Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-System

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ManniRT LC

Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-System

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo zusammen,

die Bluetooth-Kopplung meines Audio-Systems der RT LC mit dem Schuberth-Rider Communication-System (SRC-System) macht bei mir Probleme bzw. ist absolut unzuverlässig.

Mal erkennt das BMW Audio-Sytem die Kopplung mit der SRC-System - mal nicht. Mal kommt Musik - mal nicht.

Habe schon alles ausprobiert wie neues Update auf das SRC-System, alle Bluetooth-Geräte gelöscht usw.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es dazu Lösungsmöglichkeiten?

:R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

Ja es gibt eine Lösung.
Verkaufen und BMW Helme mit Kom kaufen.
Sorry aber ich habe den gleichen leidensweg durchgemacht, Schuberth und BMW können sich nicht leiden.
Seit ich die EVO 6 habe läuft alles wie geschmiert.
mfg
Detlef
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

Suchfunktion bemühen.

Suche nach "src" , nur in der ÃœberSchrift und Autor "kurventreiber"

Findest dazu meinen Fred aus 2013, steht alles drin

Dann lesen, ggf. ärgern

Dann alles was nicht BMW ist inne Tonne kloppen, ggf. Ärgern

Dann BMW Helme mit intercom kaufen und sich definitiv freuen
Ostbelgistan

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Ostbelgistan »

Kann man eigentlich das BMW Intercom ohne Helm bekommen und in einem anderen Helm anderer Marke betreiben?
ManniRT LC

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ManniRT LC »

Danke für die Hinweise - auch mit der Suchfunktion - bin noch neu hier.

Na Prima - kauft man sich für ein "paar" Euro das Audiosystem dazu und dann klappt eine normale Bluetooth-Verbindung mit anderen Anbietern nicht zuverlässig :wallb:

Mal schaun, was ich jetzt mache?!

:R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
hajma

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von hajma »

Hallo Manfred,,

über BlueBike nachdenken :roll: :roll: :roll: . Bluetooth-Anlage.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

ManniRT LC hat geschrieben:Danke für die Hinweise - auch mit der Suchfunktion - bin noch neu hier.

Na Prima - kauft man sich für ein "paar" Euro das Audiosystem dazu und dann klappt eine normale Bluetooth-Verbindung mit anderen Anbietern nicht zuverlässig :wallb:

Mal schaun, was ich jetzt mache?!

:R1200RT_-_granitgrau:
Also ich konnte alles zusammen bei der Tante Lo wieder zurück geben.
Zugegeben die BMW Helme mit Kom Anlage sind kein Schnäppcen aber man erspart sich einiges an Nerven und Zeit.
Ich Persönlich finde es auch ziemlich mies das BMW soetwas nicht bekannt gibt bzw. andere Hersteller wie Schuberth, Cardo, etc immer noch damit angeben das es mit allen Systemen kompatibel ist. :x:
Man ist Quasi gezwungen das zu Kaufen was BMW vorgibt und das ist nicht O.K. , aber ändern wird sich nichts da bin ich mir sicher.
Mein Scala Rider q3 funktionierte herrvorragend sollange ich alleine unterwegs war, kaum war meine Holde mit an Board war alles nur Sch....
Es lebe die BMW Diktatur.
mfg
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

ManniRT LC hat geschrieben:Danke für die Hinweise - auch mit der Suchfunktion - bin noch neu hier.

Na Prima - kauft man sich für ein "paar" Euro das Audiosystem dazu und dann klappt eine normale Bluetooth-Verbindung mit anderen Anbietern nicht zuverlässig :wallb:

Mal schaun, was ich jetzt mache?!

:R1200RT_-_granitgrau:

soll ich spaßeshalber in die Glaskugel schauen und es Dir voraussagen ?

Du wirst dein "altes" Zeug irgendwie bei ebay kleinanzeigen verkloppen und Dir alles von BMW holen.

Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber du wirst es tun

:lol: :up:
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

hajma hat geschrieben:Hallo Manfred,,

über BlueBike nachdenken :roll: :roll: :roll: . Bluetooth-Anlage.

Gruß
Hans-Jürgen
Naja:
Preis/Helm - 700m 495,00 €
Nicht nen Scnäpchen!
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

Kurventreiber hat geschrieben:
ManniRT LC hat geschrieben:Danke für die Hinweise - auch mit der Suchfunktion - bin noch neu hier.

Na Prima - kauft man sich für ein "paar" Euro das Audiosystem dazu und dann klappt eine normale Bluetooth-Verbindung mit anderen Anbietern nicht zuverlässig :wallb:

Mal schaun, was ich jetzt mache?!

:R1200RT_-_granitgrau:

soll ich spaßeshalber in die Glaskugel schauen und es Dir voraussagen ?

Du wirst dein "altes" Zeug irgendwie bei ebay kleinanzeigen verkloppen und Dir alles von BMW holen.

Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber du wirst es tun

:lol: :up:
Yepp wirst du, spreche aus Erfahrung.
:up:
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

hajma hat geschrieben:Hallo Manfred,,

über BlueBike nachdenken :roll: :roll: :roll: . Bluetooth-Anlage.

Gruß
Hans-Jürgen

Nix für Ungut, aber ich würde davor abraten, NICHT für LC Driver! Viel zu teuer und am Ende immer noch keine 100%ge Funktionalität

Bluebike kostet ca. 1500 Euro (2 Einheiten + das Steuergerät was dazwischen geschaltet wird)
Dadurch wird die gesamte elegante Funktionalität der LC umgangen, ignoriert: bedeutet: alles was du mit der LC Direkt machen kannst über das Display und den Regler funktioniert nach wie vor nicht. Also wieder nicht die volle LC Funktionalität.

Ich habe für 2 nagelneue Evo Helmen mit Intercom nur geringfügig mehr bezahlt und habe jetzt fast zum gleichen Preis

- 2 nagelneue BMW Helme
- 2 Intercomanlagen
- Volle Multimediafunktionalität der LC

Alles andere sind für mich nur Kompromisse und halbe Sachen, und das bei einem Mopped von weit über 20 Mille, das ist nicht mein Ding.
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 25.04.2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
ManniRT LC

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ManniRT LC »

Wo gibt´s die Glaskugel? :oops:

Brauche ja dann 2 BMW-Helme für meine Holde und mich.

:R1200RT_-_granitgrau: :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

bei BMW gibt es 20 % auf Helme (auch ohne alte!) + intercom + Einbau

Gehe von (je nach :D Beziehung) 1600+
motoandy9

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von motoandy9 »

ManniRT LC hat geschrieben:Danke für die Hinweise - auch mit der Suchfunktion - bin noch neu hier.

Na Prima - kauft man sich für ein "paar" Euro das Audiosystem dazu und dann klappt eine normale Bluetooth-Verbindung mit anderen Anbietern nicht zuverlässig :wallb:

Mal schaun, was ich jetzt mache?!

:R1200RT_-_granitgrau:
Hi Manni,

hier jetzt mal ne andere Meinung.

Klar kannst du jetzt alles verkaufen und auf den Evo6 umsteigen mit der BMW Com. Oder du nimmst die BlueBike Anlage.( m.M die tollste Sache, vom Klang her.) Kostet natürlich.

Ich hab jetzt seit 2 Jahren den einfachen Q1 Cardo Rider an meinem Schuberth C3, und es funzt Bestens. Ich hatte es auch schon mal gepostet...es ist wichtig die Reihenfolge beim Pairen einzuhalten. Dann funktioniert auch alles.

Die Komponenten sind: BMW Radio, Garmin Zumo 660, Telefon Huawei G510 (geht natürlich auch mit vielen anderen Handys), Cardo Scala Rider Q1.

Hier nochmal die Reihenfolge zum Pairen:

Vor dem Pairen alle Geräte reseten, sodass alle alten Blutooth Verbindungen gelöscht werden. WICHTIG !!!

Der Q1 hat 2 Blutooth Kanäle.
Kanal 1 wird mit dem Zumo 660 gepairt. Dann:
BMW Radio mit Kanal 2 pairen. Danach:
Telefon mit Zumo 660 pairen.

Fertig.

Funzt bei mir seit 2 Jahren problemlos.

Hab übrigens den Klang auch entscheidend verbessert, indem ich die Q1 Lautsprecher einfach gegen Kross Horhörer ausgetauscht habe. Durch den Klinkenstecker am Q1 kein Problem. :up:

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß Andy
Zuletzt geändert von motoandy9 am 25.04.2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

ManniRT LC hat geschrieben:Wo gibt´s die Glaskugel? :oops:

Brauche ja dann 2 BMW-Helme für meine Holde und mich.

