Kühlwasser verbrauch

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Wasser Q

Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Wasser Q »

Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt das mein Wasserboxer zwar (fast) kein Öl, dafür aber einen gehörigen Durst an Kühlwasser !! hat.
Nach 8tkm war der Ausgleichsbehälter deutlich unter dem min.-Stand.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kontrolliert Ihr das Regelmäßig?

Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Kurventreiber

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Kurventreiber »

Mist, habe bis heute nicht einmal danach geschaut :shock:

Danke fürs erinnern dass meine maRTha eine Wasser Kuh ist.

Muss erstmal schauen wo der Behälter ist , werde kontrollieren und berichten. Aber warum sollte sie Wasser verbrauchen, ist doch mehr oder weniger geschlossenes System.

Und mit dem Öl stimmt auch, es ist so gut wie kein Verbrauch da, wenn ich es mit meiner ex MÜ vergleiche.
Ich glauber bei knapp 7 TKm einmal halb nachgefüllt
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 06.05.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wasser Q

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Wasser Q »

auf der rechten Seite, im Lüftungsschacht ist ein Schlitz dadurch siehst du den Behälter sowie die min und max Markierung.
Guggst du hier.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Rich[a]RT

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich habe schon zweimal so ne komische blaue Flüssigkeit am linken Zylinderfuß gehabt. Werde gleich mal einen Termin beim Freundlichen machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Kurventreiber »

Danke für den Hinweis :up:

Ich hatte aber Recht mit den Bedenken "warum sollte das Wasser weniger werden, normal ist das nicht"

In der BedAnleitung steht auf Seite 116

"...Sinkt der Kühlmittelstand unter das erlaubte Niveau: Defekt möglichst schnell von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner..."

Also auch BMW spricht in diesem Fall von einem DEFEKT.

Hast Garantie, fahr zum :D

:hallo:
Ohni

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Ohni »

Servus!

Jepp, normal ist das nicht. Bei mir von Kundendienst zu Kundendienst Null Verbrauch. Kein Öl und auch kein Wasser. Da muß wohl irgendwas undicht sein.
Kurventreiber

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Kurventreiber »

Rich[a]RT hat geschrieben:Ich habe schon zweimal so ne komische blaue Flüssigkeit am linken Zylinderfuß gehabt. Werde gleich mal einen Termin beim Freundlichen machen.

Oh shit Richard :shock:

also wenn das keine Reste vom Motorradreiniger sind und danach sieh es nicht aus, dann sieht das echt nicht gut aus für Dein Motörchen
Ohni

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Ohni »

Hmm, muß nicht im Motor was sein. Sieht mir eher danach aus, daß der Fahrtwind das dahin verteilt hat, nachdem weiter vorne, oben, was undicht ist. Da reicht schon ne lockere Schelle o. Ä.
Kurventreiber

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Kurventreiber »

sehe ich anders, das ist genau die Stelle wo der Zylinder am Block angeflanscht ist. Nicht rechts und links daneben. Ich würde aus der Ferne schon tippen, dass dort eine Undichtigkeit vorliegt.
Rich[a]RT

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Rich[a]RT »

Richtig. Der Kühlwasserschlauch ist auf der anderen Seite, Links ist nur ein kleines schwarzes Löchlein. :cry:
Habe es heute leider nicht mehr zum Händler geschafft. Evtl. morgen. Ich werde nachberichten.
flypg

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von flypg »

hat die kleine Öffnung vielleicht mit einem Überlauf etwas zu tun? Sieht so aus, als käme die Kühlflüssigkeit aus der Öffnung.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von flypg »

hat sich erledigt, es ist tatsächlich eine Auslauföffnung für die Kühlflüssigkeit des Ausgleichsbehälters.
War eben mal in der Garage und habe nachgeschaut. Bei mir ist der untere Rand der Bohrung grün/gelb und nach hinten am Motorblock sind minimal kleine Spritzer der Kühlfüssigkeit.
Also kein Grund für einen Werkstattbesuch! :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Rich[a]RT

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Rich[a]RT »

Doch! Ich benötige neben etwas Kühlwasser noch eine Herz-Kreislaufmassage. :shock:
Oureweller

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Oureweller »

Hallo
Also,an der GS LC die ich vorher hatte war auch Kühlmittelverlust an dem Loch festzustellen.
Daraufhin sollte die Kühlmittelpumpe getauscht werden,die nicht gscheit abdichtete,der Überlauf ist dann das Loch im Motorgehäuse.
Ich denke da ist eine neue Pumpe fällig.
MfG
Oureweller
toflo

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von toflo »

Servus,
ich hatte ja vorher eine GS LC. Auch ich hatte am Motorblock solche Spritzer, bzw. am Entlüftungsloch diese Kühlmittelflüssigkeit. Bei mir wurde damals die Pumpe getauscht, da diese undicht wurde. Leider war das bei den GS-en Bj 2013/2014 sehr häufig der Fall
Rich[a]RT

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich habe es heute zum Händler um die Ecke geschafft. Der Meister hat sich das corpus delicti angeschaut und die Kühlwasserpumpe als inkontinent diagnostiziert.
Termin für den Austausch.....Ende Juni. Der Grund dafür sind die laufenden Rückrufaktionen. Die Mechaniker kloppen Überstunden ohne Ende und ertrinken dennoch in Arbeit. Ich habe dann einen halben Liter Kühlwasser auf die Hand bekommen :up: und zu Hause nachgefüllt. So werde ich bis zur Inspektion weiter fahren, dann brauche ich nur einmal in die Werkstatt.
Heidhauser

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Heidhauser »

Rich[a]RT hat geschrieben:Ich habe es heute zum Händler um die Ecke geschafft. Der Meister hat sich das corpus delicti angeschaut und die Kühlwasserpumpe als inkontinent diagnostiziert.
Termin für den Austausch.....Ende Juni. Der Grund dafür sind die laufenden Rückrufaktionen. Die Mechaniker kloppen Überstunden ohne Ende und ertrinken dennoch in Arbeit. Ich habe dann einen halben Liter Kühlwasser auf die Hand bekommen :up: und zu Hause nachgefüllt. So werde ich bis zur Inspektion weiter fahren, dann brauche ich nur einmal in die Werkstatt.
Nun dem Meister hätte ich doe Ohren ....
Ende Juni? Ein Nogo.
mfg
Detlef
hardholgi

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von hardholgi »

Rich[a]RT hat geschrieben:Ich habe schon zweimal so ne komische blaue Flüssigkeit am linken Zylinderfuß gehabt. Werde gleich mal einen Termin beim Freundlichen machen.
Richard, das ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch. Hinter dem Loch sitzt ein kleines Reservoir. Die Kühlmittelpumpe ist laut BMW nicht ganz dicht aufgrund ihres Bauprinzips, wird aber dichter im Laufe von vielen Tkm. Die kleine Leckage von Kühlflüssigkeit wird in einem Reservoir im Motorinneren hinter dem kleinen Loch links unter dem Zylinder gesammelt. Bei schneller Fahrt kann die Luftströmung ein paar Flüssigkeitströpfchen heraussaugen.

Nur wenn der Verlust größer wird, muss der Händler das prüfen. Bei einigen LCs gab es schon neue Wasserpumpen auf Gewährleistung.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Wasser Q

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Wasser Q »

hardholgi hat geschrieben:
Rich[a]RT hat geschrieben:Ich habe schon zweimal so ne komische blaue Flüssigkeit am linken Zylinderfuß gehabt. Werde gleich mal einen Termin beim Freundlichen machen.
Richard, das ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch. Hinter dem Loch sitzt ein kleines Reservoir. Die Kühlmittelpumpe ist laut BMW nicht ganz dicht aufgrund ihres Bauprinzips, wird aber dichter im Laufe von vielen Tkm. Die kleine Leckage von Kühlflüssigkeit wird in einem Reservoir im Motorinneren hinter dem kleinen Loch links unter dem Zylinder gesammelt. Bei schneller Fahrt kann die Luftströmung ein paar Flüssigkeitströpfchen heraussaugen.

