Ärger mit R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolli53

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von wolli53 »

Hallo Andreas. :up:
Deine Aussage stimmt ganz genau, meine ist Baujahr 2005. Ich kann das nur so beschreiben wie das bei mir ist. Und das hast du richtig und genau beschrieben. :up:
wolli53

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von wolli53 »

Kurventreiber hat geschrieben:Ist ja schon abenteuerlich was hier für ein technisches LC-Wissen weiter gegeben wird (von nicht LC Fahrern) :roll:

Angezogene Bremse macht Geräusche :|

Also - erstens macht sie überhaupt keine geräusche, und bei Zündung 1 (Motor läuft nicht) ist sie sowieso inaktiv. Die funktioniert nur wenn der Motor läuft. Machst den Motor aus, löst auch sofort die Bremse
Hallo Henryk
Bist du schon mal mit der 1200 RT Baujahr 2005 gefahren? Mit der neuen Maschine kenne ich mich nicht aus.
Ich habe nur einen Tipp abgegeben mit der Benzinpumpe.
:sorry:
Harti
Moderator

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Harti »

Vielleicht sollten hier einfach nur die Fahrer/Besitzer einer LC antworten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und die bringt dem Fragesteller überhaupt nichts.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Eselrider

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Eselrider »

Meine RT hat diese Symptome auch nicht , es ist für mich ein wohlwollender Klang wenn sie startet
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
flypg

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Ich bin heute in die stille Garage gegangen, habe den Zündschlüssel gedreht und aufmerksam gehorcht.
Einige Relais klackern, sonst keinerlei andere warnehmbare Geräusche bei meiner Kleinen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Thomas der Boxer »

Also beim Einschalten der Zündung kreischt meine auch kurz auf.
Ich hab mir bis jetzt aber nichts dabei gedacht, denn meine MÜ machte das auch.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heidhauser

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Heidhauser »

Schon die alte Yamaha RD 350 YPVS machte beim Zündung einschalten geräusche.
Warum nicht 30 Jahre später die RT.
Ich liebe es vom Zündung anmachen bis zum druck auf den Startknopf.
mfg
Detlef
mopeto

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von mopeto »

Wenn man bedenkt was da beim Zündung einschalten alles auf Null gefahren wird.

Früher hatte ein Baudenzug das Gas geregelt, die Federbeine werden mittlerweile per Motoren geregelt, Einspritzung Pumpe baut Druck auf usw. usw.

Ich würde mir da eher Gedanken machen wenn sich da nichts tut beim Zündung einschalten.
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Liebe RT Freunde,

Die Störungssuche hat ein Ende. Ihr könnt das Resultat bei YouTube unter dem Suchbegriff BMW R 1200RT Baureihe K 52 finden.

Eure Meinung würde mich weiterhin interessieren, speziell ob es bei euch auch so klingt...

Bikergrüsse

Torsten
Bernhard

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Bernhard »

Habs gefunden.

LG :up:
Bernhard
Kurventreiber

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Bin jetzt endlich zu Hause angekommen, habe mir Dein Video angeschaut :up:


bin zur Garage gerannt und meine LC auf Zündung 1 gesetzt. Ich kann Dir mitteilen dass meine LC 100% exakt die gleichen Geräusche macht. Absolut identischer Klang, Sound. Also entweder sind unsere beiden defekt oder das ist normal!!!.
Dieses Geräusch kenne ich von jeder anderen LC, die mir bisher über den Weg gelaufen ist.


Bei den zwei LC Freunden die diese Geräusche nicht haben, bzw. nicht hören, wäre interessant zu wissen, welche Ausstattung sie haben (ESA usw....). Nicht dass es aus einem Bauelement kommt, welches nicht serienmäßig drin ist. Meine LC hat das komplette Programm.

... und den angeblichen Lüfter vom Radio habe ich noch nie gehört, und ich habe sehr (!) empfindliche Ohren :D

Von meiner Seite kann ich Dich also beruhigen, das ist normal, sobald die Zylinder laufen ist alles weg und die läuft schon über ein Jahr wie ein Engel.
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Ich habe auch das komplette Programm verbaut, und es ist interessant, dass manche LC's ohne diesen Sound auskommen. Übrigens auch die K 1600 mit ESA ist mucksmäuschenstill...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe mir das Video nun auch angeschaut
und wenn man das so beobachtet, sieht es aus das es etwas mit dem Fahrwerk zu tun haben könnte.
Bei Stellung ein Fahrer ist auf jeden Fall ein anderes Geräusch zu hören wie Stellung 2 Fahrer.
Wie ist es bei warmer Maschine. Ich habe ja schon geschrieben, das dieses Geräusch auch an meiner LC ist, bei kalter Maschine.
Heute nach einer Tour extra die Lauscher aufgesperrt und nix nada, alles ruhig.
Habe aber auch nicht mehr an dem ESA rumgespielt.
Wie auch immer, mich juckt es nicht, Geräusch hin oder her, Kuh läuft und alle Funktionen arbeiten einwandfrei.
Würde mir Sorgen machen, wenn es nicht so wäre
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
KULIO

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von KULIO »

Klingt bei mir genau so! Und wie beschrieben per USB verbundenem I-Phone habe ich das als Hintergrundsound über Blauzahn bei laufendem Motor im Helm.

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
hardholgi

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Trunni hat geschrieben:...alle anderen sind leise bei zündstellung eins
Torsten, hatten diese RTs alle die gleiche Ausstattung ? Hatten sie alle das Radio ? Alle ESA ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Gleiche Ausstattung mit ESA...
Kurventreiber

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Also ich hatte die K1600 letztes Jahr für 3 Monate als Überbrücker gehabt und ich könnte heute schwören, dass sie bei Zündung 1 auch gesurrt hat. Bin mir zu 98% sicher
flypg

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

ich war der Auffassung, dass sich die Fragestellung mit dem Geräusch als Systemfehler auf das ausschließliche aktivieren der Zündung bezieht und nicht auf die Spielerei mit der Feder- und Dämpfungseinstellung!

Dass dabei Stellmotoren ihren Dienst verrichten und Geräusche verursachen, ist doch eigentlich nachvollziehbar??
Für mich hat sich das Ganze damit erledigt.

Wichtig wäre mir das unterschiedliche Spaltmaß der Spiegel, da ich davon auch betroffen bin.
Vielleicht ein Foto?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Wasser Q

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Peter,
flypg hat geschrieben:ich war der Auffassung, dass sich die Fragestellung mit dem Geräusch als Systemfehler auf das ausschließliche aktivieren der Zündung bezieht und nicht auf die Spielerei mit der Feder- und Dämpfungseinstellung!

Dass dabei Stellmotoren ihren Dienst verrichten und Geräusche verursachen, ist doch eigentlich nachvollziehbar??
Genau richtig, es handelt sich ausschließlich um das Geräusch bei Zündung 1. Mit der, wie du sagst, Spielerei wollte ich nur darauf aufmerksam machen dass sich dieser Ton verändert. Nach meiner Ansicht handelt es sich um ein elektronisch und nicht mechanisch produziertes Geräusch. Nebenbei bemerkt verrichten diese Stellmotoren erst bei laufendem Motor Ihre Arbeit!
Auch ich kenne das im Video zu hörende Geräusch nur ist es um ein vielfaches intensiver. Bei anderen LC stellen wir das, zumindest im kalten zustand, genauso fest also gehe ich erst einmal davon aus das es so der Normalfall ist. Bemerkenswert finde ich dass es, allem Anschein nach, erhebliche Unterschiede gibt da du sagst an deiner ist dieser Ton nicht zu hören!
Ich werde das heute mal mit warm gelaufenem Motorrad testen, fände es schon lustig wenn es dann nicht mehr da ist.

Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
MiKi

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von MiKi »

Kurventreiber hat geschrieben:Also ich hatte die K1600 letztes Jahr für 3 Monate als Überbrücker gehabt und ich könnte heute schwören, dass sie bei Zündung 1 auch gesurrt hat. Bin mir zu 98% sicher
Hallo Henryk,

kann ich aus meiner Erfahrung mit der K1600 GT während meiner Überbrückungszeit vom letzten Jahr bestätigen, auch hier waren bei Zündung 1 Geräusche zu hören.

Zur LC kann ich dieselben Geräusche bestätigen, meine ist ein Modell 2015 in Vollausstattung. Bei Modell 2014, welche ich auch fast 4000 km fuhr, war ebenfalls diese Geräusche bei Zündung zu vernehmen.

Am besten draufsetzen und gleich losfahren, dann schnurrt sie wie ein Kätzchen...

Michael
Helikurt

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo,

nach dem Video bin ich auch in die Garage und hab mir das bei meiner LC angeschaut und angehört.
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ist bei mir kein Pfeifgereuch zu hören. Ich habe das Klacken und leise Summen, aber kein Pfeifen.
Meine LC hat Vollausstattung, aber ich verstelle die Federung (soft, normal, hard oder 1 Fahrer, mit Gepäck, oder Soza) immer erst nach starten des Motors.
Ich verwende mit meiner Frau das BMW Kommunikationssystem mit Garmin Zumo 660 und IPhone 6 und kann auch hier keine Nebengeräuche feststellen.

Gruß
Kurt
Elfahret

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Elfahret »

Ich hab mir das Video eben angeschaut und mit meiner LC verglichen...
Bei mir ist zwar ein hochfrequenter gleichmäßiger Ton (in der Garage) leise hörbar (der draußen im Verkehr, Parkplatz etc. vollkommen untergeht), aber definitiv nicht so aufdringlich rüberkommt wie deiner. Zum anderen empfinde ich das leise sirren meiner LC weder aufdringlich noch störend, während beim zuhören deiner es schon in den Ohren schmerzte. Auch meine hat Vollausstattung. Ne, Normal scheint mir das nicht zu sein.
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Hallo liebe RT Freunde,

nachdem ich jetzt über 5.000 km in 4 Monaten abgespult habe, nervt mich immer noch mein vorderer Stoßdämpfer. Es summt immer noch...

Siehe: youtube - Suchbegriff: BMW R 1200 RT Baureihe K52 (Geräusche vom vorderen Stoßdämpfer)

Weiterhin musste ich feststellen, dass die RT selbst in der Einstellung 1 Person (Soft) immer noch bretthart ist.

MFG

Trunni
hardholgi

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Trunni hat geschrieben:Weiterhin musste ich feststellen, dass die RT selbst in der Einstellung 1 Person (Soft) immer noch bretthart ist.
Hallo. Dann ist definitiv etwas faul an Deiner Maschine. Die Bandbreite der ESA-Einstellung zwischen Soft und Hard ist viel größer als beim Vorgänger-ESA und extrem deutlich spürbar. Wenn Soft bei Dir bretthart ist: sofort zum Händler reklamieren.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten