Rückruf vom 10.03.2015

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Schulleno13

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Schulleno13 »

Heiner hat geschrieben:Falls hier noch jemand in der Sache Radträger betroffen ist, und an meinen Erfahrungen mit BMW interessiert ist,
der möge mich bitte per pn anschreiben.

Das wäre ein Spaß, ca. 500 Mann/Frau sind an den Erfahrungen interssiert. Schreibt doch alle mal eine PN. :blink2:

:sorry:
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
Zimzausel

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Zimzausel »

Hallo zusammen,

der Radflansch meiner GS wird nächste Woche getauscht. Der bisherige Aluflansch weist bisher keinerlei Risse auf, die Bremsscheibe habe ich November letzten Jahres gewechselt. Altteil im Neuzustand, kein Kippspiel, keine Anrisse nach 50000 Kilometern. Aufgrund diverser Informationen, Preissenkung des Stahlflansches durch BMW, wollte ich diesen Tausch am Jahresanfang durchführen lassen. Nun freue ich mich über den Rückruf. In Bremen liegt die Terminvergabe bei Ende August. Zwei Mitarbeiter und Arbeitsplätze sind alleine für diese Arbeiten durchgehend beschäftigt. Für BMW eine sehr teure Aktion. Persönlich finde ich es sehr gut, wie BMW damit umgeht. Nun gibt es nächste Woche einen Kaffee, eine ausgiebige Tagestour R-Nine-T . Rückrufe können auch angenehm sein.

Es war mal wieder nett hier ins Forum zu schauen, fahre zufrieden eine R1200GS und habe immer noch die RT-Freunde Fleecejacke ungetragen im Schrank hängen, meine Frau
wollte diese schon entsorgen, habe allerdings ein Auge darauf... und die Jacke immer wieder gerettet...

Beste Grüße aus Bremen
Frank
horstvomstrand

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von horstvomstrand »

Das Schreiben von BMW kam pünktlich ! Meine BMW Werkstatt in Westerstede wurde informiert , der Termin folgte 1 Woche später . Alle Teile waren vorrätig . Der Radkranz und die Kraftstoffpumpe wurden gem . Anweisung gewechselt bzw. angepasst und das Ganze war nach 2 Stunden vergessen . In der Zwischenzeit gab es guten Cappuccino , jede Menge Lesestoff und gute Gespräche . Der Service war exellent !
Biermaster

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Biermaster »

Hallo Horst !!

Das nenn ich mal ein Statement !!! :up:

Liebe Grüße aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Tille

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Tille »

Moin aus HH!
Hatte letzten Donnerstag den Termin zur Rückrufaktion beim Händler in Pinneberg. Termin habe ich mir gleich nach der Bekanntgabe in den Medien geholt.Klappte reibungslos. Einen Tag kostenlos eine R1200RT LC als Werkstattersatzfahrzeug bekommen. Ich hatte noch den Wechsel des Öls im Achsantrieb mit in Auftrag gegeben. Das wurde auch erledigt. Zu meiner Überraschung wurde mir das nicht in Rechnung gestellt.Danke noch mal an die Bergmänner.
Mein Radflansch war nicht gerissen, die Frage wie viele denn schon schadhaft waren ,wollte oder konnte der KD-Meister nicht beantworten.
Fazit meinerseits:
BMW bleibt weiterhin arrogant und schiebt die Schuld auf die Werkstätten und die Kunden.(der Brief ist schon eine Zumutung.Glauben die das alle BMW-Fahrer Scheuklappen aufhaben )
Die Händler müssen das dann ausbaden und die Kunden wieder zurückholen.Da sollte sich BMW mal bedanken.Und die Herren Ingineure und Kaufleute die den Radflansch zu verantworten hatten würde ich einen Monat von Morgens bis Abends diese Teile tauschen lassen damit die mal wissen was sie da für einen Mist vezapft haben.

Dank noch mal an Bergmann&Söhne für die reibungslose Abwicklung! :up: -Pfui BMW! Kommt endlich von eurem hohen Roß runter. :x:

:R1200RT_-_granitgrau:
Klaus1876

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Klaus1876 »

Hallo. Ich habe den Flansch letzten Herbst auf eigene Kosten bei einer freien Werkstatt gegen einen aus Stahl.wechseln lassen. Ich war nun in der BMW. -Werkstatt zur Sichtkontrolle. Dort hat man nicht mal das Bike angeschaut. Stattdessen würde ich darauf hingewiesen, dass mir das Kraftfahrtbundesamt mir die Rt stilllegen wird. Jetzt werde ich den Flansch von BMW nochmals tauschen lassen.
Qboy

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Qboy »

Klaus1876 hat geschrieben:Hallo. Ich habe den Flansch letzten Herbst auf eigene Kosten bei einer freien Werkstatt gegen einen aus Stahl.wechseln lassen. Ich war nun in der BMW. -Werkstatt zur Sichtkontrolle. Dort hat man nicht mal das Bike angeschaut. Stattdessen würde ich darauf hingewiesen, dass mir das Kraftfahrtbundesamt mir die Rt stilllegen wird. Jetzt werde ich den Flansch von BMW nochmals tauschen lassen.

Was ist denn das für ne' Nummer ? Steht irgendwo geschrieben, dass der Flansch den BMW montiert, stabiler ist? Darf nur eine BMW- Motorrad Werkstatt so ein Ding tauschen? Das ist die Leute veräppelt und in ärgstem Masse unseriös! Eventuell hast Du Pech mit der Kostenübernahme durch BMW bzgl. des vorzeitigen Tauschs, aber erneut würde ich nicht wechseln lassen, nur weil eine Werkstatt Kohle scheffeln will! Ich würde mich diesbezüglich mal mit der Service-Abtlg. von BMW in Verbindung setzen!
BMWRT7

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BMWRT7 »

Tille hat geschrieben:Moin . Ich hatte noch den Wechsel des Öls im Achsantrieb mit in Auftrag gegeben. Das wurde auch erledigt. Zu meiner Überraschung wurde mir das nicht in Rechnung gestellt.

:R1200RT_-_granitgrau:

Sorry - dazu mal neh Frage an die Techniker - um den Radflansch zu wechseln muss das Öl vom Antrieb doch wohl so oder so abgelassen werden ? Da gehe ich doch davon aus, dass die 180 ml. dann wieder frisch aufgefüllt werden und in der Gesamtmaßnahme BMW Motorrad von den Werkstätten in Rechnung gestellt werden ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Menno

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Menno »

BMWRT7 hat geschrieben:

Sorry - dazu mal neh Frage an die Techniker - um den Radflansch zu wechseln muss das Öl vom Antrieb doch wohl so oder so abgelassen werden ? Da gehe ich doch davon aus, dass die 180 ml. dann wieder frisch aufgefüllt werden und in der Gesamtmaßnahme BMW Motorrad von den Werkstätten in Rechnung gestellt werden ?[/quote]

Hallo Hans-Dieter,
nein, das Oel im Hinterradantrieb wird nicht gewechselt, nicht bei der Aktion bei meiner in der BMW Niederlassung
Gruß vom platten Land
Menno
Menno

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Menno »

horstvomstrand hat geschrieben:Das Schreiben von BMW kam pünktlich ! Meine BMW Werkstatt in Westerstede wurde informiert , der Termin folgte 1 Woche später . Alle Teile waren vorrätig . Der Radkranz und die Kraftstoffpumpe wurden gem . Anweisung gewechselt bzw. angepasst und das Ganze war nach 2 Stunden vergessen . In der Zwischenzeit gab es guten Cappuccino , jede Menge Lesestoff und gute Gespräche . Der Service war exellent !
Moin Horst,
da hat diese Werkstatt nicht wirklich geholfen, die Aktion mit der Kraftstoffpumpe wurde dort im letzten Herbst erledigt.
Auf Anfrage bei denen, wie es heraus kam mit dem Radflansch, hat man mir nach zweimaligen Nachfragen erklärt, deine RT ist nicht betroffen. :wallb:

Der Radflansch wurde in der Niederlassung Bremen doch gewechselt.
Gruß vom platten Land
Menno
RT-Runner

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von RT-Runner »

Bisher habe ich für meine RT aus 04/2009 noch keine Post erhalten.

Auf Nachfrage beim :mrgreen: heißt es: Meine RT ist nicht betroffen!

Heißt das, dass es unterschiedliche Radträger bereits in der Produktion gab?

Gibt es weitere RT's aus 2009 oder später, die keinen Rückruf erhalten haben? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Helmut_M

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Helmut_M »

Hallo Arnd,
so wie man der KBA-Homepage entnehmen kann betrifft es die Baujahre 2002 - 2011.
Wenn Du BMW - 089125016200 - anrufst kann anhand der FIN festgestellt werden ob Deine betroffen ist.
Gruß
Helmut
:R1200RT_-_granitgrau:
localtime

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von localtime »

RT-Runner hat geschrieben:Bisher habe ich für meine RT aus 04/2009 noch keine Post erhalten.

Auf Nachfrage beim :mrgreen: heißt es: Meine RT ist nicht betroffen!

Heißt das, dass es unterschiedliche Radträger bereits in der Produktion gab?

Gibt es weitere RT's aus 2009 oder später, die keinen Rückruf erhalten haben? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Gebe doch mal deine Fahrgestell Nr.beim KBA ein.
Dort kannst du sehen , ob deine RT betroffen ist.
Viele Grüße
Uwe
rhem

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von rhem »

Hallo Uwe,

wie funktioniert das mit der Eingabe beim KBA? Ich habe zwar die Anfrage zu Rückrufaktionen gefunden, aber keine Möglichkeit zur Eingabe einer Fahrgestellnummer bzw. zur Prüfung der Betroffenheit.

Vielen Dank :thanks:
Rüdiger
Wolfgang(RO)

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus,

ich stimme der Einschätzung bzgl. BMW Händler und Hersteller BMW, sowie der Formulierungen im Brief mit vielen "Vorschreibern" überein.
Wer sich aber mal beim KBA den sog. "Kodex zur Ausführung des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) bei Straßenfahrzeugen" durchliest, wird auch zu dem Schluß kommen, daß das kein angeordneter Rückruf war, sondern ein "freiwilliger" vom Hersteller, der vom KBA geprüft und die vorgeschlagenen Maßnahmen für gut / ausreichend befindet. "Ein angeordneter Rückruf erfolgt, wenn der Produktverantwortliche nicht durch eigene Maßnahmen sicherstellt, dass ernste Gefährdungen (nicht sicheres Produkt) ausreichend schnell und wirksam beseitigt werden 8). Die Anordnung des Rückrufs erfolgt durch das KBA."
Daher kann BMW diesen Rückruf so positiv "um uns Kunden bemüht" darstellen.
Was BMW m.E. auf keinen Fall tun kann, ist eingestehen, dass man das Thema und die Bedeutung des Problems schon länger bekannt war bzw. dass das Problem eindeutig auf Designschwachstellen zurückzuführen ist. Das zöge m.E. nach weiterreichende Konsequenzen nach sich.
Und deshalb wird es, so sehr ich das auch bevorzugt hätte, keine weiteren Eingeständnisse vom Hersteller geben.
Bisher habe ich auch noch nicht davon gehört, daß im Rahmen der Rückrufaktion eine Validierung erfolgt:
- mit welchem Drehmoment waren die Radflansche angezogen (alle)
- wieviele Radflansche waren tatsächlich bereits geschädigt
- Korrelation zwischen festgestelltem Anzugsdrehmoment und beschädigten Radflanschen
- soweit feststellbar, waren Räder bzw. Bremsscheiben bereits demontiert worden

Rein statistisch könnte man da eine Menge herausfinden, wenn man wollte, z.B.:
- Beschädigungen überwiegend nur, wenn Arbeiten bei Fremden durchgeführt wurden
- Beschädigungen auch, obwohl weder Reifenwechsel noch Bremsscheibenwechsel durchgeführt wurden
- ...

Honi soit qui mal y pense ... :hallo:

Wolfgang(RO)
PS: Termin am 29.04. in Verbindung mit Inspektion
ManniRT LC

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ManniRT LC »

Also ich hab vor 2 Wochen das Schreibrn von BMW erhalten für meine R1200RT, BJ 2005 - bin aber kurz vor Erhalt auf die LC gewechselt.

:R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
localtime

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von localtime »

rhem hat geschrieben:Hallo Uwe,

wie funktioniert das mit der Eingabe beim KBA? Ich habe zwar die Anfrage zu Rückrufaktionen gefunden, aber keine Möglichkeit zur Eingabe einer Fahrgestellnummer bzw. zur Prüfung der Betroffenheit.

Vielen Dank :thanks:
Rüdiger
Stimmt, aber wenn deine RT mit der Zulassung und Bj.2009 ist,
kann man einsehen ob die RT betroffen ist. Das Bj kannst du mit
Fahrgestell Nr. bei BMW einsehen.
Viele Grüße
Uwe
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Mike-on-Tour »

Habe meine gestern zum :D gebracht, da stapelten sich die Kartons mit den neuen Radflanschen an der Anmeldung, bestimmt so 50 Stück. Jeder, der mit ner RT oder GS kam, hat gleich einen Karton in den entsprechenden Auftragskorb gelegt bekommen (Holger an der Anmeldung kennt seine Kunden beim Vornamen, genauso wie die Moppeds, die sie fahren).
Scheint so, als ob zumindest grob auch eine Abfrage der bei den Händlern vorliegenden VINs gelaufen ist, sonst könten die neuen Flansche nicht schon auf Vorrt da liegen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Q-Jaeger

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,

wie ich das mit den Tausch der Radflansche wuste habe ich meinem Freundlichen angerufen und gefragt ob meine auch dabei sind.
Er hat im Computer nachgesehen und sagte das beide Motorräder betroffen sind.
Einige Tage später habe ich dann auch von BMW 2 Briefe bekommen das ich zum Freundlichen fahren sollte und sie tauschen lassen.
Nun sind beide in der Werkstatt gewesen und meine hatten keine Beschädigungen auf meine Frage hin ob sie denn schon welche hatten die beschädigt waren sagen sie mir das zur Zeit 5 Stück am Tag getauscht würden und man bei Zwei Stück leichte Risse zu sehen waren aber nichts was gefährlich war.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Wolfgang(RO)

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus zusammen,

meine war Mittwoch zur Inspektion und dabei wurde auch der Radflansch getauscht (keine Risse bei meinem). Dabei wurde festgestellt, daß das Lager Marker hatte. Wurde gleich mit erneuert (Teile BMW, Lohn Garantieverlängerung). War wieder eine sehr zufriedenstellende Leistung in Augsburg!

Habe mir dann am letzten Tag der 20% Aktion noch einen 6 Evo als Ersatz für meinen C2 gegönnt. :D

Wolfgang(RO)
rtjürgen

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von rtjürgen »

Hallo zusammen,

habe meine RT Bj 6/2006 vor 3 Wochen aufgrund des Flansches ( 2 Risse ) nicht durch den TÜV bekommen. Hatte am Tag davor bereits bei BMW einen Termin gemacht ( am 20 Mai zum Wechseln des Flansches ), wobei man mir sagte, das ich bei einer Tasse Kaffee darauf warten könnte ( ca. 1,5 Std Arbeit ).
Nachdem ich die Maschine nicht getüvt bekam, rief ich direkt bei BMW an und erzählte, das ich in 2,5 Wochen in Urlaub fahren wollte. Ich wurde gefragt , ob ich die Maschine für 1 - 2 Tage vorbeibringen könnte, was ich dann 2 Tage später auch wahr nahm.
Es hat allerdings 11 Tage gedauert, bis ich meine RT dann nachgetüvt zurück bekam, wurde mir allerdings auch mit 12 Euro in Rechnung gestellt.
Aber okay, hauptsache , ich habe den Flansch vor dem Urlaub gewechselt bekommen und kann beruhigt fahren.

L.G. Jürgen
Biermaster

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Biermaster »

Kurze Frage zu dem Thema:

Meine MÜ fällt auch in die Betroffenen Baujahre. Habe beim freundlichen einen Inspektionstermin gemacht. Der Serviceberater fragte mich von sich aus, ob ich schon Post von BMW bekommen hätte, bzgl. des Radflanschs. Ich verneinte. Er sagte dann, das meine Maschine dann nicht betroffen ist.

Das ist dann auch so ? Oder muss ich das nochmal prüfen bzw. Explizit nachfragen ?

Frage nur mal zur Sicherheit ....

Liebe Grüße aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Q-Jaeger

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Q-Jaeger »

Biermaster hat geschrieben:Kurze Frage zu dem Thema:

Meine MÜ fällt auch in die Betroffenen Baujahre. Habe beim freundlichen einen Inspektionstermin gemacht. Der Serviceberater fragte mich von sich aus, ob ich schon Post von BMW bekommen hätte, bzgl. des Radflanschs. Ich verneinte. Er sagte dann, das meine Maschine dann nicht betroffen ist.

Das ist dann auch so ? Oder muss ich das nochmal prüfen bzw. Explizit nachfragen ?

Frage nur mal zur Sicherheit ....

Liebe Grüße aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:
Hallo

das kann der Freundliche anhand der VIN sehen ob deine Betroffen ist oder nicht.
Bei unsere K 1300 wurde der Stützring von dem Benzinschlauch nachgerüdstet wovon ich auch nichts wuste.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
BMWRT7

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BMWRT7 »

Biermaster hat geschrieben:Kurze Frage zu dem Thema:

Meine MÜ fällt auch in die Betroffenen Baujahre. Habe beim freundlichen einen Inspektionstermin gemacht. Der Serviceberater fragte mich von sich aus, ob ich schon Post von BMW bekommen hätte, bzgl. des Radflanschs. Ich verneinte. Er sagte dann, das meine Maschine dann nicht betroffen ist.

Das ist dann auch so ? Oder muss ich das nochmal prüfen bzw. Explizit nachfragen ?

Frage nur mal zur Sicherheit ....

Liebe Grüße aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:

Hallo Peter,

Du kannst das auch noch mal mit einer Mail oder einem Telefonat mit BMW direkt abklären.
Mit der Fahrzeugnummer wird Dir da schnell Klarheit verschafft.

Oben im Thread wurden die Kontaktdaten schon mal erwähnt:

Kundenanfragen sind zu richten an:

E-Mail: motorrad@ bmw.de

Tel.: +49 89 1250-16200 zu den Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Volker

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Volker »

RT-Runner hat geschrieben:Bisher habe ich für meine RT aus 04/2009 noch keine Post erhalten.

Auf Nachfrage beim :mrgreen: heißt es: Meine RT ist nicht betroffen!

Heißt das, dass es unterschiedliche Radträger bereits in der Produktion gab?

Gibt es weitere RT's aus 2009 oder später, die keinen Rückruf erhalten haben? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Moin Arnd,

bei meiner MÜ BJ2011 aus England war ich mir auch nicht sicher. Habe mit BMW München telefoniert und sicherheitshalber auch noch ne mail geschickt (wg. RE-Import aus GB). Die Antwort war definitiv, dass meine mit der Fahrgestell-Nummer nicht betroffen ist. Kann also sein, dass es bei Deiner ähnlich ist.

Grüße
Volker
Antworten