Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Antworten
ferosa

Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Ich hab die Faxen dicke und ich glaube, ich bin aus dem Alter raus, als ich beim schrauben auf den Knien vor meiner Kuh rum gerutscht bin. Somit habe ich mir überlegt, Sohnemann hat in ca. 6 Wochen seine Praktische Abschlussprüfung als Konstruktionsmechaniker und Übung macht den „Meister“. Somit haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und angefangen eine Hebebühne für die RT zu bauen. Ich habe mir so gedacht, dass der bau einer Hebebühne, den einen oder anderen interessieren könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Hans

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Hans »

Hallo Jürgen,
bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Hebebühne für mein Schätzchen.
Eure Konstruktion sieht auf den Fotos ja schon ganz oirdentliuch aus.
Würdet ihr, wenn ihr habt, die Pläne, Zeichnungen usw. zur Verfügung stellen ( auch gegen eine Kostenerstattung)???
LG Hans
tommydsa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von tommydsa »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 24&cad=rja

gibt einige im großen Netz

allerdings wenn du das Material kaufen mußt

dann bist du vermtl. nicht viel billiger als die "roten China-Dinger" aber passender
Polo

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Polo »

Die bekanntesten Baupläne liegen öffentlich und kostenlos verfügbar bei lkw-kelkheim oder evtl. mal nach Dieter Wendler googeln :wink:


edit sagt: zu spät :zzz:
Joey K.

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

die Bühne sieht wirklich klasse und stabil aus. :up:

Aber ich hoffe ihr baut euch ( bzw. deckt noch ) an eine mechanische Absicherung der Bühne einfließen zu lassen, sollte mal evtl. der Wagenheber nachgeben.

Ich selbst habe eine Scherenbühne in der man unten die mechanische Absicherung sehen kann. Ich denke es sollte aber eine eingesetzte höhenverstellbare Strebe reichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Hallo Hans, Tommy und Joachim
Die Adresse von Tommy ist genau die richtige, aber ich kann eine PDF mit anhängen.
Die Materialkosten mit Wagenheber (32,- €) und Schrauben, belaufen sich bis jetzt auf 185,- €.
Jetzt benötige ich noch eine Platte für oben, ich denke ca. 50,- € und ein wenig Farbe. Die Gesamtkosten werden sich somit auf ca. 235,- € belaufen.
Eine „mechanische Absicherung“ wurde von mir berücksichtigt. Zwei Quadrat Rohre (50 x 50 x 3) sind schon zugeschnitten. Diese werden einfach untergestellt und der Wagenheber wird leicht abgesenkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jürgen,

erst mal :up: für die Entscheidung pro Hebebühne. Ich dachte vorher auch immer, Du brauchst sowas nicht - aber als ich dann die RT so vor mir auf der Bühne hatte, waren viele Arbeiten einfacher.
Bei mir es es eine einfache Scherenhebebühne - für Hobbyschrauber m.E. ausreichend und günstig zu erwerben.

Wird Deine Bühne noch mit Rollen versehen (wäre vorteilhaft) - wenn ja, welche Höhe erreicht die Auffahrfläche dann im eingefahrenen Zustand - je nach dem wirst Du die Auffahrrampe konstruieren müssen, damit die RT vernünftig aufgefahren oder aufgeschoben werden kann.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Hallo Hans-Dieter,
an Rollen habe ich auch gedacht, bin ich aber wieder davon abgegangen. Ich möchte die Höhe im eingefahrenen Zustand möglich gering halten. Die jetzige Bauhöhe beträgt mit Platte 17 cm. Somit kann ich die Rampe möglichst gering halten. Ich glaube auch, dass die Bühne standfester ohne Rollen ist. Ich plane auf Grund von Platzmangel, die Bühne mit Hilfe einer Seilwinde unter der Decke zu lagern :shock: . Mein Sohn war begeistert und meine Frau hatte nur ein leichtes Kopfschütteln über. „Man kann nicht alles haben“, war ihre Aussage :x: . Finde ich doch :lol: !
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
localtime

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von localtime »

Wer soeine Hebebühne, für 150€ haben möchte, kann sie bei mir abholen. Habe ich damals noch Feurverzinken lassen.
(Meine letzte Arbeit vor Vorruhestand) im moment in einzelteilen zerlegt.
Viele Grüße
Uwe
BigBike
Administrator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BigBike »

Servus Joachim,

ich habe eine ähnliche Bühne, eine mechanische Sicherung gegen ungewolltes Absinken ist doch mit der per Pfeil markierten "Stütze" bereits gegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

ferosa hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter,
an Rollen habe ich auch gedacht, bin ich aber wieder davon abgegangen. Ich möchte die Höhe im eingefahrenen Zustand möglich gering halten. Die jetzige Bauhöhe beträgt mit Platte 17 cm. Somit kann ich die Rampe möglichst gering halten. Ich glaube auch, dass die Bühne standfester ohne Rollen ist. Ich plane auf Grund von Platzmangel, die Bühne mit Hilfe :mrgreen: einer Seilwinde unter der Decke zu lagern :shock: . Mein Sohn war begeistert und meine Frau hatte nur ein leichtes Kopfschütteln über. „Man kann nicht alles haben“, war ihre Aussage :x: . Finde ich doch :lol: !

Gut - mit 17 cm eingefahrener Höhe - solltest Du mit der RT gut raufkommen.
Wenn die Rampe jedoch zu kurz gehalten wird, musst Du schon ordentlich "schieben" oder mit Motorkraft auffahren. Der spannende Moment ist dann, wenn Du die vordere Halterung nicht mittig triffst und Du die Fuhre mit dem nächsten Versuch platzieren darfs. Auch musst Du bei Deiner Bühne schauen, ob sie beim Auffahren nicht von der RT weggeschoben wird - also am besten am Boden fixieren oder so platzieren, dass sie Halt hat.
Interessant ist dann noch das Aufbocken auf der Bühne. :mrgreen:

Meine Erfahrung - auf die Rollen unter der Bühne möchte ich nicht mehr verzichten - allerdings ist mein Garagenboden schön "berollbar" und der vorhanden Platz lässt es zu, die Fuhre in eine Ecke zu schieben und dem Auto wieder sein zu hause zu geben.
Wenn Du natürlich Platz ohne Ende hast - dann :up:

Bühne unter die Decke ziehen - wenn sie fertig ist, hat sie sicherlich einige Kilos - also auf sichere Befestigung achten - bei nichtgebrauch habe ich meine lieber quer oder hochkant an eine freie Wand gestellt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
wolfganggh

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von wolfganggh »

Servus Hans Dieter!
Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, eine Hebebühne anzuschaffen, mir Rädern, damit sie auch gleich als Rangierhilfe verwendet werden kann.

Wo hast du DEINE gekauft und zu welchem Preis?

Liebe Grüße aus dem winterlichen Gießhübl.
Wir hatten heute in der Früh "Schneegrieseln" brrrrrrrr :R1200RT_-_granitgrau:
tommydsa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von tommydsa »

Aufgrund einiger fehlender cm
würde ich (wenn ich wieder mal mehr zum schrauben kommen würde)

eine entsprechende Vertiefung in der Garage schaffen und die Hebebühne darin versenken.


Auf - und abschieben funzt zwar wunderbar, aber immer sind entweder die Arme oder die Füße zu kurz.

Und 17 cm Höhe sind auch nicht immer PKW - tauglich (überfahrbar)

ausser mit Rentnergerechten SUV`s


zu den Rollen:

habe die China-Guß Teile zuerst einigermaßen rundlaufend gemacht dann ging es schon mal leichter

dann auf Industrierollen umgerüstet dazu mußte aber die Welle (zöllig) noch überdreht werden.

Ein verschieben mit der Q geht , ist und bleibt aber ein Wackelpudding
Gurte und HSS sichern zusätzlich.
Joey K.

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Joey K. »

Hallo Tommy,

nix Wackelpudding, meine ist schon geländetauglich mit den großen Rollen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

meine Bühne so wie auch Deine hat diese mechanische Sicherung.

Hab mir damals ja auch erst meine Bühne gekauft als ich Bilder von Deiner Bühne gesehen habe, welche ich auch für mich für " GUT " befunden habe. :up:

Ich wollte mit meinem Bild nur Jürgen zeigen, das er sich nicht allein auf den Wagenheber verlassen sollte und hier eine Sicherung einbauen sollte, und
so wie er hier bereits geschrieben hat auch bereits gemacht hat.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

wolfganggh hat geschrieben:Servus Hans Dieter!
Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, eine Hebebühne anzuschaffen, mir Rädern, damit sie auch gleich als Rangierhilfe verwendet werden kann.

Wo hast du DEINE gekauft und zu welchem Preis?

Liebe Grüße aus dem winterlichen Gießhübl.
Wir hatten heute in der Früh "Schneegrieseln" brrrrrrrr :R1200RT_-_granitgrau:

Servus Wolfgang,
mit genauen Angaben kann ich Dir garnicht mehr dienen - ich habe die Bühne vor 2 Jahren im Netz bestellt - von der Gewichtsangabe Hebekraft 360 kg. - mit Anlieferung um die 300 Euro.
Als Rangierhilfe m.E. nur bedingt geeignet - weil das Auffahren schon eine spassige Sache ist. Wie Thomy schon schreibt, wackelt die RT beim Schieben der Bühne schon recht gut.
Aber so häufig wird "Sandy" ja nicht hochgehoben - lieber fahre ich.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Joey K. »

Beim Überwintern auf der Bühne, wird meine RT immer mit Tommy`s HSS versehen, und zusätzlich die Transportgurte ( Anhängertransport ) um die Gabel gelegt.

Erst dann kann ich gut schlafen, und weiß das mir niemand meine RT vom Hauptständer schupst oder von der Bühne schmeißt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
localtime

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von localtime »

localtime hat geschrieben:Wer soeine Hebebühne, für 150€ haben möchte, kann sie bei mir abholen. Habe ich damals noch Feurverzinken lassen.
(Meine letzte Arbeit vor Vorruhestand) im moment in einzelteilen zerlegt.
02 April 2015
Die Hebebühne ist erstmal für Sven aus Lübeck und
Michael aus Bremen geblockt!
Uwe
Viele Grüße
Uwe
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
hab mir die bastelei erspart und mir eine von:
Stabilo Steinheim Heinz Krause GmbH
Obere Gewerbestraße 6
77791 Berghaupten

Tel.: 0 78 03/92 146-30
Fax: 0 78 03/92 146-31
E-Mail: info@stabilo-universal.de
für 329 € freihaus liefern lassen.
http://www.stabilo-technik.de/KFZ/Arbei ... 60-kg.html
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Fole »

Moin Gerd,
und ich habe mir so eine wie deine zu Weihnachten schenken lassen. :banana: :hallo:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Leichte Fortschritte in Sachen Hebebühne.
Ich wollte eigentlich heute einiges umsetzen, aber dann hat sich ein Nachbar bei mir gemeldet und gemeint „was bist denn du für Heide“.
O.k. war bloß Spaß von ihm, habe aber dann nur noch bis Mittag weitergemacht. Ich hoffe, dass ich am Samstag soweit bin, dass ich die Dicke hochfahren kann.
Die "Absenksicherung" ist auch angebracht, wird einfach untergestellt. Gefällt mir aber so noch nicht.
Schöne Ostern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen
Es ist vollbracht, heute das Erste mal in einer angenehmen Körperhaltung an der Q geschraubt (neue Reifen, neue Bremsbeläge). Kosten gesamt: 190,- €. Zeit Aufwand: ca. 30 Std. Aber hat sich gelohnt. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo lasse ich das "Ding"! Aber da wird es auch noch einen Platz geben :D
Schönes Wochenende zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
was da hinten über deinen schweißhelm hängt gefällt mit auch ganz gut ......... besser wäre noch gefüllt :lol: :lol: :prost: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mohrle001

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Mohrle001 »

Na klar,

Gerd denkt wieder nur an das eine.............. :prost:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Hi Gerd,
kein Problem, vorbei kommen, voll machen, ein wenig dummes Zeug reden und leer machen :prost: .
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Antworten