Booster Plug "Tuning" ???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von haraldo »

RT-Huppi hat geschrieben:Sehr interessanter Thread...muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, neue Düsen meiner Dicken zu gönnen.

@Dirk Hermes:
Solche Geschichten sind das Salz in der Suppe eines Forums...macht echt Spaß sowas wieder hier zu lesen...so sollte es weitergehen... Kompetent, informativ, und: ein ganz guter Umgangston..... Deshalb darf unser Forum nicht untergehen..

Grüße. Huppi
dem kann ich mich voll umfanglich anschließen :up:
DANKE!

Sonnige Grüße ausm nordschwarzwald
haraldo
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Kalle

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hab gestern bestellt, weil ich mir geschmeidigeres Fahren erhoffe.
Hoffentlich ist der gute Mann nicht ausverkauft - bei diesem Andrang hier. :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

RT-Kalle hat geschrieben:Ich hab gestern bestellt, weil ich mir geschmeidigeres Fahren erhoffe.
Hoffentlich ist der gute Mann nicht ausverkauft - bei diesem Andrang hier. :lol:
Karl Du musst halt damit rechnen das sich deine Liebste nicht mehr so an dich schmiegt wie du es bis jetzt gewohnt warst,
weil die RT jetzt so so geschmeidig läuft das deine Sozia sich nicht mehr festhalten braucht.

Jammern brauchst also hernach nicht gell. :P
RT-Kalle

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Kalle »

Robert,
damit habe ich zumindest jetzt noch kein Problem. Leider konnte ich bis jetzt meine Liebste noch nicht zum Mitfahren bewegen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Somit muss ich diesbezüglich keinem vorher-nachher-Vergleich standhalten. :lol: :( :cry:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
fulcrum

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von fulcrum »

Mein Erfahrung mit den 1200er ESV.

Sonntag bestellt - Kinderspiel
Dienstag geliefert - Megakinderspiel
Heute eingebaut - Kinderspiel
Probefahrt gemacht - das Kind spielt und spielt und spielt...
Starten wie bisher, scheint sich weicher zu fahren, nimmt auf jeden Fall im unteren Drehzahlen besser Gas an.
Im 6. mit 60 mag sie immernoch nicht aber im 5. fährt sie bei 60 viel angenehmer, nicht mehr so rau.
KFR noch da, scheinbar aber in einem anderen Drehzahlbereich. Jetzt nochmal synchronisieren und - spielen spielen spielen.


Vielen dank an Jürgen!!
motivwelten

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von motivwelten »

Also jetzt hab ich die Dinger auch drinn.
Montag bestellt, gestern geliefert.
Neue Ventile eingebaut, is echt kein Aufwand.
Sicherheitshalber auch gleich Zündkerzen gewechselt und das war kein schlechter Gedanke, denn da waren zwei verschiendene drinn ...
Dann gleich zu meiner Werkstatt, solanged die Verkleidung noch runten ist zum Synchronisieren. So dern großen Unterschied konnte ich noch nicht merken, hab mir aber eingebildet sie läuft ruhiger. Vielleicht war hier aber auch nur der Wunsch, Mutter des Empfindens.
Beim Synchronisieren haben wir dann festgestellt, das sie sehr unsychron läuft und der Dreh an der CO2 Schraube keine Veränderung brachte. Was war los? Der Gaszug war total verstellt. den also eingestellt, dann lies sich die Lady auch schnell synchronisieren und jetzt läuft der Motor auch schon weich und das Vibrieren, welches mich am meißten gestört hat, war auf der Heimfahrt auch komplett weg.
Gleich noch schnell ne neue Batterie eingebaut und siehe da, auch mein ABS geht wieder. :P
Mein Schrauber ist der Meinung, das Geld für die neuen Ventile hätte ich mir sparen können und ich kann da nicht mal dagegen argumentieren, das erst die Einstellung des Gaszuges wirklich Veränderung brachte.
Aber da ihr ja alle so begeistert und zufrieden seit, mit den neuen Ventilen, will ich jetzt einfach mal glauben, das sie auch bei mir einen wesentlichen Teil zur Laufruhe beigetragen habe, denn nochmal schnell die 1100er Ventile einbauen, nur um nen Unterschied zu merken, dazu bin ich eindeutig zu faul. :wink:
Ich geh jetzt wieder an Zusammenbauen, dazu hatte ich gestern nämlich auch keine Lust mehr ...
Andreas_Schn

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Andreas_Schn »

Nachdem ich die Düsen nun eingebaut habe, möchte ich kurz berichten:

Zunächst war eine erneute Synchronisierung notwendig. Ist ja eh kein Problem. Ich denke das die Standard Düsen (zumindest noch nie nachgeschaut, 17 Jahre alt) möglicherweise auch noch eine Durchflusstoleranz hatten.
Allerdings nach der Syncro war es wie Butter.
Deutlich bessere Gasannahme. Viel harmonischer über das gesamte Drehzahlband. Vor allem im Lastbereich, bergauf, um ca. 3000-4000 Touren keine Durchhänger.
Vorher war es notwendig innerorts bei ca 50 kmh in den 3.ten zu schalten. Jetzt läuft sie auch im 4.ten ruhig und zieht sauber hoch.
Die von mir immer, als nicht angenehm empfundenen Vibrationen, ab ca. 4000 Touren sind verschwunden.
Natürlich ist ein Boxer kein seidenweicher 4- oder 6 Zylinder, (zum Glück) aber diese Änderung war und ist ihr Geld wert.
Grüße aus RaTingen
MarkusW

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von MarkusW »

"Habe fertig"

Ich bin jetzt dann auch soweit. Nachdem die 12er Düsen nun schon 14 Tage hier rumliegen, bin ich heute endlich zum Einbau gekommen.

Der Einbau selbst, wie hier schon mehrfach beschrieben, einfachst und in 10 min erledigt.

Dann das erste anlassen.... Kein Unterschied.
Losfahren, warmfahren...... Hmmmm wo ist mein Flattwin? Fühlt sich an wie meine alte K100. Kein rumpeln, kein schütteln und endlich sowas wie Laufkultur.
Mag sein, dass bei anderen die Unterschiede weniger gravierend sind, die hatten vielleicht Glück und einigermaßen "gepaarte" Düsen im Moped.

Ich für meinen Teil bin restlos begeistert. Wie wird das erst, wenn ich jetzt noch das Teil neu synchronisiere ? :freu:

:1150:

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
RT-Kalle

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Kalle »

Soooooooo, ich habe hoffentlich auch fertig.
Nachdem ich letzte Woche die 12er-Ventile einbaute, habe ich anschließend gleich mal mit Twinmax nach beiliegender Anleitung synchronisiert. Ich war so happy, dass alles so einfach und in kurzer Zeit zu bewrkstelligen war. Gestern dann die erste kleine Runde gedreht - Enttäuschung hoch 3. Das Ruckeln war immer noch da! Was habe ich da bloß falsch gemacht? Also alles nochmal in Gedanken durchgespielt und dann kam der Geistesblitz: In der Anleitung stand nur, dass man die Gaszüge zuerst lockern müsse, dann Twinmax einschalten und an der Luftschraube drehen. Das war's. Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass auch die Gaszüge eingestellt werden müssen. Soviel zu: nach Bedienungsanleitung vorgehen. :wallb:

Ich also heute nochmals das Motorrad zerlegt (ich meine: Seitenverkleidungen weg) und von Grundauf Zylinder neu synchronisiert - diesmal nicht nach Bedienungsanleitung sondern nach eigenem Verständnis. Diesmal hat es schon erheblich länger gedauert (so ca. 2-3 Std.). Dann noch schnell mit nackter Maschine und aufgesetztem Twinmax im Wohnviertel (30er-Zone) 2 Runden gedreht im Strich-30-Tempo. Dabei zwischen den ersten 3 Gängen hin und hergeschaltet und was soll ich sagen - kein Ruckeln mehr :up: , d. h. ich musste nicht mehr mit dem Kopf nicken. Ihr habt also hier im Forum einen Ja-Sager weniger. :lol:
Morgen soll die Testrunde noch erheblich ausgeweitet werden und ich hoffe, mein Freudengefühl hält bis zu meiner morgigen Rückkehr an.

Tja, hätte ich bloß gleich synchronisiert, dann hätte ich mir die Geldausgabe für die ESVs sparen können :lol:
Nein - im Ernst: auch mit fehlerhafter Synchro läuft der Motor jetzt kraftvoll von unten herauf. 60 im 5. Gang (mehr Gänge habe ich nicht) ist jetzt fahrbar. Und wenn es sein muß, dann zieht der Motor schön ohne Ruckeln hoch. Beschleunigungsorgien sind jedoch was Anderes, aber die passen auch nicht zu unseren Motorrädern.

P.S.: Dank an Stefan, der ja uns erst auf die 12er-ESVs für unsere 11er aufmerksam gemacht hat. :thanks:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Servus Kalle,

schön, dass das jetzt auch zufriedenstellend geklappt hat. Die meines Erachtens beste Anleitung für das Synchronisieren findest Du
hier, bei PowerBoxer. Zusammen mit einigen weiteren Beiträgen, die Du dort zum Grundlagenverständnis findest, wird das äusserst verständlich und logisch.

Für die besten Ergebnisse, kurz der grundlegende Ablauf:
  • Ventile sauber einstellen
  • sicherstellen, dass die Gaszüge leichtgängig sind
  • sicherstellen, dass nirgends Nebenluft reinkommt
  • Gaszüge und Chokezug lockern, damit die elementaren Einstellungen nicht verfälsch werden
  • Umluftschrauben zudrehen - sie vorher mal ganz rauszunehmen, um zu reinigen, kann auch nicht schaden
  • Twinmax oder Schlauchwaage anschliessen, bei einer Schlauchwaage sollte die grobe Synchro schon einigermassen stimmen, damit die Flüssigkeit nicht bis in den Motor gesaugt wird
  • 2 gleich dicke Unterlagen unter die beiden Drosselklappenanschläge legen. Ich nehme immer 2 Hälften einer zerschnittenen Unterlagscheibe. Dicke so, dass der Motor etwa bei 2500 U/min dreht.
  • Mit der rechte Drosselklappenanschlagschraube auf Null-Druckdifferenz einstellen; Anschlagschraube kontern und überprüfen, dass sich dabei nichts verstellt hat. Das muss man eigentlich nur beim ersten Mal machen. Ich überprüfe es dennoch jedes Mal. Dadurch wird die Synchro im Teillastbereich hergestellt.
  • Unterlagen entfernen z.B. durch kurzen Gasstoss fliegen die raus
  • Mit den Umluftschrauben die Leerlaufdrehzahl einstellen und gleichzeitig wieder Druckdifferenz Null herstellen. Das ist die Synchro im Standgas
  • Gaszüge justieren und so einstellen, dass beim Öffnen des Gasgriffs die Druckdifferenz sich nur unwesentlich ändert, beide Drosselklappen sich also zeitgleich öffnen.
Die Einstellung des Drosselklappenanschlags machen viele nicht, weil selbst BMW den Werkstätten wohl untersagt, die Werkseinstellung zu verändern. Bei meinen beiden war da aber bereits eine wesentliche Differenz. Und wenn man die nicht zu Beginn abstellt, sind alle folgenden Einstellungen nur Kompromisse. Das kann in Ordnung sein, wenn die zufällig richtig waren. Aber wenn man es nicht überprüft, weiss man das eben nicht. Und wenn man es dann einmal eingestellt hat, ändern sich die Anschläge normalerweise auch nicht mehr.

Die linke Anschlagschraube sollte man hingegen nicht anrühren, wenn man nicht genau weiss, was man macht und warum man das tut. Dort sitzt das Drosselklappenpotentiometer, das der Motorsteuerung die Leeraufstellung mitteilt. Wenn sich da was verändert, kann das zu Problemen führen. Das Poti-Signal lässt sich mit dem GS911 testen. Solange das i.O. ist, keine Einstellungen links. Also dort nur bei Tausch der DK oder des Potentiometers, oder wenn das Signal nicht stimmt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Thomy »

Hab keine Ahnung davon, aber was Stefan hier ablässt, da ziehe ich meinen Helm vor :up:
Absoluter Experte in Sachen R1100RT :up:
Und Super RT-FREUND
ebue

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von ebue »

Hallo Stefan, hätte noch eine Frage zum Verständnis.

Du schreibst einmal von "Drosselklappenanschlagschraube"

skoss hat geschrieben:Mit der rechte Drosselklappenanschlagschraube auf Null-Druckdifferenz einstellen
und weiter unten von "Drosselklappenanschlag"
skoss hat geschrieben:Die Einstellung des Drosselklappenanschlags machen viele nicht, weil selbst
Meinst du hierbei das selbe, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??

Herzliche Grüsse vom schönen Kaiserstuhl

Eberhard


PS. Habe es genau nach der Anleitung gemacht und hat super funktioniert,
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Ja, damit meine ich dasselbe. Das ist eine wichtige Einstellung, die häufig nicht überprüft/korrigiert wird. Man sollte dies aber tun.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Poldi

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Poldi »

Ich kann der Vorgehensweise von Stefan beim Synchronisieren nur zustimmen :up: . Kurz und präziese beschrieben :up: . So muss es sein und so mach ich es auch :thanks: .
RT-Kalle

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Kalle »

@Stefan:
bei Powerboxer steht, dass die Anschlagschraube fix eingestellt werden soll, bevor die Lambdasonde ihren Dienst aufnimmt. Jetzt meine Frage: Umgeht man die Dienstaufnahme der Lambdasonde durch ziehen des Codiersteckers?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben:@Stefan:
bei Powerboxer steht, dass die Anschlagschraube fix eingestellt werden soll, bevor die Lambdasonde ihren Dienst aufnimmt. Jetzt meine Frage: Umgeht man die Dienstaufnahme der Lambdasonde durch ziehen des Codiersteckers?
Das wäre eine Möglichkeit, aber sicherlich nicht ideal, weil die Motorsteuerung dann ein anderes Kennfeld nutzt - der Motor läuft fetter - eigentlich sollte das auf die Synchro keinen Einfluss haben. Die andere Möglichkeit ist ganz einfach, nach dem Starten des Motors möglichst schnell die Einstellung zu machen. Nach jedem Starten des Motors dauert es wohl eine ganze Weile, bis die Lambda-Sonde aktiviert wird. Wenn man die Synchro zum ersten Mal macht, dauert es eventuell etwas länger. Dann unter Umständen Motor nochmal aus und neu starten zur Kontrolle bzw. Korrektur. Mit etwas Erfahrung geht die ganze Prozedur aber recht schnell (iinerhalb weniger Sekunden), so dass das dann kein Problem darstellt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Poldi

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Poldi »

Hallo Stefan,
wie äußert sich das "arbeiten" der Lamdasonde. Mir ist bei der synchronisation meiner RT nichts aufgefallen. Welche Fehler können sich da einschleichen?
Hans

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Hans »

Hallo RT Freunde
hab mir auch neue ESV's für meine R1100RT bestellt.
Zwischen Bestellung und Lieferung vergingen gerade mal zwei Tage. Toller Service von Till.
Der Einbau war, wie beschrieben ein Kinderspiel. Probelauf und kurze Fahrt haben mich begeistert.
Nächste Woche geht meine Lady zu meinem freundlichen zum Service mit Synchro und Ventile einstellen.
Wenn sich die bisherigen Verbesserungen dann noch einmal positiv auswirken hab ich ein ganz neues Fahrgefühl in
Punkto Laufruhe und Gasannahme.
Trotzdem hab ich eine Frage zur Monate der ESV.
Hab nach der Montage festgestellt, dass sich die ESV ein wenig verdrehen lassen trotz das die Haltebleche fest montiert sind. Muss ich ev. durch unterlegen der mitgelieferten Shims und Scheiben den Druck durch das Halteblech o erhöhen, dass sich de ESV's nicht mehr bewegen / verdrehen lassen.

LG Hans
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Hallo Hans,
solange die Fussdichtung der ESV richtig sitzt und abdichtet, sollte das kein Problem sein, wenn sich die ESV geringfügig verdrehen lassen. Ist bei mir auch so.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Hans

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Hans »

Hallo Stefan,
danke für Deine schnelle Antwort.Hab gestern noch eine kleine Runde mit meiner halbnackten Lady gedreht.
ich muss sagen, die neuen Ventile bringen ein ganz neues Fahrgefühl.
Ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine EMAIL bezüglich des GS911 3P in Adapter geschrieben. Vielleicht kannst Du mir da auch einen Tipp geben wenn Du wieder zu Hause bist.
Nochmals Danke
LG Hans
Poldi

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Poldi »

Ich habe bei meiner 1150er auch die ESV gewechselt und auch neu mit dem Twinmax synchronisiert. Die Abweichung war aber minimal und lag bei maximaler Empfindlichkeit noch im 1 Teilfeld. Ich konnte vor dem Tausch im 6.Gang nicht unter 2500 Umdrehungen (ca. 80 km/h) fahren. Jetzt läuft der Motor schon ab 2400 Umdrehungen rund. Auch das Standgas konnte ich von 1100 auf 1000 Umdrehungen reduzieren.
Die Verbesserungen sind nicht so "überwältigend " wie bei der 1100er aber doch spürbar. Ich hatte mir aber mehr versprochen. Vielleicht waren die Abweichungen der alten ESV auch nicht so groß. Was hat einer aus dem Forum gesagt: "Es ist und bleibt ein 2 Zylinder"!!
Ich behalte die neuen ESV und habe die alten ESV in den Keller gelegt.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von pandu53 »

Moin,
nun hab ich es es auch getan. ESV`s nach einem Anruf bei J. Tillmann montags bestellt, Mittwoch waren sie da.
Mit meinem Leib und Magenschrauber geredet und vereinbart, ich komme hin, baue selbst die Vekleidung ab ( er hat genug wichtigere Dinge zu schrauben),
er montiert die Düsen und synchronisiert gleich und ich baue wieder alles zusammen. Hat alles prima geklappt, einbau und sychronisieren dauerte 20 Minuten.
Dann zu einer Proberunde über 80 km aufgebrochen. Fazit, kann vielen meiner Vorrednern soweit beipflichten,
die "Dicke" läuft ruhiger, zieht auch beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich gut hoch, reagiert sensibler aufs Gas und läuft ruhiger und weicher.
OK, sicher ist ein Teil vielleicht Placeboffekt, aber für 205,- Euronen will man(n) ja auch ein bisschen Glücksgefühle haben.


:BMW_R1100RT_-_blau:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Walter1953

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Walter1953 »

So, ich habe es jetzt auch gemacht.
Habe mir die Teile von Tillmanns bestellt und dieses Wochenende auf meiner neuen Hebebühne auch gleich eingebaut.
Es hat auch bei mir mit synchronisieren nicht viel länger wie 20 Minuten gedauert.
Habe dann gleich mal ohne Verkleidung eine kleine Probefahrt gemacht und muss sagen das ich einen deutliche Verbesserung festgestellt habe. Sie nimmt das Gas besser an und der lauf ist auch ruhiger und gleichmäßiger.
Mal sehen wenn ich die erste größere Tour hinter mir habe, werde ich noch mal berichten.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von pandu53 »

Moin Walter,
na siehste, ist doch eine der sinnvollen Investitionen.
Ich merk schon, Du scharrst mit den Hufen, dass der Frühling kommt und wir loslegen können.
Ich fürchte nur, der Winter zeigt uns ne lange Nase und kommt doch noch mal zurück. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Walter1953

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Walter1953 »

Walter1953 hat geschrieben:So, ich habe es jetzt auch gemacht.
Habe mir die Teile von Tillmanns bestellt und dieses Wochenende auf meiner neuen Hebebühne auch gleich eingebaut.
Es hat auch bei mir mit synchronisieren nicht viel länger wie 20 Minuten gedauert.
Habe dann gleich mal ohne Verkleidung eine kleine Probefahrt gemacht und muss sagen das ich einen deutliche Verbesserung festgestellt habe. Sie nimmt das Gas besser an und der lauf ist auch ruhiger und gleichmäßiger.
Mal sehen wenn ich die erste größere Tour hinter mir habe, werde ich noch mal berichten.
Noch ein Paar Bilder vom Umbau.
Kamen sehr gut Verpackt und mit einer guten Einbauanleitung an.
Bild
Linke Seite
Bild
Rechte Seite
Bild
Rechte Seite
Bild
Alles wieder am Platz und bereit für den Frühling
Bild
Antworten