Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Senkrechtstarter

Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Hallo RT Freunde,
ich habe gestern eine Tour durchs Sauerland gemacht. Zurück ging es dann recht zügig über die Autobahn bis nach Hause. Als ich an der Abfahrt vor einer Ampel warten musste, roch es nach verbranntem Plastik. Hab mir nichts weiter gedacht, musste ja nicht unbedingt von meinem Moped kommen.

Als ich heute morgen mir meine RT angesehen habe, weiß ich was da so gerochen hat. Die Verkleidung an den Krümmen ist stark verschmort, pickelig und beulig. An der unteren Verkleidung haben sich etliche Lackblasen gebildet.

Das ist doch bestimmt nicht normal, oder?
Temperatur im FID ist auch normal.

Syncronisation ist gut, Seilzüge vom Gaszug laufen frei, Luftfilter und Kerzen sind neu.

Was ist den da nicht in Ordnung?

Gruß
Udo
BMWRT7

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Udo,

war das eine 10 Minutige Apelphase ?
Beide Krümmerseiten ?

Aus der Ferne würde ich auf eine zu magere Gemischaufbereitung tippen !
Abgase zu heiß !
Dass es über den Krümmern schon mal schmoren kann, kenne ich, aber bei gesundem Motormanagement sollte das bei einer kurzen Ampelphase nicht vorkommen - bei Staufahren oder länger im Stand laufen lassen , kann es schon mal passieren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

war nur eine normale Ampelphase, und es sind beide Seiten gleich. Also kein hängender Gaszug oder dergleichen.
Ich tippe auch auf mageres Gemisch. Zumindest kenne ich das so von Maschinen mit Vergaseranlagen. Die RT hat aber einen Kat mit Lamda sonde und Regelung. Sollte hier eigentlich nicht mehr vorkommen.

Die Kerzen sehen auch recht hell aus. Die Ansauggummis habe ich kontrolliert, sind nicht rissig.

Was kann ich noch machen?

Gruß
Udo
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Thomas der Boxer »

Spritz mal die Ansauggummis mit Bremsenreiniger ab und achte auf die Drehzahl.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

optisch sehen die gut aus. Werde ich aber morgen nach dem Eier suchen mal machen.

Gruß
Udo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMW Gerd »

Senkrechtstarter hat geschrieben:Die RT hat aber einen Kat mit Lamda sonde und Regelung. Sollte hier eigentlich nicht mehr vorkommen.
moin udo,
das hat nichts zu sagen, wenn das steuergerät nichts besseres anbietet kann die lamdasone machen was sie will. soll heißen, wenn das gemisch vorab zu mager eingestellt ist bleibt es so. ist auch nicht so gut für den rest des motors. das macht der :D gern um die abgeswerte zu optimieren.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

wo kann denn das Gemisch eingestellt werden?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMW Gerd »

Das kann nur der :D mit seiner software machen oder du hast ein diagnosegerät.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von S Koss »

Ich bin da nicht sicher, ob der :D das kann. Meiner Meinung nach sind verschiedene Kennfelder in der Motronic abgelegt. Da gibt es wohl ein EPROM mit diesen Daten. Ich glaube aber nicht, dass der :D das tauscht. Die Auswahl der Kennfelder erfolgt aufgrund des jeweiligen Codierstecker. Ich meine, der einer deutschen RT mit Kat ist gelb. Ohne Codierstecker wird die Lambdasonde gar nicht ausgewertet. Dann sollte eigentlich ein CO-Potentiometer eingebaut sein zur Justierung der Abgaswerte. Im Leerlauf wird aber die Lambdasonde gar nicht ausgewertet.

Damit sehe ich eigentlich nur 3 grundsätzliche Möglichkeiten, im Leerlauf zu mager zu laufen:
  • falscher Codierstecker und damit falsches Kennfeld. Die frühen CH-Fahrzeuge hatten z.B. engere Luftansaugkanäle und brauchten deshalb ein Kennfeld, das weniger Sprit zur Verfügung stellt. Wenn so ein CH-Codierstecker in einer deutschen RT steckt, läuft sie magerer. Ist dann aber wahrscheinlich im Regelbereich der Lambdasonde kaum fahrbar
  • Zu viel Luft z.B. durch Nebenluft, die irgendwo reinkommt.
  • zu wenig Sprit, z.B. durch verschmutzte Einspritzdüsen, defekten Benzindruckregler oder ungenügender Druck der Kraftstoffpumpe
Was für ein Codierstecker ist denn drin?

