Kennzeichengröße ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
THU

Kennzeichengröße ?

Beitrag von THU »

Welche Kennzeichengröße habt ihr an euren Mopeds montiert (z.B. auch die relativ neuen, kleinen 180x200) ?
Mit oder ohne Kennzeichenhalter und wenn mit, welcher Typ (die Qualität scheint stark zu streuen) ?
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
Druide

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Druide »

Ich habe ein Kennzeichen in der Größe 180x200 ohne Halterung montiert.
weichensteller

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von weichensteller »

Hallo Jörg,
ich habe mein Kennzeichen auch ohne Blende montiert.

Gruß Uwe
Lucky

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Lucky »

Hallo Jörg,

ich habe das 180x200 Blech für 6 € :D und mit dem gesparten Geld den Kennzeichenträger von Tante Louise. Mittlerweile habe ich den Bruchstrich entsorgt, was ein neues Blech für 6 € nach sich zog :( Dank nicht bohren müssen war der Wechsel ruck-zuck erledigt :banana:

Da einige von verlorenen Blechen schrieben, habe ich einfach ein wenig Silikon zum fixieren genommen. Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber mein Blech ist noch da und ich finde es ohne Schrauben einfach chic. :up:
Zuletzt geändert von Lucky am 27.04.2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
THU

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von THU »

Danke Jens für die Bilder. Wenn man sich allerdings die Bewertungen des KZ-Trägers bei Lou.. ansieht, kommen mir ernste Bedenken - es gibt eine große Anzahl von Käufern, die bei diesem Produkt ihr KZ verloren haben ! Einige bieten als Lösung an, das KZ zusätzlich im Halter festzuschrauben ? dann kann man auch gleich das KZ ans Moped schrauben, oder ?
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
BigBike
Administrator

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von BigBike »

Hallo Jörg,

bei mir liegt eine mattschwarze Aluplatte unter dem Nummernschild. Beides mit drei Schrauben am Schmutzfänger befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Lucky

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Lucky »

THU hat geschrieben:Wenn man sich allerdings die Bewertungen des KZ-Trägers bei Lou.. ansieht, kommen mir ernste Bedenken - es gibt eine große Anzahl von Käufern, die bei diesem Produkt ihr KZ verloren haben !
Das hatte ich auch gelesen und meine Bedenken gehabt. Aus diesem Grund, wie schon oben geschrieben, habe ich einen Silikonstreifen aufs Blech gemacht und dann ran an den Halter.

Bisher musste ich 2x das Blech lösen (1x rotes Nummernschild als ich noch Bruchstrich hatte und dann der Wechsel auf 12/12). Kein Problem beim Lösen mit dem Silikon und dann wieder einen Streifen drauf und dran. Hält jetzt seit über 20.000 km :D

Mir persönlich gefällt dies deutlich besser, aber zum Glück darf sich über Geschmack gestritten werden. :hiding:

Weshalb die ihr Blech verloren haben ist mir wohl klar. Die "Rastnasen" zwischen Ober- und Unterteil sind wohl etwas zu spärlich dimensioniert. Ein Motorrad vibriert mehr als ein Auto, aber auch da gehen mal Bleche verloren :roll:
johosodo

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von johosodo »

Ich habs mit Kennzeichenblende montiert
DOBI2

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von DOBI2 »

Ich habe eine Kennzeichen größe von 13,5cmx 25,5cm ohne Ramen.Wenn ihr fragt warum ich diese größe habe kann ich nur sagen daß ich das Kennzeichen von meinen 400er Burgmann Roller übernommen habe ohne beanstandung vom Strassenverkehrsamt
einfachandreas
Moderator

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von einfachandreas »

Mein Bruder und ich haben 200x200mm als Kenzeichengröße.
Diese mit Engschrifft und ohne Kennzeichenhalterung montiert
20130607_114517.jpg Kennzeichen2.jpg
Verschiebe das Thema nun aber mal in "Allgemeine technische Fragen" , da passt es besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
CowBoy

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von CowBoy »

Das 180x200mm Kennzeichen habe ich an meiner 1150er ohne Halterung montiert. Die Schraubenköpfe werden von weißen Kappen verdeckt.
Jens

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Jens »

Ich habe auch ein 180 * 200 Schild , allerdings mit einer Kennzeichenhalterung. Nachdem mir bei meiner
Kleinen F 650 er ein Schild abhanden (sprich unterwegs verloren) gekommen ist, dachte ich, auf Nummer sicher zu gehen.
Leider ist zwischen Kennzeichen und Aufnahmerahmen ein bisschen Spiel und das Schild vibriert.
Aber es gibt ja Hilfsmittel....
Arnitus

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Arnitus »

Meine hat vom Freundlichen ein 180x200 Schild bekommen. Ohne Besonderheiten, einfach auf dem vorhandenen Platz (Spritzschutz) mit vier Schrauben montiert. Ist noch da, wahrscheinlich da es mit vier "Monsterschrauben" fixiert ist, hahaha :D :lol: :lol:
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
BMWRT7

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

ich musste ja echt mal nachmessen - mein Nummernschild hat 18x18 cm - es ist damit schmaler als der Spritzschutz der RT und passt super an die RT.
Ich habe es mit 3 Schrauben ohne speziellen Halter selbst fixiert - da geht nix verloren. Schrauben und Abdeckkappen hat mir mein BMW Händler geschenkt :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Wolf

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Wolf »

Hallo Jörg,
durch Deine Anfrage bin ich erst auf den Gedanken mit dem neuen Schild gekommen. :up:
Beim Vergleich fiel mein altes Kuchenblech optisch doch stark ab.
Nun hab ich mir sofort auch ein 180/200 er Schild mit Kennzeichenhalter(ohne bohren ) besorgt und montiert.
Da ja,wenn man älter wird, alles zur Wisschenschaft ausartet,hab ich noch eine dünne
Plexiglasscheibe dahintergelegt und den Rahmen von unten mit 2 kleinen Schrauben gesichert.
Nun kommt kein Schmutz mehr zwischen Halter und Schild und der Rahmen kann nicht mehr abfallen.

Die überflüssigen Kosten betrugen : Schild:7,89 Halter 16,00 und Amt 4,30.
Mir gefällt es sehr gut und ich hab mal wieder etwas zum Basteln gehabt.

Euch Allen eine gute Fahrt.
*****************
Gruß Wolfgang
Menno

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Menno »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

mein Nummernschild hat 18x18 cm - es ist damit schmaler als der Spritzschutz der RT und passt super an die RT.
Ich habe es mit 3 Schrauben ohne speziellen Halter selbst fixiert - da geht nix verloren. Schrauben und Abdeckkappen hat mir mein BMW Händler geschenkt :up:
Hallo zusammen,
auch ich habe nachgemessen, mein Schild ist auch 18 cm breit aber 20 cm hoch, habe es auch mit 3 Schrauben befestigt.

Wie ich letzte Woche in der BMW Niederlassung war, wurde eine neue GS ausgeliefert, der hat ein Riesen Kuchenblech erhalten
NOR für den Landkreis Norden, 2 Buchstaben und 3 Zahlen, und als Krönung noch einen Bruchstrich, so was hässliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Schade das ich keine Kamera dabei hatte...........
Gruß vom platten Land
Menno
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Moin Menno,
kein Handy mit Kamera???
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Fole »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

ich musste ja echt mal nachmessen - mein Nummernschild hat 18x18 cm - es ist damit schmaler als der Spritzschutz der RT und passt super an die RT.
Ich habe es mit 3 Schrauben ohne speziellen Halter selbst fixiert - da geht nix verloren. Schrauben und Abdeckkappen hat mir mein BMW Händler geschenkt :up:
Moin Hans - Dieter,
hast du auch richtig gemessen? Falls ja, hast du nicht das vorschriftmäßige Kennzeichen montiert:

Denn: Motorradkennzeichen müssen mindestens 18x20 cm und maximal 22x20 cm groß sein.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Menno

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Menno »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Moin Menno,
kein Handy mit Kamera???
Doch, aber nicht griffbereit, lag während der Reparatur im Topcase :(
Gruß vom platten Land
Menno
BMWRT7

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von BMWRT7 »

Fole hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

ich musste ja echt mal nachmessen - mein Nummernschild hat 18x18 cm - es ist damit schmaler als der Spritzschutz der RT und passt super an die RT.
Ich habe es mit 3 Schrauben ohne speziellen Halter selbst fixiert - da geht nix verloren. Schrauben und Abdeckkappen hat mir mein BMW Händler geschenkt :up:
Moin Hans - Dieter,
hast du auch richtig gemessen? Falls ja, hast du nicht das vorschriftmäßige Kennzeichen montiert:

Denn: Motorradkennzeichen müssen mindestens 18x20 cm und maximal 22x20 cm groß sein.
D


Servus Leo,
Du hast Recht - habe mit verschrieben - mein Kennzeichen ist 18x20 .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
obro

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von obro »

größe in A: 210 x 170 (wir haben seit 2005 nur eine größe)

ich legs in einen kennzeichenhalter/kennzeichenrahmen ein, der ist verschraubt, das kennzeichen selbst ist nur im
kennzeichenhalter unten durch zwei verdrehbare klemmen gegen herausfallen geschützt.
ist auch beim Auto so. habe seit jahrzehnten keine Probleme damit.

liebe grüße
robert
Bernard

Re: Kennzeichengröße ?

Beitrag von Bernard »

plaque.jpg
In Frankreich haben wir die vorgeschriebene Groesse von 210mm x 130 mm. Das Kennzeichen muss fest (mit Nieten) mit dem Fahrzeug verbunden sein. Durch das kleine Format bleibt ein Befestigungspunkt (wohl fuer deutsche Kennzeichen) sichtbar, den ich mit einem schwarzen Stopfen verschlossen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Antworten