moin,

das ist völlig richtig und funktioniert in den aller meisten Fällen. Von daher ist weglassen keine Option.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Sinclair006

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo zusammen
Habe heute mal wegen einer baldigen Norkaptour die Beläge hinten getauscht. Bei 29000km und die sahen noch super aus. Hier wäre ich definitiv noch so weiter gefahren.

Schönes Wochenende
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
eluisepellmoe

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von eluisepellmoe »

Damit hättest Du 2x zum Nordcup fahren können :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Hinteren Bremsbeläge nach 10200 km erledigt

Beitrag von Tourenfahrer »

sehen ja aus wie neu - EINBAUEN und weiterfahren - auch Nordkap :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten