Reifendruck einstellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Easy

Reifendruck einstellen

Beitrag von Easy »

Ich werde noch zum Hirsch!
Meine 12 RT hat im Display eine Reifendruckanzeige. Ich will, wie hier im Forum mehrfach beschrieben, den Reifendruck erhöhen auf 2.5/2.9 und fahre dazu an die Tankstelle. Die Luftdruckanzeige ändert sich aber bei mir am Motorrad nicht. Immer 2.3./2.6 in der Anzeige. Bei verschiedenen Tankstellen probiert, jetzt weiß ich nicht mehr welchen wirklichen Luftdruck ich denn nun drin hab. Natürlich kann ich messen, aber ist denn nun mehr Verlaß auf die Displayanzeige oder auf die Tankstellengeräte?
Was stimmt denn nun?
Habt Ihr einen Tipp?
Ein Gruß aus Stuttgart von
Norbert
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich würde mich nur auf das Messen an der Tankstelle, oder besser noch wenn man wie ich die Möglichkeit hatl, zu Hause an einem guten von mir getesteten und sehr zuverlässigem Manometer verlassen.

ggf. würde ich mal beim Immerfreundlichen nachfragen ob es Abhilfe gibt und wie man es händeln sollte.


Auch bei den Tankanzeigen, wie modern das auch immer sein mag, der gesunde Menschenverstand hilft da meist weiter.

Erst kürzlich ging 100 km nach dem Tanken die Reserveleute an und blieb auch drei Tage so, egal was ich auch unternahm, sie bleib an.

Am vierten Tag plötzlich war alles wieder normal, da ich erst 200 km runter hatte kam auch kein Angstschweis auf.

Es konnte einfach nach Adam Riese nicht sein.

Und was nicht sein darf, ist auch nicht wahr.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Im Stand zeigt der BC keinen Reifendruck an, stattdessen erscheint dann die Ölkontrollanzeige.
Wenn sich die Anzeige partout nicht ändert ist der kleine Rechner im BC wohl abgestürzt. Das beide Reifendrucksensoren gemeinsam den Geist aufgegeben haben kann ich mir nicht vorstellen. Da hilft wohl nur ein Rückstellen der Software.

P.S. Mein BC zeigt momentan Verbrauchwerte um die 8 l/100 km an. Reell liegt er aber bei 5,5 l. Ist wohl ebenfalls ein Software Problem :(
Allerdings habe ich während der Woche keine Zeit mal beim Händler vorbeizufahren.
oRTwin

Re: Reifendruck einstellen

Beitrag von oRTwin »

Hi Norbert,
Easy hat geschrieben:...Habt Ihr einen Tipp?...

... Schutzfolie mit aufgedrucktem Wert abmachen ...
:mrgreen: :mrgreen:





.
.
.

:sorry:
aber die Vorlage war einfach zu gut
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Norbert,

ich prüfe den Luftdruck immer mit meinem eigenen digitalen Messgerät und natürlich immer im kalten Zustand. An die Tanke fahre ich nicht, denn eine große Fahrradpumpe zu Hause tut es auch.
Die Werte Deines BC würde ich nur zur Orientierung nehmen, die Dich z.B. auf einen schleichenden Plattfusss aufmerksam machen können. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Mischa"]Hallo Norbert,

ich prüfe den Luftdruck immer mit meinem eigenen digitalen Messgerät und natürlich immer im kalten Zustand. An die Tanke fahre ich nicht, denn eine große Fahrradpumpe zu Hause tut es auch.
Die Werte Deines BC würde ich nur zur Orientierung nehmen, die Dich z.B. auf einen schleichenden Plattfusss aufmerksam machen können. :up:[/quote]

Absolut richtig!
Angezeigt wird der Druck, wie er wäre beim kalten Reifen!
An der Tanke ist der Reifen selten kalt!

Fazit: Gaube der Anzeige,
wenn Dein Eindruck ist, dass der Reifen okay ist.
Glaube der Anzeige nicht, wenn Du den Plattfuss siehst!
Norbert
Bartl

Beitrag von Bartl »

Bei meiner alten 11er passt der Luftdruck, wenn ich aufpumpe. Bei meinem letzten (neuen) 5er musste ich immer alles neu konfigurieren, damit es wieder stimmt. Die gute alte Zeit!!!! Schön, daß es sie noch immer gibt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Norbert,
probono hat geschrieben:...An der Tanke ist der Reifen selten kalt!...
wenn ich 3 km zu einer Tanke in meiner Nähe gefahren bin, ist der Reifen noch kalt,
auch wenn ich die übernächste Tanke - die 10 km entfernt ist - ansteuere, sind die Abweichungen so gering,
das wahrscheinlich die Abweichung des Messgeraets größer sind.

Es kommt also darauf an, wann Du den Luftdruck prüfst:
Vor einer Tour und das ist dann wahrscheinlich mit kaltem Reifen.
Easy

Beitrag von Easy »

Ich danke allen für die Antworten, auch die Schutzfolie war gut!
War zwischenzeitlich bei BMW und hab mir das vom Meister nochmal kurz erklären lassen. Also: die high-tech Anzeige ist nicht so ganz ernst gemeint! Bei BMW ist bekannt, dass der Computer bis zu drei Zehntel abweicht, wenn sie kalte Reifen mit geeichten Druckluftgeräten aufpumpen. Sind die Reifen gar warm, kann man auch mehr Unterschied feststellen.
Freunde, warum zahle ich einen Computer mit gutem Geld? So ungefähr den Preis, knapp drunter, da hätte BMW sich schon mit zufrieden geben können, hab ja auch nur so den ungefähren Luftdruck!
Ich pumpe jetzt mit meinem eigenen Kompressor auf und lasse mich warnen, wenn der Reifen Luft verliert. Das würde ich aber auch so merken!
Siehe oben: Wenn der Reifen platt ist!
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:...Das sogar, bevor der Reifen mit gefährlicher Walkung beginnt, so dass Du Dich darauf einstellen könntest....
... das merkst Du aber deutlich bei jeder kleinen Kurve.
Die wird auf einmal gaaaanz eckig ...

rtcaptain hat geschrieben:...Ich habe im Alltag vor allem schätzen gelernt, dass ich über die Anzeige über Monate hinweg einen Vergleichswert erhalte, der mir den Druckzustand der Reifen meldet. Es ist mir doch letztlich egal, ob da 2,8 oder 3,0 Bar drin sind. Wichtig ist, dass ich über Tage und Wochen hinweg sehen kann, dass der Druck sinkt und dass es mal wieder Zeit zum Nachfüllen ist.
Früher hatte ich dafür 10mal dreckige Finger. Heute nicht mehr. Das ist aus meiner Sicht eine angenehme Sache. Ich gebe aber zu: Muss man nicht haben....
... ja, das ist bestimmt angenehm (der mit den dreckigen Fingern) 8) .

rtcaptain hat geschrieben:...Für Sicherheitsfreaks: schnellerer Luftdruckverlust, auch wenn er über Minuten passiert, wird im BC als Warnung angezeigt und hilft so beim Unbeschadeten Anhalten. Allein das ist für mich ein entscheidender Pluspunkt.
... fehlenden Druck merkst Du gaaanz schnell (s.o.)
aber ich gebe Dir recht, dass viele Informationen hilfreich sein können, gerade wenn man das Gefühl
für wenig Luft nicht kennt.
Easy

Beitrag von Easy »

Hallo Michael,
das mit den schmutzigen Fingern überzeugt auch mich. Die finde ich immer ziemlich lästig, vor allem wenn man denn grob gereinigt in die Handschuhe schlüpft und sich anderen Tags darüber wundert, warum man wieder mal schwarze Hände hat!
Ein Gruß an alle!
Norbert
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
didip

@rt-peter

Beitrag von didip »

@rt-peter
Um den richtigen Durchschnittsverbrauch im BC anzuzeigen und das gilt auch für alle anderen angezeigten Werte im BC, einfach nochmals die BC-Taste beim angezeigten Wert drücken. Der Wert wird dann auf Null gestellt!
Antworten