Rückruf vom 10.03.2015

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Lord60

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Lord60 »

Also irgendwie kann ich den Ärger um die gesamten Rückrufaktionen schon verstehen, es ist immer mit einer gewissen Unsicherheit über das Produkt, in unserem Fall ist es BMW, verbunden, denn es hängt auch unser Leben davon ab, ob alle Teile halten für was sie entwickelt wurden.

Und dennoch, es gibt doch eigentlich, bei der jetzigen Rückrufaktion überhaupt keinen Grund sauer zu sein, denn ein Problem, wenn es auftreten sollte, tritt doch "nur" auf, bei unsachgemäßem Einbau, sprich zu hohen Drehmoment.
Wenn sich jeder beim Radwechsel, an die Richtwerte hält, passiert doch nichts, oder?

Wenn jeder Hersteller seine Produkte zurückrufen würde, die bei unsachgemäßer Behandlung kaputt gehen könnten, dann hätte ich einige Spiegel zurückzugeben. :oopsp:

Ralf :sorry:
Zuletzt geändert von Lord60 am 11.04.2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
wolli53

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von wolli53 »

Frank
Ich bin der gleichen Meinung wie du mit deiner Äußerung.
Und wenn es dann noch Händler gibt die etwas von "super Kundenservice" und "reine Kulanzsache" faseln kann ich verstehen das man schon mal richtig sauer werden kann. :wallb:
.
chris1972

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von chris1972 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich bislang keine Post wegen des Rückrufes erhalten habe ( MÜ Baujahr 2011),
habe ich heute mal beim Händler angerufen.
Nach Kontrolle der Fahrgestellnummer meinte er, mein Moped sei nicht auf der Liste, ich sollte aber doch mal unbedingt vorbeikommen, um das zu kontrollieren.
Werd ich dann mal mei Gelegenheit machen.

Grüsse
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
BMWRT7

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BMWRT7 »

Lord60 hat geschrieben:Also irgendwie kann ich den Ärger um die gesamten Rückrufaktionen schon verstehen, es ist immer mit einer gewissen Unsicherheit über das Produkt, in unserem Fall ist es BMW, verbunden, denn es hängt auch unser Leben davon ab, ob alle Teile halten für was sie entwickelt wurden.

Und dennoch, es gibt doch eigentlich, bei der jetzigen Rückrufaktion überhaupt keinen Grund sauer zu sein, denn ein Problem, wenn es auftreten sollte, tritt doch "nur" auf, bei unsachgemäßem Einbau, sprich zu hohen Drehmoment.
Wenn sich jeder beim Radwechsel, an die Richtwerte hält, passiert doch nichts, oder?

Wenn jeder Hersteller seine Produkte zurückrufen würde, die bei unsachgemäßer Behandlung kaputt gehen könnten, dann hätte ich einige Spiegel zurückzugeben. :oopsp:

Ralf :sorry:

Servus Ralf,

so ganz stimmt das nicht - es gibt RT-Freunde die Ihre RT nur bei BMW in der Werkstatt hatten und dennoch Risse im Radflansch hatten (eigentlich sollte man davon ausgehen, dass BMW Werkstätten die Anzugsmomente kennen und auch korrekt anwenden).
Darüber hinaus ist m.E. die Aussage "Drehmoment an den Radschrauben unsachgemäß" eine nette Behauptung von BMW - Motorrad. Wenn Du die Fotos anschaust - dann zeigen sich die Risse an der Befestigung der Bremsscheibe und nicht an den Gewinden der Radmuttern.
Mein Radflansch ist ohne Beschädigung und daher habe ich meiner BMW Werkstatt gesagt, dass mein Termin nicht eilig ist - Mitte Juni bin ich dran.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
wolli53

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von wolli53 »

Also jetzt ist es der Motorradfahrerschuld. Ich halte mich nur an den Vorgaben von BMW. Hinterrad anziehen mit 60 Nm. Bin ich zu blöd mit dem Drehmomentschlüssel umzugehen. :schwitz:

Als Grund für die möglichen Schäden nennt BMW „unsachgemäße Wartungsarbeiten“, etwa wenn BMW-Fahrer beim Radwechsel die Schrauben mit zu hohem Anzugsmoment.


http://www.motorradonline.de/motorradbr ... 011/647996
Wolfgang(RO)

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Im BMW Anschreiben heisst es:
"Auf Basis laufend durchgeführter Qualitätsanalysen hat BMW Motorrad festgestellt, daß im Rahmen von Wartungsarbeiten an der hinteren Bremsscheibe oder beim Radwechsel Schrauben mit zu hohen Anziehdrehmomenten festgezogen werden könnten, welche nicht den in der Reparaturanleitung bzw. der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Werten entsprechen. In der Folge zu hoher Drehmomente können Risse am Radflansch auftreten."

Der erste Satz sagt, daß es vorkommen könnte , da steht nicht, daß festgestellt wurde, daß nachweislich bei Wartungsarbeiten Schrauben mit höherem Drehmoment angezogen wurden und mit wielviel (61,62,...). Der zweite Satz sagt, daß bei zu hohen Drehmomenten Risse auftreten können.

Ich habe aber bisher in keiner Darstellung gelesen, daß bei Einhaltung korrekter Anziehdrehmomente (kalibrierter Drehmomentschlüssel) Risse am Radflansch definitiv ausgeschlossen sind. :hallo:

Bisher habe ich auch noch nicht gelesen/gehört, daß im Rahmen der Austauschaktion versucht wird die Drehmomente zum Lösen der Schrauben statistisch zu erfassen.
"laufend durchgeführter Qualitätsanalysen": nachweislich gemessen oder theoretisch analysiert (da könnte doch jemand auch mit z.B. 70NM anziehen :-))

Die 2 Sätze im Anschreiben ist m.E. sachlich richtig,
BMW schreibt aber nicht, daß dies die einzige mögliche Ursache für Risse darstellt.

"honi soit qui mal y pense"

Wolfgang(RO)
eisenrider

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von eisenrider »

Ich denke mal, daß BMW nicht ausschließen kann, daß in den eigenen Werkstätten stets korrekt gearbeitet wird und will hier vorbeugen.

Wie dem auch sei, ich hege keinen Groll mit BMW. Sondern ich bin dankbar, daß ich über mögliche Risiken informiert werde und mir Besserung angeboten wird. Wer weiß, wie sich bei dieser Angelegenheit andere Motorradhersteller verhalten würden. Die bei einem direktem Vergleich preislich auch nicht mehr sehr viel günstiger sind.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Klaus RT
Moderator

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Klaus RT »

eisenrider hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich hege keinen Groll mit BMW. Sondern ich bin dankbar, daß ich über mögliche Risiken informiert werde und mir Besserung angeboten wird. Wer weiß, wie sich bei dieser Angelegenheit andere Motorradhersteller verhalten würden.
@ Ferdinand, so kann man das auch darstellen. BMW handelt hier auf Grund der Aufforderung des KBA und nicht weil die so lieb sind.
Es liegt hier ein Produktmangel vor, der vom Hersteller beseitig werden muss, das ist keine Option.
Der Versuch alle anderen auch negativ da zustellen, fällt wohl auch unter schön Reden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Cowrider5RT

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Cowrider5RT »

eisenrider hat geschrieben:Ich denke mal, daß BMW nicht ausschließen kann, daß in den eigenen Werkstätten stets korrekt gearbeitet wird und will hier vorbeugen.

Wie dem auch sei, ich hege keinen Groll mit BMW. Sondern ich bin dankbar, daß ich über mögliche Risiken informiert werde und mir Besserung angeboten wird. Wer weiß, wie sich bei dieser Angelegenheit andere Motorradhersteller verhalten würden. Die bei einem direktem Vergleich preislich auch nicht mehr sehr viel günstiger sind.
Informiert worden ? Ja, schon nur ein paar Jahre zu spät. Gott sei Dank ohne Folgen.
.
Gast70

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Gast70 »

Macht es eigentlich Sinn, die hinteren Bremsbeläge gleich mit wechseln zu lassen?
Nach der Beschreibung der Arbeiten muss ja wohl die Bremse hinten komplett runter, oder?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Gast70,

nur wenn die runter sind und eh bald gewechselt werden müssen. Ansonsten ist das Wechseln der Bremsbeläge bei der 1200RT einfach, weil kein Bremssattel abgebaut werden muss.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BMWRT7 »

Gast70 hat geschrieben:Macht es eigentlich Sinn, die hinteren Bremsbeläge gleich mit wechseln zu lassen?
Nach der Beschreibung der Arbeiten muss ja wohl die Bremse hinten komplett runter, oder?
Nun - wenn die Beläge fällig sind - sind sie fällig.
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn Du für den Service Bremsbelag-Wechsel den normale Preis löhnen musst.

Die BMW Werkstatt erhält m.E. von BMW Motorrag ggf. eine Entlohnung für den Tausch des Radflansches - der Wechsel der Bremsbeläge gehören zum normalen Werkstattservice dazu. Da der Aufwand so oder so nicht so groß ist - könnte es nur sein, dass Deine Werkstatt kulanter Weise entgegenkommen zeigt und Du nur die Beläge zahlst.

Höflich nachfragen schadet nicht - aber nicht wundern, wenn Dir der normale Service - Preis genannt wird.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Heiner

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Heiner »

Also ich muss mich ehrlich gesagt wundern, wie manche RT Freunde hier argumentieren bzw. wie sie für die Verhaltensweisen der Fa. BMW
Verständnis haben. Und, so verstehe ich es zwischen den Zeilen, sogar noch BMW dankbar sind, dass sie den doofen blöden Kunden darüber informieren, dass er Pfusch von BMW gekauft hat, und BMW aus blosser Kundenliebe das defekte Teil austauscht.

Leute bitte seit mir nicht bös. Aber für so ein Verhalten von einigen von euch habe ich kein Verständnis.
Ich glaube, ihr wollt beschissen werden. Ich glaube ihr macht euch überhaupt nicht die Gedanken die ihr euch machen müsstet.

Sorry, aber ich muss einfach voraussetzen, dass jeder der zu diesem Thema seinen Senf dazu gibt, sich die Mühe macht, die Beiträge in ihrer Gänze zu lesen.

Und wenn ihr die Fotos von mir anschaut (den alten Radträger aus Alu und den neuen aus Stahl) die ich eingestellt habe, dann werdet ihr sehen, dass die Materialstärke ums Gewinde der Bremsscheibenaufnahmen, bei dem Alu Radträger nicht stärker ist als beim Stahl Radträger.
Und wenn ihr euch jetzt die Mühe macht, den Beitrag des Ing. von "Motorrad" zu lesen, dann könnt ihr euch alles zusammen reimen.
Dann bedarf es normalerweise keine Worte mehr.

Noch was zu meinen Fall. Speziell für die Kollegen die offensichtlich immer noch voll hinter BMW stehen.
Ich hatte drei Schriftwechsel mit BMW in dieser Angelegenheit. Auf die Antwort meiner letzten Mail an BMW warte ich seit 10 Tagen. Vorher bekam ich nach drei oder vier Tagen Antwort.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Lord60

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Lord60 »

Ich möchte diese Diskusion nicht weiter aufheizen, aber ich denke dazu hat jeder seine eigene Meinung und darf sie auch haben.
Alle Maschinen, ob Motorrad, Auto, Flugzeug usw werden von Menschen entwickelt, gebaut und gewartet, egal ob Fachwerkstatt oder Hobbyschrauber, alle können Fehler machen die sich mehr oder weniger auf den "Gebrauch der Sache" auswirken können und diese Fehler gestehe ich jedem zu.
Wichtig ist für mich, das die jeweiligen Firmen bei eventuell auftretenden Problemen auch die notwendigen Maßnahmen einleiten, zB Rückrufaktionen, um diese Fehler zu beheben.

Ich möchte auch darauf hinweisen das ich nicht zu den "blöden doofen Kunden gehöre, die beschissen werden wollen, aber ich bilde mir auch nicht eine Meinung auf Grund einer Aussage, irgendeines "Ing. von Motorrad und Dir lieber Heiner, der sich einfach "alles zusammenreimt" und "zwischen den Zeilen ließt", tut mir leid! :sorry:

Ich mag BMW und bleibe dabei. :BMW_R1150RT_-_silber:
ThomasM

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ThomasM »

Für mich stellt sich bei einigen Diskussionen zudem die Frage, ob es dem (den)Teilnehmer(n) darum geht, sich konstruktiv auszutauschen oder einfach nur recht haben zu wollen.
Colonel

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Colonel »

klar, Fehler können vorkommen (übrigens auch im Austausch von Meinungen oder der Darstellung seiner Meinung),

nur, die Frage ist ja hier, sind es Fehler oder minderwertige Teile aus Kostengründen, traurigerweise teils sogar im Centbereich,
die den Austausch verursachen.

Bei BMW Motorrad ja nix neues, ich denke da auch z.B. an eine vermehrte Schadenanfälligkeit der Endantriebe bei den 1150er RT
bestimmter Baujahre nach teils erst 25 - 40 tkm ... wegen Billigteilen ... :x:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut,
das mit den Billigteilen stimmt so nicht ganz. Da sind schon Markenlager drin.
Die ganze Sache wurde nur etwas zu schwach ausgelegt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Klaus RT »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Die ganze Sache wurde nur etwas zu schwach ausgelegt.
Uns somit billiger und damit Billigteile.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich seh das als Konstruktionsfehler genau wie den Radflansch auch.
Sollte nicht passieren, wird aber immer wieder passieren.

Ich finde es aber Scheiße wie BMW und Andere damit umgehen.
Ich war ja bei meiner MÜ auch betroffen.
Ich habe meine Schaltereinheit von BMW bezahlt bekommen, musste aber den Einbau selbst zahlen.
Ein Weile später wurden sofort beide Griffeinheiten getauscht und BMW hat alles übernommen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
ThomasM

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ThomasM »

Lord60 hat geschrieben:Ich möchte diese Diskusion nicht weiter aufheizen, aber ich denke dazu hat jeder seine eigene Meinung und darf sie auch haben.
Alle Maschinen, ob Motorrad, Auto, Flugzeug usw werden von Menschen entwickelt, gebaut und gewartet, egal ob Fachwerkstatt oder Hobbyschrauber, alle können Fehler machen die sich mehr oder weniger auf den "Gebrauch der Sache" auswirken können und diese Fehler gestehe ich jedem zu.
Wichtig ist für mich, das die jeweiligen Firmen bei eventuell auftretenden Problemen auch die notwendigen Maßnahmen einleiten, zB Rückrufaktionen, um diese Fehler zu beheben.

Ich möchte auch darauf hinweisen das ich nicht zu den "blöden doofen Kunden gehöre, die beschissen werden wollen, aber ich bilde mir auch nicht eine Meinung auf Grund einer Aussage, irgendeines "Ing. von Motorrad und Dir lieber Heiner, der sich einfach "alles zusammenreimt" und "zwischen den Zeilen ließt", tut mir leid! :sorry:

Ich mag BMW und bleibe dabei. :BMW_R1150RT_-_silber:
Moin Ralf, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Shit happens, das gilt auch für BMW. Ich bin mit BMW bisher gut gefahren, habe einen kundenfreundlichen Händler und eine Mechaniker-Crew, die sich sehr viel Mühe gibt.

:hallo:
chris1972

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von chris1972 »

Hallo Gemeinde,

War heute wie angekündigt beim BMW Dealer und habe mein Moped anschauen lassen. Tatsächlich hat meine MÜ Baujahr 3/2011 das Stahlteil eingebaut- es ist also kein Austausch erforderlich. Habe auch keinen Brief erhalten....
Eine Probefahrt hat er auch gemacht........
Schon Wahnsinn, wenn man sieht, was bei dem los ist.
Er muss 2000 :shock: Rückrufe bearbeiten. Wer sich jetzt anmeldet, muss bis Mitte Juli warten.

Na dann frohes Schaffen.....

Grüsse

Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
ChristianAchberger

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo Christian,
meine RT mit Produktion 12/2010 hat auch keinen Brief bekommen und
Händler meinte, ich wäre nicht betroffen,
wann ist denn Deine gebaut worden (ich meine nicht die Zulassung)?

Christian
chris1972

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von chris1972 »

ChristianAchberger hat geschrieben:Hallo Christian,
meine RT mit Produktion 12/2010 hat auch keinen Brief bekommen und
Händler meinte, ich wäre nicht betroffen,
wann ist denn Deine gebaut worden (ich meine nicht die Zulassung)?

Christian
Hallo,

10.11.2010 produziert
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Heiner

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Heiner »

Falls hier noch jemand in der Sache Radträger betroffen ist, und an meinen Erfahrungen mit BMW interessiert ist,
der möge mich bitte per pn anschreiben.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
GunTT

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von GunTT »

So viel Heimlichkeit in der Rückrufzeit...
Zuletzt geändert von GunTT am 24.04.2015, 07:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von der Pleiße!
Antworten