Booster Plug "Tuning" ???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Fole »

Waldo Pepper hat geschrieben:So. Nachdem alle so begeistert sind, habe ich für meine 1100er auch die neueste plug and play Version bestellt. ....
Markus
Oh je, ich glaube meine sollte auch die 1200ter Einspritzdüsen bekommen. :hallo: :up:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RT_FAHRER

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT_FAHRER »

Bin auch am überlegen meiner R1150RT die 12er Einspritzventile zu gönnen.

Hat einer schon seine R1150RT damit ausgerüstet, lohnt sich das oder
ist der Unterschied bei der 1150er nur marginal ?

lg Peter
Andreas_Schn

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Andreas_Schn »

also ich schenk mir die zum geburtstag
Geburtstag war zwar schon, aber sie liegen ebenfalls bei mir Zuhause. Die neuen Düsen kamen in einer schönen Schachtel aus dem Baumarkt bei mir an. Sehr aufgeräumt und sauber das Ganze. Ich freu mich schon aufs Wochenende. Bilder werden nachgeliefert.
Grüße aus RaTingen
luigi990

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von luigi990 »

Wo kann man denn diese neuen Düsen bestellen ??
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

luigi990 hat geschrieben:Wo kann man denn diese neuen Düsen bestellen ??
Siehe im Thread 08.04.2015 13.30 Uhr von Stefan (skoss) www.tills.de
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von pandu53 »

Moin,
gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, welchen Einfluss die "Wunderdüsen" auf den Spritverbrauch haben?
Mehr? Weniger? kein Unterschied?
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Servus Gerhard,

nach meinen bisherigen Beobachtungen gibt es bei mir keinen nachweisbaren Unterschied im Spritverbrauch. Ich habe mal alle Betankungen meiner Blauen seit Anfang März 2015 ausgewertet (Basisdaten hier) und erkenne allenfalls eine Tendenz, die jedoch nicht statistisch signifikant nachweisbar ist; das heisst, der beobachtete Effekt kann auch rein zufällig sein.

Normalerweise tanke ich immer genau so voll, dass der Kragen des Tankeinfüllstutzens gerade so bedeckt ist. Dadurch sind die Verbrauchsdaten für jede Tankfüllung recht genau. Wenn ich auf grosser Tour bin, und sofort nach dem Tanken weiterfahre, tröpfele ich noch 1.5 Liter zusätzlich rein, um die Reichweite zu erhöhen (ich muss demnächst mal den Einfüllstutzen modifizieren, damit das schneller geht). Diese zusätzlichen Mengen habe ich je Tankfüllung berücksichtigt und den tatsächlichen Verbrauch dementsprechend korrigiert.

Vor dem Einbau der 1200er Einspritzventile habe ich dieses Jahr 12 Mal getankt. Fahrstrecke 4800 km. Mittlerer Verbrauch 5.34 l/100km.

Nach dem Einbau der 1200er Einspritzventile am 5.4.2015 war ich weitere 5 Mal an der Tankstelle. Fahrstrecke 2000 km. Mittlerer Verbrauch 5.13 l/100km.

Es scheint, als ob der Verbrauch etwas zurückgegangen ist. Allerdings liegt die Standardabweichung des Verbrauchs pro Tankfüllung bei 0.2 l/100 km. Das bedeutet, dass die Schwankung des Verbrauchs pro Tankfüllung sich mit 95% Wahrscheinlichkeit in einem Intervall von +/- 0.4 l/100km bewegt. Die beobachtete Verbrauchsreduktion liegt damit im normalen Schwankungsbereich. Sie lässt sich statistisch nur belegen, indem noch genügend weitere Tankvorgänge ausgewertet werden, und sich herausstellen sollte, dass genügend Betankungen hintereinander geringeren Verbrauch aufweisen, so dass das nicht mehr durch Zufall erklärbar ist - ich arbeite daran. Jetzt wisst Ihr auch, warum ich soviel fahre :lol:

Ich habe in verschiedenen Foren von 2 Theorien diesbezüglich gehört:
  1. Der Verbrauch nimmt zu, weil der Motor jetzt so ruhig läuft, dass man nicht merkt, dass man schneller unterwegs ist, als zuvor
  2. Der Verbrauch nimmt ab, weil der Motor jetzt so ruhig läuft, dass man meistens in einem niedrigeren Gang unterwegs ist, als zuvor
Ich gehöre wohl eher zur zweiten Gruppe. Ich ertappe mich jetzt häufig dabei, z.B. vor Kreisverkehren, die ich früher im 2. Gang durchfahren habe, nur in den 4. Gang zurückzuschalten. Und auch sonst bin ich häufig gemütlich im hohen Gang unterwegs, was früher nicht möglich war.

In jedem Fall haben die Einspritzventile keinen direkten Einfluss auf den Spritverbrauch. Der wird vielmehr durch die Fahrweise und andere Faktoren, wie Temperatur, Strassenzustand, etc. beeinflusst. Allenfalls beeinflussen die Einspritzventile den Spritverbrauch indirekt durch geänderte Fahrweise - aber in welche Richtung, das kann bei jedem unterschiedlich sein.

Sorry für den statistischen Exkurs - das ist Bestandteil meines Jobs. Und das wende ich auch privat an, wenn's für mich Sinn macht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

So heute um 10.50 Uhr war es soweit nach einer Odysee durch Deutschland ( 10 Tage Gevelsberg, Rodgau, Bremen, München)
sind meine 1200er Einspritzdüsen eingetroffen.
Habe sie jetzt eingebaut und synchronisiert (war einfacher als gedacht), also eine neue RT habe ich nicht
(wurde aber vom Stefan ja vorausgesagt wegen eh schon besseren Einspritzung bei der 1150iger) aber der Motorlauf ist
auf alle Fälle ruhiger als vorher, wie es mit dem KFR aussieht werde ich morgen Testen da geht es nach Bozen über den Ritten nach Lana
wo ich mich mit einem Südtiroler FCB Fan treffe und wir einen Schluck auf den Sieg oder Niederlage nehmen werden, (alkoholfrei natürlich) :P :( ??
zurück geht es über den Jaufenpass und Garmisch. Die Teststrecke sollte alles abdecken was man sich so wünscht, mal schaun wie die RT läuft mit den neuen 1200er Einspritzventilen.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von pandu53 »

Moin Stefan,
danke für Deine ausfühliche Antwort.
Der Spritverbrauch ist für mich auch eigentlich nicht das primär Kriterium für Kauf oder Nichtkauf.
Da ich auch keine Probleme mit KFR habe (der Schrauber meines Vertrauens stellt meine Dicke immer super ein),
geht es mir um die Fahrkultur. Bin doch meist in dem unteren Drehzahlbereich zugange und auch etwas schaltfaul.
Und ehe ich mir 240,- Euronen ans Bein binde, versuche ich natürlich zu erforschen, was ich dafür so bekomme.
Meinem " Meister Vertrauensschraube" habe ich gestern desbezüglich interwievt und er meinte ich könnte mir die Ausgabe sparen.
Deshalb auch meine hartnäckigen Fragen.
Ich werde den "Tröt" weiter gespannt verfolgen und vielleicht zu meinem Geburtstag eine Entscheidung fällen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Hallo Gerhard,

das Wichtigste ist und bleibt natürlich eine ordentliche Synchronisierung - die macht den grössten Unterschied aus.
Unterschiedliche Einspritzmengen bleiben ein Systemfehler, wenn man sie nicht behebt. Allerdings kann es ja durchaus auch sein, dass man durch Zufall zwei gut zusammenpassende Ventile hat - dann bringt die systematische Paarung praktisch nichts mehr; aber das weiss man ja nicht. Es bleibt dann nur noch die Verbesserung durch die bessere Zerstäubung der 1200er.

Die Meisten haben auch keine Gelegenheit, mal verschiedene Bikes zu vergleichen. Ich dachte auch dass meine nach der Synchro recht gut läuft. Die 1200er Ventile haben aber nochmals eine spürbare Verbesserung gebracht.

Vielleicht kommst Du ja mal in meine Gegend - dann kannst Du mal vergleichen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von pandu53 »

Stefan,
ich gebe Dir recht, solche Sachen sind ja subjektive Empfindungen.
Ich weiß z.B. nicht wie sich KFR anfühlt, weil ich bisher nur meine Blaue gefahren habe und nie irgend
ein ziehen und ruckeln verspührt habe. Ich kenne aber auch den Palceboeffekt, wenn man ein schickes, neues Teil (z.B. in eine Gitarre) einbaut und danach absolut überzeugt
ist, sein Geld ganz toll angelegt zu haben.
Ich werde weiter die Berichte hier verfolge. I
In Deine Gefilde wird es mich in absehbarer Zeit sicher verschlagen, aber vielleicht treffen wir uns ja doch noch mal auf einem Rt_treffen.
So wie in Winterberg, als wir am ersten Abend länger miteinander geplauscht haben.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

