Angebot für R1150RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
neuRTler

Angebot für R1150RT

Beitrag von neuRTler »

Hallo RT-Gemeinde,
ich hätte da ein Angebot für eine 04er R1150RT mit 14'500km für CHF 5800.-, Angebot ist von einem Händler. Möchte sehr gern von meinem Naked Bike auf was Touren- und Soziustauglicheres wechseln.
Ich werd das Teil auf jeden Fall mal probefahren um zu sehen, ob sich meine Erwartung von einer RT auch passt für mich.

Nun eine grundsätzliche Frage an die RT-Experten...lieber eine mit wenig km, oder eine, die deutlich mehr bewegt wurde? Auf Serviceheft werde ich natürlich achten.

Ev. könnt ihr mir für meine Entscheidung ein paar Inputs geben.

Vielen Dank und immer den Gummi auf der Strasse halten, Markus
Qboy

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Qboy »

Naja, das ist so ne Glaubensfrage! Wenn die RT mit 14.500 Kilometer gepflegt ist und das Gummigeraffel und vll. auch mal die Bremsleitungen belegbar gewechselt wurden, ist das schon ok! Weiterhin würde ich einen Blick ins hoffentlich lückenlose Serviceheft bzgl. des BKV werfen. Wie alt wären die Reifen? Ansonsten ist mir eine lückenlos und belegbar gewartete RT mit deutlich mehr Kilometer lieber! Je nachdem was Du feststellst, kann das ja deine Verhandlungsbasis sein! Der Preis von CHF 5800 erscheint mir trotz Händlergarantie ambitioniert !
Zuletzt geändert von Qboy am 10.04.2015, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
flypg

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von flypg »

Hallo Markus,

ist schon etwas ungewöhnlich, eine Maschine aus 2004 mit so wenig Kilometern.
Ich hatte auch eine 1150er aus 2004, 7 Jahre alt und knapp 10.000 Km. auf der Uhr.

Schönes Äußeres, leider haben sich nach einiger Zeit Standschäden bemerkbar gemacht, die ich beim Kauf nicht erkennen konnte.
Die Reparatur hat den günstigen Kaufpreis bei Weitem vernichtet.
Wenn ich heute eine Gebrauchte RT kaufen würde, dann nur mit einer angemessenen Kilometerzahl von mindestens fünftausend pro Jahr und einem regelmäßigen Service!

Und zum Überlegen: die 1150er ist zwar eine Schönheit (meine Auffassung), eine 1200er fährt sich jedoch um Längen besser und leichter!
Wenn´s ums Fahrvergnügen geht, würde ich mich nach einer 1200er MÜ umsehen.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Netto

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Netto »

Hallo Markus,

dieses habe ich geschrieben währens die 2 obigen Beiträge noch nicht erschienn waren,
deshalb teilweise doppelte Kommentare:

Man läßt sich evtl. vorschnell von der KM-Leistung blenden.
Wann ist sie zuletzt bewegt worden?
Ich würde prüfen:
wie alt sind die Reifen?
wann ist zuletzt die Bremsflüßigkeit gewechselt worden? (Meines Wissens bei der 1150er sehr teuer)
Scheckheft-gepflegt?

Für einen Tausender mehr bekommst Du schon eine 1200er mit etwas
mehr Fahrleistung. :smartass:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
flypg

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von flypg »

Netto hat geschrieben:wann ist zuletzt die Bremsflüßigkeit gewechselt worden? (Meines Wissens bei der 1150er sehr teuer)
Nicht nur ´wann das letzte Mal` sondern ist sie tatsächlich alle zwei Jahre ausgetauscht worden!
wenn nicht: Finger weg von der RT, der Austausch des BKV. ist sauteuer!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Qboy

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Qboy »

flypg hat geschrieben:
Netto hat geschrieben:wann ist zuletzt die Bremsflüßigkeit gewechselt worden? (Meines Wissens bei der 1150er sehr teuer)
Nicht nur ´wann das letzte Mal` sondern ist sie tatsächlich alle zwei Jahre ausgetauscht worden!
wenn nicht: Finger weg von der RT, der Austausch des BKV. ist sauteuer!

Ich hab zwar bei meiner 1150 aus '02 zum Glück noch keinen BKV wechseln müssen (soll ca. 2000€ kosten), dafür hab ich aber auch in den letzten beiden Jahren ein kleines Vermögen investiert! Da tröstet es nur wenig, dass mir die RT für'n "Abbel un e Ei" überlassen wurde! Rechne mal zu den 5800 CHF 2000 € dazu, da dürfte zu einer 1200er nicht mehr viel fehlen! Zumal der Motor bei normaler Pflege locker sechsstellige Kilometerlaufleistungen packt! Gibt hier einige Kollegen, die die 100000 zum Teil erheblich überschritten haben!
neuRTler

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von neuRTler »

Danke für eure Inputs.
Ich kann da schon etwas mitnehmen für den Test morgen. Auf alle Fälle werde ich mir genaue Informationen über die Wartungen der Maschinen geben lassen. Speziell was die Bremsen angeht, wenn das bei der 1150er ein eher heikles und v.a. teures Thema ist. Und wenn etwas nicht belegbar ist, fällt das Angebot aus meiner Liste raus.
Mir würde halt die 1150er am besten gefallen, wobei ich auch nix gegen eine 1100er hätte. Da würde schonmal das mögliche Problem eines defekten BKV weg fallen. Und sowas gibts bei uns schon um die 3000.- herum zu haben. Würde auch reichen um ab und zu ne längere Tour zu machen.
Die 12er gefällt mir nicht wirklich, obwohl sie sicher "besser" (weil moderner?) ist als die älteren Modelle. Ausserdem sprengt sie mein Budget.
Wenns interessiert, kann ich ja dann meine Testerfahrungen hier reinstellen :1150:

Lg und immer oben bleiben :D
Markus
BMWRT7

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

zu Deiner Eingangsfrage - bei vielen Moppeds würde mich eine hohe Laufleistung abschrecken - bei der RT egal ob 1150er oder 1200er schreckt mich das nicht.
Bsp. 2007 eine 1150er mit 48.000 Kilometer gekauft bis 2014 zum Kilometerstand 176000 gefahren.
In 06/2014 eine 1200er Baujahr 2008 mit Kilometerstand 85000 gekauft ....... geplantes Ziel Kilometerstand 140.000 oder 150.000.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Qboy

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Qboy »

neuRTler hat geschrieben:.
Wenns interessiert, kann ich ja dann meine Testerfahrungen hier reinstellen :1150:

Lg und immer oben bleiben :D
Markus
Sehr gerne ! Mir gefällt übrigens die 1150er auch besser als die 12er - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :up:
RT1250 Tourer

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

Qboy hat geschrieben:
neuRTler hat geschrieben:.
Wenns interessiert, kann ich ja dann meine Testerfahrungen hier reinstellen :1150:

Lg und immer oben bleiben :D
Markus
Sehr gerne ! Mir gefällt übrigens die 1150er auch besser als die 12er - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :up:
Mir gefiehl die 1150er auch super...als es die 12er noch nicht gab, aber die 12er war erst dann mein Fall als es die 12er MÜ gab und die gefällt mir um etliches besser als die heutige 12er LC, soll aber nicht heißen das es so für immer sein wird, mir fehlt an der heutigen LC einiges was die 12er MÜ erst als MÜ erhalten hat. Somit, warten wir mal ab was noch alles kommen wird.

Grndsätzlich kann ich nicht zu der, oder der raten, es ist immer ein individuelles Empinden und dazu kommt noch, liegt es im Kostenrahmen oden halt nicht.
Die 1150RT ist einfach nur gut, ob man die genannten Mängel dann tatsächlich bekommt, oder nicht hängt auch von der jeweiligen Pflege ab. Bei mir sind bis dato alle Bikes Hodas, Yamahas, BMW und was sonst noch immer ohne Störungen über ihre Zeiten gekommen und auch wieder super verkauft worden. Wenn das Bike zusagt, dann kann man nur sagen..kaufen und fahren. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
neuRTler

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von neuRTler »

So...war heute testfahren mit der 1150er. 02er Jahrgang mit 40'000km. Zustand nicht perfekt, aber völlig i.o. Serviceheft ist vollständig und den 40000er Service würde er noch machen. Das für 4590.-. Find ich OK. Reifen sind auch noch sehr gut. Fährt sich toll. Genüged Dampf und Kurven gehen auch gut. Der BKV ist der Hammer. Das bremst ja sensationell! Die Koffer finde ich ein wenig klein, aber nicht schlimm. Mit dem Windschild war ich aber gar nicht zufrieden. Ganz unten pfeifts orkanmässig um die Ohren. Ganz hochgestellt hab ich die Kante praktisch vor den Augen. Dazwischen gibts für mich unangenehme Verwirbelungen und Windgeräusche. Da war dieGS angenehmer für mich, obwohl viel weniger Windschutz da ist. Wenn ich da keine Abhilfe schaffen kann wird das nix, so genial ich das Teil sonst finde. Wer ist auch nur ca 172cm? Habt ihr das Problem auch? Bringt eine andere Scheibe etwas?
Qboy

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Qboy »

Ich sag mal ja ! Ich bin zwar 18 cm größer, aber hatte ungefähr ähnliche Probleme wie Du!

Ich schwör' auf diese Scheibe http://www.polo-motorrad.de/de/vstream- ... 50-rt.html

die hatte ich schon auf einer K 1100 LT (natürlich passend für die LT) und war begeistert! Habsch' sofort wieder gekauft :up:
einfachandreas
Moderator

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von einfachandreas »

Servus lieber Gast Markus,
die vorgeschlagene Scheibe ist wirklich gut.
Ich selbst hatte sie auf meiner 1150iger RT und nun auch auf der 12er RT. Bin 176cm kurz, kam und komme mit der V-Stream bestens zurecht.

Kleiner Tipp noch.
Solltest Du auf BAB mit Höchstgeschwindigkeit fahren, fahr die Scheibe auf die mittlere Höhe zurück.
Das reicht um Dir einen guten Windschutz am Kopf zugeben und belastet die Halterung nicht ganz so stark.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT_Tourer

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

die V-Stream habe ich jetzt auf meiner MÜ. Bei der 1150er hatte ich die Secdam-Scheibe. Die hatte an der oberen Abrisskante eine Art Spoiler. Die war super! Die Scheibe konnte immer ausserhalb des Sichtfeldes eingestellt werden, da der "Spoiler" die Luft im Bogen über den Helm brachte. Für die 1150er würde ich immer diese empfehlen.

Die V-Stream auf der 1200er ist natürlich nicht vergleichbar, ist aber längst nicht so gut.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Qboy

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Qboy »

RT_Tourer hat geschrieben:
Die V-Stream auf der 1200er ist natürlich nicht vergleichbar, ist aber längst nicht so gut.
.....wie auf der Elffuffzischer !!!! :lol: :hallo: :wink:
neuRTler

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von neuRTler »

So Freunde, ich habs getan! Seit 2 Stunden steht eine 1100er in meiner Garage :banana:
97er Bj, 80000km, Navi und Tankrucksack inkl., Kupplung hat erst 40000km, Bremsscheiben erst 18000km. Freue mich wie ein kleiner Junge :D :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Dann melde Dich jetzt auch richtig an Markus. :up:

Glückwunsch zum neuen Moped viel Spaß damit und
immer eine Um- und Unfallfrei fahrt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
neuRTler

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von neuRTler »

Hab mich schon angemeldet, als ich noch keine RT hatte. Aber da hatten die Admins wohl was dagegen. Bin noch nicht freigeschaltet.
Also liebe Admins, ihr dürft mich jetzt freischalten, ich hab jetzt auch ne RT :up:
snoopyforever

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von snoopyforever »

Dann solltest du Ewald die Fahrgestellnummer und deinen Nick mitteilen, mit dem du dich angemeldet hast, sonst wird das nix :mrgreen:
LG
Gabi
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren. :blink2:
Anna Magnani

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
Jean Paul
Walter1953

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von Walter1953 »

Glückwunsch zur "neuen" 1100 RT und :welcome: hier.
neuRTl

Re: Angebot für R1150RT

Beitrag von neuRTl »

Hallo zusammen,
es ist vollbracht, die Anmeldung hab ich erledigt.
Sobald das durch ist, werde ich als "FlatTwinTreiber" hier unterwegs sein.
Vorstellung folgt dann noch...freu mich!
lg
Markus
Antworten