Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Andreas_Schn

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Andreas_Schn »

ein wenig dummes Zeug reden
wird schwer für Gerd
Grüße aus RaTingen
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMW Gerd »

:lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von einfachandreas »

Andreas_Schn hat geschrieben:
ein wenig dummes Zeug reden
wird schwer für Gerd
Sorry aber das wird nicht schwer für Gerd
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Es ist Ihm schlicht weg nicht möglich :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
motivwelten

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von motivwelten »

Ich hab mir vor einigen Jahren auch eine Bühne geleistet und würde diese nie wieder hergeben.
Zwei Dinge haben mich aber immer gestört, zum einen wie schon vorher besrpochen die Räder zum Schieben,da hab ich noch nicht glücklich machendes gefunden, aber eure Vorschläge weiter vorne find ich interessant.
Zum anderen das gefummle mit der Feststellschiene, du konntes die Lady nie allein auf die Bühne schieben. Heuer hab ich mir die Wippe gekauft und montiert und jetzt steht sie schon mal stabil und ich kann sie in Ruhe abspannen.
Schon vor zwei Jahren hab ich mir noch nen Scherenheber zugelegt, mit dem sich die Räder sehr stabil freiheben lassen.

Bild

Bild
keesbmw

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von keesbmw »

motivwelten hat geschrieben:Ich hab mir vor einigen Jahren auch eine Bühne geleistet und würde diese nie wieder hergeben.
Zwei Dinge haben mich aber immer gestört, zum einen wie schon vorher besrpochen die Räder zum Schieben,da hab ich noch nicht glücklich machendes gefunden, aber eure Vorschläge weiter vorne find ich interessant.
Zum anderen das gefummle mit der Feststellschiene, du konntes die Lady nie allein auf die Bühne schieben. Heuer hab ich mir die Wippe gekauft und montiert und jetzt steht sie schon mal stabil und ich kann sie in Ruhe abspannen.
Schon vor zwei Jahren hab ich mir noch nen Scherenheber zugelegt, mit dem sich die Räder sehr stabil freiheben lassen.

Bild

Bild
Gutenabend.
Ich hab die gleiche Hebe Bühne wie Du,ich habe vorne wie hinten Stahlen Rangierrollen angebaut diese rollen sind Kugelgelagert.Rollen sind grosser aber Einfahr höhe ist gleich geblieben 17 cm.Alles ist gebaut und nicht geschweistHier einige Bilder.
Gr-Kees.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
keesbmw

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von keesbmw »

Gutenabend.
Hier noch einige Bilder,Vorne habe ich etwas von die Bühne abgeschnitten da er mir dann ze breit werde.
Gr-Kees.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
keesbmw

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von keesbmw »

Hallo Martin.
Ich sollte es nett finden wann Du auf meine beiträge reagierst??????
Gr-Kees.
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen,
ich habe meine Bühne nach langem hin und her endlich in der Boden eingelassen.
War die Mühe wert und endlich kann ich ohne großen Aufwand meine RT auf angenehme arbeitshöhe bringen :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Das ist eine sehr geschickte Lösung! So steht die Bühne nicht im Weg rum, wenn sie nicht gebraucht wird und der Raum kann voll genutzt werden. Ich hab bei meiner Stabilo-Bühne die Stahlrollen durch 360Grad schwenkbare Schwerlast-Kunststoffrollen ersetzt und kann sie so mit der RT drauf in der Garage manöverieren. Muss aber erst die ca 20cm hoch auf die Bühne, was bei dir ja entfällt und auch ein sehr großer Vorteil ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Klaus RT »

Tolle Arbeit Jürgen, Respekt. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Moin Klaus,
diese 20 cm waren mit unter ausschlaggebend das ich mir die Arbeit gemacht habe.
Der zweite Grund war, die Vorbereitung die Bühne von der Decke abzulassen und nach getaner Arbeit die Bühne wieder wegzuräumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Klaus RT hat geschrieben: 27.01.2024, 20:21 Tolle Arbeit Jürgen, Respekt. :up:
Klaus,
danke dafür, aber eigentlich ist der Gedanke aufgrund von Faulheit entstanden :lol:
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Klaus RT
Moderator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Klaus RT »

Was sacht man so schön: Wer Faul sein will, muss schlau sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Henner63 hat geschrieben: 27.01.2024, 20:14 Das ist eine sehr geschickte Lösung! So steht die Bühne nicht im Weg rum, wenn sie nicht gebraucht wird und der Raum kann voll genutzt werden. Ich hab bei meiner Stabilo-Bühne die Stahlrollen durch 360Grad schwenkbare Schwerlast-Kunststoffrollen ersetzt und kann sie so mit der RT drauf in der Garage manöverieren. Muss aber erst die ca 20cm hoch auf die Bühne, was bei dir ja entfällt und auch ein sehr großer Vorteil ist.
Servus Klaus-Dieter,

meine Bühne lässt sich auch mit Stahlrollen ganz gut in der Garage verschieben. Verräts Du mir, wie Du die Bühne sicherst, damit Sie beim Auffahren der Maschine nicht wegrutscht. Bisher hab ich die Bühne noch nicht im Boden verankert. Wenn ich sie nutze, steht sie mit der Front fast an der Garagenstirnwand und damit sie nicht weiter nach vorne rollt, liegt eine passende Waschbetonplatte als Abstandhalter zwischen Rahmen und Garagenwand. Ist aber nicht so die optimale Lösung.


@ Jürgen
schaut sauber aus und spart Platz. :coolp:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

BMWRT7 hat geschrieben: 27.01.2024, 22:17 Servus Klaus-Dieter,

meine Bühne lässt sich auch mit Stahlrollen ganz gut in der Garage verschieben. Verräts Du mir, wie Du die Bühne sicherst, damit Sie beim Auffahren der Maschine nicht wegrutscht. Bisher hab ich die Bühne noch nicht im Boden verankert. Wenn ich sie nutze, steht sie mit der Front fast an der Garagenstirnwand und damit sie nicht weiter nach vorne rollt, liegt eine passende Waschbetonplatte als Abstandhalter zwischen Rahmen und Garagenwand. Ist aber nicht so die optimale Lösung.

@ Jürgen
schaut sauber aus und spart Platz. :coolp:
Hi Hans-Dieter,
Zu den Rollen: an meiner Bühne war eine Starrschse und eine rollengelenkte Achse. Da ist prinzipiell kein Querschieben möglich, man muss immer Kurven fahren (vorallem unter Last) mit den 4 gelenkten Rollen kann ich jetzt auf „kleinem“ Raum rangieren, um das Moped in die Ecke zu schieben.
Zum Befestigen der Bühne: Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Ich drehe hinten diese beiden Gewindespindeln (siehst Du auf dem Foto) mit einem Hebel fest und verspanne so die Bühne mit dem Betonboden. Die vorderen beiden gelenkten Rollen haben eine formschlüssige Bremse, die mache ich rein. Dieses Bremskonzept basiert somit rein auf Reibung der Kontaktflächen miteinander. Die Reibung ist proportional zum Reibwert und der Normalkraft. Das gute beim Befahren der Bühne ist dabei, das die Normalkraft durch das Gewicht vom Moped erhöht wird, also eine inherente Absicherung dabei ist. Ich kann die RT an jeder Stelle der Garage auf die Bühne fahren, die Bühne steht bombenfest. Ich meine der Hauptteil der Haltekräfte kommt von den beiden Spindeln. Da ich nicht der höchste bin muss ich mich beim Hochschieben mit Unterstützung vom 1. Gang auf einen
Holzbalken neben der Bühne stellen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenbiker

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Tourenbiker »

Versenkt ist einfach die Top- Luxus Lösung :coolp:
Hand auf's Herz: im Prinzip der einzige Grund warum ich meine Bühne quasi nie Nutze, ist die Auffahrproblematik. Angefangen von der erwähnten Fixierung gegen wegrollen/ wegschieben, über das Hochschieben (fast nicht möglich mit der schweren RT) bis zum Aufbock/ Fixierungsprozess wenn die Maschiene auf der Bühne ist.
Ergo steht die Bühne bei mir eigentlich nur im Weg herum und ich krieche meistens auf dem Boden herum zum schrauben :blink2:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Friedhelm RT

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Friedhelm RT »

Ich habe mir den Prototyp von „Kern-Stabilo“ gegönnt
Bringe alle meine 2-Räder drauf und nach Gebrauch 90 Grad schwenken und in die Ecke schieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Inspiriert von Jürgens Lösung bin ich jetzt am überlegen, ob ich meine Bühne in der Garage in meiner Montagegrube „versenke“ dann hab ich auch nicht mehr die 20cm. Muss mal ausmessen und dann ggf Halter schweißen, die die Bühne am Rand der Grube Abstürzen. Neues Projekt 😁.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Tourenbiker hat geschrieben: 27.01.2024, 23:11 Versenkt ist einfach die Top- Luxus Lösung :coolp:
Hand auf's Herz: im Prinzip der einzige Grund warum ich meine Bühne quasi nie Nutze, ist die Auffahrproblematik.
Ergo steht die Bühne bei mir eigentlich nur im Weg herum und ich krieche meistens auf dem Boden herum zum schrauben :blink2:
Und genau darüber habe ich mich auch immer geärgert! Ich denke das ich jetzt auch nach dem Waschen die Bühne benutzen werden.
Naja oder auch nicht :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Tourenbiker

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Tourenbiker »

Bei mir kommt noch hinzu, das meine Bühne etwas klein/ kurz ist. Damals für die Simson gekauft. Die RT kann man nur mit dem Vorderrad und Hauptständer drauf stellen, Hinterrad "schwebt" komplett über der nicht belastbaren Auffahrrampe (also wenn die Bühne hoch gepumpt ist).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Dann ist das Loch im Boden nicht so groß. :lol: :lol:
Wenn die Bodenplatte aus Beton sein sollte ist der Aufwand natürlich erheblich.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Hi Hans-Dieter,
Zum Befestigen der Bühne: Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Ich drehe hinten diese beiden Gewindespindeln (siehst Du auf dem Foto) mit einem Hebel fest und verspanne so die Bühne mit dem Betonboden. Die vorderen beiden gelenkten Rollen haben eine formschlüssige Bremse, die mache ich rein. Absicherung dabei ist. Da ich nicht der höchste bin muss ich mich beim Hochschieben mit Unterstützung vom 1. Gang auf einen
Holzbalken neben der Bühne stellen.
[/quote]

Servus Klaus - Dieter,

danke fürs Feedback - mein Garagenboden ist so glatt, dass ich die Bühne plus RT auch mit den starren Metallrädern quer schieben kann und die Einheit in jede Ecke bekommen.
Mit den Gewindespindel muss ich mir doch mal bei meiner Motorradbühne ansehen, sind mir noch nie aufgefallen, wäre aber wohl auch bei mir eine Lösung. Könnte man ja nachträglich anbringen.
Bisher habe ich die Maschine immer noch ganz gut auf die Bühne bekommen (manchmal muss man halt zwei mal Anlauf holen) natürlich ist es dann immer spannend ob es auch klappt. Auf einen Zwischenboden (Standerhöhung) neben der Bühne hab ich bisher verzichtet...... magst Du mal ein Bild von Deiner Lösung dazu zeigen. Reicht Dir ein Balken oder hast Du ein kleines Podest ?

Sorry - dass wir hier etwas OT zum Eigenbau sind :(
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mohrle001

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse obwohl ich eigentlich schon eine für mich Gute Lösung habe,
aber man kann ja immer dazulernen.

Meine Lösung sieht so aus:
ich habe vorne ein kleines T-Stück auf beiden Seiten angeschraubt
20240128_161156_copy_600x800.jpg
daran besfestigt 2 Rollen die drehbar sind und jeweils eine Rollenbremse haben
20240128_161214_copy_600x800.jpg
auf der Fläche der Bühne habe ich 2 Rohre montiert, die ich zum einen dafür verwende den gezeigten Halter einzustecken um die Bühne mit Motorrad zu bewegen.
20240128_161220_copy_600x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Mohrle001

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Mohrle001 »

Fortsetzung:

zum zweiten stecke ich dort diese weiße Platte vorne anstatt dem Halter an,
20240128_161231_copy_600x800.jpg
so kann ich die Maschine über die Bühne hinaus bewegen, dann auf den Hauptständer stellen und alles steht einwandfrei direkt auf der Bühne.

diese Palette
20240128_161249_copy_600x800.jpg
verwende ich zum draufsteigen damit ich beim auffahren auf die Bühne die 20cm Höhenunterschied leicht überwinden kann.

Für mich bisher perfekt, aber vielleicht kommen ja noch bessere Ideen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Joachim fürs Zeigen Deiner Lösung:
Im Front - Bereich habe ich auf meiner Bühne eine Vorderradklemme (die treffe ich natürlich beim Aufschieben regelmässig und darf dann wieder neu ansetzen) und wo Du die Verlängerung anbringst, habe ich das Fronthalte-Blech um ca. 10 cm nach vorne versetzt/verlängert.

Deine "Seitenbühne zum danebenstehen" bringt mich auf eine Idee .... ich habe noch eine Lieferpalette auf der meine Solarmodule geliefert wurden, die scheint mir als Testaufbau geeignet.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten