Vibrationen im Lenker

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
georgk

Vibrationen im Lenker

Beitrag von georgk »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner LC Vibrationen im Lenker, so das mir nach einiger Zeit die rechte Hand taub wird :x: .
Spürt ihr das bei euren Maschinen auch und was kann ich dagegen tun?
Bei meiner "alten" R12" hatte ich das so nicht gespürt.

:thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von einfachandreas »

Ein kleiner Versuch wäre das hier wert.
Habe die zwar an einer 12er MÜ aber auch dort zeigen diese Griff Puppys gute Wirkung.
Auch ist die Grifhaltung für mich dadurch angenehmer, da die Hände nicht mehr so stark geschlossen werden müssen.
Zu dem eine Kinderleichte Montage möglich, einfach ein wenig Wasser mit Spülmittel auf die Innenseite geben und über den org. Griff schieben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
georgk

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von georgk »

Danke,
werde ich dann mal ausprobieren, das ist echt nervig :roll:
Walter1953

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Walter1953 »

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner 1100 RT und habe mir dann auch mal diese Griff Puppys angebracht. Bei kurzen Strecken war es besser, aber bei längeren Strecken haben mit dann die Hände geschmerzt. Wahrscheinlich habe ich zu kleine Hände und bin mit dem Umgreifen beim Kuppeln und Bremsen nicht klar gekommen und habe sie jetzt wieder abgemacht.
Wenn Du sie haben willst zum Testen, dann schick mir ne PN. Ich will nichts dafür haben.
Da ich nun aber immer noch Krippeln in den Fingern bekomme, habe ich mich an die Lenkerhalterung meiner alten R 25/3 erinnert. Die hatte von Hause aus einen Gummipuffer zwischen der Gabelbrücke und der Leckerhalterung.
Könnte so was nicht auch bei den neuen Motorrädern was bringen!?
hardholgi

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von hardholgi »

Hallo Georg.
Ich vermute auch, dass es an den dünnen Griffen liegt. Meine 2005er RT hatte noch die dicken geriffelten Gummigriffe, das passte mir hervorragend. Meine GS, die neue RT und jetzt die NineT haben die dünnen Plastikgriffe, da bekomme ich relativ früh eine eingeschlafene Gashand - kann auch das Karpaltunnelsyndrom sein.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Tourenfahrer »

Kann auch eine falsche Sitzhaltung sein.
hatte bei der alten Maschine ständig das Problem mit krippelnden und einschlafenden Hände. Der Karpaltunnel war auch in Verdacht, aber wie man heute sieht, nicht Ursächliches Problem.
auf der BMW sind alle Sorgen vergessen absolut null Probleme. :banana:

Habe auf der alten Maschiene dann andere Handschuhe probiert, Lenkererhöhung verbaut, dann noch Heizgriffe, weil auch dicker, alles ohne Erfolg :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Eselrider

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Eselrider »

Guten Morgen , bei mir vibriert auch nix im Lenker :mrgreen: es macht einfach nur Spaß mit der LC zu fahren :freu:
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
flypg

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von flypg »

Ein Karpaltunnelsyndrom durch Motorradfahren zu erleiden ist nicht unwahrscheinlich, gerade durch die Gashand am rechten Arm.
Nicht sehr wahrscheinlich ist dies jedoch bei einem Tourenmotorrad wie der RT, bei dem die Geometrie der Sitzposition mit hohem Lenker für das Handgelenk schonender als bei einem Supersportler-Motorrad ist.

Die LC vibriert wesentlich weniger als die Vorgängermodelle, was ich sehr angenehm empfinde.
Trotzdem wird beim Viel- und Langstreckenfahren auch bei der LC die Gashand derart stark beansprucht, dass ich mit der Zeit auch ein Kribbeln verspüre.

Einen Schaumstoffgummiüberzug lehne ich ab, da ich damit nicht mehr den unmittelbaren Kontakt zum Griff habe.
Da ich aus Gründen meiner Kontrolle über das Motorrad auch selten den Tempomat aktiviere, habe ich seit vielen Jahren den Throttle Rocker am Gasgriff und entlaste damit die Gashand, wenn sie es braucht.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
georgk

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von georgk »

Hallo,

ich hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit gehabt und konnte mir jetzt erst diese Griff Puppys besorgen. Ich muss sagen nach den ersten Touren damit fühlt sich das ganze recht angenehm an. :coolp:
r1150rt

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von r1150rt »

.
vibrationen sind ein dauerthema bei sehr vielen modellen. je hochgezüchteter die modelle/motoren heute sind, um so mehr sind diese wahrnehmbar. selbst bei der S1000XR, die die gummieinlagen bei der lenkerbefestigung hat, hat vibrationen.
die einen merken es, die anderen nicht bzw. manchen macht es nichts aus, anderen schon.

diejenigen, denen es was ausmacht berichten von der einschlafenden gashand.
echte wirksame mittel gibt es eigentlich nicht, nur eine linderung.
während der eine seinen lenker und spiegel mit quarzsand füllt und ihm dadurch eine verbesserung zu teil wurde, kann auch ein schwereres lenkergewicht zur besserung beitragen.

die oben angesprochenen grip puppies tragen nicht wirklich zur verbesserung, habe sie selber an der S1R gehabt. aber weitere nachteile. bei nässe saugen sie sich voll, halten nicht richtig auf den griffgummis, haben dann durch den größeren durchmesser eine andere griffhalterung die zu weiteren problemen führen kann und der direkte kontakt geht verloren.

wer nach gewissen veränderungen mit den vibrationen nicht leben kann, dem bleibt nur ein wechsel auf ein anderes moped. bmw selber vergleicht seine modelle damit, dass es eben keine bandit sei, die als sogenannter eisenhaufen diese probleme nicht aufweist. (gleiche aussage zu ruckeln, etc.)
______________
Viele Grüße Herb
andy0815

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von andy0815 »

Da bin ich auch mit Leid geplagt. Meine Erfahrungen:

Problem mit Karpaltunnel könnte (wie von Peter geschrieben) ein Problem sein. Dann werden Daumen, Zeige- und Mittelfinger taub. Bis zur zwischenzeitlichen Lähmung. Kleiner und Ringfinger werden durch einen Nerv versorgt, der anders verläuft. In diesem Fall wird ein Überzug wahrscheinlich nicht helfen. Das liegt dann eher an der Haltung am Lenker ("geknicktes" Handgelenk bzw. "verkrampft" am Griff). Da hilft Entspannen während der Fahrt. Also ganz locker lassen, KEINE Fingerübungen! Die Beugesehnen drücken sonst wieder gegen den Nerv! Probleme mit dem Karpaltunnel zeigen sich meist auch Morgens nach dem Aufwachen. Dann sind diese 3 Finger steif und brauchen eine Weile bis sie wieder gehorchen.

Wenn der Griff zu dünn ist, aber der Kontakt zum Motorrad durch Schaumstoff nicht taugt. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Schrumpfschlauch vom Conrad für Tennisschläger gemacht. Einfach über den originalen Gummi, mit der Heissluftpistole schrumpfen und dann mit Draht fixieren.


Grüße
Andreas
Antworten