Pflege der matten RT's

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
PeterHS

Pflege der matten RT's

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

Ende März hole ich meine neue LC vom Händler ab. Es ist eine in matt-kallisto-grau.

Nun habe ich mal ein paar Fragen, an die matt-fahrende Fraktion:

Habt Ihr Eure Gute vor der ersten Fahrt mit einer Substanz behandelt, um später Fliegen und andere unerwünschte Mitfahrer besser vom Lack
entfernen zu können? Wenn ja, wie heißt das Mittelchen?

Wascht Ihr sie nach einer Ausfahrt auch nur kurz mit Wasser ab, damit Fliegen u. a. nicht erst richtig festpappen? Oder ist bei Mattlack was
anderes sinnvoll?

Alle paar Wochen habe ich meine „Alte“, sie war blau-metallic, mit Wasser und Auto-Shampoo gewaschen. Mehr nicht. Poliert habe ich sie nie.
Trotzdem sah sie beim Verkauf aus wie aus dem Laden. Ist der Mattlack pflegeintensiver? Muss ich da irgendein Mittelchen auftragen oder reicht
die Dusche mit Shampoo?

Verwendet habe ich Microfaser-Tücher und –Waschhandschuh. Davon sollte der Mattlack doch wohl auch keinen Schaden nehmen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

:thanks:

Viele Grüße

Peter
hruecker

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von hruecker »

.............................................
Zuletzt geändert von hruecker am 17.03.2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Druide

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Druide »

Meine "Matte" sieht auch nur einen Waschhandschuh und danach ein Mikrofasertuch.

Gruß,
Peter
Qboy

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Qboy »

Hallo Peter,

hier mal zur Info ein Link. Wachs ist bei matten Lacken nicht das Mittel der Wahl!

http://www.traumglanz.de/Pflege-von-Mattlack
Kurventreiber

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Kurventreiber »

hruecker hat geschrieben:Ich pflege alle meine Fahrzeuge alle 6 Monate mit Telflon Wachs...
Dann solltest Du auch Deine Brille damit Putzen, alter Mann :mrgreen:

Er hat seine Frage ausdrücklich an die Matt-Farben-Fahrer-Fraktion gerichtet
HansiBlind.jpg


:mrgreen: :banana: :freu: :prost:
eisenrider

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von eisenrider »

175 € für a 200 ml-Doserl!? Hüpft das Wachs aus der Dose, verteilt und poliert es sich selbst?
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Kurventreiber

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Kurventreiber »

eisenrider hat geschrieben:175 € für a 200 ml-Doserl!? Hüpft das Wachs aus der Dose, verteilt und poliert es sich selbst?

Ich würde es ganz normal polieren und am Ende nochmal Sandstrahlen, damit 's schön matt bleibt.
Aber ich wurde ja nicht gefragt

:sorry: :offtopic: :prost: :hallo: :mrgreen:
Ohni

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Ohni »

Kurventreiber hat geschrieben:
eisenrider hat geschrieben:175 € für a 200 ml-Doserl!? Hüpft das Wachs aus der Dose, verteilt und poliert es sich selbst?

Ich würde es ganz normal polieren und am Ende nochmal Sandstrahlen, damit 's schön matt bleibt.
Aber ich wurde ja nicht gefragt

:sorry: :offtopic: :prost: :hallo: :mrgreen:
Ihr macht mich fertig !!! :wallb: :wallb: :wallb:
wolfganggh

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von wolfganggh »

Wasser ist zum Waschen da
und zum Zähne putzen
UUUnd die RT bekommt davon
auch keinen Husten.

Für den Lack aber KEINE
Zahnbürste verwenden.

Liebe Grüße
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Swiss-Hans

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich hatte anfangs auch Bedenken betreffs der matten Farbe. In der Zwischenzeit haben sich meine Bedenken allesamt gelegt. Ich wasche meine Kallistograue ganz normal und nehme danach allenfalls noch RIWAX Quickshine. Falls keine richtige Wäsche notwendig ist, so nehme ich entweder RIWX Quickshine oder Vulcanet - beides immer nur mit Mikrofasertuch. Vulcanet eignet sich auch hervorragend für unterwegs.

Schwieriger wird es wahrscheinlich, wenn man Schäden auspolieren möchte - da habe ich keine Erfahrung. Würde aber in diesem Fall einen Fachmann beiziehen.

Super finde ich, dass man bei der Matten den Staub gar nicht sieht. Ich würde wieder diese Farbe nehmen.

Auch sieht sie cool aus - Badboy :coolp:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Qboy

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Qboy »

eisenrider hat geschrieben:175 € für a 200 ml-Doserl!? Hüpft das Wachs aus der Dose, verteilt und poliert es sich selbst?

Mir ging's weniger um den Preis, als um den HINWEIS.....

Mattlack
Pflege von Mattlack
Mattlacke dürfen nicht mit handelsüblichen Polituren oder Wachsen etc. behandelt werden, auch die Swizöl-Produkte wie Cleaner, Paint Rubber oder Mechanic Repair dürfen hier nicht angewandt werden.


Aber wer seinen Mattlack wachsen möchte........ :coolp:

Hier noch ein Hinweis ohne Preis, rein zur Information :up:

http://www.autobild.de/artikel/mattlack ... 78410.html
berlindirk

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von berlindirk »

Hallo

Vielleicht hilft das weiter
https://youtu.be/4EeRLaUKiLs

Gruß Dirk
Druide

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von Druide »

Hey Dirk,

Danke dir, ein toller Tip :up:

Gruß,
Peter
mcdollar

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von mcdollar »

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr das Set von clean extreme geholt und bin damit sehr zufrieden. :up:

http://www.cleanextreme.de/mattlack-mat ... l-set.html
eisenrider

Re: Pflege der matten RT's

Beitrag von eisenrider »

Tut mir leid, für den Zwischenruf! Ich wollte den Thread nicht stören. Der Thread an sich ist schon interessant. Ich wollte schon immer wissen, wie man Mattlack pflegt. Diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Antworten