Kosten für neue Kupplung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXX

Kosten für neue Kupplung

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

bei mir fängt die Kupplung an durch zu rutschen wenn ich in den höheren Gängen mal richtig Gas gebe . Auswirkung der Drehzahlmesser geht hoch aber der Vortrieb kommt erst mit verzögerung.

Hat jemand erfahrung was sowas kosten kann?

Ganz billig kann das nicht sein , denn dazu muss die ganze Kuh auseinander gebaut werden.

vorab schon mal Danke für eure infos Gruß rolf
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rolf,

Du weißt, welche RT-Freunde sich hier als Ansprechpartner anbieten.
Schreib denen doch einfach eine PN.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Issi

Beitrag von Issi »

Hallo Rolf,

schau auch mal hier sagt mein Männe, der schaut gerade Fussball:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... ype=search
DL4VBJ

Re: Kosten für neue Kupplung

Beitrag von DL4VBJ »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir fängt die Kupplung an durch zu rutschen wenn ich in den höheren Gängen mal richtig Gas gebe . Auswirkung der Drehzahlmesser geht hoch aber der Vortrieb kommt erst mit verzögerung.

Hat jemand erfahrung was sowas kosten kann?

Ganz billig kann das nicht sein , denn dazu muss die ganze Kuh auseinander gebaut werden.

vorab schon mal Danke für eure infos Gruß rolf
@ Rolf

Habe Anfang der Woche den gleichen Effekt einmal auf dem Highway erlebt :( :(

danach war wieder Ruhe.

Laufleistung: 77.777 km EZ 05/96

nur eins steht fest, wenn das wirklich das halbe Monatseinkommen kostet..; ist die Saison für mich beendet.

es liegen zur Zeit wichtigere Dinge an, als die Q :(
Zuletzt geändert von DL4VBJ am 10.06.2008, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Rolf,

inzwischen habe ich auch praktisch die 80.000 voll. Bei meinem letzten Besuch habe ich deshalb meinen Händler gefragt. Er meinte, es kann bis an die 1.000 € kosten, weil eben wirklich alles heraus muss.

Ich habe das bei einer R 1100 S gesehen. Dafür lasse ich es aber doch lieber dem Händler machen. Auch wenn ich einen Kfz-Mechaniker zusätzlich an der Hand habe. Aber wie ich gesehen habe, ist da praktisch ein Tag mit Arbeit weg, auch wenn man nicht gerade schlecht ist.

ABER du solltest bedenken, dass man nicht nur am Handhebel, sondern auch unten am Motorblock nochmals nachstellen kann. Falls nicht getan, sieh da nochmals nach.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

wäre das nicht die Gelegenheit, die Mühle in Zahlung zu geben, die 1000 EUR auch noch draufzulegen und sich nach einer neuen (evtl. auch neuen Gebrauchten) umzuschauen? Bevor die gar nichts mehr für das Teil bekommst?

Ich werde bei spätestens beim 40000er KD wechseln - danach stehen die anfallenden Reparaturen aus meiner Sicht keinem Verhältnis mehr zum Wert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Stefan

Das ist gut wie Du das machst, sicher optimal, aber nicht jeder hat das Kleingeld dies sich auch zu leisten.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Rolf,

hoffe das es nicht so schlimm wird wie es sich anhört. Hoffe nur, dass Du die Q wieder bis zu den nächsten Ausfahrten fit hast, besonders im September.
Fühle mit Dir

Bernward
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Andras hat geschrieben:Hallo Stefan

Das ist gut wie Du das machst, sicher optimal, aber nicht jeder hat das Kleingeld dies sich auch zu leisten.
Moin András,
ich schwimme sicher nicht im Geld - leider.
Ich kaufe immer neue Bikes mit Tageszulassung, die stehen teilweise schon mehrere Monate im Verkaufsraum - der Kaufpreis liegt in der Regel mehrere tausend EUR unter dem Listenpreis. Ich zahle eine Betrag an und lease das Motorrad. Der Betrag liegt zwischen 100 und 170 EUR/Monat, je nach Motorrad. Nach drei Jahren (wenn das endlich mal klappen würde, bisher war es kaum mehr als ein Jahr) gebe ich das Motorrad zurück und kaufe das nächste. Verloren habe ich die Anzahlung und die monatlichen Raten, das stimmt natürlich. Dafür habe ich aber immer eine neues Motorrad, dass in der Garantie fährt und keine überraschenden Reparaturkosten bringt. Auch Reparaturen wie die Kupplung bleiben mir erspart.
Und Wunschausstattung hat es immer - der Händler kann ja entsprechend disponieren und das passende Bike bestellen.
Meine Erfahrung mit gebrauchten Motorrädern ist einfach, dass sie, wenn sie mal 60000 km oder mehr auf der Uhr haben und mit mehr als 15000 km im Jahr bewegt werden, richtig teuer werden - es kommen eben jede Menge (teure) Reparaturen auf einen zu.
Zwei bis drei sorgenfreie Jahre mit einem neuen Motorrad haben schon etwas..
Bartl

Beitrag von Bartl »

RT-Knight hat geschrieben:Moin,

wäre das nicht die Gelegenheit, die Mühle in Zahlung zu geben, die 1000 EUR auch noch draufzulegen und sich nach einer neuen (evtl. auch neuen Gebrauchten) umzuschauen? Bevor die gar nichts mehr für das Teil bekommst?

Ich werde bei spätestens beim 40000er KD wechseln - danach stehen die anfallenden Reparaturen aus meiner Sicht keinem Verhältnis mehr zum Wert.
Hallo Stefan,

einmal kaufmännisch gerechnet:
Eine rel. neue gebrauchte RT kostet mind. 10 Tsd €, Wertverlust in vier Jahren 50 % = 5000 € = jährlicher Verlust mind. 1200 €.
Ich selbst hatte bisher mit meiner (BJ.l 1999) einen Reparaturaufwand von ca. 70 € außer den normalen Verschleißteilen. Ist also eine Ersparnis von 1200 €/Jahr.

Wenn ich also eine neue Kupplung einbauen lasse und gleich alles, was evtl. in nächster Zeit mit defekt werden könnte, habe ich die 1200 €, die rein an Wertverlust passieren, wieder neutralisiert. Eine neue Sitzbank dürfte ich mir jetzt nach bald neun Jahren gönnen. Das sind 250 €. Vielleicht einmal die Scheiben der vorderen Bremsanlage. Aber die kosten bei meiner alten nicht einmal die Hälfte wie bei der neuen. Und zudem:

Ich bin mit meiner alten äußerst zufrieden. Aus kaufmännischer = objektiver Sicht darf ich nicht wechseln. Und aus subjektiver Sicht will ich nicht. Ach ja. Die Versicherung ist ja auch noch billiger.
Olaf

Beitrag von Olaf »

RT-Knight hat geschrieben:Ich werde bei spätestens beim 40000er KD wechseln - danach stehen die anfallenden Reparaturen aus meiner Sicht keinem Verhältnis mehr zum Wert.
:shock: :shock: :shock:

Eine BMW ist doch ab 50.000 km erst richtig eingefahren.

Da sind dann auch alle Sachen repariert, die BMW von Hause aus eingebaut hat.

Und Ersatzteile bekommt man teilweise recht günstig bei E-Bay.

Also ich sehe keinen Grund meine (z.Zt. 182.000 km) zu verkaufen :) :D
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Hi Joachim,
voll verständlich - du hast eben einfach Glück, wenn keine Reparaturen anfallen.

Ich verliere natürlich mehr als die Zahlungen die ich leiste - ich bekomme ja nach 3 Jahren nicht mehr den Kaufpreis vom Händler bei der Inzahlungnahme, den Wertverlust trage ich natürlich zusätzlich.

Naja, so hat eben jeder seine Philosophie.
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Rolf,

das gleiche Problem hab ich auch. Kostenpunkt lt. :D ca. 1000 Euro
das hat mich so abgeschreckt, dass ich seit ca. 20.000 km damit fahre.
Bei Tempo 80 im 5 und Gas auf rutscht die Kupplung. Also geb ich ein
bißchen weniger Gas oder zurück in den 4. Gang und ab gehts. Für mich
kein Problem und keine 1000 Euro wert. Ist bis jetzt auch nicht schlimmer
geworden. Bei jedem Werkstattbesuch sagt mir mein Meister. "Du deine
Kupplung rutscht" und ich sag "Ja, ich weiß".

Gruss GeRT
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Mein lieber Michael,
sein nicht so pingelig, was soll`s, stinkt halt eine gewisse Zeit, mal mehr, mal weniger. Je nach Gefühl kann es auch länger dauern bis kein Fortkommen mehr geht. Na und, Motor läuft einwandfrei, aber vorwärts geht es auch nicht mehr. Wenn ein Sozius dabei ist, hast Du wenigsten einen der schiebt und der Dich unterhalten kann :wallb: :x:

Nichts für ungut, aber wir lassen doch lieber eine neue Kupplung einbauen :lol: :lol: .

Einen lieben Gruß
Heiko
Olaf

Beitrag von Olaf »

Bei meiner RT fing bei ca. 133.000 km die Kupplung an zu rutschen.
Bin dann noch ca. 3500 km damit gefahren und habe sie dann im Winter zum Rabattstundensatz in die Werkstatt gegeben, da mir der Aufwand zu groß war.
Dazu kamnoch ein AT Getriebe, da seit km 63.000 der 3 Gang beim einlegen verspätet einrastete (Besch... Synchronringe), was jedesmal richtig knallte im Getriebe. Hat aber 60.000 km so gehalten.

Hat alles im allen 2,200 €. Abzüglich 1.300 für AT Getriebe bleiben 2004 900,-€ für den Kupplungswechsel. Die Arbeit ist ja die selbe.

Kupplungswechsel ist halt Konstruktionsbedingt sehr aufwendig (und damit teuer) bei allen BMW Boxer :cry: :cry:

Die Kupplung meiner Sportenduro habe ich schon in 20 min auf einer Wiese gewechselt......
...dafür dauert der Zündkerzenwechsel bei Ihr min 10 mal länger als bei einem Boxer....
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

Danke für Eure unterstützung . Ich hoffe das ich jetzt ein bischen weitergekommen bin.

1. Wegen einer kaputten kupplung ? kaufe ich keine andere Maschiene. Wenn diese durchrepariert ist weiss ich wenigsten was ich habe. Das war bei meinen anderen Krädern genauso -und dann gibts auch lange keione prpbleme mehr.

2. steht ja noch garnicht fest das die kupplung hin ist. Habe gestern mal das Reparaturhandbuch durchgesehen und festgestellt, dass bei meiner Maschiene schon am Griff die vorgegebenen Werte für die Einstellung nicht hin zu kriegen sind. Werde jetzt also mal meine Werkstattfragen, die die letzte inspektion gemacht hat :oops:

3. Nach dem Rep-. Handbuch traue ich mir schon zu den ganzen Krempel selbst auseinander zu bauen und die kupplung zu wechseln. Dann kenne ich nebenher meine Q schon wieder etwas besser.

Am Freitag geht es jetzterst mal zur Werkstatt um deren kommentar zu hören. Ich werde berichten.

vieleGrüße rolf
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

war am Freitag in der Werkstatt.

Fact ist , das die kupplung verschlissen ist. (Wäre bei 85000 auch nicht unnormal).

Da man mit geraten hat bei der Gelegenheit auch die Abdichtungen neu zu machen und den betätigungstößel gegen einen neuen mit Filzscheibe auszutauschen und ich auch noch garantie bekomme habe ich mich für einen Werkstattaufenthalt entschieden.

Das ganze soll überschläglich 750 - 800 € kosten.

viele Grüße rolf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Rolf,

dann weisst ja bereits wofür ein Teil des Urlaubsgeldes Verwendung findet.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Ewald,

Uraubsgeld gibts bei meiner Firma schon Jahre nicht mehr.

Wegen der Kupplung muss nun wohl die koplettlackierung noch ein jahr warten. :mrgreen:

viele Grüße rolf
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

ich habe se wieder - nun ist die q nicht wieder zu erkennen, wie die zieht ist eine freude.

Die kupplung war bis auf die Nieten abgefahren- trotz der Versicherung des händelers das alle Verschleissteile unter 40% gewechselt wurden.

Aber zurück zum thema was hat das ganze gekostet ? 752,-€

Kupplung wechseln - getriebe abdichten - Druckstange erneutert - diverse Dichtungen - hintere Bremsbeläge - und motor neu eingestellt.

Ich glaub da kann ich nicht meckern - oder?
xxx

Beitrag von xxx »

und jetzt noch ein zügiger Fahrstil und alles passt :oops:
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,

na wenn ich das so lese, hast du einen echten "Freundschaftspreis" bekommen. :v:

Den Schrauber würde ich mir warm halten. :up:
Antworten