keith53 hat geschrieben:Ich kenne aber auch den Palceboeffekt, wenn man ein schickes, neues Teil (z.B. in eine Gitarre) einbaut und danach absolut überzeugt
ist, sein Geld ganz toll angelegt zu haben.
Da gebe ich dir Recht man sucht was nun besser ist das den Preis rechtfertigt.
Bin ja heute 600km rumgefahren und muss sagen die 1150iger läuft um einiges ruhiger (merkt man auch schon im Stand),
das merkte ich auch daran, das vorher bei einer gewissen Drehzahl öfter mal ein unangenehmes Vibrieren am Hinter ankam,
das ist komplett weg, sowie KFR hat sich erheblich verbessert.

Es ist halt jetzt die Frage wie eine andere RT läuft, da bräuchte ich einen Vergleich, der Umbau ist kein Quantensprung aber für mich hat sich
der Fahrkomfort erhöht, und somit war mir es mir die Ausgabe wert. :up:

Nochmal Danke an Gerd für den TwinMaxx Tipp (ging spielend zu synchronisieren), und natürlich Stefan für die Anregung zum Umbau. :thanks:

Wer natürlich einen Super Schrauber hat braucht dieses teil nicht, aber es klingt für mich logisch
das die Verbrennung besser läuft, wenn das Benzin fein zerstäubt wird, bei der 1100 er ist es ja so wie wenn ein Kuh ins Eck pisselt habe ich im Video gesehen.
:lol:
Kabbes

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Kabbes »

Aufpassen Herrschaften, dass wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 1150er hat serienmäßig bereits 4-loch grob Düsen verbaut. Da ist der Unterschied sicher kein "Quantensprung" zu den neuen 4-Loch fein Düsen. Die 1100er hat 1-Loch Düsen und da ist ein deutlicher Gewinn an Laufkultur spürbar. Nicht zu vergessen, dass die neuen 12er Düsen "gepaart" ausgeliefert werden, was ebenfalls sehr vorteilhaft ist. Von Placeboeffekt kann hier keine Rede sein.
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

Kabbes hat geschrieben:Aufpassen Herrschaften, dass wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 1150er hat serienmäßig bereits 4-loch grob Düsen verbaut.
Wenn man immer die Threads von Anfang an liest, dann hättest du auch gelesen
das Stefan (skoss) alles bereits ausführlichst ganz am Anfang erläutert hat, und ich hatte auch schon geschrieben das mir das bewusst ist.!
Robsco hat geschrieben:(wurde aber vom Stefan ja vorausgesagt wegen eh schon besseren Einspritzung bei der 1150iger) aber der Motorlauf ist
auf alle Fälle ruhiger als vorher,
Kabbes

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Kabbes »

Locker bleiben Robert,
in diesem Thread geht es in erster Linie um die 1100er. Ich glaube, dass die 1150er von dem Umbau weniger profitiert als die 1100er. :hallo:
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

Kabbes hat geschrieben:Locker bleiben Robert,
in diesem Thread geht es in erster Linie um die 1100er. Ich glaube, dass die 1150er von dem Umbau weniger profitiert als die 1100er. :hallo:
Ich bin locker genug da brauchst DU dir keine Gedanken machen (hatte heute einen geilen Tag), du entscheidest also um was es in erster Linie im Thread geht, in erster Linie geht es hier im Thread um Forumsmitglieder die Interesse an diesem System haben egal ob 1100 oder 1150 den für beide Fahrzeuge wird von der Firma Tills das System angeboten.

Und auch für 1200er bringt es etwas, wenn man stark voneinander abweichende ESD durch gepaarte austauscht, wie wie inzwischen von DirkHermes wissen.
(Diese Ergänzung stammt von Stefan - skoss)
:hallo:

Zumindest habe ich meine Erfahrungen aus der Praxis geschildert nachdem 3-4 1150iger Fahrer Interesse gezeigt haben und
bestimmt wissen wollen obs was bringt oder nicht.

Ist sicher zielführender als dein Äpfel und Birnen Vergleich. :wallb:
RT_FAHRER

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT_FAHRER »

Danke für Deinen Bericht Robert.

lg Peter
Andreas_Schn

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Andreas_Schn »

Nachdem ich die Düsen verbaut habe zunächst mal die versprochenen Bilder:

1.) Lieferumfang. Düsen, Abstandshalter, O-Ringe, etc
Düsen1.jpg
2.) Stecker bereits abgezogen, Sicherung der Benzinleitung vorgeschoben
Düsen2.jpg
3.) Benzinleitung ebenfalls abgezogen.
Düsen3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
Andreas_Schn

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Andreas_Schn »

4.) Nun die beiden Inbus-Schrauben der Halterung gelöst, die alte Einspritzdüse herausgezogen und die Dichtung im Ansaugkanal entfernt. Und bissle gereinigt an der Stelle.
Düsen4.jpg
5.) Halterung mit dem entsprechenden Gummi versehen. In Bild 1, oben rechts zu sehen.
Düsen6.jpg
6.) Alles wieder verbaut. Gesamtzeit 5-10 Minuten pro Seite
Düsen5.jpg

Der Bericht über die Motorlaufeigenschaften folgt nach Synchronisierung. Wird ein paar Tage dauern, da noch ein wenig an der Elektrik zu fummeln ist. Navi anschließen (TomTom 400), benötigt natürlich neue Halterung, USB im Radioschacht einbauen, Zusatzscheinwerfer anbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Fole »

Hallo Leute,
inzwischen habe ich die Dinger auch drin. Das ging alles ruck zuck.
Bestellt, nächsten Tag angekommen und gleich eingebaut. (Das plug'n play ist wirklich einfach einzubauen).
Anschließend gleich eine Probefahrt gemacht.
Maschine sprang sofort an, und lief schon viel ruhiger / gleichmäßiger im Leerlauf.

Ergebnis nach Probefahrt:
- Definitiv eine Verbesserung
- Die Laufkultur viel besser. Im 5. Gang kann ich jetzt gut durch die Stadt touren
- Bessere Gasannahme
- Sauberes, kräftiges Beschleunigen im gesamten Drehzahlbereich, satter Durchzug

Am nächsten Tag wurden dann noch die Ventile eingestellt und neu synchronisiert.
Alles nochmal ein bisschen besser. Ich bin begeistert, die Investition hat sich für mich gelohnt.
Danke ans Forum für die Tipps.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
fulcrum

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von fulcrum »

Habe sie mir gestern auch bestellt und soeben ein sehr angenehmes 15min Gespräch mit Jürgen geführt, er bringt das Päckchen heut noch weg.

:freu:
motivwelten

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von motivwelten »

Ich konnte nach euren Berichten auch nicht widerstehen und hab sie mir grad bestellt. Dazu noch neue Iridium Zündkerzen und nen Termin zum Sysnchronisieren vereinbart. Ich hoffe mal, dann haben sich die Vibrationen ziemlich in Luft ausfgelöst und ich kann dazu wieder etwas schaltfauler fahren.

Ich werde berichten, ob meine Hoffnungen erfüllt wurden ;-)
DirkHermes
Webmaster

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von DirkHermes »

Da ich mit der "Laufruhe" meiner 12er nicht ganz glücklich war und von 2 Werkstätten die Aussage bekam, mit der Laufleistung (115000km) läuft meine Maschine noch sehr ruhig, habe ich mich auf Ursachenforschung begeben und Synchronisation mit Schlauchwaage und Ventile selber eingestellt. Ich bemerkte eine deutliche Verbesserung, aber das kleine bisschen fehlte noch zu meinem Glück. Durch diesen Bericht hier aufmerksam auf die abgeglichenen Einspritzventile geworden, einen Satz bestellt, innerhalb von 2 Tagen erhalten und letzten Freitag getauscht. Schon auf der Heimfahrt von Holger bekam ich das Gefühl, auf einem neuen Motorrad zu sitzen. Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist wieder ordentlich, der Motorlauf erinnert an einen 4 Zylinder und begeistert.
Ich bin dankbar, hier solche Hinweise zu finden, das zeugt von der Qualität des Wissens der Mitglieder.
:up: :up:
RT-Huppi

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT-Huppi »

Sehr interessanter Thread...muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, neue Düsen meiner Dicken zu gönnen.

@Dirk Hermes:
Solche Geschichten sind das Salz in der Suppe eines Forums...macht echt Spaß sowas wieder hier zu lesen...so sollte es weitergehen... Kompetent, informativ, und: ein ganz guter Umgangston..... Deshalb darf unser Forum nicht untergehen..

Grüße. Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

RT-Huppi hat geschrieben:Sehr interessanter Thread...muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, neue Düsen meiner Dicken zu gönnen.
Servus Gerhard,

nachdem ich bei der 1150iger schon einen Unterschied feststellen konnte muss es ja bei der 1100er enorm sein
was man rausholen kann.
Antworten