Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Antworten
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

Wow,
das ist dann aber schon ganz großes Kino. Ich bin gespannt und hoffe auf Bilder.

Gutes gelingen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Rieseberger hat geschrieben: 07.02.2024, 14:14 Wow,
das ist dann aber schon ganz großes Kino. Ich bin gespannt und hoffe auf Bilder.

Gutes gelingen.
Kommen definitiv, wenn es soweit ist! 😁

Jetzt baust du aber ganz schön Druck auf Peter 😂 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

:hallo: :hallo: So muss das
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
thombaaa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von thombaaa »

Henner63 hat geschrieben: 06.02.2024, 20:58 Wenn ich mal Zeit habe, dann will ich auch probieren eine Anregung aus diesem Fred umsetzen und versuchen meine Bühne im Loch der Bodengrube zu versenken, um die 20cm zu verringern. Bei Erfolg kommt dazu auch noch eine Rückmeldung😉.
R u f m i c h a n ! Graben kann ich ;-)
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Gut zu wissen Thomas 👍😂. Aber Graben ist wohl nicht das Thema 🤷‍♂️. Das “Loch” ist schon da 👍. Muss mal messen und ich glaube, es müssen Traversen, auf denen die Bühne dann steht, konstruiert und gefertigt werden. Da ist Metallarbeit von Nöten, sägen, bohren und schweißen 😁. Kannst gerne kommen wenn’s los geht 👍.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Kopfkino Kopfkino,

Klaus-Dieter ... ich stelle mir gerade vor, wie Du Dir eine Konstruktion einbaust, auf der Du dann die RT einschließlich Bühne in der Grube absenken kannst ...... nach dem Moto, dann ist das Aufsteigen leichter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Ja, Ja Hans-Dieter, hätte ich nur nichts geschrieben, war so eine Schnaps-Idee, die mir hier beim lesen aufkam. Aber diese 20 cm sind schon ätzend, gerade wenn man nicht so groß ist. Im Moment steht die Bühne in meiner (wärmeren) "Service-Garage" mit Werksatt und da kommen im 2-3 Tagezyklus alle unsere Mopeds durch für den Service (gestern meine C1, davor die 300gts und nächste Woche die F800). Dazwischen will ich ja Deine Teile drehen :mrgreen: . Wegen der Versenkung der Bühne will Ich zumindest erstmal messsen, obs überhaupt geht (weil graben oder Beton abspitzen will ich eigentlich nicht). Nach möglichen Material hab ich auch schon geschaut :up: . Schaun wir mal. Hast PN bekommen

LG

Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Etwas Off-topic zur Verwendung der Hebebühne 😂. Aber einfach super wenn man nicht in einer Dehmutstellung an der WaMa arbeiten muss. Mit dem Sackkarren hochfahren, Akkuschrauber bereit und los geht’s 😉.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Rieseberger hat geschrieben: 07.02.2024, 17:49 :hallo: :hallo: So muss das
Nur mal so als Zwischenstand. Bühne würde passen 😁👍.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harti
Moderator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Harti »

Dann steht dem Umbau ja nichts mehr im Weg! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

eventuell hochkant, wenn die Grube tiefgenug ist. :lol:
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

Perfekt.
Dann kann es ja losgehen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Rieseberger hat geschrieben: 29.02.2024, 19:32 Perfekt.
Dann kann es ja losgehen.
Also Peter, brauche im Moment etwas Abwechselung und hab mich in der letzten Zeit intensiv um das Thema "Bühne über der Grube" gekümmert. Und Du incl Harti habt ja mächtig Druck gemacht :lol: Heute war Probelauf, der Belastungstest war stufenweise, erstmal nur die Bühne, dann die Bühne und ich, dann die Bühne und die C1 und am Schluss wie Thombaaa sagt die Bühne mit RT-Dickschiff. Hat alles gehalten, hatte ich ja vorher überschläging gerechnet (mit 5 facher Sicherheit). Aber man ist ja erstmal etwas misstrauisch und glaubt den Zahlen mit Annahmen nicht gleich. Auch das Schweißen ist manchmal etwas Glücksache :lol: . War doch etwas mehr Aufwand als ich gedacht hatte, weil die 120kg-Bühne muss ja in das Loch gehieft werden und nach Gebrauch wieder raus. Da musste ich noch ein Kransystem bauen. Zusätzlich war der Bühnenrand mit einem 40x40 Winkel aus Schwarzmaterial ringsrum ausgeführt und der war in den letzten 30 Jahren durch Nässe mit Salz vom Auto total vergammelt und musste raus. Hab dann noch einen neuen Rand mit VA-Material eingebaut. Aber jetzt tut es und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, fahre jetzt mit der RT auf die Bühne und hab dabei beide Füße auf dem Boden, das war das Ziel und die Grube hat jetzt einen Nutzen mehr wobei ich sie bisher fast nicht genutzt hatte. :up: Die Kosten waren abolut überschaubar <50€ (ohne den neuen Rand, hab das Material günstig eingekauft :wink: ).
WhatsApp Image 2024-04-15 at 12.14.47.jpeg
Wen die ganze Entstehungsgeschichte interessiert kann hier eine Zusammenfassung anschauen.
https://bwsyncandshare.kit.edu/s/Rj3nfp3qANctFRs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Moin Klaus – Dieter,
man muss sich nur ranmachen und dann wird’s auch was!
Sieht doch solide aus und wenn die Grube nur selten gebraucht wird, dann ist das doch genau das richtige.
Hut ab!!
Zuletzt geändert von ferosa am 15.04.2024, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
eluisepellmoe

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von eluisepellmoe »

Top Arbeit Klaus-Dieter....hätte ich auch gerne :hiding: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Sieht gelungen aus - brauchst Du die Bühne oder die Grube öfters ? Oder anders gefragt - lässt Du die Bühne erst mal über der Grube und holst sie nur weg, wenn Du die Grube benötigst ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

@ Volker und @Jürgen, Dank für die Blumen 😁. Über so eine anerkennende Rückmeldung freut Mann sich 👍.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

BMWRT7 hat geschrieben: 15.04.2024, 16:27 Sieht gelungen aus - brauchst Du die Bühne oder die Grube öfters ? Oder anders gefragt - lässt Du die Bühne erst mal über der Grube und holst sie nur weg, wenn Du die Grube benötigst ?
Muss immer wieder raus Hans-Dieter 🤷‍♂️. Wir haben zuviel Autos und Motorräder da wird jeder Platz gebraucht. Meine Frau meinte schon, dass die Bühne drinnen bleiben soll und sie fährt mit der B-Klasse drüber. Da mache ich aber nicht mit 😉👎 😂
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harti
Moderator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Harti »

@Klaus-Dieter

ich wollte dich aber keineswegs unter Druck setzen! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Gunder »

Servus Klaus,
dann war die Grube doch schneller fertig als gedacht.

Hast du gut hingebracht.

Wer sich wohl durchsetzt, deine Frau oder du :lol:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Gunder die Grube gibt’s schon ca 30 Jahre 😉. Nur die Vorrichtung für die Bühne ist jetzt neu und die Idee dazu kam aus diesem Fred.
Und wer sich hier durchsetzt ist schon klar 😁😁😉🙋‍♂️……
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Harti hat geschrieben: 15.04.2024, 17:23 @Klaus-Dieter

ich wollte dich aber keineswegs unter Druck setzen! :wink:
Alles gut Harti, würde das auch nicht wirklich als Druck bezeichnen 😂, sage mal ist/war eine gewisse Art von konstruktiver Motivation. Es hat echt Spaß gemacht und technische Probleme lösen mache ich besonders gerne ☺️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Klaus-Dieter,
:up: :up: Das sieht doch Klasse aus, Glückwunsch. :up: :up: Jetzt machen die Wartungs und Putzarbeiten noch mehr Spaß.
Der Aufwand denke ich, hat sich gelohnt. Willst Du wirklich das schwere Teil jedes mal rein und rauswuchten? (Hör auf Deine Frau 8) .)
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Dank für das Lob Peter 👍. Mit der Winde ist das Rein und Raus kein Thema, geht mit einer Hand. Wenn ich an dem Stellplatz immer rein- und rausfahren würde, dann würde ich drüber nachdenken beim Drinnenlassen, i.d.R. fahre ich aber ganz selten Auto 🤷‍♂️ und „andere“ fahren rein und raus 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten