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- D`Qler
Servus Michael,
hast du die Scheibe denn dann ganz oben ??
Wenn du sie ganz oben hattest, dann versuch´s doch mal etwas tiefer, dadurch entsteht der Wirbel unter Umständen etwas weiter hinten und die Manu hat weniger Turbolenzen !
Bei mit klappt das !
Meine Frau hat sich bis heute noch nicht beschwert, ist aber auch nur 1,59 groß !
Wie groß ist denn die Manu ? Ist mir in Kaltenberg gar nicht so groß vorgekommen !! Sorry Manu !!
Vielleicht liegts an deiner Statur - eine bayerische Statur würde evtl. mehr Windschutz für die Sozia bringen !! Wollte nicht vom Thema abschweifen !
Na weißt ja, wer dir das schreibt !! Ein bayerischer Schwabe aus der Nähe von Aystetten.
hast du die Scheibe denn dann ganz oben ??
Wenn du sie ganz oben hattest, dann versuch´s doch mal etwas tiefer, dadurch entsteht der Wirbel unter Umständen etwas weiter hinten und die Manu hat weniger Turbolenzen !
Bei mit klappt das !
Meine Frau hat sich bis heute noch nicht beschwert, ist aber auch nur 1,59 groß !
Wie groß ist denn die Manu ? Ist mir in Kaltenberg gar nicht so groß vorgekommen !! Sorry Manu !!
Vielleicht liegts an deiner Statur - eine bayerische Statur würde evtl. mehr Windschutz für die Sozia bringen !! Wollte nicht vom Thema abschweifen !
Na weißt ja, wer dir das schreibt !! Ein bayerischer Schwabe aus der Nähe von Aystetten.
- RhoihesseRT
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Michael,
meine Frau stört am meisten die Windgeräusche bei Seitenwind. Da hilft dann auch keine hohe Scheibe mehr.
Sonst gibt es keine Klagen, aber ich bin auch bisher wenig mit Sozia über die BAB gefahren und dann meist nur bis max. 160km/h und dass auch nur kurze Strecken.
meine Frau stört am meisten die Windgeräusche bei Seitenwind. Da hilft dann auch keine hohe Scheibe mehr.
Sonst gibt es keine Klagen, aber ich bin auch bisher wenig mit Sozia über die BAB gefahren und dann meist nur bis max. 160km/h und dass auch nur kurze Strecken.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- oRTwin
- BravoZulu
- BeeMWe
servus Michael,
für meine beste Sozia ist eine Geschwindigkeit bis 180 ok,
mit ganz hochgefahrenem Schild,
alles was darüber ist, ist für sie nur noch unangenehm.
wie du weist bin ich kleiner als du, die Traudl ist mit dem ganzen
Kopf/Helm im Luftzug.
für meine beste Sozia ist eine Geschwindigkeit bis 180 ok,
mit ganz hochgefahrenem Schild,
alles was darüber ist, ist für sie nur noch unangenehm.
wie du weist bin ich kleiner als du, die Traudl ist mit dem ganzen
Kopf/Helm im Luftzug.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- oRTwin
Hallo Michael,
Petra hat den Schubert Profil und wenn ich den Helm aufsetzte habe ich kein Problem mit Verwirbelung und Geräuschen.
Das liegt nur am Soziusplatz, wo ganz andere Voraussetzungen geschaffen wurden, als auf dem Fahrerplatz.
Versuche mit der Verstellung der originalen Scheibe, sowie verschiedenen Aufsätzen haben nichts gebracht bei uns.
Erst der Scheibenwechsel brachte die gewünschte Verbesserung.
Versuche wirklich mal das ganze "Register" durch, als wirklich die Scheibe ganz 'runter bis ganz hoch.
Vielleicht findet Ihr ja dabei eine Stellung (der Scheibe natürlich !)
die Euch beiden passt.
ja, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit so.rtcaptain hat geschrieben:...Jedenfalls halte ich nicht den Helm für die Ursache, sondern eher mich und die Scheibe....
Petra hat den Schubert Profil und wenn ich den Helm aufsetzte habe ich kein Problem mit Verwirbelung und Geräuschen.
Das liegt nur am Soziusplatz, wo ganz andere Voraussetzungen geschaffen wurden, als auf dem Fahrerplatz.
Versuche mit der Verstellung der originalen Scheibe, sowie verschiedenen Aufsätzen haben nichts gebracht bei uns.
Erst der Scheibenwechsel brachte die gewünschte Verbesserung.
Versuche wirklich mal das ganze "Register" durch, als wirklich die Scheibe ganz 'runter bis ganz hoch.
Vielleicht findet Ihr ja dabei eine Stellung (der Scheibe natürlich !)
die Euch beiden passt.
- bikerinchen
- Qdiver
Hai Michael,
ich habe es ausprobiert. Bin auf der Bahn 160 - 180 km/h gefahren und habe die Scheibe rauf und runtergefahren, und meine Sozia hat mir gesagt wann es für sie am Besten ist.
Ich schaue dann knapp über den Scheibenrand.
Ich 191cm /normale Sitzbank in unterer Stellung /Shoei Multitec
Sie 167cm /normale Sitzbank /Schuberth C2
Scheibe: die große Tourenscheibe von Wunderlich.
ich habe es ausprobiert. Bin auf der Bahn 160 - 180 km/h gefahren und habe die Scheibe rauf und runtergefahren, und meine Sozia hat mir gesagt wann es für sie am Besten ist.
Ich schaue dann knapp über den Scheibenrand.
Ich 191cm /normale Sitzbank in unterer Stellung /Shoei Multitec
Sie 167cm /normale Sitzbank /Schuberth C2
Scheibe: die große Tourenscheibe von Wunderlich.
- bikerinchen
So nun mal von einer bayrischen Schwäbin zu einem bayrischem Schwaben:D`Qler hat geschrieben:Servus Michael,
hast du die Scheibe denn dann ganz oben ??
Wenn du sie ganz oben hattest, dann versuch´s doch mal etwas tiefer, dadurch entsteht der Wirbel unter Umständen etwas weiter hinten und die Manu hat weniger Turbolenzen !
Bei mit klappt das !
Meine Frau hat sich bis heute noch nicht beschwert, ist aber auch nur 1,59 groß !
Wie groß ist denn die Manu ? Ist mir in Kaltenberg gar nicht so groß vorgekommen !! Sorry Manu !!
Vielleicht liegts an deiner Statur - eine bayerische Statur würde evtl. mehr Windschutz für die Sozia bringen !! Wollte nicht vom Thema abschweifen !
Na weißt ja, wer dir das schreibt !! Ein bayerischer Schwabe aus der Nähe von Aystetten.
ich bin zwar ned groß........aber soooooooooooo klein auch wieder nicht
Und als original Augsburgerin würd ich schon behaupten, dass es nicht an Michas Statur liegt......der hat a bessere Figur als manch a original Bayer......
Prost......und liebe Grüße in die Heimat.....
- BeeMWe
Hallo Manu,bikerinchen hat geschrieben:BeeMWe hat geschrieben:Hallo Michael,
es gibt ja nur zwei - drei Möglichkeiten.
Entweder die Scheibe, oder die Frau wechseln oder am System feilen.
Wenn du am System feilst ist das natürlich die kostenneutrlste Variante.
Alles andere wäre mit zu hohen Kosten verbunden, zu kostenintensiv.
ich wollte damit nur sagen wie ich es (nicht) machen könnte.
- RT-Knight
Moin,
mit original RT Scheibe und Original-Daggi hinten drauf:
- keine Probleme, auch bei 220 nicht
Daggi sagt, sie sitzt in einer zugfreien Zone, hat spasshalber mal bei 200 die linke Hand aus dieser Zone bewegt - das tut sich nicht mehr
Wir sitzen mit dem Kopf fast auf gleicher Höhe, die hintere Sitzbank ist ja leicht erhöht.
Mit den Shoeis (2 XR1000) gibt es keine Probleme mit Zug und Gewackel.
Seltsam ist nur, dass ich bei geschlossenenm Visier mehr Windgeräusche am Helm habe als bei offenem. Deswegen fahre ich bei den meisten Nichtautobahnfahrten mit offenem Visier.
mit original RT Scheibe und Original-Daggi hinten drauf:
- keine Probleme, auch bei 220 nicht
Daggi sagt, sie sitzt in einer zugfreien Zone, hat spasshalber mal bei 200 die linke Hand aus dieser Zone bewegt - das tut sich nicht mehr
Wir sitzen mit dem Kopf fast auf gleicher Höhe, die hintere Sitzbank ist ja leicht erhöht.
Mit den Shoeis (2 XR1000) gibt es keine Probleme mit Zug und Gewackel.
Seltsam ist nur, dass ich bei geschlossenenm Visier mehr Windgeräusche am Helm habe als bei offenem. Deswegen fahre ich bei den meisten Nichtautobahnfahrten mit offenem Visier.
- oRTwin
... da hatte ich aber Glück,
dass ich den Teil meines Beitrags komplett gelöscht hatte ....
dass ich den Teil meines Beitrags komplett gelöscht hatte ....
bikerinchen hat geschrieben:BeeMWe hat geschrieben:Hallo Michael,
es gibt ja nur zwei - drei Möglichkeiten.
Entweder die Scheibe, oder die Frau wechseln oder am System feilen.
Wenn du am System feilst ist das natürlich die kostenneutrlste Variante.
Alles andere wäre mit zu hohen Kosten verbunden, zu kostenintensiv.
Hallo Michael,
leider kenne ich euch beide nicht persönlich, habe aber neulich das Portalbild von euch beiden gesehen, somit ist mir noch ungefähr das Größenverhältnis von euch beiden bekannt.
Da Manu doch um einiges kleines ist als Du lieber Michael, müßte doch Manu genau im Windschatten von Dir sitzen.
Würde aber an die Sache vom einfachsten bis zum teuersten mal austesten:
1. Windschild in verschiedenen positionen austesten
2. Mal zu einem Louis oder Polo fahren und einen anderen Helm mal zur Probe fahren, da die Verwirbelungen hinten auf der RT sicherlich größer sind als vorne auf einer CB 500 nur ist auch die Sitzposition ganz anders, da man auf der CB denke ich mal mehr nach vorne gebeugt sitzt und auf der RT mehr senkrecht, deshalb denke ich auch das der Wind auf der CB mehr von obern auf den Helm drückt und auf der RT könnte dieser auch ein wenig von unten kommen, so das der Helm mehr zum wackeln anfängt. Ein Versuch ist es Wert und eine Probefahrt kostet ja nicht gleich einen neuen Helm wenn dieser auch nichts taugt.
3. Zum Schluß würde ich es mit einem anderen Windschild versuchen.
leider kenne ich euch beide nicht persönlich, habe aber neulich das Portalbild von euch beiden gesehen, somit ist mir noch ungefähr das Größenverhältnis von euch beiden bekannt.
Da Manu doch um einiges kleines ist als Du lieber Michael, müßte doch Manu genau im Windschatten von Dir sitzen.
Würde aber an die Sache vom einfachsten bis zum teuersten mal austesten:
1. Windschild in verschiedenen positionen austesten
2. Mal zu einem Louis oder Polo fahren und einen anderen Helm mal zur Probe fahren, da die Verwirbelungen hinten auf der RT sicherlich größer sind als vorne auf einer CB 500 nur ist auch die Sitzposition ganz anders, da man auf der CB denke ich mal mehr nach vorne gebeugt sitzt und auf der RT mehr senkrecht, deshalb denke ich auch das der Wind auf der CB mehr von obern auf den Helm drückt und auf der RT könnte dieser auch ein wenig von unten kommen, so das der Helm mehr zum wackeln anfängt. Ein Versuch ist es Wert und eine Probefahrt kostet ja nicht gleich einen neuen Helm wenn dieser auch nichts taugt.
3. Zum Schluß würde ich es mit einem anderen Windschild versuchen.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- xxx
Hallo Michael,
ich habe die Marathon-Scheibe von Wundersam dran und die Windverhältnisse hinter der Scheibe sind völlig anders, ich fahre die Scheibe ca. 4-5cm hoch und dann ist dahinter Totenstille.
Ich sach mal nur die Höhe ist letztendlich nicht nur Verantwortlich für die Verwirbelungen, vielmehr ist es die Form der Scheibe also oben minimal als Spoiler ausgebildet und auch breiter.
ich habe die Marathon-Scheibe von Wundersam dran und die Windverhältnisse hinter der Scheibe sind völlig anders, ich fahre die Scheibe ca. 4-5cm hoch und dann ist dahinter Totenstille.
Ich sach mal nur die Höhe ist letztendlich nicht nur Verantwortlich für die Verwirbelungen, vielmehr ist es die Form der Scheibe also oben minimal als Spoiler ausgebildet und auch breiter.