Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-System

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:Alle bisherigen Aussagen des SRCS zur NICHT-Kompatibilität mit BMW beziehen sich auf das Auslaufgerät, welches jetzt günstig abverkauft wird.
Seit vorletzter Woche wird das SRCS PRO V2.0 von Schubert ausgeliefert und hat den Bluetooth Standard von BMW und funktioniert einwandfrei!
Im Inneren befindet sich ein Cardo-System, die Unterstützung mit den Einstellungen hat Schuberth bisher vernachlässigt, dafür erhält man auf der Cardo Seite die komplette Unterstützung und kann für Unterwegs auch die APP auf dem Smartphone zum Einstellen nutzen.

Peter, gönne Dir den Spaß und lass es Dir Schuberth bestätigen, dass das neue SRC kompatibel zum Multimediasstem der RT ist und alle Funktionen (auch das was ich ober zum Elmar geschrieben habe) unterstützt. Die antworten recht fix. Wäre echt gespannt was da als Antwort kommt. Denn noch sehe ich das nicht .......

Was sich im Inneren des neuen SRC befindet ist völlig irrelevant. Leider !
Im Inneren des NAVI V ist das Garmin System und eine Garmin 660 kannst du zwar anklicken an die Halterung, das war's aber auch. Du bedienst an der Garmin nicht eine Funktion von der RT aus.

Die BMW Inschöniere sind nicht doof, vertausche zwei Pins und das wars.
hajma

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von hajma »

Hallo Henryk

das stimmt nicht.

Ich fahre die MÜ, habe BlueBike und alles funktioniert. Multikontroller, Lautstärke, Sendersuche.,

Wo war Dein Problem?

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

hajma hat geschrieben:Hallo Henryk

das stimmt nicht.

Ich fahre die MÜ, habe BlueBike und alles funktioniert. Multikontroller, Lautstärke, Sendersuche.,

Wo war Dein Problem?

Gruß
Hans-Jürgen
Komisch. Mit BlueBike habe ich mich noch vor 4 Wochen intensiv beschäftigt. Habe die angeschrieben und gebeten mir mitzuteilen (versichern), dass deren System alle Multimediafunktionen meiner RT LC unterstützt. Wie man so schön sagt "gebranntes Kind......."

Keine 3 Stunden später kam die Antwort direkt vom Stefan V. der mir dazu (aus dem Kopf wörtlich) geschrieben hat, dass sie die BMW Multimedia Funktionen komplett ignorieren und sich mit einem eigenen Steuergerät dazwischen schalten. Und von da aus die Helme ansteuern. Daher der höhere Preis, weil sie noch extra die BlueBike Anlage benötigen.

Auch wenn die BlueBike vom Sound, den vielen Anschlüssen (9!) ein Traum sein soll, hat mich dieser Gedanke "wie ignorieren die BMW Funktionen" eher abgestoßen.

Da ich mich jetzt für einen Umstieg auf EVO entschieden habe und die erste Fahrt, und der Test aller Funkionen einfach super waren und fürs gleiche Geld der Blue Bike noch zwei nagelneue Helme drin waren, ist das Thema für mich jetzt nach 2 Jahren nerven und ärgern endlich vom Tisch.
BMWRT7

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

neutral betrachtet - heißt das für mich - wenn ich eine LC kaufe, komme ich eigentlich nicht drumherum - ich muss den Navigator V und den BMW Helm bzw. 2 und die BMW BT Einrichtung im Helm haben.

Das nenn ich marketingtechnisch :up:

Aber - braucht bzw. nutzt man wirklich alle Funktionen ? Laut und Leise ok Umstellen von Radio auf Mp3 - Senderumstellung ............. Navibedienung ? All das kann ich auf meiner Sandy mit einzelnen Schalter bewerkstelligen.

Klar ich fahre eine alte 1200er und habe die Bluebike mit super Klang am Mopped - bei jetztigem Umstieg auf eine LC würde ich erst mal meine Bluebike übernehmen.
Ansonsten kann ich aber die Aussagen der BMW - System- Nutzer schon verstehen ...... BMW hat das eben schon clever angerichtet.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtdriver

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von rtdriver »

Kurventreiber hat geschrieben:
Ich glaube Elmar, dass Detlef recht hat, und ich kann es aus meiner MÜ Zeit bestätigen. Willst Du alle Multimedia Funktionen der MÜ nutzen kommst an BMW Helmen nicht vorbei. Als da wären, z.B.

- Musikübertragung von Radio/MP3 Anschluss in beide Helme, Fahrer + Sozia
- Lautstärkenregelung im Helm über den Drehregler am Lenker

Gerne lasse ich mich eines bessere belehren, dass es mir einem anderen System geht.

Also, Handy , Navi , MP3, Gegen sprechen , Radio , Bedienung über Drehregler, das alles funktioniert !

Was soll den da nicht funktionieren !

gruss rtdriver
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

Geht dein Radio in beide Helme ?
rtdriver

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von rtdriver »

Kurventreiber hat geschrieben:Geht dein Radio in beide Helme ?
Ja, wie alles andere auch .

Und es gibt noch was besonderes , ist das Radio an und die Helme ausgeschaltet hört man das Radio über die Außenlautsprecher.

Schaltet man einen Helm ein wird automatisch auf die Helmlautsprecher umgestellt und das Radio ist nur noch im Helm zu hören.
Wieder Helm aus und das Radio ist auf den Außenlautsprecher am Motorrad !

gruss rtdriver
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

Das zur Info für die die es interesiert.
Die Antwort auf meine Frage an Cardo.
Hello,

Thank you for contacting the Cardo Systems Support Center.

The scala rider Q3 is not compatible with the BMW intercom system.

Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.

Best Regards,

Geoff Grey
Customer Service
Cardo Systems, Inc.

+1 412.788.4533
+1 800.488.0363
support@cardosystems.com



http://www.cardosystems.com


For a Step-by-Step Animated Tutorial on using our scala rider headsets, just follow this link:
http://www.cardosystems.com/tutorial
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

und genau die gleiche Antwort bekam ich von Schuberth SRC
ManniRT LC

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ManniRT LC »

Danke für die Infos.

Dann gibts wohl nur 2 Möglichkeiten:

- auf das BMW-Audiosystem über Helm verzichten :wallb:

oder

- auf BMW - Kommunikationssystem wechseln :wallb:

:R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

Das schönste finde ich:
Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.
Frei übersetzt:
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn wir Ihnen bei weiteren Fragen helfen können.
:wallb:
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

Hallo nochmal,
hier fast zeitgleich auch die Antwort von BMW:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
danke für Ihre Nachricht.
Zur Verbindung von zwei Bluetooth Kommunikationssystemen und der Sprachübertragung zwischen diesen Anlagen war ursprünglich das Intercom-Profil vorgesehen.
Für alle Anbieter aktueller Intercom-Anlagen hat sich dieses aber als nicht leistungsfähig genug herausgestellt um alle Funktionen (Sprachübertragung, Musik, Navigation, Wechsel zwischen Verbindungen) darzustellen. Als Folge hat jeder Hersteller ein Headset oder Handsfree Profil als Basis für die Verbindung genutzt und nach seinen individuellen Anforderungen verändert. Als Resultat verfügt nun jeder Hersteller eines Intercom Systems über ein funktionsfähiges Profil, mit dem zwei Headsets gleichen Typs verbunden und gesteuert werden können. Diese entsprechen jedoch keinem Standard und sind somit nicht untereinander kompatibel.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Sperl
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Tel.: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
berlindirk

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Ich habe von Nolan das N com 3, und habe keine Probleme.
Ich kann Radio über Bluetooth hören, Navi ansagen hören und Telefonieren.
Das einzige wo ich Probleme manchmal bekomme wenn Ich dann noch Intercom ( Bike to Bike) mache , dann wird Ding überlastet sein.
Ich weiß jetzt nicht was der BMW Helm besser kann.
Gruß Dirk
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

berlindirk hat geschrieben:Hallo
Ich habe von Nolan das N com 3, und habe keine Probleme.
Ich kann Radio über Bluetooth hören, Navi ansagen hören und Telefonieren.
Das einzige wo ich Probleme manchmal bekomme wenn Ich dann noch Intercom ( Bike to Bike) mache , dann wird Ding überlastet sein.
Ich weiß jetzt nicht was der BMW Helm besser kann.
Gruß Dirk
Lese mal den ganzen Thread, dann wird es dich erleuchten.
manni01

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von manni01 »

Hallo,

dann bin ich mal gespannt.Habe mir am Freitag den neuen Schuberth M1Helm ,
und dazu,dass neue SRCs M1 System (Schuberth by Cardo) bestellt.

Ich werde berichten.

Grüße

Manni
manni01

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von manni01 »

Hallo Biker,
heute meinen Schuberth M1 Helm zusammen mit dem neuen SRCS System(Schuberth by Cardo) bekommen. Funktioniert alles auf Anhieb.
System eingeklinkt, Handy Verbindung aufgebaut,dann Navi Verbindung aufgebaut,alles ohne Probleme. Da im Helm selbst bereits 2 Mikros und Lautsprecher unsichtbar verbaut sind
ergibt dies einen tollen Klang und auch eine Super Sprachqualität.Nicht mehr zu vergleichen mit dem alten SRC System für den Schuberth C3 Helm.
Man kommt viel besser an die 3 Tasten. Ausserdem kann man alles mit der Cardo Handy App steuern.Gibt es für Iphone Nutzer und für Android Nutzer.

Wenn alles so bleibt,dann kann man wohl zufrieden sein.Am Dienstag geht es für eine Woche durch Österreich Richtung Italien, mal sehen wie sich das Teil dann im Dauerbetrieb macht.

Beste Grüße

Manfred
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

manni01 hat geschrieben:Hallo Biker,
heute meinen Schuberth M1 Helm zusammen mit dem neuen SRCS System(Schuberth by Cardo) bekommen. Funktioniert alles auf Anhieb.
System eingeklinkt, Handy Verbindung aufgebaut,dann Navi Verbindung aufgebaut,alles ohne Probleme. Da im Helm selbst bereits 2 Mikros und Lautsprecher unsichtbar verbaut sind
ergibt dies einen tollen Klang und auch eine Super Sprachqualität.Nicht mehr zu vergleichen mit dem alten SRC System für den Schuberth C3 Helm.
Man kommt viel besser an die 3 Tasten. Ausserdem kann man alles mit der Cardo Handy App steuern.Gibt es für Iphone Nutzer und für Android Nutzer.

Wenn alles so bleibt,dann kann man wohl zufrieden sein.Am Dienstag geht es für eine Woche durch Österreich Richtung Italien, mal sehen wie sich das Teil dann im Dauerbetrieb macht.

Beste Grüße

Manfred
Kann auch alles über den Controler der LC bedient werden ?
ThomasM

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ThomasM »

manni01 hat geschrieben:Hallo Biker,
heute meinen Schuberth M1 Helm zusammen mit dem neuen SRCS System(Schuberth by Cardo) bekommen. Funktioniert alles auf Anhieb.
System eingeklinkt, Handy Verbindung aufgebaut,dann Navi Verbindung aufgebaut,alles ohne Probleme. Da im Helm selbst bereits 2 Mikros und Lautsprecher unsichtbar verbaut sind
ergibt dies einen tollen Klang und auch eine Super Sprachqualität.Nicht mehr zu vergleichen mit dem alten SRC System für den Schuberth C3 Helm.
Man kommt viel besser an die 3 Tasten. Ausserdem kann man alles mit der Cardo Handy App steuern.Gibt es für Iphone Nutzer und für Android Nutzer.

Wenn alles so bleibt,dann kann man wohl zufrieden sein.Am Dienstag geht es für eine Woche durch Österreich Richtung Italien, mal sehen wie sich das Teil dann im Dauerbetrieb macht.

Beste Grüße

Manfred
Also, wenn ich das richtig verstehe, sind das neue SRCS und das BMW-Audio an Deiner LC miteinander kompatibel. Berichte bitte unbedingt weiter.
Diese Feststellungen und die Ausführungen von Peter weiter oben lassen mich hoffen, dass das neue SRCS für die anderen Schuberth - Baureihen, also C3 und S2, ebenso leistungsfähig ist. Was bedeuten würde, dass ich meine Schuberth-S2-Helme nicht zwingend gegen BMW-System-Helme tauschen müsste, um das Audiosystem meiner MÜ vollumfänglich nutzen zu können.
flypg

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von flypg »

Für den M1 ist das SRCS ein An- und kein Einbauteil, d.h. es wird nicht integriert im Kragen eingebaut.
Vermutlich besitzt es die gleiche neue Technik des SRCS PRO V2.0, der aber leider nur in den C3 Pro passt und so ein Nachrüsten in einen anderen Helm unmöglich macht.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
ThomasM

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ThomasM »

flypg hat geschrieben:Für den M1 ist das SRCS ein An- und kein Einbauteil, d.h. es wird nicht integriert im Kragen eingebaut.
Vermutlich besitzt es die gleiche neue Technik des SRCS PRO V2.0, der aber leider nur in den C3 Pro passt und so ein Nachrüsten in einen anderen Helm unmöglich macht.
Da der Schuberth S2 ebenso wie der C3 Pro mit einer in der Innenschale verbauten Antenne ausgestattet ist, gehe ich davon aus, dass auch für den S2 ein modifziertes SRC angeboten wird. Denn die Antenne macht den Unterschied!

Die Frage, die sich mir stellt, lautet:
WAS wird bzw. wurde konkret verbessert ? Oder anders formuliert, sind BMW-Audio und SRC jetzt vollumfänglich kompatibel.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das neue SRC "NUR" in Richtung besserer Radioempfang, höhere Reichweite und stabilere Konferenzschaltung ( bike to bike ) optimiert wurde.

Ich habe diesbezüglich aktuell noch eine, bisher unbeantwortete, Email-Anfrage bei Schuberth laufen und werde entsprechend hier rückmelden.

Ungeachtet dessen ist es schon ärgerlich, dass Schuberth und BMW nach derzeitigem Kenntnisstand (bisher) keinen gemeinsamen Weg eingeschlagen haben. Besonders wenn man bedenkt, dass die meisten BMW-Motorrad-Fahrer mit BMW-Helmen und/oder Schuberth-Helmen unterwegs sind!
flypg

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von flypg »

Bei mir funktioniert die Bluetoothverbindung mit allen Komponenten einwandfrei, außer der Lautstärkeregelung am Multi-Controller, worauf ja auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird, dass BMW-fremde Komponenten damit nicht zu regeln sind.
Schade, hätte ich gerne genutzt, das möchte sich BMW offensichtlich für seine eigenen Kommunikationsanlagen vorbehalten. :(
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Peter, sendet deine LC Musik per BT an beide Helme?
RT-Treiber1

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,
vielleicht zum Verständnis, die blue bike Anlage (zwischengeschaltet bedeuted) nimmt den Ton des BMW Audio Systems vom Audio ausgang (Eingang Lautsprecher) ab und wandelt in Blue toorh für die blue bike Helme um!!
Damit sind alle BMW Steuerfunktionen der audio und Navi Anlage voll und ganz erhalten.
Was Hans Jürgen geschrieben hat ist richtig.
Und vor Allem eines ist für mich ein riesen Vorteil gegenüber dem BMW System Henryk:
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir beide Radio hören, dann muss ich nicht jedesmal den Lautsprecher ausstellen (Knopf drücken) wenn ich mich unterhalten will und anschließend nochmal drücken, um wieder Radio zu hören.
Für mich ist das beim BMW System ein no go!
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das an dem 1 Kanal System von BMW (wieder mal an der falschen Stelle gespart)
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hardholgi

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
BMWRT7 hat geschrieben:neutral betrachtet - heißt das für mich - wenn ich eine LC kaufe, komme ich eigentlich nicht drumherum - ich muss den Navigator V und den BMW Helm bzw. 2 und die BMW BT Einrichtung im Helm haben.
Das sehe ich nicht so. Ich kaufe den Helm, der mir am besten passt und behagt, die Bluetooth-Konnektivität ist dann zweitrangig. Mir persönlich ist der BMW System 6 zu eng anliegend und das Gesichtsfeld ist zu klein. Der Schuberth C3 passt mir deutlich besser und hat auch ein größeres Gesichtsfeld. Daher fahre ich Schuberth. Dieses Mehr an Komfort ist es mir allemal wert, während der Fahrt kein Radio im Helm zu haben.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Holger,


meine obige Aussage hat sich aktuell durch die Aussage von Peter und Hans-Jürgen auch erledigt.

Bei mir wird es bei der Bluebike bleiben - der Sound ist einfach Klasse. Die einfach gut gelöste Sprachverbindung zu meiner Frau möchte ich nicht mehr missen.
Darüber hinaus ist die Akkulaufzeit einfach unschlagbar.

Ansonsten hast Du natürlich Recht - derzeit ist die Anlage bei mir im C3 verbaut - der passt einfach gut auf meine Birne und das ist erst mal das Wichtigste.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten