ABS ausgebaut

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

ABS ausgebaut

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen,
habe meine Lichtmaschine die Tage ausgebaut, dafür musste ich ja auch die ABS Einheit ausbauen. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und habe festgestellt das ich keinen Bremsdruck hinkriege. Also habe ich versucht die Bremsen zu entlüften aber ohne Erfolg, sobald ich die Schraube öffne kommt mir Bremsflüssigkeit entgegen. Also habe ich die Reperaturanleitung herbei geholt, aber da steht natürlich nichts drinne. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll. Hat einer eine Idee???

Mfg Sebastian
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Sebastian,

hast Du das ABS mit Bremskraftverstärker, wenn ja würde ich vom entlüften der Bremse die Finger davon lassen es sei denn Du bist Fachmann.
Bei dem System gibt es jeweils 2 Steuer- und 2 Radkreise und das entlüften ist eine Wissenschaft für sich.
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Keine Ahnung, ich weiß das an dem ABS vier Stahlleitungen dran gehen und das da noch eine ABS Pumpe oder soetwas dran ist. Kann das sein?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Lieber Sebastian
wenn ich lese was du da schreibst, lass bitte die Finger von den Bremsen.
Wenn man bei den Bremsen nicht genau weiß was man da macht, oder wie sie funktionieren, ist es schon fast ein bisschen lebensmüde einfach mal ne schraube auf zu drehen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Tja da hast du wohl recht, das komische ist halt nur das ich nach Anleitung die Lichtmaschine bzw die ABS Einheit ausgebaut habe und dann aber nichts mehr drinne steht wie man alles wieder einbaut. MFG
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Sebastian,
also mir sträuben sich bei sowas die Nackenhaare. Sei mir nicht böse, aber das halte ich für höchst unvernünftig, was Du da machst.
Mein Rat: Anhänger, Moped drauf, Werkstatt, Fachmann ransetzen!
Ich würde mit der Maschine keinen Meter mehr fahren wollen. Von den Bremsen hängt nicht nur Dein Leben, sondern auch das von anderen ab. Dieses Gebiet ist für Basteleien ungeeignet, wenn man keine Ahnung davon hat. Meine Devise: Finger weg!

:wink: :D
Michael
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,

100% Zustimmung !!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Sebastian,

unser nasenbär oder auch boxer-doc könnten Dir sicher ein paar Tipps geben.
Ich hoffe jedoch, dass sie dieses nicht tun werden, denn davon lässt Du besser die Finger weg u. suchst einen Fachmann auf.
Ich mache im allg. auch sehr viel selber, aber von sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich die Finger weg...... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Bremsen an der RT nur vom Fachman entlüften lassen, wie schon gesagt eine Steuerkreis sowie ein Radkreis beide sind voneinander unabhängig.
Eine normale Entlüftung ist bei der RT nicht möglich.

Stelle doch vor dem nächsten Schrauben mal die Frage was man alles beachten muß.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Oje

Bild
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Basti,

ich gieß nochmals Öl ins Feuer: zum Generatorausbau soll man nicht die Hydraulikleitungen am Druckmodulator lösen sondern nur den Befestigungsschrauben desselben lösen um den Modulator leicht anzuheben.

Jetzt hast du natürlich die Ar...karte gezogen denn ohne Befüllflasche und spezieller Sachkenntnis solltest du nicht weitermurksen.
Für deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer werde ich dir keine weiteren Tipps geben.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe die Bremsen komplett entlüftet und jetzt gehen sie wieder. Ihr habt ja Recht aber man muss sich halt auch was wagen, man kann doch nicht immer zur Werkstatt fahren!!! MFG Sebastian
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

bmw2007 hat geschrieben: habe die Bremsen komplett entlüftet und jetzt gehen sie wieder.
super....freu :up:
und wieder etwas dazu gelernt... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Sebastian
bmw2007 hat geschrieben:... man muss sich halt auch was wagen, ...
... mache ich gerne, wenn ich überblicke, was ich tue
bmw2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe die Bremsen komplett entlüftet und jetzt gehen sie wieder. ...
... schließen mich den Glückwünschen von Ewald an !
Trotzdem hätte ich - glaube ich zumindest - ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich wüsste,
dass Du hinter mir fährst
Sorry, ist aber so.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Ortwin, Du weisst doch......wer bremst verliert :mrgreen:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,
BigBike hat geschrieben:Ortwin, Du weisst doch......wer bremst verliert :mrgreen:
damit habe ich auch überhaupt kein Problem.
Ich bremse auch recht wenig (kann ich schon, wenn ich einen Neuling hinter mir weiss,
muß aber nicht sein).
ABER
wenn ich weiß, dass jemand hinter mir ist, der nicht bremsen kann, habe ich ein Problem damit !
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

meinn lieber Michael,
rtcaptain hat geschrieben:....Lieber ein lebender Feigling, als ein toter Held. ....
da hört man aber, dass Du nicht zur kämpfenden Truppe gehörst
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

oRTwin hat geschrieben: wenn ich weiß, dass jemand hinter mir ist, der nicht bremsen kann, habe ich ein Problem damit !
..... den lassen wir dann voraus fahren :lol: :lol:

Hast natürlich recht, würde mir ähnlich gehen, wenn ich weiss, daß der Hintermann nicht zuverlässig bremsen kann... :|
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Olaf

Beitrag von Olaf »

rtcaptain hat geschrieben:Ein Wagnis bei Reparaturen würde ich niemals bei sicherheitsrelevanten Dingen eingehen. Gar keines.
Lieber ein lebender Feigling, als ein toter Held.
Und genau deswegen mache ich alles an der Bremse selbst!!!!!!

Bei der 10.000 Inspektion (die ich aus Garantiegründen gemacht habe) hatte man mir beim :) vorne die Beläge gewechselt.

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit hörte ich kommische Geräusche und stellte dann fest, das der rechte vordere Bremssattel am Bremsschlauch neben der Bremsscheibe hing :shock: :shock: :x:

Seitdem hat nie wieder irgendein unmotvierter Schrauber eines :) Händlers Hand an meine Bremse gelegt.

Mittlerweile ist der dritte Satz Bremsscheiben drinne und die Leitungen sind Stahlflex.
Das ist auch ein Grund, warum ich mir nie eine BMW mit überkandidelten (Integral-)Bremssystem kaufen würde.

Sollte allerdings erwähnen, das ich als Dipl. Ing. über die theoretischen Grundlagen verfüge und nach mittlerweile über 20 Jahren Motorsport als Fahrer und Schrauber auch über genügend praktische Erfahrung.
Und beruflich habe ich mit Produkten zu tun die deren Nenn(öl)druck bei 210 bar liegt.

Also ein unmotivierter oder unter Zeitdruck arbeitender Mechaniker beim Händler kommt mir nicht mehr an eine Bremse meiner Motorräder.

P.S. bei der 1100er kann man noch alles selber entlüften.
Beim wechsel auf Stahlflex musste aber auch die "Kiste" unterm Tank seperat entlüftet werden.

Bei der 1150 oder 1200er würde ich solche Aktionen selber allerdings nicht probieren. Da ist zuviel Schnickschnack drinne, was ja auch schon ordentlich in der öffentlichen Diskussion stand.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

ich hatte einmal jemand hinter mir, der am Vorabend aus Schusseligkeit einem anderen Freund
ins Mopped 'reingefahren ist.
Ich konnte keine Kurve richtig anfahren, weil ich mehr in den Rückspiegel, als voraus geschaut habe.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Olaf,

mit Deinen Voraussetzungen ist die Schrauberei am Mopped auch nicht unbedingt ein Problem.
ABER
als "Schreibtischtöter" stellt sich für mich ganz einfach folgende Frage
" mache ich das selbst, obwohl ich weiß, dass ich keine Ahnung davon habe "
oder
" lasse ich das von einem Mechaniker machen, der - zumindest theoretisch - das Wissen, Können und die Zeit dazu haben sollte"
Antworten