Booster Plug "Tuning" ???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Walter1953

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Walter1953 »

keith53 hat geschrieben:Moin Walter,
na siehste, ist doch eine der sinnvollen Investitionen.
Ich merk schon, Du scharrst mit den Hufen, dass der Frühling kommt und wir loslegen können.
Ich fürchte nur, der Winter zeigt uns ne lange Nase und kommt doch noch mal zurück. :lol:
Ja vor allem nach dem gestern die Probefahrt so gut verlaufen ist, freue ich mich jetzt erst recht auf den Frühling.
Mal sehen ob der Winter noch mal zurück kommt.
Ludger

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Ludger »

Hallo,

aus einem Selbermach-Projekt mit einem 11S-Fan hätte ich noch Adapter, um
12er Einspritzdüsen in die 11S bzw. 1150er Modelle ein zu bauen.

Hier mal ein Foto:
Bild

Z. Z. sind noch 9 Sätze da.
Also, wenn jemand Interesse hat, PN an mich.

Gruß
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Stegi

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Stegi »

Ich habe die Düsen auch verbaut, meine RT ist immer perfekt eingestellt und das schon mit den originalen Düsen. Merke kein Unterschied mit den neuen 12er- Düsen weder am Verbrauch noch an der Laufruhe. Nur das Blobbern beim Gaswegnehmen ist weg, das ich aber eher schade finde.
11er- Fan
Ludger

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Ludger »

Hattest du "gepairte" Düsen?
Der Umbau lohnt sich vor allem, wenn man etwas ungleiche 11er Einspritzdüsen hat und die gegen gleiche 12er tauscht.
Klar, wenn man gleiche 11er Düsen hat, ist der Unterschied praktisch gleich Null.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Olli S

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Olli S »

Hallo 11-RT Fahrer.....

Habe vor dem Winterhalbjahr hier im Forum die vielen,vielen Infos von Stefan (Skoss) gelesen :thanks: zum Umbau auf 12 ESV. Hatte mir dann von Tlls die ESV schicken lassen und natürlich

eingebaut,habe dann neu synchronisiert,nicht wegen demTausch der ESV,sondern weil ich die Drosselklappen aus/eingebaut hatte, zum reinigen.

Bin die letzten 2 Tage ca. 350 km gefahren für mich als Test, war sehr gespannt auf das Ergebnis und wurde nicht Enttäuscht,kann jedem 11-Fahrer sehr Empfehlen die ESV zu tauschen. :up:




Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :hallo:
Stegi

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Stegi »

Hallo 11-RT Fahrer.....
ich habe jetzt seit 6105 Km die Till´s 12er ESV verbaut und komme zu folgendem Schluss in Bezug auf den Verbrauch. Dieser hat sich zwischen 4,8 bis 5,6 Liter auf 100 Km eingependelt. Das entspricht exakt dem, den ich mit den alten 11er EVS hatte.

Grüße Stegi
11er- Fan
Driver1987

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Driver1987 »

Hallo @ all, kann man die 1200 einspritzdüsen noch kaufen bei dem oben genannten Herren? finde dazu keine Internet-seite mehr.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Driver1987

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Driver1987 »

Franko23 hat geschrieben: ↑09.05.2023, 10:54 Schaue mal hier: https://www.tills.de/einspritzventile-einspritzduesen/
Ja über Tills habe ich es dann gefunden. über den Link ist es nicht mehr zu sehen. vielen dank für die schnelle Antwort.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Franko23

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Franko23 »

Bei meiner 1150 hatte es leider nichts gebracht, hatte BMW mal
in die richtige Kiste gegriffen und vernünftige eingebaut!
Alle anderen Kollegen sind begeistert.
RT-Kalle

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Kalle »

Franko23 hat geschrieben: ↑09.05.2023, 11:11 Alle anderen Kollegen sind begeistert.
Richtig, inklusive ich! :hallo:
Ich hatte die 12er-Ventile verbaut.
Heute ist es wohl dieses Angebot
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von einfachandreas »

Frank die 12er Einspritzdüsen brachten bei wenigen 1150er etwas.
Richtigen Erfolg feierten die nur beim 1100ccm Motor.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von BMW Gerd »

stimmt andi, nach dem einbau konnte ich die 11er das erste mal richtig synchronisieren
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Tourenbiker »

Meine 1100er lief mit den Till Ventilen auch sehr gut. Kein nennenswertes KFR. Lief aber eigentlich auch vor dem Ventilwechsel gut.
Bei der 1150er haben die Einspritzventile nix gebracht, bekomme das KFR bei ihr leider nicht in den Griff.
Aber da ist bei der Laufleistung von geschätzt knapp 150.000km vielleicht auch noch anderes im Argen, z.b. Drosselklappen Wellen ausgeschlagen. Macht auf der Bahn bei Tacho 180- 190km/h auch Schluss...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli68

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Olli68 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑10.05.2023, 10:24 Meine 1100er lief mit den Till Ventilen auch sehr gut. Kein nennenswertes KFR. Lief aber eigentlich auch vor dem Ventilwechsel gut.
Bei der 1150er haben die Einspritzventile nix gebracht, bekomme das KFR bei ihr leider nicht in den Griff.
Aber da ist bei der Laufleistung von geschätzt knapp 150.000km vielleicht auch noch anderes im Argen, z.b. Drosselklappen Wellen ausgeschlagen. Macht auf der Bahn bei Tacho 180- 190km/h auch Schluss...
Stimmt, bei meiner 11er haben die Dinger einen besseren Motorlauf und das KFR fast eliminiert, nach dem Synchronisieren alles gut. Meine 11er geht bei Vollgas bis Anfang roten Bereich, und die gute wollte noch,hab dann aber aufgehört,bin da zu ängstlich was die Drehzahl anbelangt. Außerdem wollen wir ja nicht rasen,dafür gibt es andere Spezis
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
markp

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von markp »

Ich habe die "getillten" 1200er Ventile im Winter bei meiner 1150er verbaut. Läuft jetzt im unteren Drehzahlbereich deutlich besser, so dass ich den 6ten Gang bis etwa 75 km/h ohne Rückeln fahren kann, was vorher definitiv nicht ging. Auch innerorts im 5. Gang ist jetzt möglich.

Ob das an den gepaarten Ventilen liegt oder eher an der nachfolgenden Synchronisation kann ich natürlich nicht sagen, aber eine objektive Verbesserung liegt schon vor. Ich denke aber auch nicht, dass die 1200er Ventile gegenüber gepaarten 1150er Ventile wirklich viel bringen.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
kdriverac

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von kdriverac »

Hallo @ all,

ich denke es ist ein Zusammenspiel. Zu dem richtigen Synchronisieren (Umluftschraube zu, nur über Drosselklappen) und den 1200er Düsen kommt je nachdem auch noch die neue Lagerung der Drosselklappen.(je nach Kilometerleistung)

Gruß

Winnie
Andi aus Berlin

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Andi aus Berlin »

markp hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:50 Ich habe die "getillten" 1200er Ventile im Winter bei meiner 1150er verbaut. Läuft jetzt im unteren Drehzahlbereich deutlich besser, so dass ich den 6ten Gang bis etwa 75 km/h ohne Rückeln fahren kann, was vorher definitiv nicht ging. Auch innerorts im 5. Gang ist jetzt möglich.

Viele Grüße
Mark
Ist bei meiner auch so, ich kann im 5ten locker 30 Fahren ohne das Sie bockt.
Das sind schon die Düsen...

Gruß Andi
RT-Kalle

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Kalle »

Also es ist so, dass die Original-ESVs der 1100 je nur ein Loch haben, die 12er-ESVs haben derer jedoch 4 pro Ventil.
Dadurch erfahren die 11er eine feinere Zerstäubung und die Gasannahme ist wesentlich besser ohne größere Lastwechselreaktionen.

Da ich die Ventile der 1150er nicht kenne, kann ich nur für die Fraktion der 11er-Fahrer sprechen.

Es gibt ja mittlerweile bei Tills auch 12-Loch-ESVs. Diese sind jedoch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Da ist wohl die Leistungssteigerung zu eklatant.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten