Ringantenne wird bei Inspektion vorbeugend gewechselt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Langazzo

Ringantenne wird bei Inspektion vorbeugend gewechselt

Beitrag von Langazzo »

Hallo!

Als ich heute meine R12RT zur 20000er Inspektion brachte, hatte der Meister ein Schreiben von BMW. Hierin wird für bestimmte 12RT der vorbeugende Austausch der Ringantenne empfohlen. Kostenlos auf Garantie. Wird bei meiner nun auch durchgeführt.
Endlich reagiert BMW adäquat auf das leidige Thema.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ringantenne ?
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

BeeMWe hat geschrieben:Ringantenne ?
Für die Wegfahrsperre. Direkt um das Zündschloss herum. Wenn die defekt ist, kann man nicht starten. Es erscheint dann EWS im Display :-(
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Danke für die Info, dachte schon ich habe was verpennt.
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

Langazzo hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:Ringantenne ?
Für die Wegfahrsperre. Direkt um das Zündschloss herum. Wenn die defekt ist, kann man nicht starten. Es erscheint dann EWS im Display :-(
Sieht dann so aus (passiert immer erst dann, wenn man gerade in Urlaub ist :D ):

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HansQ

Re: Ringantenne wird bei Inspektion vorbeugend gewechselt

Beitrag von HansQ »

Langazzo hat geschrieben:Hallo!

Als ich heute meine R12RT zur 20000er Inspektion brachte, hatte der Meister ein Schreiben von BMW. Hierin wird für bestimmte 12RT der vorbeugende Austausch der Ringantenne empfohlen. Kostenlos auf Garantie. Wird bei meiner nun auch durchgeführt.
Endlich reagiert BMW adäquat auf das leidige Thema.
moin Klaus,

weißt Du für welche Modelle das gilt ?
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans,

meine geht Ende des Monats zur 10.000er und da wird sie auch bei meiner gewechselt.

Gruß Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Langazzo hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:Ringantenne ?
Für die Wegfahrsperre. Direkt um das Zündschloss herum. Wenn die defekt ist, kann man nicht starten. Es erscheint dann EWS im Display :-(
Welches Baujahr ist Deine 1200 und weißt Du, ob die Aktion für alle Baujahre gilt ???
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hatte in dieser Sache zum Glück noch nie Probleme.
Bin schon 2-mal mit dem Plastikrohling zur Arbeit gefahren, weil ich den echten Schlüssel dort im Schreibtisch vergaß. Auf dem Heimweg mit dem
Rohling in der Tasche auch keine Schwierigkeiten.
Hallo Jens - gutes + interessantes Bild !
So sieht das dann also aus.
Oberhalb dieser fetten Buchstaben hätte noch schön eine Stinkefinger-Grafik Platz :mrgreen:

:hallo: - Christian
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

Mein EWS-Erlebnis zu obigem Foto:

Wir hatten Montags die Grenze bei Zurzach passiert und füllten die Tanks mit frischem (günstigen) Sprit, als meine 1200RT die Weiterfahrt mit dem beliebten Hinweis auf die elektronische Wegfahrsperre versagte (11:15 Uhr):

Eine kurze Rückversicherung per Telefon bei meinem freundlichen Mechaniker des geringsten Mißtrauens bestätigte die Vermutung: defekte Ringantenne (man las ja bereits öfters davon).

Also griff ich zum Handtelefon und wählte die nette Dame der BMW-Hotline an. "EWS? Ach EWS! Dann wackeln Sie mal da und ziehen am Kabel hier ..." Jedenfalls schien das Problem kein unbekanntes zu sein.

Da die Wackel- und Ziehreparatur keinen Erfolg brachte, schickte die Dame mir dann einen Abschleppwagen, der mich und das Mopped zur nächsten Werkstatt bringen sollte(11:25).

Die Warterei begann (obiges Foto entstand) und ich versuchte immer wieder den Bock zu starten. Als der Abschlepper um die Ecke bog, sprang der Bock plötzlich an.

Flugs suchte ich wieder den Kontakt zur netten Dame an der Hotline, schickte den Schlepper weg und ich bekam per SMS die Adresse der nächsten Werkstatt.

Um 12:45 Uhr traf ich dann in Wettingen ein und die Werkstatt war zu! Nee, nicht nur Mittagspause, sondern Montags war immer geschlossen.

Meiner Hotline-Lady war das ziemlich peinlich, aber da ich die RT instinktiv angelassen hatte, konnte sie uns problemlos nach Dielsdorf schicken. Dort befindet sich die BMW-Niederlassung Schweiz und die hatte auch garantiert geöffnet. Alles wird gut! Die Niederlassung des Weltkonzerns hat solche Ersatzteile ja lagermäßig immer da. Zumal es sich ja um ein bekanntes Problem handelt.

Um 13:15 schlugen wir dort auf und der freundliche Meister machte uns direkt klar, daß sie seeeehr viel zu tun hätten und sowieso keine Ringantenne auf Lager und die ganze Angelegenheit mindestens 2 Tage dauert und überhaupt .... Das war wohl nix, zum zweiten.

Immerhin suchte er mir die Ersatzteilnummer der Ringantenne raus, so daß ich meine Freundin von der Hotline instruieren konnte, daß sie bitte eine Werkstatt suche, die dieses Ersatzteil vorrätig hätte und die auch willens wäre, dieses noch heute zu verbauen.

Um 15:00 Uhr piepste dann endlich die nächste SMS ein, mit der Adresse der nächsten Werkstatt.

Um 15:45 Uhr kamen wir in Winterthur bei "Hobi-Moto" an.

Und dann endlich holte dieser Laden für BMW die Kartoffeln aus dem Feuer! Wir bekamen Getränke, Seelentrost und Zuspruch. Das Ersatzteil hätten sie vorrätig, weil sie sich gedacht hätten, daß ja mal jemand kommen könne, der dieses EWS-Problem hätte! Unglaublich!

Die RT fuhr mit dem Aufzug in den Keller und kam SOFORT unters Messer, während wir uns in dem super sortierten Laden umschauten. Die haben sich sogar die Mühe gemacht, uns ein Zimmer im Hotel zu organisieren...

Nach EINER Stunde war die RT repariert und stand wieder reisebereit vor der Tür!

Also merke:
1) schon zu Hause die Ersatzteilnummer der Ringantenne notieren oder gegeb. schon vorher tauschen lassen
2) Der hotline-Lady sagen, daß sie Öffnungszeiten, Ersatzteilbestand und Auftragslage der auserkorenen Werkstatt überprüfen soll, bevor sie Euch losschickt.
3) Ohne GPS am Mopped hätte ich die Werkstätten nicht so schnell gefunden.
4) Alles wird gut :D

Also innerhalb von ca. 6,5 Std lief mein Mopped wieder einwandfrei und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat ein Händler (nicht die Niederlassung des Weltkonzerns) alles wieder gerade gebogen.

Und noch eins, damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Dame der Hotline hat nach der anfänglichen Panne richtig Gas gegeben und einen guten Job gemacht! Letzlich hat sie mich in die richtige Werkstatt geschickt!

Soweit mein Erfahrungsbericht

Gruß
Jens
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Vor meinem Urlaub habe ich mir noch einen neuen Anzug zugelegt, dabei machte mich der :) auf das Problem mit der Ringantenne aufmerksam, er gab mir zur Sicherheit eine Ringantenne mit auf die Tour, beim nächsten Werkstattbesuch laß ich sie einbauen
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Mischa hat geschrieben:
Langazzo hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:Ringantenne ?
Für die Wegfahrsperre. Direkt um das Zündschloss herum. Wenn die defekt ist, kann man nicht starten. Es erscheint dann EWS im Display :-(
Welches Baujahr ist Deine 1200 und weißt Du, ob die Aktion für alle Baujahre gilt ???
In dem Schreiben gibt es genaue Informationen welche Maschinen betroffen sind. Es sind wohl nicht alle.
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

holzmichel hat geschrieben: Lässt Wasser eindringen am Gehäuse und Zerstört dort die Elektrik
Hmmm, Wasser geht doch meist den Weg des geringsten Widerstandes. Kann es sein das es weiter "fließt" bis unter die Lenkkopfabdeckung? Dort steht bei mir nämlich Wasser.
Meine neue Ringantenne bekomme ich ja bald, dann sollen sie sich das in Ruhe anschauen.

Gruß Jens
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

ich habe bei zwei :) und bei BMW in München nachgefragt (Serviceline 089 9500850)
und nur von einem :) :) Antwort bekommen:
Die Ringantenne soll sofort ausgetauscht werden, weil nicht absehbar ist,
wann die näxxte Störung auftreten kann.

Antennen hat er, aber noch nicht das Werkzeug zum wechseln. :cry:

:1200:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Werkzeug zum wechseln ??? :mrgreen:

Man benötigt einen Torx Schraubendreher und dann wird der Stecker umgesteckt und weiter gehts.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Tauschgemeinde !

Hat der :) das Spezialwerkzeug, so braucht er nicht die Gabelbrücke zu entfernen, und die ganze Angelegenheit ist im Nu erledigt. Er bekommt sicher auch nur die Zeit bezahlt, die er mit dem Spezialwerkzeug benötigt. Bei den Schrauben handelt es sich um so freundliche Teile die man nur festziehen kann, drehst Du Richtung "los" findet man keinen Halt und rutscht auf dem Schraubenkopf ohne Widerstand zu finden herum.

LG Heiko
xxx

Beitrag von xxx »

-------------------------------------------------------------------------------
....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Heiko,
natürlich sind das diebstahlsichere (diebstahlhemmende) Schrauben. Wenn man die Ringantenne schnell entfernen könnte, dann wären die Jungs in der Klaubranche froh und die Versicherungen sauer.

:wink: :D
Michael
Hi Micha,
was soll einem Dieb die Ringantenne bringen? Die Kodierung sitzt doch im Motorsteuergerät und im Schlüssel, dachte immer, die Antenne ist nur der Datenüberträger....
'ne RT ohne Ringantenne bringt gar nichts, selbst wenn du den Schlüssel hast.
a fellow

Beitrag von a fellow »

So ist es mein lieber Stefan,

die Ringantenne ist nur ein Hilfsarbeiter und der Chef sitzt natürlich in der Chefetage ein Stockwerk tiefer. Bei BMW ist das so, woanders wärs eine oder mehrere höher.
Dem Michael geben wir mal eine technische Ausbildung ! Hi , hi ,hi :oops:


LG Heiko


:1200:
mit seinem R entner T ourer
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin Michael,
wer klaut denn eine (vermutlich) defekte Ringantenne :mrgreen:

Egal - die Ringantenne meiner RT wird beim nächsten KD in zwei Wochen auch getauscht - profilaktisch, wie mein Händler meinte.
HansQ

Beitrag von HansQ »

rtcaptain hat geschrieben::mrgreen: Das sag ich ja die ganze Zeit: ich habe Fragen!

Nee, es ging nicht darum, dass das Motorrad geklaut wird, sondern dass die Ringantenne geklaut wird. ((Schwache Ausrede, oder? :mrgreen: )

:wink: :D
Michael
ja
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten