Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Inselbiker

Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Inselbiker »

Moin zusammen!

Ich komme von der Insel und kann deshalb nicht so oft beim Freundlichen vorbei fahren und hab deshalb ein paar kleine Fragen.

Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr im Herbst eine RT-LC zu zulegen. Leider klappt es nicht eher, da man ja auch andere Verpflichtungen hat. Ich fahre seid 1977 Zweiräder, die letzte "Große" war die K 1200 RS von 98. Dummerweise habe ich sie verkauft, was ich bis heute noch bereue. Deshalb soll wieder eine BMW ins Haus. Diesmal aber R 1200 RT, weil meine Frau auch gerne mitfährt und sie super Platz drauf hat. Sie wird wahrscheinlich auch meine letzte BMW werden, man wird ja auch nicht jünger. Fahre nebenbei auch einen Heinkelroller, was natürlich kein Vergleich zur BMW ist.

So nun die ersten Fragen:

1. Welcher Helm passt in den Seitenkoffer ohne ihn zu beschädigen? Ich habe mir vorgenommen im Herbst einen neuen Klapphelm zu kaufen.

2. Welche Klapphelme fahrt ihr denn so auf eurer RT?

Falls ich noch weitere Fragen haben sollte, darf ich mich dann hier wieder melden?

Grüße von der Insel, Olaf
Qboy

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Qboy »

Servus Olaf,

Frage 1. kann ich nicht beantworten, da ich keine LC fahre

Frage 2. : ich fahre einen HJC Rpha- max

und

Frage 3. klar darfst Du! Ein Forum lebt von Fragen und Antworten!
Heidhauser

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Heidhauser »

Ich sage mal alle Klapphelme passen in die Seitenkoffer, es sei denn es sind Elefantenhelme.
:lol:
flypg

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von flypg »

Ich habe den Schuberth C3 Pro in der großen Ausführung.
Dieser passte nicht in die Seitenkoffer der MÜ, in die breiteren Koffer der LC glücklicher Weise sehr wohl.
Trotzdem packe ich meine Siebensachen lieber in die Seitenkoffer und habe für Tagestouren das kleine Topcase auf dem Heck. Darin passt der C3 gut rein, der C3 Pro mal gerade eben so, ich muss den Deckel etwas runter drücken.

Olaf, ich habe auch eine Frage an Dich:
die LC ist eine reinrassige Maschine für große lange Touren und taugt m. M. nach nicht für Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
Auf welcher Insel lebst Du und kannst die LC dort richtig bewegen?

Grüße auf die Insel, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hightower

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von hightower »

Ich habe den BMW EVO 6 Größe 64/65. Er passt auch in die Seitenkoffer.
Inselbiker

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Inselbiker »

Moin,

ich wohne auf Nordseeinsel Borkum. Das ist richtig das die RT-LC für die Insel nichts ist. Das kann ich hier im Notfall auch alles mit dem Fahrrad erreichen. Es geht mir darum, wenn ich auf dem Festland bin, dann möchte ich gerne 300 bis 500 km ohne Rückenschmerzen zurücklegen. Fahre gerne Richtung Harz und das sind ja paar Kilometers.

Grüße von der Insel, Olaf
johosodo

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von johosodo »

helm schuberth c3 pro 58/59 :banana:

rt lc

original seitenkoffer und original topcase :freu:

passt in alles rein :prost:

gruss

horst
Inselbiker

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Inselbiker »

Moin, ich noch mal!

Passt denn der Nolan N104 zufällig auch in den Seitenkoffer. Komme darauf, weil mein alter Helm auch ein Nolan ist.
Obwohl mir der Shoei Neotec auch gefällt.

Grüße von der Insel, Olaf :hallo:
Eselrider

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Eselrider »

BMW EVO Helme passen
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Volker

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Volker »

Moin Olaf,

habe den N104 und die MÜ. Passt in den Seitenkoffer. Ist zwar etwas fummelig aber geht. Sollte dann bei der LC kein Problem darstellen. Grüße auf meine Lieblingsinsel!!

Volker
Poerbie

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Poerbie »

Hallo zusammen,
da hab ich gerade in dem alten thread gelesen der Schuberth C3 pro würde in die original seitenkoffer passen. Also ich habe den C3 ohne pro, aber auch in 58/59 und die original Koffer der 1150RT, und bei mir passt das nicht. Gibt’s da einen Trick den ich nicht kenne?
In diesem Sinne…
Beste Grüße
Alwin
————————
BMW R1150RT Bj.2004
:BMW_R1100RT_-_blau:
Poerbie

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Poerbie »

Und in mein Topcase mit dem Kamelhöcker passt der schon mal gar nicht.
In diesem Sinne…
Beste Grüße
Alwin
————————
BMW R1150RT Bj.2004
:BMW_R1100RT_-_blau:
Luzifer

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Luzifer »

Hi.
Mittlerweile habe ich nach 2 Nolan Helmen, jetzt den neotec3 und alle passten nicht in die Seitenkoffer. Und um auch 2 Helme einschließen zu können bin ich auf ein großes topcase von givi umgestiegen. Scheinbar werden die Helme größer um den modernen Anforderungen in den Tests zu genügen.
Vlt berücksichtigen das dann auch mal die Fahrzeughersteller und passen die Koffer an. Aber daran wird wohl niemand denken.

Gruß René
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von BMW Gerd »

moin, der nolan n104 passt bei der lc rein und wenn nix weiter im topcase ist passen 2 n104 rein
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Poerbie

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Poerbie »

Eigentlich wollte ich nicht so ein Mega TC aufs Moped bauen wenn ich schon so voluminöse Koffer habe. Hm. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Den Helm mit mir rumschleppen oder ans Motorrad hängen ist jedenfalls keine Option.
In diesem Sinne…
Beste Grüße
Alwin
————————
BMW R1150RT Bj.2004
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ralph-s RT

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Ralph-s RT »

Ich hab den C3 Pro in xl und der passt problemlos in meinen Seitenkoffer 🤔. Gibt es unterschiedliche Koffergrößen?
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Ralph

Yamaha xs 400 dohc (86-89)
Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
Piaggio Sfera 50 (91-93)
Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
BMW C1 (2002-2024)
BMW F650 (2012-2021)
BMW R1200RT Mü (2024-…)
Lancelot

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Lancelot »

Es sind ja auch unterschiedliche Mopeds. Die Koffer der
- R 1100/1150 sind nicht identisch mit der
- R1200 und die auch nicht baugleich mit der
- R1200 LC ab 2014

Auf meiner 1100er hatte ich ein SHAD 49 Liter drauf, in den 2 Helme passten. Mit lackiertem Deckel sah es auch nicht mehr so wuchtig aus :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Papa Heinrich

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Papa Heinrich »

Der Neotec passt, der Nolan (nutzt meine Frau) auch, sogar mit der angebauten Sena-Anlage. Wobei ich die Helme meistens mit einem Bügelschloß an der Maschine festmache und dafür die Jacken in die Koffer packe.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
HansAltmann

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von HansAltmann »

Ich nutze als Helm einen Shoei Neotec 2 mit Sena 50 C. Der Helm passte sowohl bei meiner RT 1200 Bj. 2006 also auch bei der RT 1200 LC (sofern Visier nach hinten zeigt). Auch in das große BMW Topcase aus 2006 passen der Neotec von mir und meiner Frau (nach etwas Gefummel.
Harti
Moderator

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Harti »

Schubert C3, in jeden Seitenkoffer einen bei den Pausen. Passt perfekt!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Deathliner

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Deathliner »

Moin.... Ich fahre eine R1250RT BJ. 2021.... Mittlerweile fahre ich einen SCHUBERTH E2 Helm mit Sena SC2 Kommunikationssystem und der außen angebrachten Fernbedienung. Der Helm passt und top Case genauso wie in den Seitenkoffer ... PS : ich empfehle den E2 weil er auch bei tiefer stehender Sonne zb auf der Landstraße sehr wenig Blendung der Sonne zulässt und man damit entsprechend entspannt und sicher die Touren genießen kann.
Buschwerk

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Buschwerk »

:hallo: Moin, ich fahre mit dem Shark EVO 3 Helm incl. Sena 50 Anlage. Passt gut in die Seitenkoffer.
:R1200RT_-_granitgrau: Freiheit -- voller Tank-kein Ziel :up:
R1200RT....2008....Mit Grüßen aus Einbeck von Eckhard
einfachandreas
Moderator

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von einfachandreas »

Moin zusammen,
RT Freund Alwin ( Poerbie) bewegt aber eine R1150RT und so schön es für uns 12er Eigner ist, dass der Helm in die Seitenkoffer und ins TC passt so wenig helfen diese Aussagen Alwin weiter.
Denn wie es Jens schon korrekt gesagt hat, bei einer 11xxRT passt das eben nicht.
Da hilft es leider nur den Helm immer mitzunehmen, ein großes TC aus dem Zubehör Sortiment zu kaufen oder den / die Helm(e) ans Motorrad anzuschließen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hessenjung

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von Hessenjung »

Shoei GT Air 1 mit Sena SC 50 passt in den Koffer.
In das Original Topcase passt er nur wenn ich den Teppich rausnehme, sonst ist er einen MÜ zu hoch.

Helmgröße 61, also die größere Schale.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
dlohnier

Re: Welcher Klapphelm passt in den Seitenkoffer!

Beitrag von dlohnier »

SHOEI Neotec 2 und 3 in XL (61-62) passt in die Seitenkoffer
Gruß, Reinhold
Antworten