Und mit dem von vielen genutzten Diagnoseadapter GS-911 kann man da auch nichts einstellen.
Mit Tuningadaptern geht das, indem man der Motronic eine andere Temperatur der Ansaugluft vorgaukelt. Und da wäre dann noch eine Mögliche Ursache für zu mageres Gemisch: defekter Ansaugluftgeber.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMW Gerd »

Moin stefan,
Man kann da sehr wohl etwas machen, da bei meiner ja in den zylinderköpfen kleine geheimnisse schlummern mußten die einspritzzeiten und die menge angepasst werden. einziger nachteil, du brauchst einen freund beim TÜV wegen der abgaswerte :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Udo,

den Stecker oben auf dem Luftfilter hast Du richtig aufgesteckt ? Wenn nicht - wird der Mototronic falsche oder keine Info geliefert!
Ansonsten würde ich auch erst mal den Tipp von Thomas verfolgen !
Dann wäre mein Latein am Ende und ich würde den BoxerDoc hinzu ziehen.
PS: Der kann wenn er will tief in die Motoronic einsteigen :mrgreen: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Hallo und frohe Oster,
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe jetzt mal einige Dinge nachgeschaut:

Codierstecker:
Verbaut ist der gelbe mit der Nr. 61368366282.
Sollte also der richtige sein.

Ansauggummis:
Optisch sehen beide seiten gut aus. Motor im Leerlauf vor sich hintuckern lassen und mit Bremsenreiniger eingesprüht bringt nur eine Wirkung. Alles wird schön sauber! Am Motorlauf ändert sich nichts!

Fühler am Luftfilter:
Stecker steckt drauf, Stecker sieht optisch gut aus. Auch der Fühler zeigt keinerlei Beschädigungen.

Abgasanlage:
Ist dicht, beim zuhalten am Schalldämpfer geht der Motor aus.

Drosselklappenpotentiometer:
Habe ich über den Diagnosestecker mit einer LED getestet.
LED Leuchte im Leerlauf, bei minimal Gas geben geht sie aus. Alles so wie es soll.

zu:
zu wenig Sprit, z.B. durch verschmutzte Einspritzdüsen, defekten Benzindruckregler oder ungenügender Druck der Kraftstoffpumpe
Das kann ich wohl leider nicht so einfach testen?!?


Wäre dann wohl doch ein Fall für unseren Boxerdoc!


Gruß
Udo
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ich habe gerade mal den Fehlerspeicher nach der Methode von Powerboxer ausgelesen.
Er zeigt mir den Code 1133 Hallsignal 2 an.

Werde mal schauen was das bedeutet.


Gruß
Udo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMW Gerd »

moin udo,
der sensor 2 könnte eine sporadische macke haben. wenn du einen ersatzhallgeber hast, würde ich den mal einbauen und testen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ersatz habe ich leider nicht!

Und nur so einen kaufen zum probieren, dafür sind mir 140€ zu viel.
tommydsa

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von tommydsa »

Kleiner Erfahrungs-Tip..

irgendwann fährst du nur noch auf einem Hallsensor(-geber)

wenn dann dieser auch Macken aufzeigt, werden die Wartezeiten (abkühlen lassen) oder die Schiebestrecken immer länger

letztendlich kostet die "Relaisplatte" aber um die 200 Stutz...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von BMW Gerd »

tommydsa hat geschrieben:rgendwann fährst du nur noch auf einem Hallsensor(-geber)

wenn dann dieser auch Macken aufzeigt, werden die Wartezeiten (abkühlen lassen) oder die Schiebestrecken immer länger
oder du bleibst wie wir in schottland stehen und keine sau kann dir helfen :lol: seither hab ich immer eratz dabei den ich wahrscheinlich nie brauche :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Keine Frage, wenn der Hallgeber defekt ist kommt da natürlich sofort ein neuer rein! Ohne wenn und aber!!!

Was mich aber wundert, die RT läuft ganz normal wie immer. Da ruckelt, stottert nichts, spring super an usw.
Eigentlich läuft sie wie sie soll.

Ob dieses Hitzeproblem dauernd oder nur sporadisch auftritt weis ich leider nicht. Die einzige Information gibt mir das FID. Demnach scheint aber alles i.O. zu sein.

Sollte deiner der Hallgeber defekt sein, müsste sich das doch irgendwie am Motorlauf bemerkbar machen. Oder liege ich hier falsch?


Gruß
Udo
S Koss

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von S Koss »

Servus Udo,

eine funktionsfähige Hallschranke reicht normalerweise zum Motorlauf aus. Der Zweck der zweiten ist nicht wirklich klar. Es gibt Vermutungen, dass die dazu dient, dass die Motronic schneller auf Drehzahländerungen reagieren kann. Möglicherweise hat das einen geringfügigen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Einen Zusammenhang mit Deinem Hitzeproblem kann ich nicht sehen.

Hast Du die Prüfung bei laufendem Motor gemacht? Ich meine mich zu erinnern, das die Prüfung des Hallgebers nur bei drehendem Motor korrekte Ergebnisse liefert. Das war bei mir zumindest so, als ich das mit dem GS-911-3-Pin-Interface getestet hatte. Bei stehendem Motor zeigen beide Hallschranken Fehler. Erst bei laufendem Motor verschwindet der Fehler. Irgendwie erscheint mir das auch plausibel. Schliesslich liegt am Ausgang bei stehendem Motor entweder 0 oder 12V an - oder etwas zwischendrin, wenn sie gerade am Flankenanstieg steht. Da kann eigentlich nicht erkannt werden, ob die funktioniert. Das geht erst, wenn alternierend 0 und 12 V rauskommen.

Die Tatsache, dass nur ein Fehlercode angezeigt wird, kann daran liegen, dass es nur einen Fehlerspeicher gibt. Da steht der erste erkannte Fehler drin. Wenn man den löscht, kommt der nächste. Bei stehendem Motor vermutlich die zweite Schranke - oder eventuell ein anderer Fehler, falls es noch mehr gibt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du eine Weile ziemlich schnell auf der AB unterwegs gewesen, um dann recht plötzlich anzuhalten und an der Ampel zu warten? Kann es nicht sein, dass der Motor während der schnellen Fahrt viel Wärme produziert, die durch den Fahrtwind abgeführt wird. Der Fahrtwind fehlt dann fast schlagartig, so dass die Motorwärme nicht mehr abgeführt wird und in die Verkleidung strahlt. Da reicht dann vielleicht schon eine wesentlich kürzere Standzeit als normalerweise, um die Verkleidung zu beschädigen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ich habe den Fehlerspeicher nur bei stehendem Motor ausgelesen.
Könnte ich morgen mal bei laufenden Motor versuchen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du eine Weile ziemlich schnell auf der AB unterwegs gewesen, um dann recht plötzlich anzuhalten und an der Ampel zu warten? Kann es nicht sein, dass der Motor während der schnellen Fahrt viel Wärme produziert, die durch den Fahrtwind abgeführt wird. Der Fahrtwind fehlt dann fast schlagartig, so dass die Motorwärme nicht mehr abgeführt wird und in die Verkleidung strahlt. Da reicht dann vielleicht schon eine wesentlich kürzere Standzeit als normalerweise, um die Verkleidung zu beschädigen.

Wäre das normal?
Dann wäre die Verkleidung in ihrer Ausführung aber eine ganz blöde Konstruktion!
Habt ihr da auch Hitzeschäden?

Gruß
Udo
traudel

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von traudel »

Servus Udo,
Das selbige Problem trat bei meiner damaligen 1100 auch auf.
Ich hatte mein Schätzchen beim der Hauptuntersuchung, als ich nach Hause kam und zufällig das Öl kontrollierte bemerkte ich das die Verkleidung Farbrand war.
Ich Stinksauer zurück zum TÜV , nach langen hin und her hat der gute Mann zugegeben mein Motorrad in der Halle ohne einen Lüfter dafor zustellen die Abgasuntersuchung gemacht zu haben. Die Krümmer wurden So Heiß das die Verkleidung schmolz. Got sei Dank der Motor hat keinen Schaden davon getragen , ich bekam eine neue Verkleidung.
Luft gekühlter Motorren !
Grus Walter
Der Weg ist das Ziel! Grüsse aus Hallbergmoos
K100,R1100RT,R1150RT,R1200RTMü,R1200RTLC,K1600GT
R1250RTMÜ
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ich habe nun einen Termin beim Boxerdoc bekommen.
Wenn meine RT wieder aus der Klinik zurück ist, melde ich mich wieder.
Ich hoffe die OP wird nicht zu aufwendig, mal sehen.,


Gruß
Udo
RTBoxer1085

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von RTBoxer1085 »

Hallo, ich habe an meinet RT das gleiche Problem. Bei mir schmolz nicht nur die Verkleidung um die Krümmer sondern auch der Spoiler darunter... da ein Kumpel auch die RT fährt und das gleiche Problem hat mach ich mir keine Gedanken. Eine Nachfrage beim freundlichen ergab, das es sich dabei um ein Konstruktionsproblem handelte. Also alles halb so wild.
Frankie

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Frankie »

@Udo: was kam denn jetzt bei dir raus?

Frankie
Senkrechtstarter

Re: Verkleidung im Bereich der Krümmer verbrannt

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ich habe mein Moped zum Boxer Shop in Krefeld gebracht. Die haben "nur" den CO neu eingestellt und etwas nach synchronisiert.
CO war viel zu niedrig, dadurch lief sie wohl viel zu heiß! Lief danach auch viel weicher und geschmeidiger.
Das war alles!!!
Seit dem bin ich ca. 11.000km gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Auch in Spanien und Frankreich, wo es recht warm war bleibt sie auf normaler Temperatur.
Für 60€ läuft sie nun wieder sehr gut.

Gruß
Udo
Antworten