ABS ausgebaut
- bmw2007
ABS ausgebaut
Hallo zusammen,
habe meine Lichtmaschine die Tage ausgebaut, dafür musste ich ja auch die ABS Einheit ausbauen. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und habe festgestellt das ich keinen Bremsdruck hinkriege. Also habe ich versucht die Bremsen zu entlüften aber ohne Erfolg, sobald ich die Schraube öffne kommt mir Bremsflüssigkeit entgegen. Also habe ich die Reperaturanleitung herbei geholt, aber da steht natürlich nichts drinne. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll. Hat einer eine Idee???
Mfg Sebastian
habe meine Lichtmaschine die Tage ausgebaut, dafür musste ich ja auch die ABS Einheit ausbauen. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und habe festgestellt das ich keinen Bremsdruck hinkriege. Also habe ich versucht die Bremsen zu entlüften aber ohne Erfolg, sobald ich die Schraube öffne kommt mir Bremsflüssigkeit entgegen. Also habe ich die Reperaturanleitung herbei geholt, aber da steht natürlich nichts drinne. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll. Hat einer eine Idee???
Mfg Sebastian
- xxx
- bmw2007
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Lieber Sebastian
wenn ich lese was du da schreibst, lass bitte die Finger von den Bremsen.
Wenn man bei den Bremsen nicht genau weiß was man da macht, oder wie sie funktionieren, ist es schon fast ein bisschen lebensmüde einfach mal ne schraube auf zu drehen.
wenn ich lese was du da schreibst, lass bitte die Finger von den Bremsen.
Wenn man bei den Bremsen nicht genau weiß was man da macht, oder wie sie funktionieren, ist es schon fast ein bisschen lebensmüde einfach mal ne schraube auf zu drehen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
- bmw2007
- luigi990
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.rtcaptain hat geschrieben:Hallo Sebastian,
also mir sträuben sich bei sowas die Nackenhaare. Sei mir nicht böse, aber das halte ich für höchst unvernünftig, was Du da machst.
Mein Rat: Anhänger, Moped drauf, Werkstatt, Fachmann ransetzen!
Ich würde mit der Maschine keinen Meter mehr fahren wollen. Von den Bremsen hängt nicht nur Dein Leben, sondern auch das von anderen ab. Dieses Gebiet ist für Basteleien ungeeignet, wenn man keine Ahnung davon hat. Meine Devise: Finger weg!
Michael
- BigBike
- Administrator
servus Sebastian,
unser nasenbär oder auch boxer-doc könnten Dir sicher ein paar Tipps geben.
Ich hoffe jedoch, dass sie dieses nicht tun werden, denn davon lässt Du besser die Finger weg u. suchst einen Fachmann auf.
Ich mache im allg. auch sehr viel selber, aber von sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich die Finger weg......
unser nasenbär oder auch boxer-doc könnten Dir sicher ein paar Tipps geben.
Ich hoffe jedoch, dass sie dieses nicht tun werden, denn davon lässt Du besser die Finger weg u. suchst einen Fachmann auf.
Ich mache im allg. auch sehr viel selber, aber von sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich die Finger weg......
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- xxx
Hallo Basti,
ich gieß nochmals Öl ins Feuer: zum Generatorausbau soll man nicht die Hydraulikleitungen am Druckmodulator lösen sondern nur den Befestigungsschrauben desselben lösen um den Modulator leicht anzuheben.
Jetzt hast du natürlich die Ar...karte gezogen denn ohne Befüllflasche und spezieller Sachkenntnis solltest du nicht weitermurksen.
Für deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer werde ich dir keine weiteren Tipps geben.
Gruß Gerhard
ich gieß nochmals Öl ins Feuer: zum Generatorausbau soll man nicht die Hydraulikleitungen am Druckmodulator lösen sondern nur den Befestigungsschrauben desselben lösen um den Modulator leicht anzuheben.
Jetzt hast du natürlich die Ar...karte gezogen denn ohne Befüllflasche und spezieller Sachkenntnis solltest du nicht weitermurksen.
Für deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer werde ich dir keine weiteren Tipps geben.
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
- nasenbär
- bmw2007
- BigBike
- Administrator
super....freubmw2007 hat geschrieben: habe die Bremsen komplett entlüftet und jetzt gehen sie wieder.
und wieder etwas dazu gelernt...
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- oRTwin
hi Sebastian
Trotzdem hätte ich - glaube ich zumindest - ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich wüsste,
dass Du hinter mir fährst
Sorry, ist aber so.
... mache ich gerne, wenn ich überblicke, was ich tuebmw2007 hat geschrieben:... man muss sich halt auch was wagen, ...
... schließen mich den Glückwünschen von Ewald an !bmw2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe die Bremsen komplett entlüftet und jetzt gehen sie wieder. ...
Trotzdem hätte ich - glaube ich zumindest - ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich wüsste,
dass Du hinter mir fährst
Sorry, ist aber so.
- BigBike
- Administrator
Ortwin, Du weisst doch......wer bremst verliert
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- oRTwin
Servus Ewald,
Ich bremse auch recht wenig (kann ich schon, wenn ich einen Neuling hinter mir weiss,
muß aber nicht sein).
ABER
wenn ich weiß, dass jemand hinter mir ist, der nicht bremsen kann, habe ich ein Problem damit !
damit habe ich auch überhaupt kein Problem.BigBike hat geschrieben:Ortwin, Du weisst doch......wer bremst verliert
Ich bremse auch recht wenig (kann ich schon, wenn ich einen Neuling hinter mir weiss,
muß aber nicht sein).
ABER
wenn ich weiß, dass jemand hinter mir ist, der nicht bremsen kann, habe ich ein Problem damit !
- oRTwin
- BigBike
- Administrator
..... den lassen wir dann voraus fahrenoRTwin hat geschrieben: wenn ich weiß, dass jemand hinter mir ist, der nicht bremsen kann, habe ich ein Problem damit !
Hast natürlich recht, würde mir ähnlich gehen, wenn ich weiss, daß der Hintermann nicht zuverlässig bremsen kann...
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Und genau deswegen mache ich alles an der Bremse selbst!!!!!!rtcaptain hat geschrieben:Ein Wagnis bei Reparaturen würde ich niemals bei sicherheitsrelevanten Dingen eingehen. Gar keines.
Lieber ein lebender Feigling, als ein toter Held.
Bei der 10.000 Inspektion (die ich aus Garantiegründen gemacht habe) hatte man mir beim vorne die Beläge gewechselt.
Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit hörte ich kommische Geräusche und stellte dann fest, das der rechte vordere Bremssattel am Bremsschlauch neben der Bremsscheibe hing
Seitdem hat nie wieder irgendein unmotvierter Schrauber eines Händlers Hand an meine Bremse gelegt.
Mittlerweile ist der dritte Satz Bremsscheiben drinne und die Leitungen sind Stahlflex.
Das ist auch ein Grund, warum ich mir nie eine BMW mit überkandidelten (Integral-)Bremssystem kaufen würde.
Sollte allerdings erwähnen, das ich als Dipl. Ing. über die theoretischen Grundlagen verfüge und nach mittlerweile über 20 Jahren Motorsport als Fahrer und Schrauber auch über genügend praktische Erfahrung.
Und beruflich habe ich mit Produkten zu tun die deren Nenn(öl)druck bei 210 bar liegt.
Also ein unmotivierter oder unter Zeitdruck arbeitender Mechaniker beim Händler kommt mir nicht mehr an eine Bremse meiner Motorräder.
P.S. bei der 1100er kann man noch alles selber entlüften.
Beim wechsel auf Stahlflex musste aber auch die "Kiste" unterm Tank seperat entlüftet werden.
Bei der 1150 oder 1200er würde ich solche Aktionen selber allerdings nicht probieren. Da ist zuviel Schnickschnack drinne, was ja auch schon ordentlich in der öffentlichen Diskussion stand.
- oRTwin
- oRTwin
Hi Olaf,
mit Deinen Voraussetzungen ist die Schrauberei am Mopped auch nicht unbedingt ein Problem.
ABER
als "Schreibtischtöter" stellt sich für mich ganz einfach folgende Frage
" mache ich das selbst, obwohl ich weiß, dass ich keine Ahnung davon habe "
oder
" lasse ich das von einem Mechaniker machen, der - zumindest theoretisch - das Wissen, Können und die Zeit dazu haben sollte"
mit Deinen Voraussetzungen ist die Schrauberei am Mopped auch nicht unbedingt ein Problem.
ABER
als "Schreibtischtöter" stellt sich für mich ganz einfach folgende Frage
" mache ich das selbst, obwohl ich weiß, dass ich keine Ahnung davon habe "
oder
" lasse ich das von einem Mechaniker machen, der - zumindest theoretisch - das Wissen, Können und die Zeit dazu haben sollte"