Ruckeln bei Ortdurchfahrten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
georgk

Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von georgk »

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage.
Wenn ich mit meiner LC im 3ten Gang durch Ortschaften rolle fühle ich wie die Maschine zu ruckeln anfängt (ca. 2800 U/min) :oops: . Dasselbe habe ich mal als Konstant-Fahr-Ruckeln von älteren BMW Jahrgängen gehört, spürt Ihr so ein ruckeln bei euren Maschinen auch??
Bei anderen Gängen mit der selben Drehzahl spür ich das zwar auch ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt. :(
weichensteller

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von weichensteller »

Guten Morgen Georg,

das "Ruckeln" habe ich bis jetzt bei keiner bestimmten Drehzahl bemerkt. Was bei meiner Maschine auch ist, dass ist das klacken beim ersten Gang einlegen. Das wurde hier ja auch schon mehrmals beschrieben.

Gruß

Uwe
Oxygen

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von Oxygen »

Hallo Georg
Meine ruckelt auch bei der gleichen Drehzahl im 3. Gang - werde beim 1. Service mal nachfragen und einlegen vom 1. Gang laut hörbar und kleinen Ruck nach Vorne.
Rich[a]RT

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von Rich[a]RT »

Meine ruckelt auch. Auch schon bei konstanten Geschwindigkeiten ab 2.000 u/min. Höhere Drehzahlen bringen keine Besserung. Ich setze es mit auf die Liste der Arbeiten bei der 10.000er. Termin ist in drei Wochen.
Plumberjack

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von Plumberjack »

Meine hat auch dieses KFR :( . Es ist aber auch eine 1150er, die sollen (habe irgendwo gelesen) dafür ja bekannt sein, wie auch wohl die 1100er. Ich muss leider sagen das mein alter Eintopf mit 800ccm runder läuft wenn er warm ist.
Ich lese mich gerade verstärkt in dies Thema ein und werde es demnächst mal angehen: Ventilsspiel prüfen und einstellen, Kerzen wechseln, synchronisieren.
Ich bin gespannt ob ich es hinbekomme....

VG Stefan
Oje... ich habe gar keine Signatur...
Rob

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von Rob »

Meine ruckelt nicht mehr, siehe meinen Beitrag:
Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm
Forum: R 1200 RT LC
Autor: Rob
Grüße
tesskim

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von tesskim »

In der letzten Motorrad wurde beim Test der R 1200 RS auch ein KFR festgestellt.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
georgk

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von georgk »

Ich war gestern beim :mrgreen: und habe meine Maschine für die 1000der Inspektion abgegeben. Er hat mir gesagt das KFR von der Lambda Sonde herkommt. Grund sei die ein Regelung der Abgaswerte. Sie wollen das aber kontrollieren, ich mal gespannt was dabei heraus kommt :|
rtdriver

Re: Ruckeln bei Ortdurchfahrten

Beitrag von rtdriver »

Die r1200et LC hat kein Konstant-Fahr-Ruckeln mehr ! Das wurde schon bei der Mü weitend behoben.

Das KFR hat was mit den ungleichen öffnen der Drosselklappen auf Grund Mechanischer Bauteile wie Zug oder falsche Synchronisation zu tun.

Die LC hat keinen Zug mehr und die Drosselkappen werden ständig aneinander angepasst und elektronisch justiert, sofern kein Defekt vorliegt !

Wen eine LC ruckelt hat es andere Ursachen !

gruss rtdriver
Antworten