:R1200RT_-_granitgrau: :R1200RT_-_granitgrau:
Yepp
Wie Henryk schrieb keine billige lösung aber eine die funktioniert.
Ich habe nun für 2 Helme mit Kom und sonderrabbat bei meinem freundlichem incl einbau 1562€ gelatzt.
Eingestellt wurde Heute auch alles und nun mach ich das Mopet an und alles funzt.
Quasseln mit der Liebsten gemeinsame Mucke, navi, Handy jeder sein eigenes, etc.
Und ich kann statt Anrea Berk auch mal was eigenes höhren.
LG
Detlef
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

motoandy9 hat geschrieben:
ManniRT LC hat geschrieben:Danke für die Hinweise - auch mit der Suchfunktion - bin noch neu hier.

Na Prima - kauft man sich für ein "paar" Euro das Audiosystem dazu und dann klappt eine normale Bluetooth-Verbindung mit anderen Anbietern nicht zuverlässig :wallb:

Mal schaun, was ich jetzt mache?!

:R1200RT_-_granitgrau:
Hi Manni,

hier jetzt mal ne andere Meinung.

Klar kannst du jetzt alles verkaufen und auf den Evo6 umsteigen mit der BMW Com. Oder du nimmst die BlueBike Anlage.( m.M die tollste Sache, vom Klang her.) Kostet natürlich.

Ich hab jetztseit 2 Jahren den einfachen Q1 Cardo Rider an meinem Schuberth C3, und es funzt Bestens. Ich hatte es auch schon mal gepostet...es ist wichtig die Reihenfolge beim Pairen einzuhalten. Dann funktioniert auch alles.

Die Komponenten sind: BMW Radio, Garmin Zumo 660, Telefon Huawei G510 (geht natürlich auch mit vielen anderen Handys), Cardo Scala Rider Q1.

Hier nochmal die Reihenfolge zum Pairen:

Vor dem Pairen alle Geräte reseten, sodass alle alten Blutooth Verbindungen gelöscht werden. WICHTIG !!!

Der Q1 hat 2 Blutooth Kanäle.
Kanal 1 wird mit dem Zumo 660 gepairt. Dann:
BMW Radio mit Kanal 2 pairen. Danach:
Telefon mit Zumo 660 pairen.

Fertig.

Funzt bei mir seit 2 Jahren problemlos.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß Andy
Jo solange du alleine fährst ist alles möglich.
Das schieb ich auch das mein Q3 alls machte was es sollte, nur als meine Holde mitfuhr ging nüscht aber auch gar nüscht mehr.
Und wie schon vermerkt bei fast oder über 20000€ preis für nen Mopped fallen da die Helme mit Kom nicht auf.
Meine meinung
mfg
ulrichu

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ulrichu »

Hallo Dirk,

zu Deiner Frage, ja Du kannst das BMW Kommunikationssystem separat kaufen und auch in andere Helme wie z.b. den C3 einbauen / einbauen lassen.

Mein Freundlicher hatte mir das Anfang des Jahres auch angeboten, wobei ich mich dann aber für den Evo6 entschieden habe. Es gibt hier im Forum weitere Informationen / Bilder zu dem Thema...z.b. hier

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=9&t=16843

Gruß
Uli
hajma

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von hajma »

Kurventreiber hat geschrieben:
hajma hat geschrieben:Hallo Manfred,,

über BlueBike nachdenken :roll: :roll: :roll: . Bluetooth-Anlage.

Gruß
Hans-Jürgen

Nix für Ungut, aber ich würde davor abraten, NICHT für LC Driver! Viel zu teuer und am Ende immer noch keine 100%ge Funktionalität

Bluebike kostet ca. 1500 Euro (2 Einheiten + das Steuergerät was dazwischen geschaltet wird)
Dadurch wird die gesamte elegante Funktionalität der LC umgangen, ignoriert: bedeutet: alles was du mit der LC Direkt machen kannst über das Display und den Regler funktioniert nach wie vor nicht. Also wieder nicht die volle LC Funktionalität.

Ich habe für 2 nagelneue Evo Helmen mit Intercom nur geringfügig mehr bezahlt und habe jetzt fast zum gleichen Preis

- 2 nagelneue BMW Helme
- 2 Intercomanlagen
- Volle Multimediafunktionalität der LC

Alles andere sind für mich nur Kompromisse und halbe Sachen, und das bei einem Mopped von weit über 20 Mille, das ist nicht mein Ding.

Hallo Henryk,

das mit der Funktionalität stimmt nicht. Du kannst sehr wohl mit dem Rändelrad das Radio bedienen. Sender suchen, laut und leise etc.

RT-Peter hat die BlueBike-Anlage auch seiner LC und ist zufrieden.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Heidhauser

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Heidhauser »

Nun wer hier was hat und kauft ist jedem selbst überlassen.
Ich wäre froh gewesen mich vorher informiert zu haben so hätte ich mir einige wege erspart.
Wenn alles funktioniert hätte wäre ich bei den Q3 beblieben denn schlecht ware die nicht.
Es soll jeder machen wie er denkt, aber vermutlicher weise werden alle merken das es irgenwo hakt.
Wer alles will kommt ane der originalen BMW Kom nicht vorbei. Punkt.
rtdriver

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von rtdriver »

Heidhauser hat geschrieben:
hajma hat geschrieben:Hallo Manfred,,

über BlueBike nachdenken :roll: :roll: :roll: . Bluetooth-Anlage.

Gruß
Hans-Jürgen
Naja:
Preis/Helm - 700m 495,00 €
Nicht nen Scnäpchen!
aber funktioniert ! dann irgendwann ein neues Motorrad da funktioniert die Sprechanlage auch noch !

gruss rtdriver
rtdriver

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von rtdriver »

Heidhauser hat geschrieben: Wer alles will kommt ane der originalen BMW Kom nicht vorbei. Punkt.
zumindest auf bei einer Mü stimmt das nicht ! Was soll da bei der BMW Sprechanlage gehen was andere nicht können ?

gruss rtdriver
Olek9

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Olek9 »

Ein moin moin ut Hamburg :hallo: ...................

Ich besitze ebenfalls ein Q3-System von Cardo und kann davon nur Gutes Sagen.
Dieses Gerät finde ich persönlich einfach nur Klasse und habe NULL Probleme damit :coolp: .
Es funktioniert im In-/Ausland, einwandfreie Kopplung bei allen Fahrern ( bis zu vier Möglichen ), gleichzeitige Nutzung von Navigationsgerät und iPhone. Die Kopplung ALLER Geräte funktioniert ( wenn Eingeschalten ) von ganz alleine und vollautomatisch beim Zusammentreffen.
Das Q3 habe ich im Doppelpack gekauft und noch vor der Registrierung ein Update auf beiden Geröten durchgeführt :v: , läuft :up:
Der Einbau in die Helme war das simpelste und ging ratz fatz :schwitz: !!!
ManniRT LC

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ManniRT LC »

Die Kopplung der Systeme untereinander ist ja auch kein Priblem und funktioniert hervorragend.
Ich habe selbst ja SRC System und kopple mich mit dem Cardo-Raider System vom Helm meiner Frau ohne Probleme.
Nur die Kopplung mit dem BMW Audiosystem ist eben absolut unzuverlässig - mal geht's, mal nicht.

:R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
flypg

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von flypg »

Alle bisherigen Aussagen des SRCS zur NICHT-Kompatibilität mit BMW beziehen sich auf das Auslaufgerät, welches jetzt günstig abverkauft wird.
Seit vorletzter Woche wird das SRCS PRO V2.0 von Schubert ausgeliefert und hat den Bluetooth Standard von BMW und funktioniert einwandfrei!
Im Inneren befindet sich ein Cardo-System, die Unterstützung mit den Einstellungen hat Schuberth bisher vernachlässigt, dafür erhält man auf der Cardo Seite die komplette Unterstützung und kann für Unterwegs auch die APP auf dem Smartphone zum Einstellen nutzen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

rtdriver hat geschrieben:
Heidhauser hat geschrieben: Wer alles will kommt ane der originalen BMW Kom nicht vorbei. Punkt.
zumindest auf bei einer Mü stimmt das nicht ! Was soll da bei der BMW Sprechanlage gehen was andere nicht können ?

gruss rtdriver

Ich glaube Elmar, dass Detlef recht hat, und ich kann es aus meiner MÜ Zeit bestätigen. Willst Du alle Multimedia Funktionen der MÜ nutzen kommst an BMW Helmen nicht vorbei. Als da wären, z.B.

- Musikübertragung von Radio/MP3 Anschluss in beide Helme, Fahrer + Sozia
- Lautstärkenregelung im Helm über den Drehregler am Lenker

Gerne lasse ich mich eines bessere belehren, dass es mir einem anderen System geht.
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 25.04.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten