Reifenfreigabe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RhoihesseRT

Reifenfreigabe

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Miteinander,

als Wiedereinsteiger bin ich mit der Reifenfabrikatsbindung noch nicht vertraut, in meinem ersten Motorradleben gab es so etwas nicht.
Mir ist bekannt daß ich beim Hersteller die Freigabe abrufen kann, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".

Zur Zeit fahre ich noch mit der Erstbereifung und führe die Zulassungsbescheinigung mit. Woher weiß der Mann in grün bei einer Kontrolle welche Reifen ich Fahren darf?

Muß ich noch ein weiteres Papier mitführen?
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Ludwig,

auf der Internetseite vom BMW-Motorrad http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html kannst du unter "Services" , "Service unterwegs" , "Bereifungsmöglichkeiten" herausfinden, welche Reifen für deine Q freigegeben sind. Auf der Internetseite des jeweiligen Reifenherstellers musst du dir dann das jeweilige Freigabezertifikat (meistens eine pdf-Datei) herunterladen, ausdrucken und mitführen.

Gruss
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Danke für die Info Mike
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Ludwig,

solltest du einen Reifen oder Marke bevorzugen, die von BMW momentan nicht freigegeben ist kannst du auf deren Homepage gehen und meist per PDF-Download die Freigabe herunterladen. Diese ist dann vom Reifenhändler zu unterschreiben (ein guter Reifenhändler lädt sie dir auch herunter) und schon ist der Reifen für die gültig. Aber nicht vergessen: Die Freigabe ist immer mitzuführen.

Lt. meinem Anruf bei BMW selbst bekam ich zur Antwort, dass sie nicht alle Reifen testen und freigeben. Dies wird oft von den Reifenfirmen selbst gemacht. Also hast du auf diese Weise vielleicht die einfachere Lösung.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo Ludwig,

auf der Internetseite vom BMW-Motorrad http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html kannst du unter "Services" , "Service unterwegs" , "Bereifungsmöglichkeiten" herausfinden, welche Reifen für deine Q freigegeben sind. Auf der Internetseite des jeweiligen Reifenherstellers musst du dir dann das jeweilige Freigabezertifikat (meistens eine pdf-Datei) herunterladen, ausdrucken und mitführen.

Gruss
Mike

Moin Mike,
die Seite hinkt hinterher - aktueller sind die Seiten der Hersteller oder mopedreifen ät de - da geht es sehr komfortabel über den Motorradtyp.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Servus Ludwig !

Mein bekannter Reifenhändler (R.... + L.....) gab mir nach Montage des
Michelin PR2 eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen" mit (huu, was für ein Wort).
Diese ist immer mitzuführen. (Einfach unter die Sitzbank damit)
Darauf bescheinigt der Reifenhersteller daß auf besagtem Fahrzeug gegen
seine alternative Bereifung keinerlei technische Bedenken bestehen.

:hallo: - Christian
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Blaurider hat geschrieben:Servus Ludwig !

Mein bekannter Reifenhändler (R.... + L.....) gab mir nach Montage des
Michelin PR2 eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen" mit (huu, was für ein Wort).
Diese ist immer mitzuführen. (Einfach unter die Sitzbank damit)
Darauf bescheinigt der Reifenhersteller daß auf besagtem Fahrzeug gegen
seine alternative Bereifung keinerlei technische Bedenken bestehen.

:hallo: - Christian
Hallo Christian,

die kann man auch bei Michelin herunterladen bzw. ausdrucken.
Was hast Du für die PR 2 bezahlt??
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Habe jetzt neu den Dunlop Roadsmart vorne und hinten. Bin mit den Eigenschaften begeistert, jetzt will ich nur noch schauen, wie es mit der Kilometerleistung ist.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Servus Thomas !

Oje, da fragst du mich aber was. Das war schon letzten Sommer und ich hab die Rechnung nicht mehr.
Ich glaube es waren 327 Euro inkl. Montage, Entsorgung + Gasfüllung. (Spezi-Preis, weil ich kenne den Chef dort)
Inzwischen habe ich den PR 1 drauf, weil sich der 2er vorne so übermäßig abfuhr.
Das hat mich heuer 359 gekostet - alles wird teurer, "seufz" !

Gruß - Christian
xxx

Beitrag von xxx »

Blaurider hat geschrieben:Servus Thomas !

Oje, da fragst du mich aber was. Das war schon letzten Sommer und ich hab die Rechnung nicht mehr.
Ich glaube es waren 327 Euro inkl. Montage, Entsorgung + Gasfüllung. (Spezi-Preis, weil ich kenne den Chef dort)
Inzwischen habe ich den PR 1 drauf, weil sich der 2er vorne so übermäßig abfuhr.
Das hat mich heuer 359 gekostet - alles wird teurer, "seufz" !

Gruß - Christian
also als Spezialpreis sehe ich das nicht, habe für die gleiche Leistung, allerdings für den Z6, EUR 280,- inkl. allem bezahlt. Und den PR2 bekomme ich sicherlich auch zu dem Kurs, will den allerdings garnicht haben da er mir zu schnell verschleißt.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Servus Wolfgang !

Mensch Wahnsinn !
Wer macht dir denn diesen Superpreis ?

Gruß - Christian
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 10.11.2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Andras hat geschrieben:Habe jetzt neu den Dunlop Roadsmart vorne und hinten. Bin mit den Eigenschaften begeistert, jetzt will ich nur noch schauen, wie es mit der Kilometerleistung ist.
Moin,
liegt bei mir auch schon, die Road Attack haben nach 3400 km noch 3.5 mm Profil - d. h. ca. 3000 km noch, werden also Ende Juli nach 6600 km Road Attack auf den Road Smart gehen.
Der Roadsmart ist sicher besser als der Z6 - aber wird nicht so lange halten - das prophezeit der letzte Test in einer bekannten Mo...-Zeitschrift.
Haftung ist mir aber wichtiger als lange Laufleistung.
Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass Metzeler auch mit einem Nachfolger für den Z6 kommt..
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Leo hat geschrieben:
Blaurider hat geschrieben:Servus Thomas !

Oje, da fragst du mich aber was. Das war schon letzten Sommer und ich hab die Rechnung nicht mehr.
Ich glaube es waren 327 Euro inkl. Montage, Entsorgung + Gasfüllung. (Spezi-Preis, weil ich kenne den Chef dort)
Inzwischen habe ich den PR 1 drauf, weil sich der 2er vorne so übermäßig abfuhr.
Das hat mich heuer 359 gekostet - alles wird teurer, "seufz" !

Gruß - Christian
also als Spezialpreis sehe ich das nicht, habe für die gleiche Leistung, allerdings für den Z6, EUR 280,- inkl. allem bezahlt. Und den PR2 bekomme ich sicherlich auch zu dem Kurs, will den allerdings garnicht haben da er mir zu schnell verschleißt.
Hallo Wolfgang,

ein Speizialpreis ist das wirklich nicht.
Mein Reifenhändler will für die montierten PR 2 € 298,- und für die Z6 € 308,-
Nach dem letzten Test im Tourenfahrer überlege ich, ob ich den PR 2 einmal fahre, obwohl ich mit dem Z6 mehr als zufrieden bin.
Über den Versand kriegt man beide Reifen deutlich billiger, mit Montage liegt dann der Z6 bei € 273,- und der PR2 bei € 279,-.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Stefan

Dies habe ich auch gelesen, aber ich muss schon sagen, der Dunlop ist bis jetzt einer der besten Reifen die ich hatte. Auch bei nassem Wetter eine Super Haftung ich fahre auch viel schneller und sicherer in die Kurven. Bin begeistert. Aber die Kilometerleistung wundert mich dann schon auch.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hey Leute,
ich glaube ich wechsle den Reifikus !
:hallo: - Christian
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,
Mischa hat geschrieben:...Was hast Du für die PR 2 bezahlt??
260 Euro incl. Montage im Oktober 2007.
michael

Beitrag von michael »

... also für den Z6 hab ich auch so um die 300€ gezahlt; mit abgefahrenen Reifen in die Halle rein und eine dreiviertel Stunde mit neuen wieder raus.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
Dunlop Road Smart: Satz für R12T 215 EUR. Montage auf angelieferte Räder inkl. Wuchten 15 EUR (7.50 / Rad) - gesamt mit Montage also 230 EUR alles inkl. Steuer).
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Andras hat geschrieben:Hallo Stefan

Dies habe ich auch gelesen, aber ich muss schon sagen, der Dunlop ist bis jetzt einer der besten Reifen die ich hatte. Auch bei nassem Wetter eine Super Haftung ich fahre auch viel schneller und sicherer in die Kurven. Bin begeistert. Aber die Kilometerleistung wundert mich dann schon auch.
Servus András,
das hört sich gut an - und bestätigt das Testergebnis - bei Nässe ist das zur Zeit die Referenz. Was meinst du mit der Kilometerleistung?
Alles um 6500 km finde ich super...
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Stefan

Ich hatte mit Metzler und dem Pirelli zwischen 8'000 - 10'000 km gemacht. Ich werde jetzt einmal abwarten. Auf dem Vorderreifen habe ich bereits 2'000 km. Da ich im Jahr ca. 20'000 km mache, möchte ich nicht unbedingt 3 x Pneus wechseln. ich habe für die beiden Reifen inkl. Auswuchten und Montage ca. € 275 bezahlt und musste nur ins Nachbardorf zum Reifenhändler. Der Preis ist für mich OK.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Andras und Stefan,

ich hab den Roadsmard seit April drauf und bin inzwischen ca. 7tsd
gefahren und sehr begeistert vom "Neuen".

Auch die Laufleistung scheint ok zu sein, hab noch einiges an Profil drauf,
ich schätz mal für ca. gute 3tsd, also für mich schwer ok.
Durch meine längern Tagestouren (700-850KM) bin ich auf sehr
gemischten Terrain unterwegs, von AB bis Serpentinenfahren alles
dabei, bisher überall top. Auch bei sehr zügiger Gangart (Angststreifen
gibts keinen mehr) absolut zufrieden.

Nach einigen Garnituren Z6, MPR und MPR2 scheint mir der Dunlop im
Preis-Leistungsverhalten ganz vorn zu sein.
Ich hab für meine Garnitur inkl. Montage und Wuchten € 230,- bezahlt.
Beim Z6 od. MPR2 warens immer mind. um € 50 mehr.

Wenn´s also auf den Restlichen Kilometern keine bösen Überraschungen
mehr gibt werd ich mir den Roadsmard wieder montieren.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

mit über den Versand gelieferten Reifen, zuzüglich Montage bei mir im Ort, komme ich beim Z 6 auf € 273,- und für den PR 2 auf € 280,-.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Thomas,

habe auch letzte Woche erst neue Schuhsohlen bekommen ( Z 6 ) .
Preis incl. Mwst. : 250,-- € in einer Fachwerkstatt.
Räder wurden von mir ab- und anmontiert.
Das Vorderrad wird dort auch noch nach alter Zunft und Ordnung mit der Hand auf einer Gabel ausgewuchtet, also das Feinste vom Feinen !!!

LG Heiko
xxx

Beitrag von xxx »

Blaurider hat geschrieben:Servus Wolfgang !

Mensch Wahnsinn !
Wer macht dir denn diesen Superpreis ?

Gruß - Christian
Hallo Christian,

den Preis hat Euromaster gemacht und zwar ohne zu handeln :wink:
Antworten