Niedriger Sitz fuer die 1150 RT

Antworten
Heinzi

Niedriger Sitz fuer die 1150 RT

Beitrag von Heinzi »

Hallo RT-Freunde,

wie ich bei meiner Vorstellung in der letzten Woche bereits erwaehnte, bin ich im eigentlichen Sinne ja noch ein Frischling was das Motorradfahren betrifft. Deshalb moechte ich, weil es mir einfach mehr Sicherheit gibt, auf beiden Fuessen stehen koennen, wenn ich das Motorrad zum stehen gebracht habe.

Bei einer Groesse von ca. 1,80 m und dem normalen Sitz, ist bereits in der niedrigsten Position, stehe ich auf den Fussballen.

Ich haette gern von euch gewusst, was ihr dazu meint, welche Erfahrungen habt ihr mit niedrigeren Sitzen gemacht und welche koennt ihr empfehlen.

Danke uebrigens fuer die hilfreichen Antworten auf meine Fragen die ich bei meiner Vorstellung gestellt hatte.

gruss Wolfgang :thanks:
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo Wolfgang,

ich habe seit 1 Woche die Originalfahrersitzbank in niedriger Ausführung (Sitzhöhe c. 78 cm). Ich bin 1,76 m groß. Vorher fühlte ich mich fast überfordert auf der RT, da ich mit den Füßen am Boden rumstackelte.

Jetzt mit der niedrigeren Sitzbank komme ich fast mit dem kompletten Fuß unten an. Zudem sitze ich jetzt mehr in der Maschine als oben drauf. Dadurch bedingt habe ich subjektiv ein sicherers Fahrgefühl. Positiver Nebeneffekt ist noch, dass ich durch die bedingte niedrigere Sitzhöhe jetzt noch besseren Windschutz genieße, sodass ich bei 100 km/h noch mit geöffneten Visier fahren kann.

Ich würde mal bei ebay schauen, da werden öfter Originalfahrersitzbänke mit niedriger Sitzhöhe angeboten. Ich habe meine auch gebraucht dort erworben. Die höhere Sitzbank bekam ein Bekannter mit einer 1100 RT. Dort passte meine Sitzbank problemlos drauf. Die Sitzbank der 1100er ist von Haus aus niedriger. Diese wäre jetzt sozusagen über. Wenn du Interesse hast an einer günstigen Sitzbank.... Ich habe ca. 100 € gebraucht bezahlt.

Gruß Thorsten
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Wolfgang,

es kommt drauf an wie Du auf Deiner RT sitzt ?

Ich bin auch 180 cm Groß und bin auch auf meiner RT nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen. War ein Grauß an jeder roten Ampel. Da ich aber beim Fahren auf meiner RT eingentlich sehr gut gesessen bin und ich die Höhe der Sitzbank beim Fahren auch so wollte, da ich bedenken hatte wenn ich diese noch niedriger stelle, muß ich auch meine Knie die ganze Zeit beim Fahren weiter zusammenwinkeln, und da könnten dann die Schmerzen kommen. Mir ist dann aber aufgefallen da ich ein wenig dickere Oberschenkel habe, das ich meine Beine viel zu sehr auseinander winkeln muß um an der Fahrersitzbank dann nach unten zu kommen. Habe dann einen Polsterer gesucht der mir meine 1150 er Sitzbank an den beiden Seiten wo die Oberschenkel an der Sitzbank nach unten gehen etwas vom Schaumstoff abgenommen hat, so das an dieser Setlle die Sitzbank nicht mehr so breit ist. Nun komme ich bei gleicher Höhe der Sitzbank viel leichter mit den Füßen auf den Boden und muß nicht mehr an der Ampel zu tippeln anfangen. Evtl. könntest Du auch nach einer 1100 RT Sitzbank sehen, denn die ist von Hause aus nicht so breit wie die wie die Komfort Sitzbank der 1150 RT.

Wenn Dir die Sitzhöhe auch beim Fahren allgemein noch zu hoch ist, kannst Du auch sicherlich nach einer niedriegeren Sitzbank ausschau halten.

Sollte nur so ein Tipp von mir sein.
Zuletzt geändert von Joey K. am 12.06.2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Wolfgang,

ich muss Joachim recht geben. Ich habe das gleiche Problem. 1,80 und Tippeln.
Werde es auch mal ausprobieren.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Moin Moin an alle mit kurzem Geläuf,

fahre die Ergo Low vom Wundersamen bei 166 cm Körperlänge.

Komme zumindest mit den Fußballen auf den Boden.
Antworten