Verbrauch contra BC

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Verbrauch contra BC

Beitrag von xxx »

Hallo Biker,

ich fahre meine RT jetzt 8.000 km und mir ist etwas aufgefallen.

Die erste Zeit passte der Verbrauch im BC zu meinem Errechneten von ~5,5 Liter/100 km. Seit geraumer Zeit steigt der Verbrauch laut BC immer weiter. Meinen immernoch errechneten 5,5 Liter im Schnitt legt er jetzt fast 7 Liter daneben. NatĂŒrlich ist mir die Anzeige egal, aber am Anfang war das doch passend. Kann es mir jemand erklĂ€ren, oder ist das einfach so? Muß ich die Anzeige vielleicht mal zurĂŒcksetzen oder wonach errechnet er?

Gruß und Dank

Jens
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 13:58, insgesamt 1-mal geÀndert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Schau auch mal noch mehr unter Suchen "Tankanzeige"

so wie hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ankanzeige
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:Schau auch mal noch mehr unter Suchen "Tankanzeige"
Hallo Gerald,

das mit der Tankanzeige hatte ich verfolgt. Eigentlich war ich ja mit den angezeigten Werten sehr zufrieden, bis mein Verbrauch stÀndig stieg.

@ Michael

werde nachher beim Tanken das mal zurĂŒcksetzen und beobachten

Danke euch - wusste doch das ich mal wieder "zu blöd" bin :lol:

Gruß Jens
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

"BeschÀme niemals einen Menschen, so töricht und unwissend er auch sein mag." - Charles Kingsley
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ich setze nach dem Tankvorgang immer den Verbaruchswert im BC auf Null und meine Anzeige stimmt ziemlich genau mit dem tatsĂ€chlichen Verbrauch ĂŒberein.
Ich habe zwar meine Zweifel, ob bein NichtrĂŒckstellung der Durhcschnittsverbrauch ĂŒberhaupt ansteigen kann, aber probier es einfach mal aus dann sind wir schlauer.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Das werde ich jetzt auch mal versuchen, da mein Verbrauch lt. BC mittlerweile ĂŒber 7 l/100 km gestiegen ist, sich reell aber deutlich unter 6 Litern bewegt.
Ich habe seit der Zulassung der RT im September 2007 den BC noch nicht zurĂŒckgesetzt :oops:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

ich habe mit der BC Tankanzeige keine Probleme. Steht schon seit Herbst. Durschnittsverbrauch 5,1 L. Der BC zeigt Dir auch den aktuellen Verbrauch an, wenn Du zulezt auf der Bahn warst und heftig am Gas gezogen hast ist der Verbrauch logisch höher. Das pendelt sich bei mir aber wieder ein.


Gruß
Hans-JĂŒrgen
xxx

Beitrag von xxx »

Bin gerade zurĂŒck von der Nordtour. Habe vollgetankt, BC zurĂŒckgesetzt, UngefĂ€hr 300 km gefahren, Tankanzeige ungefĂ€hr halbleer (oder halbvoll), aber Verbrauchsanzeige am Anfang gleich auf 7,0 l gesprungen und mittlerweile auf 7,2 angestiegen. Es wird immer mehr, aber so viel verbraucht sie gar nicht...

Werde das im Auge behalten, bald ist ja der Service dran.

Gruß Jens
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallöchen,

die Verbrauchsanzeige muß nicht immer zurĂŒckgesetzt werden, macht sie irgendwann selber bei irgend einer km-Leistung, wann weiß ich nicht. Bei einigen Dosen ca. alle 10.000 km. Bei mir stimmt die Anzeige , bei 7.500 km ca. 1 ltr. mehr als von mir errechnet. Besser geht es doch wohl nicht, oder ?

Wartet die nÀchste Inspektion ab, der Computer wird es schon richten !! :mrgreen: :mrgreen:

LG Heiko
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Jens_BS hat geschrieben:Bin gerade zurĂŒck von der Nordtour. Habe vollgetankt, BC zurĂŒckgesetzt, UngefĂ€hr 300 km gefahren, Tankanzeige ungefĂ€hr halbleer (oder halbvoll), aber Verbrauchsanzeige am Anfang gleich auf 7,0 l gesprungen und mittlerweile auf 7,2 angestiegen. Es wird immer mehr, aber so viel verbraucht sie gar nicht...

Werde das im Auge behalten, bald ist ja der Service dran.

Gruß Jens
Hallo Jens,

dann stimmt was mit dem BC bei Dir nicht.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Meine BC-Anzeige zeigt in der Regel ca. 0.2 - 0.3 l/100 km weniger an als ich nach dem Tanken tatsĂ€chlich errechne. Das ist fĂŒr mich okay.

Gruß,
Holger
-------
RT - since 1987
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Jens,

bei meiner RT zeigt der BC 5,0 - 5,2 l an. Meine eigenen Berechnungen liegen jedoch o,3 l darunter.

Gruß Friedhelm
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Seht Ihr, das mit dem BC kann Euch bei der 1150-er nicht passieren! :banana:
xxx

Beitrag von xxx »

rtcruiser hat geschrieben:Seht Ihr, das mit dem BC kann Euch bei der 1150-er nicht passieren! :banana:
:P :P :P :P :P
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Meine VerbrÀuche zum Vergleich:

R 1100 RT: 5.47 l/100 km (ĂŒber 22000 km gemittelt)
R 1150 RT: 5.56 l/100 km (ĂŒber 19000 km gemittelt)
R 1200 RT: 4.87 l/100 km (ĂŒber 16000 km gemittelt)

Da iss egal, was der BC anzeigt - die 1200er braucht 14% weniger als die 1150er, auch mit ordinÀrem Super und ganz ruckelfrei. Wenn das mal kein Fortschritt ist !!!

Trotzdem - die 1100 RT war damals schon was ganz besonderes. Ich war spitz wie Lumpi auf das Teil, und sie hatte mich nicht enttÀuscht.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Michael,

nach dem tanken muß der BC die Restreichweite auf einer Verbrauchbasis errechnen, welche Basis soll er zu Grunde legen wenn alle Daten auf 0 gesetzt wurden?
Er kann ja nur den letzten Verbrauch zu Grunde legen.
Ich finde es aber schade, daß es fĂŒr uns so wenig Detailinformationen von BMW gibt.

GrĂŒĂŸe aus dem Wonnegau
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
swoeit ich mich erinnere, rechnet der BC stÀndig den Vebrauch der letzten ca. 50 gefahrenen Kilometer.

Mir ist eigentlich egal, was der BC da rumtĂŒddelt und anzeigt (ĂŒbrigens 5.2 Liter seit gut 9970 km) - beim Tanken, weiß ich, was ich verbraucht habe - sind zufĂ€llig 5.2 Liter / 100 km :mrgreen:

Wenn ich auf der Autobahn blase, weiß ich , das ca. 7 Liter durchgehen. Das reicht mir als Info. Wenn ich die gelbe Lampe sehe, fahre ich langsam mal tanken.

Und mehr als 27 Liter sind auch drin - habe schon 27.02 Liter getankt - und habe die Dicke nicht an die Tanke geschoben :D

Übrigens...ich fliege gerade wieder stĂ€ndig raus...Ă€tzend...es klappt dann nĂ€mlich nicht mehr mit der Anzeige der neuen BeitrĂ€ge seit dem letzten Besuch...
RT-Knight

Re: Verbrauch contra BC

Beitrag von RT-Knight »

Jens_BS hat geschrieben:Hallo Biker,

ich fahre meine RT jetzt 8.000 km und mir ist etwas aufgefallen.

Die erste Zeit passte der Verbrauch im BC zu meinem Errechneten von ~5,5 Liter/100 km. Seit geraumer Zeit steigt der Verbrauch laut BC immer weiter. Meinen immernoch errechneten 5,5 Liter im Schnitt legt er jetzt fast 7 Liter daneben. NatĂŒrlich ist mir die Anzeige egal, aber am Anfang war das doch passend. Kann es mir jemand erklĂ€ren, oder ist das einfach so? Muß ich die Anzeige vielleicht mal zurĂŒcksetzen oder wonach errechnet er?

Gruß und Dank

Jens
Moin Jens,
heißt das, er meint die RT verbraucht 12 Liter?
Lass den Tankgeber wechseln.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxx

Beitrag von xxx »

Heute also getankt. Beim letzten Tankstop den BC zurĂŒckgesetzt. Wie geschrieben startete die Anzeige bei 7,0 und ging bis 7,4 Liter rauf.

Bis zum heutigen Tankstop waren es 515,8 km und 25,34 Liter. Das macht tatsÀchlich errechnet 4,9 Liter auf 100 km.

Kleiner Unterschied zur Anzeige. Werde also bei der 10.000er mal prĂŒfen lassen. Ging ja auch die ersten knapp 8.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter in Ordnung. Seit dem steigende Tendenz.

Habe heute natĂŒrlich wieder zurĂŒckgesetzt und schaue mal was wird. Fahre ja nĂ€chste Woche wieder eine kleine Tour.

Gruß Jens
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
vielleicht hÀnt dein BC im stÀndigen Reset - und zeigt nur den momentanen Verbrauch an :D
Sch....-Technik!
Bin gespannt, was dein HĂ€ndler sagt.
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:18, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
Antworten