---

Antworten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Michael,
Andrea ist ja Selbstfahrerin daher haben wir da keinerlei Erfahrungen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
sehr interessant. Hast Du denn das mal mit Andrea ausprobiert? Was sagt denn die Sozia zu der neuen Scheibe im Vergleich zur alten???
Ich habe je kein Problem mit dem eigenen Befinden hinter der Scheibe.... das würde ich ja so lassen. Mir geht es um das Befinden der Sozia.
Mit einer anderen Scheibe ändert sich da ja auch was.... und das ist das eigentlich Entscheidende für mich.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

meine Frau hat, nachdem ich auch bei der 1200 die Marathon-Scheibe angebaut hatte, wieder eine deutliche Verbesserung der Luftströmung festgestellt. Auch ich fahre die Scheibe nur wenige cm nach oben und erreiche damit aber schon die von Wolfgang beschriebene Ruhe hinter der Scheibe.
Und meine Frau kann sich hinter mir nicht so gut verstecken wie Deine. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HCP

Windshield, Turbulenzen, Helme

Beitrag von HCP »

Hallo Michael,
ich habe mir, nach vielen vielen Jahren wieder ein Bike zugelegt, eine R1200RT. Die Erwartungen waren hoch. Aber das bin ich auch. Mit 188 cm ist der orginal Windshield ein Problem.
Laut und unruhig. Da ich viel fahre (mehr als 10.000km/Jahr) ein Tema.

Hier kann gleich erwähnt werden, daß ein guter Helm nicht viel hilft (habe Schuberth C2). Turbulenzen kann kein Helm absorbieren.
Als Ingenieur geht man so etwas ja wissenschaftlich an. Versuche...
Wenn man bei 110km/h im Stehen fährt sind die Geräusche weg. Das problem ist also die Verkleidung.
Ich habe dann von BMW versucht Daten zu bekommen. Auch von Schuberth. Schuberth reargierte freundlich. Aber wir wissen, der Helm ist nicht das Problem.
BMW ist taub. Ich fand nach vielem Suchen aber durch Zufall ein Bild einer CFD Berechnung für BMW. Das Problem ist, die Scheibe der 1200RT soll gut aussehen. Darum kaufen die Kunden. Aber für größere Personen und Sozius (nach den Berichten meiner Töchter) reicht die Scheibe nicht aus. Sie ist zu schmal und zu niedrig. Der Stall (Luftabriss an den Kanten) prallt auf den Fahrer (und Sozius, je nachdem wie groß und breit der Fahrer ist. In meinem Fall prallte die Luft auf meine Brust, bei Schiebe oben auf das Visier.
Nach wiederum viel Lesen von blogs habe ich mit eine Scheibe von Secdem gekauft. Die funktioniert halbwegs.
-Keine Probleme auch bei 200 km/h, wenig Vibrationen
-leicht hochgefahren sind die meisten Turbulenzen über dem Visier - ich
kann aber noch über die Scheibe blicken.
-ganz hochgefahren ist es wie auf einer LT

Nachteile:
-sieht nicht ganz so toll aus. Aber das sehe ich nicht wenn ich auf der Maschine sitze.
- die BMW Scheibe ist Druckguss. Die von Secdem gezogen. Daher Verzerrungen. Das kann keine Zubehörscheibe ändern, da für Druckguss die Stückzahlen fehlen.
- Im Stadtverkehr muß die Scheibe runtergefahren werden, bei Regen kann es Beschlagprobleme im Helm geben. Die Scheibe reduziert den turbulenten Luftstrom, aber auch den Luftstrom den der Helm eigentlich benötigt um beschlagen zu verhindern.
- bei etwa 80...100 km/h gibt es dumpfes grollen. Die Wirbel sind nicht ganz zu umgehen. Wirbel sind Druckschwankungen. Helme wie der Schuberth C2 sind sehr dicht was diese Geräusche verstärkt (fühlbar). Ich fahre manchmal dann mit etwas offenem Visier was das Problem reduziert.

Alles in Allem aber eine akzeptable Lösung.

Ganz toll wäre es, wenn BMW sich nicht arrogant wie kleine Kinder aufführen würde und etwas mehr koopertiv wären. Ich denke gemeinsam könnten auch die Ingenieure von BMW dazulernen.

Gruß HCP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 10.11.2008, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Christoph,

vielen Dank für die Fülle von Informationen zum Thema Windshield.

Auch ich fahre ein Windshield als dem Zubehör, finde die Verzerrungen aber minimal.
Nicht nur im Stadtverkehr sondern auch auf kurvigen Strecken fahre ich die Scheibe tiefer als über Land, damit ich frei nach vorne sehen kann.
Dies habe ich mit der Originalscheibe der 1200er auch so gemacht.

Das subjektive Geräuschempfinden beim Schubert C2 kann ich bestätigen. Mit geschlossenem Visier erscheint der Geräuschpegel höher. Da ich sowieso das Visier immer etwas geöffnet habe, herrscht bei mir "relative" Ruhe.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Re: Windshield, Turbulenzen, Helme

Beitrag von BeeMWe »

HCP hat geschrieben:Hallo Michael,
ich habe mir, nach vielen vielen Jahren wieder ein Bike zugelegt, eine R1200RT. Die Erwartungen waren hoch. Aber das bin ich auch. Mit 188 cm ist der orginal Windshield ein Problem.
Laut und unruhig. Da ich viel fahre (mehr als 10.000km/Jahr) ein Tema.

Hier kann gleich erwähnt werden, daß ein guter Helm nicht viel hilft (habe Schuberth C2). Turbulenzen kann kein Helm absorbieren.
Als Ingenieur geht man so etwas ja wissenschaftlich an. Versuche...
Wenn man bei 110km/h im Stehen fährt sind die Geräusche weg. Das problem ist also die Verkleidung.
Ich habe dann von BMW versucht Daten zu bekommen. Auch von Schuberth. Schuberth reargierte freundlich. Aber wir wissen, der Helm ist nicht das Problem.
BMW ist taub. Ich fand nach vielem Suchen aber durch Zufall ein Bild einer CFD Berechnung für BMW. Das Problem ist, die Scheibe der 1200RT soll gut aussehen. Darum kaufen die Kunden. Aber für größere Personen und Sozius (nach den Berichten meiner Töchter) reicht die Scheibe nicht aus. Sie ist zu schmal und zu niedrig. Der Stall (Luftabriss an den Kanten) prallt auf den Fahrer (und Sozius, je nachdem wie groß und breit der Fahrer ist. In meinem Fall prallte die Luft auf meine Brust, bei Schiebe oben auf das Visier.
Nach wiederum viel Lesen von blogs habe ich mit eine Scheibe von Secdem gekauft. Die funktioniert halbwegs.
-Keine Probleme auch bei 200 km/h, wenig Vibrationen
-leicht hochgefahren sind die meisten Turbulenzen über dem Visier - ich
kann aber noch über die Scheibe blicken.
-ganz hochgefahren ist es wie auf einer LT

Nachteile:
-sieht nicht ganz so toll aus. Aber das sehe ich nicht wenn ich auf der Maschine sitze.
- die BMW Scheibe ist Druckguss. Die von Secdem gezogen. Daher Verzerrungen. Das kann keine Zubehörscheibe ändern, da für Druckguss die Stückzahlen fehlen.
- Im Stadtverkehr muß die Scheibe runtergefahren werden, bei Regen kann es Beschlagprobleme im Helm geben. Die Scheibe reduziert den turbulenten Luftstrom, aber auch den Luftstrom den der Helm eigentlich benötigt um beschlagen zu verhindern.
- bei etwa 80...100 km/h gibt es dumpfes grollen. Die Wirbel sind nicht ganz zu umgehen. Wirbel sind Druckschwankungen. Helme wie der Schuberth C2 sind sehr dicht was diese Geräusche verstärkt (fühlbar). Ich fahre manchmal dann mit etwas offenem Visier was das Problem reduziert.

Alles in Allem aber eine akzeptable Lösung.

Ganz toll wäre es, wenn BMW sich nicht arrogant wie kleine Kinder aufführen würde und etwas mehr koopertiv wären. Ich denke gemeinsam könnten auch die Ingenieure von BMW dazulernen.

Gruß HCP
............. danke, top Infos.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

am besten ist ausprobieren, leider stellt Dir kein Hersteller eine Scheibe für eine Probefahrt zur Verfügung wenn Du dir die Scheibe zuschicken läßt.

Da Du ja auch zu Railies Treffen nach Bad Rodach kommst biete ich Dir an meine Scheibe mal einen Tag zu testen, leider ist Manu nicht mit dabei daher bringst eigentlich nicht viel.
Oder man trifft sich vorher mal mit mehreren 1200RT-Fahrern die andere Scheiben montiert haben und schraubt einfach mal die Scheiben um.

Übrigens: ich hatte Dir ja mal angeboten bei dem Rhöntreffen meine Q zu fahren da hättest Du das mit Manu antesten können, leider hast Du keinen Gebrauch davon gemacht :?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten