Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Mohrle001

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Mohrle001 »

genau aus diesem Grund habe ich die Vorderradklemme entfernt.
Auf dem Hauptständer mit der HSS steht die RT bombenfest.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Das mausert sich hier zu einem richtigen Bühnenentwichlungs-Fred. Hier meine Bilder zu den schwenkbaren Kunststoffrädern, meine „Stand-Erhöhung“ und meine Wippe auf der Bühne (teilweise im nächsten Beitrag).
Beim zweiten Räder-Bild waren vorher an der Stelle die Stahlrollen, jetzt die Kunststoffräder. Beim ersten Räder Bild musste ich für die Kunststoffräder eine Konsole anschweissen (man sieht noch den Zapfen von den festen Stahl-Rädern). Die konsole brauchte ich, damiit die Räder um 360 grd drehbar sind und die ganze Bühne nicht zu hoch wird (20cm 😁). Dann noch oben mein Standbalken links von der Bühne und meine Wippe in der schiene, die ich rein und raus schieben kann. Im bild nur provisorisch hingestellt (gerade ist die 300er Vespa meiner Frau drauf, mit einmal alles bitte 🙏, incl Variator, Ventile etc).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henner63 am 28.01.2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Hier noch die Wippe, die ich optional verwende. Die hilft beim hochfahren in der ersten Phase kurz bevor der HS zum Einsatz kommt und hält die RT provisorisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
thombaaa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von thombaaa »

Oh oh, mein lieber K-D,

ich muss doch dringend einmal bei Dir vorbeischauen. Denn anhand Deiner relativ ´kleinen´ Bilder sehe ich nicht klar.
Aber alleine die Idee, eine mittels Schwarmwissen optimierte Töff-Hebebühne zu entwickeln, finde ich äusserst reizvoll.

Statt Kopf hoch gilt nun Moped hoch!

Allerbeste Grüße ins Unterland ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

thombaaa hat geschrieben: 28.01.2024, 22:40 Oh oh, mein lieber K-D,

ich muss doch dringend einmal bei Dir vorbeischauen. Denn anhand Deiner relativ ´kleinen´ Bilder sehe ich nicht klar.
Aber alleine die Idee, eine mittels Schwarmwissen optimierte Töff-Hebebühne zu entwickeln, finde ich äusserst reizvoll.

Statt Kopf hoch gilt nun Moped hoch!

Allerbeste Grüße ins Unterland ... Thomas
Ja! gell Thomas so macht das RT-Forum Spass 👍! Es gibt immer neue Ideen und Problem-Lösungen.
Mein lieber Dream-Team-Freund wenn Du mal ne Auszeit brauchst und Du entbehrlich bist, kannst Du (fast) jederzeit vorbeikommen und wir könnten z.B. die Lenkererhöhung an Deine Sahneschnitte frickeln 😉, gerne auch noch andere Dinge regeln, gegebenenfalls auch auf der Hebebühne 😉.

LG und von Herzen viel Kraft 🙋‍♂️

PS: die Bilder sind nicht klein nur das Moped was da gerade drauf steht oder Du musst ggf mal die Brille bemühen 😂🤣
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

Dann traue ich mich auch mal,
ich habe ein kleines Youtube Filmchen von meiner Hebebühne gemacht.

Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Peter👍, obergeile Lösung 😃. So muss das sein mit elektrischer Ansteuerung, im Boden versenkt, gut durchdacht, voll professionell was will man mehr. Bin begeistert 👍💪
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ferosa

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von ferosa »

Man Peter,
die Bühne ist aber auch ein Sahnestückchen :up:
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Friedhelm RT

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Friedhelm RT »

Das ist die perfekte und professionelle Lösung :up:
Eberhard

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Eberhard »

:up: :up: :up: Klasse
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
:up: das ist perfekt umgesetzt
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
chesse

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von chesse »

das ist die perfekte Lösung
da werde ich neidisch :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
SIRTOM

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,
das Forum löst so manche Fragezeichen.....in meinen Beitrag
viewtopic.php?t=30777
wurde von einer Hauptsändersperre gesprochen ...ich habs damals nicht gerafft was damit gemeint wurde....jetzt mit dem Video hat es auch bei mir Klick gemacht.... :roll:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,

das ist ja mal ein schönes Teil ..... da möchte man ja fast jeden Tag die RT in Arbeitshöhe heben...... echtes Männerspielzeug :up: :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

Danke für die Blumen,
es hat mich auch viel Schweiß, Tränen und Euros gekostet. Da ich den Anbau allein gemacht habe, hat es auch entsprechend lange gedauert. Nun ist aber alles gut.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Grufti Diver

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Peter,
super geplant und gefertigt. :banana: :banana: :up: :up: :up:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
nachbar

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von nachbar »

Da ist so manche Werkstatt neidisch. Super gemacht :up:

LG Rainer
Kurvenparker

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Kurvenparker »

Hut ab,

das ist ja eine echte Profileistung.
Ich war schon ganz stolz, dass ich, wie offensichtlich auch andere, die Hebebühne durch Rollen beweglich machen konnte.
Aber in einer Betongarage mit Streifenfundamenten ist solch ein Umbau leider nicht drin...... :wink:

Gruß Andreas
Buggla

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Buggla »

Auf gut Neudeutsch, ein geiler Scheiss…Absolut TOP 👍
BMWRT7

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BMWRT7 »

Nach dem interessanten Input hier aus diesem Thread,

bin ich meiner Bühne an die "Füße" gegangen.......... ich habe die Tipps von Klaus-Dieter umgesetzt.
Mein Garagenboden ist schön glatt, meine einfache Bühne hatte "Eisenrollen", eine Seite feststehend und die andere Kopfseite drehbar. Aufgrund dieser Ausstattung konnte ich meine Bühne auch mal einfach Quer über den glatten Boden ziehen und meine Maschine quasi in jede Ecke schieben.
Nachteil meiner Bühne, das "Aufrollen" der RT war immer ein Spiel, bleibt die Bühne wo sie stehen bleiben soll, oder schiebt die RT, die Bühne weg. Um sie zu sichern hatte ich sie dann jeweils vor der Garagenwand platziert und unten gegen die Wand abgestützt (mit einem kleinen Holzrahmen)

Nun, habe ich die drehbaren Rollen in Schwerlastrollen mit Feststellmöglichkeit getauscht.
Auf der anderen Seite habe ich Gewindestifte in den Bühnenrahmen gesetzt, diese kann ich nun einfach herausdrehen, so dass Sie auf den Boden aufsetzen und die Bühne mit den festgestellten Bremsrollen steht somit beim Auffahren und rollt nicht mehr weg.


Auf der Hebebühne liegt einmal eine ausgebaute drehbare Rolle und daneben die eingebauten drehbaren Schwerlastrollen mit Feststellmöglichkeit.
bühne3.jpg
Auf der gegenüberliegenden Seite jeweils der eingesetzte Gewindestift, der sich bei Bedarf aus - oder eindrehen lässt .
bühne2.jpg
Auf dieser Seite dann die drehbaren Rollen mit Bremse
bühne1.jpg
Manchmal lohnt der Blick ins Forum und Danke an Joachim und Klaus-Dieter für die Anregungen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben: 06.02.2024, 16:20
Manchmal lohnt der Blick ins Forum und Danke an Joachim und Klaus-Dieter für die Anregungen .
..... Der Blick ins Forum lohnt sich nicht nur manchmal, sondern immer :up: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

BMWRT7 hat geschrieben: 06.02.2024, 16:20 Manchmal lohnt der Blick ins Forum und Danke an Joachim und Klaus-Dieter für die Anregungen .
Super Hans-Dieter, perfekt umgesetzt 👍. Auch schön, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast. Oft werden die Tipps angenommen, aber keine Rückmeldung dazu gegeben.
Wenn ich mal Zeit habe, dann will ich auch probieren eine Anregung aus diesem Fred umsetzen und versuchen meine Bühne im Loch der Bodengrube zu versenken, um die 20cm zu verringern. Bei Erfolg kommt dazu auch noch eine Rückmeldung😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Rieseberger

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Klaus -Dieter,
in diesem Video kann man auch am Bühnenrohbau, gleich am Anfang des Videos erkennen, wie Jo1200c seine Bühne in der Grube befestigt hat.
Ich hatte mit Ihm auch Kontakt wegen des Bühnenauslegers aufgenommen und gute Tipps bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Henner63

Re: Eigenbau einer Hebebühne für die Kuh

Beitrag von Henner63 »

Rieseberger hat geschrieben: 07.02.2024, 06:46.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Danke Peter 👍, das ist ein guter Hinweis 🙋‍♂️.
Bei mir soll es dann so sein, dass ich die Grube auch noch für das Auto nutzen kann. D.h. Die Bühne muss “rausnehmbar” sein (mit Flaschenzug). So ist zumindest der grobe Plan🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten