Ringantenne wird bei Inspektion vorbeugend gewechselt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo zusammen,

habe die meine gerade beim 20.000er und hole sie in 1 Stunde wieder ab.
Ringantennentausch + Update werden durchgeführt sagte man mir gestern.
Sie ist Bj. 03/07 und der Händler hatte sich bei mir nicht gemeldet, wartete also die reguläre Inspektion ab.
Habe als Ersatz eine GS gewählt, weil ein Freund von mir sowas fährt.
Interessante Erfahrung, aber nix wie zurück auf meine RT ! ! !

@ Michael - jetzt weiss ich wie du dich gefühlt haben musst. Übrigens
danke für die guten Ringantennenbilder - sehr interessant !

Gruß - Christian
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

bisher habe ich noch nicht gelesen, dass auch die 1200er mit EZ 2005 vom Ringantennenaustausch betroffen sind.
Mit meinen :) habe ich noch nicht über das Thema gesprochen.
Ist dies so richtig, oder betrifft es die 2005 auch ????
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Wenn ich den "Fred" richtig verfolgt und nix übersehen habe,
sind m.E. nur die 2007er Kühe betroffen :mrgreen:
hajma

Beitrag von hajma »

@all

ich war heute vor Ort bei meinem :) in Ffm.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer in den PC, teilte er mir mit, dass mein Moped nicht davon betroffen wäre.

Es wären nur die Mopeds betroffen 03/07 bis 01/08.

Gruß
Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von hajma am 02.07.2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
gladdi

Beitrag von gladdi »

dann habe ich ja auch Glück..tralla la...und hoffe das ich das Übel nicht bekomme
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

:) da habe ich ja Glück gehabt.
:R1200RT_-_granitgrau: 07/05
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hajma hat geschrieben:@all

ich war heute vor Ort bei meinem :) in Ffm.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer in den PC, teilte er mir mit, dass mein Moped nicht davon betroffen wäre.

Es wären nur die Mopeds betroffen 03/07 bis 01/08.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

Danke für die Info, dann kann ich mir die Fahrt zum :) sparen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

meine ist von 2005 ... wir wollen nächsten Monat nach England ... hoffentlich stimmt das dann auch das ich nicht davon betroffen bin.

Danke für die Info.

Tschüß
Wolfgang
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo hallo,
nur 03/07-01/08 kann dann auch nicht ganz stimmen, denn ich habe auf Nachfrage nun gerade Bescheid bekommen, dass meine 12er (EZ 02/2008) ebenfalls zum Tausch der Ringantenne soll. So ganz klar scheinen die Informationen, die BMW dazu rausgibt nicht zu sein...
Gruß,
Gregor
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gregor,

zwischen EZ und Herstellungsdatum gibt es einen Unterschied.

Grüße Ernst Ludwig
Gregor

Beitrag von Gregor »

Grüß dich Ernst-Ludwig,

da hast du wohl recht - hab ich nicht weiter drüber nachgedacht... Herstellungsdatum kenn ich nicht genau.

Gregor
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hab mich mal schlau gemacht,

von unseren RT´s können Fahrzeuge mit den folgenden Fahrgestellnummern (die letzten 7 Stellen) betroffen sein. Die Betonung liegt hier auf KÖNNEN. Falls eure RT dabei ist beim Händler nachfragen, der schaut in seinen Computer und weiß dann ob oder ob nicht gewechselt werden muss.

ZR57634 bis ZR69999
ZV45000 bis ZV47823
ZM75043 bis ZM75473
ZM19502 bis ZM19999
ZT10000 bis ZT13463
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

Danke für die Liste, jetzt weiß ich sicher, dass meine RT nicht dabei ist. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Danke Andreas für die Liste...ich bin nicht dabei. :)
:R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Andreas,

danke für die Liste, jetzt kann ich beruhigt weiterfahren, meine Q ist nicht aufgeführt.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo RT-Freunde,

habe heute meine „Dicke“ zu zehntausender Inspektion gebracht. Auf meine nachfrage zur Ringantenne machte der Meister große Augen. Als ich zu ihm sagte „Sie sind doch offizieller BMW-Händler, da müssen Sie doch von dem Problem Kenntnis haben,“ sagte er nur das er die Fahrgestellnummern abgleichen müsse und siehe da; ich bekomme eine neue Ringantenne und das neuste Updat.
Meine "Dicke" ist Bj. 06/07. Zugelassen 11/07.

Danke ans Forum für dieses Thema, denn ich weiß nicht ob ohne meine Frage die Ringantenne gewechselt worden wäre oder ob mein :D sie ohne es mir mitzuteilen gewechselt hätte.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
gladdi

Beitrag von gladdi »

na super... meine ist auch von Bj. 06/07, werde mal dem Freundlichen auf die Füße tretten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi @ all

Ich habe gestern auch mit meinem :? telefoniert und siehe da, meine Q bekommt auch eine neue Ringantenne. Der Termin steht also!

Man war sehr überrascht, das ich (wir) über eine Liste der betroffenen Fahrgestellnummer verfügen.
Schließlich sah er aber doch in seinen Computer und bestätigte mir das meine Q auch betroffen ist.
Er beeilte sich aber mir mitzuteilen, das es KEINE Rückrufaktion von BMW sei.

Wenn das so weitergeht verkaufe BMW wieder und bleibe bei Yamaha. Zu Glück habe ich die NICHT verkauft.

Hier wird doch billigend in Kauf genommen, das der Kunde mit der Maschine liegen bleibt. Das muß ja nicht immer um die Ecke passieren.
Wozu also die Liste, wenn es dann doch erst bei der nächsten Inspektion gemacht wird. Bin mit der Informationspolitik überhaupt nicht zufrieden!!!
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Es ist schon eigenartig, wie manche Händler mit ihren Kunden umgehen :x:

Auf dem Brief, den ich von meinem Händler erhielt stand definitiv "Rückrufaktion" drauf.

@ Milan: Dein Händler wollte sich wohl die Portokosten für einen Serienbrief sparen :blink2:
abrabo

Beitrag von abrabo »

@ all,

Geht mit der Liste bitte nicht "hausieren", wenn euer Motorrad betroffen sein könnte fragt bitte einfach euren Händler, der muss es dann im BMW System nachschauen und sagt dann ob oder ob nicht.

Ich weiß das es einigen völlig egal sein wird wie solche Infos zu beschaffen sind. Wenn man es sich mit seinem Händler nicht verscherzen will, sollte man nicht als Allwissend auftreten, dass sieht nie gut aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, es reicht, wenn er weiß, dass man gut informiert ist.

"Also immer auf kleiner Flamme kochen, hauptsache es kocht"

Ich hoffe ihr versteht mich, es wäre doch schön auch in Zukunft noch an solche Informationen zu kommen.
RT-Zwerg

Beitrag von RT-Zwerg »

Hallo

War heute beim :lol: und habe nach Austausch der Ringantenne gefragt.Er sagte mir ,das meine nicht darunter fällt.Sie ist Erstzulassung 10/06.

Gruß Reinhold
Gast

Beitrag von Gast »

Meine hat jetzt auch eine neue Ringantenne und ich durfte auch eine GS testen. Für mich ist die RT aber die richtige Wahl gewesen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich einen neuen Drucksensor im VR bekommen.

Gruß Leo (HH)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin, Moin,

wie ich schon schrieb sind wir in der Zwischenzeit in England gewesen. Leider mussten wir die Tour rund um GB vorzeitig abbrechen da meine Frau krank geworden ist.

Lt. der Fahrgestellnummer und dem Baujahr sollte meine RT nicht von dem EWS-Fehler betroffen sein. Als ich von dem Fährpersonal in Harwich auf die Fähre gewunken wurde war es aber soweit. Nichts ging mehr :censored:

Wie sehr ich begeistert war könnt Ihr Euch vorstellen. Was allerdings recht gut geklappt hat war der Service von BMW. Ich rief von der Fähre rund 1 Stunde vor Ankunft in Esberg an. Der zugesagte Abschleppdienst traf rund eine 1/2 Stunde nach Ankunft ein und schleppte uns zu einem Händler. Dieser tauschte die Ringantenne aus ... leider musste ich die Kosten für die Antenne selber tragen. Mal sehen ob ich noch irgendwelche von meinem Händler bekomme.

Tschüß
Wolfgang
Gast

Ringantenne

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Ich habe heute meine im August 2007 gekaufte R 1200 RT zum Reifenwechsel in die Werkstatt gebracht und der Mechaniker fragte mich, ob die Ringantenne schon gewechselt worden sei. Auf meine unpassende Anwort, mein Motorrad hätte kein Radio hat er mir dann alles erklärt. In der Schweiz werden die Kunden nicht in die Werkstatt gerufen, sondern der Austausch erfolgt, wenn das Motorrad zum Service, Reifenwechsel oder dergleichen gebracht wird. Offenbar wird das Risiko, wegen der Ringantenne stehen zu bleiben, als gering eingeschätzt. Da mein gutes Stück unerwartet länger in der Werkstatt bleiben musste (mit Wechsel beider Reifen 2 Stunden), durfte ich nach Lust und Laune alle BMW-Motorräder fahren. Hätte es nicht aus Kübeln gegossen, hätte ich mich wohl auch für die GS erwärmen können. Obschon inzwischen tropfnass geworden, bin ich zum Schluss doch lieber auf meine RT gestiegen, die zumindest bezüglich Wetterschutz unübertroffen ist!

Ich wünsche euch eine pannenfreie Fahrt!

Georg
Antworten