Rückruf vom 10.03.2015

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Der Lafferder

BMW recalls a lot of bikes

Beitrag von Der Lafferder »

Hallo Freunde,

was sagt man in unserem guten Old Germany zu diesem Artikel:

http://www.visordown.com/motorcycle-new ... 26384.html
Gummikuh-Ritter

Re: BMW recalls a lot of bikes

Beitrag von Gummikuh-Ritter »

"was sagt man in unserem guten Old Germany zu diesem Artikel":
SHIT HAPPENS!

Gruß,
Bernd
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW recalls a lot of bikes

Beitrag von DirkHermes »

Wenn ich mich nicht mächtig täusche, war da mal was mit dem Spurkrans zwischen Rad und Endantrieb. Da brachen die Gewinde weg und man konnte das nur sehen, wenn das Rad ab war.
Boxertreiber

Re: BMW recalls a lot of bikes

Beitrag von Boxertreiber »

Aus der KBA-Rückrufdatenbank:
KBA-Referenznummer:
4820
Hersteller/Marke:
BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2002
Baujahr bis:
2011
Veröffentlichungsdatum:
10.03.2015
Hotline:
089125016200
Beschreibung:
Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
genitus7

Re: BMW recalls a lot of bikes

Beitrag von genitus7 »

Und, was heißt das jetzt.

Werden wir jetzt vom KBA oder BMW angeschrieben, daß wir zu einem unfreiwilligem Werkstattbesuch
aufgefordert werden?
hogema

Rückrufaktion

Beitrag von hogema »

BMW muss Motorräder der R- und K-Baureihe des Fertigungszeitraums 11.2003 bis 04.2011 in die Werkstätten zurück rufen.
Dabei wird vorsorglich der Radflansch der hinteren Radaufhängung getauscht. Laufende Qualitätsanalysen haben gezeigt, dass im Falle von unsachgemäßen Wartungsarbeiten an der Verschraubung der Bremsscheibe oder beim Radwechsel Schrauben mit zu hohen Anzugsmomenten festgezogen werden könnten, die nicht den Wartungs- bzw. Reparaturvorgaben von BMW Motorrad entsprechen. In Folge überhöhter Anzugsmomente kann der Radflansch beschädigt werden und Risse bilden.

Die Halter der betreffenden Motoräder werden von BMW Motorrad ab März informiert. Die Technische Aktion ist für die Kunden kostenlos. In Deutschland sind rund 81.000 Fahrzeuge davon betroffen.

Kundenanfragen sind zu richten an:

E-Mail: motorrad@ bmw.de

Tel.: +49 89 1250-16200 zu den Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr.
smarti

Re: BMW recalls a lot of bikes

Beitrag von smarti »

für alle die leichter deutsch lesen können:

http://www.bikerszene.de/magazin/news/R ... 970-1.html
ThomasM

Re: Rückrufaktion

Beitrag von ThomasM »

Jetzt haben wir die "deutsche" Version dessen, was uns Volker " Lafferder" bereits als US-Version zur Kenntnis gegeben hat.

Nun gut, da meine MÜ auch zu diesen Baujahren zählt, müsste ich bald Post erhalten.
CowBoy

Re: Rückrufaktion

Beitrag von CowBoy »

Danke für die Info :up: Davon ist ja wohl auch meine 1150er aus dem Jahr 2004 betroffen.
S Koss

Re: Rückrufaktion

Beitrag von S Koss »

CowBoy hat geschrieben:Danke für die Info :up: Davon ist ja wohl auch meine 1150er aus dem Jahr 2004 betroffen.
Eher nicht, nur ab den 1200ern. Du kannst selber auf der Seite des KBA suchen:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Hanselmann

Re: Rückrufaktion

Beitrag von Hanselmann »

Hallo
Das glaube ich kaum, dass die 1150 davon betroffen sind. Weil die haben eine ganz andere Hinterradkonstruktion da drin. Aber ich werde es dann auch bald wissen, habe ich doch beide im Stall!
wolfganggh

Re: Rückrufaktion

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen!
Meine MÜ hat den Produktionstag 23.5. 2011.
Fäll die da rein?
Gilt der Rückruf auch in Österreich?

Liebe Grüße
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
tolotos

Re: Rückrufaktion

Beitrag von tolotos »

... nicht, dass das nachher Auswirkungen wie beim Federbein der LC hat. :roll:
Gruß
Thomas
Volker

Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Volker »

Moin,

das KBA hat eine Rückrufaktion div. Boxermodelle am 10.03. gestartet. Betroffen sind wohl etliche Modelle der BJ2002-2011. Hier kann wohl ein Radflansch brechen. Wie geht man damit um? Habe meine RT doch erst am WE gebraucht aus der Eifel geholt. Kann ich damit zu jedem BMW-Händler?

Rückruf-Nr. 4820

Grüße
Volker
Thomy

Re: Rückrufaktion

Beitrag von Thomy »

Hallo Gemeinde

Hab mal bei BMW Schweiz nachgefragt:
Antwort: Zitat; "Wir hören nur Gerüchte, es gibt nichts offizielles"

Also wart ich mal ab was da noch kommt, bin allerdings schon sehr penibel wenn's ums Fahrwerk geht :blink1:
Nicht dass mich plötzlich mein Hinterrad überholt.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,

die Betroffenen werden wohl von BMW angeschrieben.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hajma

Re: Rückrufaktion

Beitrag von hajma »

Hallo und Guten Morgen,

ich habe eben bei BMW Dreieich angerufen, die haben mir mitgeteilt, sie wissen noch nichts genaues :roll: , es kämen aber Schreiben an die betroffenen Halter.

BMW München hat mir auf Anfrage mitgeteilt, nachdem ich meine Fahrgestellnr. durchgegeben habe, dass mein Moped nicht unter das Problem "Radflansch" fallen würde. Der Flansch wäre im April 2010 geändert worden. Darunter fällt mein Moped. :up:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
biker

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von biker »

Moin aus Schleswig Holstein,
schon wieder eine Rückrufaktion,dass kann doch nicht wahr sein. Langsam wird es wohl doch mal Zeit, sich eine andere Marke zuzulegen.
Ist bekannt welche Boxermodelle betroffen sind, oder kann man im Netz darüber etwas finden?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß von der Küste :banana: :banana:
Thorsten
Volker

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Volker »

Hi,

das steht beim KBA wenn ich als Modell R1200RT BJ2010 eingebe:

KBA-Referenznummer:
4820
Hersteller/Marke:
BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2002
Baujahr bis:
2011
Veröffentlichungsdatum:
10.03.2015
Hotline:
089125016200
Beschreibung:
Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.
Hugo_Tourer

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Hugo_Tourer »

Könnt Ihr eigentlich alle kein Google benutzen? :cop:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp :hallo: :up:



PS Ich bin an den Kleinert Taschen noch dran. Sonntag kommt der Tag der Bucht-Wahrheit!
Benno

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Benno »

Ich habe eben (wegen der Abholung meiner Maschine aus der Werkstatt) besprochen und ihn auf die Rückrufaktion angesprochen. Tagesaktuell liegen keine Informationen aus München vor.

Abwarten, ... alle Beteiligten werden ggf. Nachricht bekommen.
Hugo_Tourer

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Hugo_Tourer »

[quote="Benno"]Ich habe eben (wegen der Abholung meiner Maschine aus der Werkstatt) besprochen und ihn auf die Rückrufaktion angesprochen. Tagesaktuell liegen keine Informationen aus München vor.

Abwarten, ... alle Beteiligten werden ggf. Nachricht bekommen.[/quote]

Aus München kommt auch nichts!! :welcome:

Das kommt vom Kraftfahrtbundesamt da nur dieses alle aktuellen Halter kennt.

Alsi,o verschont Euren freundlichen bis Ihr die Post habt. :hallo:
hajma

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von hajma »

Hallo,

da das Thema in 2 Treads gepostet wird( vielleicht könnte die Forenleitung die beiden Treads zusammenführen), hier nochmal eine Info an dieser Stelle:


"ich habe eben bei BMW Dreieich angerufen, die haben mir mitgeteilt, sie wissen noch nichts genaues :roll: , es kämen aber Schreiben an die betroffenen Halter.

BMW München hat mir auf Anfrage mitgeteilt, nachdem ich meine Fahrgestellnr. durchgegeben habe, dass mein Moped nicht unter das Problem "Radflansch" fallen würde. Der Flansch wäre im April 2010 geändert worden. Darunter fällt mein Moped. :up:"

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Helmut M

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Helmut M »

Habe eben mit BMW München telefoniert. Die Anschreiben gehen nächste Woche heraus.
Das Problem ist, dass wenn bei der Hinterradmontage die Drehmoment überschritten wurde ein Bruch möglich ist.
Wer also beim Radwechsel den Flansch angeschaut hat und keine Risse festgestellt hat kann durchaus fahren ohne dass Gefahr in Verzug ist.
Eine Überprüfung durch die Fachwerkstatt ist jedoch unerlässlich!

Gruß
Helmut
DriveBMW

Re: Rückrufaktion

Beitrag von DriveBMW »

Meine ist betroffen und der offizielle Service fängt bei BMW erst nächste Woche an. Es wird noch geprüft welche Teile alle gewechselt werden müssen.
Antworten