Nur wenn der Verlust größer wird, muss der Händler das prüfen. Bei einigen LCs gab es schon neue Wasserpumpen auf Gewährleistung.

Gruß,
Holger
Ganz genau so hat es mir mein :P heute auch erklärt, einfach im Auge behalten wenn der Verlust bleibt oder größer wird-------------Wasserpumpe ersetzten und gut is.


Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
BMWRT7

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von BMWRT7 »

Bauprinzip? Unrichtigkeit der Kühlmittelpumpe?

Teilweise doch Austausch?

Ist denn eine ausgetauschte Pumpe anders aufgebaut?

Sorry - das sind so die ersten Gedanken, die mir neben dem Kaufpreis so durch den Kopf gingen.

Ist die Kühlflüssigkeit eigentlich an jeder Tankstelle zu bekommen?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rich[a]RT

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Rich[a]RT »

Also....

zur Terminangabe: Der Meister ist mir seit über 20 Jahren bekannt. Er erzählt keine Märchen. Jeder aus der Motorradwerkstatt hat in den letzten zwei Wochen wegen der Rückrufaktionen mehr als 30 Überstunden gemacht. Deshalb behalte ich den Wasserverbrauch im Auge, wie die Luftgekühlten den Ölverbrauch beobachten. Ist schließlich ein Wasserboxer. :mrgreen:

zur Undichtigkeit: Es muss an/in der Wasserpumpe eine Dichtung geben, die nur mit Pumpe ersetzt werden kann. Zumindest habe ich das so verstanden.
hardholgi

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von hardholgi »

BMWRT7 hat geschrieben:Bauprinzip? Unrichtigkeit der Kühlmittelpumpe? Teilweise doch Austausch? Ist denn eine ausgetauschte Pumpe anders aufgebaut? Ist die Kühlflüssigkeit eigentlich an jeder Tankstelle zu bekommen?
Die Austauschpumpe ist auch nicht 100% dicht, aber hoffentlich dichter als die auszutauschende. Die ganze Geschichte konnte man letzten Herbst in diversen Zeitschriften, vor allem in der Mo, sehr gut beschrieben und bebildert nachlesen.

Zum Kühlmittel: im LC-Motor darfst Du nur nitritfreie Langzeit Frost- und Korrosionsschutzmittel verwenden. Auf vielen von denen steht drauf "für Aluminiummotoren geeignet". Kühlmittel sind durch ihre Farben gekennzeichnet. Verschiedene Kühlmittel nicht mischen. Zur Not lieber Wasser als ein falsches Kühlmittel einfüllen. In den LC-Motor gehört: Blaugrün, Glysantin G 33, Febi-Bilstein 01089 blau, RAVENOL HTC Protect MB325.0 u.a.

Link: http://www.helpster.de/kuehlerfrostschu ... #anleitung

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Rich[a]RT »

Der Meister hat mir das original BMW Kühlmittel (dunkelblau) mitgegeben. :up:
Wenn Wasser, dann nur destilliertes Wasser.
hesku

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von hesku »

Hallo
Ihr fährt sicherlich alle ein PKW ist da DIE Wasserpumpe auch undicht und nach dem Austausch derselben wieder ??? .
Wenn das Thema schon in der Presse behandelt wurde ,dann soll wohl Edelschrott als iO. verkauft werden .

Grüsse Kurt
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kühlwasser verbrauch

Beitrag von Tourenfahrer »

Irgendwie bin ich auch sehr erstaunt, wie diese Undichtigkeit erklärt wird.
Da haben die Jungs das Kühlsystem neu erfunden.
Ist ja nachvollziehbar, wenn mann so eine LC auf die Räder stellt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten