Abdeckung lose

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wero

Abdeckung lose

Beitrag von wero »

Hallo zusammen

Habe heute festgestellt, dass die schwarze Kunststoff-Abdeckung, welche den rechten Zylinder zur Hälfte umschliesst, an einer Stelle lose ist. Links oben, von der Seite gesehen, ist sie mit einer Schraube befestigt, ebenso unten rechts, nahe des Auspuffs. Aber in der Mitte ist an der Abdeckung nur ein Noppen angebracht, der am Gegenstück in einen Gummiring führt - und dort halten sollte. Nur rutscht er nun bei jeder Erschütterung raus und dann klappert die ganze Abdeckung. :oops:

Bin nicht gerade Mechaniker, aber sehe auch keine Möglichkeit, diese Befestigung anders anzubringen. Den Noppen mit Kraft in die Führung zu drücken, geht nur bis zur nächsten Erschütterung.

Hat jemand von euch LC-Fahrer allenfalls das gleiche Problem und dieses irgendwie lösen können? Wäre ja super.
:thanks:
Lawman

Re: Abdeckung lose

Beitrag von Lawman »

Hallo Rolf,

das Problem kenne ich nicht. Viele Verkleidungen bei BMW werden so montiert,
vielleicht ist sie nur verspannt? Versuch doch mal die beiden Schrauben zu lösen und schau dann
ob du sie spannungsfrei montiert bekommst.
Sven-Hbg

Re: Abdeckung lose

Beitrag von Sven-Hbg »

Hallo Rolf,

wenn du die Suche bemühst wirst Du einige Lösungsansätze dazu finden.
Meine Lösung war der Händler meines Vertrauens. Der hat nach einigen Versuchen das Teil dauerhaft zu befestigen auch aufgegeben :mrgreen: , eine neue Abdeckung bestellt, angebracht und seit dem ist alles fest.
Alles ohne Berechnung. :up: :up:

Gruß Sven
johosodo

Re: Abdeckung lose

Beitrag von johosodo »

Sven-Hbg hat geschrieben:Hallo Rolf,

wenn du die Suche bemühst wirst Du einige Lösungsansätze dazu finden.
Meine Lösung war der Händler meines Vertrauens. Der hat nach einigen Versuchen das Teil dauerhaft zu befestigen auch aufgegeben :mrgreen: , eine neue Abdeckung bestellt, angebracht und seit dem ist alles fest.
Alles ohne Berechnung. :up: :up:

Gruß Sven
Eine saubere und clevere Lösung
wero

Re: Abdeckung lose

Beitrag von wero »

Die Antworten kamen aber schnell. Wirklich toll und ein grosses Dankeschön.

@robert - Habe die Abdeckung selber schon losgeschraubt und versucht, diesen Noppen so zuerst zu montieren. Leider erfolglos.

@sven.HoRsT - Ist für mich natürlich vorteilhaft, wenn ich bei meinem :mrgreen: angeben kann, dass andere dieses Problem auch hatten. Werde diesen also aufsuchen müssen.

Sollte aber eigentlich nicht sein, dass Abdeckungen an einem solchen Motorrad - bin auch höchst zufrieden damit - auf diese Art und Weise befestigt werden.
:shock:
hajma

Re: Abdeckung lose

Beitrag von hajma »

Hallo,

am Samstag habe ich auch festgestellt, das diese Abdeckung recht lose ist. Habe mir aber nix dabei gedacht. Beim naechsten Besuch des :D werde ich das Teil auch monieren.

Danke fuer den Hinweis.

Gruss
HansJuergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Abdeckung lose

Beitrag von Tourenfahrer »

Da könnt ihr monieren was ihr wollt, das ist von BMW so gebaut. Ob gut oder nicht, sei dahingestellt, das Thema hatten wir schon. Wenn der Stopfen im Gummi nicht hält, kann man natürlich einen neuen montieren.
:coolp:
Lösung 1:
Die Schrauben sind unterschiedlich und sind an der richtigen Stelle, die obere hat einen längeren Bund wie die untere.
Lösung 2:
Du montierst einen (den) Spritzschutz und bekommst damit automatisch deutlich mehr halt in die Geschichte. Der Spritzschutz wird mit dem vermeintlich losen Teil verbunden und geklipst. Mit einer weiteren Schraube angeschraubt und hält fortan bestens.
Verloren hat das aber noch keiner :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wero

Re: Abdeckung lose

Beitrag von wero »

Hallo Udo

Danke für deine Lösungsvorschläge.

Bei Lösung 2 weiss ich nicht, was unter "Spritzschutz" an dieser Stelle zu verstehen ist? An dieser Stelle, wo sich der Noppen befindet, kann ich doch nichts darüber montieren? :blink2:
xyz

Re: Abdeckung lose

Beitrag von xyz »

Hallo Rolf,
von BMW gibt es einen originalen Spritzschutz für die Behördenfahrzeuge (Polizei). In diesem Beitrag gibt es viele Bilder und Informationen zu Aussehen, Funktion und Montage:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... 9&start=25
wero

Re: Abdeckung lose

Beitrag von wero »

Hallo Rolf

Danke für den Hinweis. Dann weiss ich Bescheid. Diese Teile wollte ich schon beim :mrgreen: bestellen, scheute mich aber davor. Weiss nicht, ob diese die Originalität der LC nicht verfälschen.
Mal schaun, ob die Lösung von Sven voerst erfolgreich ist.
mcdollar

Re: Abdeckung lose

Beitrag von mcdollar »

Hallo,
wie schon geschrieben, sind hier zwei unterschiedliche Schrauben verbaut.
Warst du vielleicht gerade beim Ölwechsel?? Die Werkstatt verwechselt auch ganz gerne die beiden Schrauben.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Schraube wo sitzt, aber man merkt es, wenn die Verkleidung noch wackelt, wenn die Schraube fest ist.
Das Ding mit dem Noppen habe ich so gelöst, das ich den Gummiring vorher über die Nase der Verkleidung gesteckt habe und dann das Teil so komplett in die Öffnung an der Maschine gesteckt habe. Dann die Schrauben montieren - hält bei mir seit nun 12.000km
wero

Re: Abdeckung lose

Beitrag von wero »

Hallo Maddin

Werde die Abdeckung nochmals abnehmen und die Schrauben überprüfen. Letztlich dann auch so montieren, wie du es beschreibst. Die LC war vor ca. 14 Tagen bei der Jahreskontrolle. Kann schon sein, dass die Schrauben verwechselt wurden.

Besten Dank für den Tipp.
:thanks:
Antworten