Neue RT da

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Volker

Neue RT da

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Samstag habe ich meine neue Gebrauchte in der Eifel abgeholt und nach Hause gebracht. Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag hat sie schon die erste Bekanntschaft mit dem Bergischen gemacht. Es ist einfach traumhaft. Dieses entspannte Dahingleiten. Ich bin total begeistert. Die Ãœbernahme mit der Kontrolle aller Funktionen hat bestens geklappt. Was jetzt noch fehlt, ist ein Zugang hier zum Forum.

Ach ja, direkt noch eine Frage hinterher. Der Händler meinte, dass die Boxermotoren alle etwas Öl brauchen und dies öfter zu kontrollieren und evtl. nachzufüllen ist. Dies kannte ich bislang von meiner CBF nicht. Ist das so? Die Kontrolle am Schauglas ist nicht so ganz einfach, da sehr tief und auch noch der Schutz drüber. Mir kam jetzt die Idee, zur Kontrolle einen Spiegel zu benutzen. Ich habe nämlich keine Lust, mich jedesmal auf die Erde zu schmeissen.

Grüße
Volker
Thomy

Re: Neue RT da

Beitrag von Thomy »

Hallo Volker

Gratulation zur RT. Hast ja genau das richtige Wetter für den Einstieg bestellt.
Was hast Du für eine RT angeschafft ???

Bei meiner RT Mü aus 2010 hab ich mich auch schon gefragt, wie viel Öl die verbraucht. Hab sie aber auch erst seit Sept. 2014.
Die BMW Niederlassung hat mich dahingehend beraten, den Ölstand im Schauglas im Auge zu behalten, aber auch nicht zum Maximum aufzufüllen.
Je nach Standzeit kann noch immer Öl zurücklaufen und dann kann's auch zu viel sein.

Als wichtigstes Feature soll ich aber den BC im Auge behalten. Erscheint dort ein Ausrufezeichen..... unbedingt Öl nachfüllen.
Dies sei der präziseste Hinweis. Hatte ich bis jetzt einmal.

Ansonsten wird's mit der Anmeldung hoffentlich dann mal klappen :up:

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Thomy
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Neue RT da

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,

wenn du eine 1200er aus den Bj 05-09 hast und der BC verbaut ist, ist der Tipp von Thomy gut, dann musst du aber auch schnell reagieren, wenn während der Fahrt das Ausrufezeichen im Display erscheint.
Meine benötigt ca. alle 2.500 - 3.000 km so um die 200ml Öl, das Kontollieren ist bei mir aus Erfahrung nicht so häufig notwendig; den dafür notwendigen Kniefall vor der Q mache ich entsprechend selten, das ist dann auszuhalten.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Volker

Re: Neue RT da

Beitrag von Volker »

Hi Ihr beiden,

meine RT ist eine MÜ aus 11/2010. Farbe ist so dunkelgrau. Da sie mit Vollausstattung ist, habe ich natürlich auch den BC an Bord. Z.Zt. ist bei Oil ein nettes Häkchen, also alles ok. Wenn also während der Fahrt das Ausrufezeichen erscheint, habt Ihr dann das "Ölkännchen" dabei oder würdet Ihr die nächste Tanke anfahren?

Ja Thomy, das Wetter war eine Pracht, aber bei uns im Bergischen waren Sonntag geschätze 10000 Moppeds unterwegs :D

Hi Mike, dann werde ich das mit dem Kniefall mal proben, bzw. das mit dem Spiegel ausprobieren. Aber das der Boxer tatsächlich alle 2500-3000 km Öl braucht? Teures Teil :lol:

Ich freue mich auf viele km. Evtl. findet sich ja hier auch mal ne Tour zum Mitfahren.

Grüße
Volker
Chrissy

Re: Neue RT da

Beitrag von Chrissy »

Hallo Volker,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen (alten).
Viel Spaß und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen.
LG
Chrissy
Zitat meines Vaters: fahre langsam ich hab es eilig
Klaus RT
Moderator

Re: Neue RT da

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Volker,

Die Boxermoteren sind Luft-/Ölgekühlt. Daher auch der etwas höhere Öl-Verbauch.
Der Verbrauch hängt auch stark von Deinem Fahrstill ab und wie Du die Q ran nimmst.
Also zu Anfang, in der Kennenlernphase, ruhig öfters kontrollieren. Dazu vorgehen wie im Handbuch beschrieben.
Wenn Du dann nach einiger Zeit den Ölverbrauch einschätzen kannst reduzierst Du die Maßnahme ganz von alleine.
Ob Du das mit so einem Spiegel (klicken) sehen kannst musst Du ausprobieren, liegt halt in Deiner Verantwortung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTFreund

Re: Neue RT da

Beitrag von RTFreund »

Volker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Händler meinte, dass die Boxermotoren alle etwas Öl brauchen und dies öfter zu kontrollieren und evtl. nachzufüllen ist. Dies kannte ich bislang von meiner CBF nicht. Ist das so? Die Kontrolle am Schauglas ist nicht so ganz einfach, da sehr tief und auch noch der Schutz drüber. Mir kam jetzt die Idee, zur Kontrolle einen Spiegel zu benutzen. Ich habe nämlich keine Lust, mich jedesmal auf die Erde zu schmeissen.

Grüße
Volker


Hallo Volker,

daran kannst du erkennen, dass es nicht nur in Indien "heilige Kühe" gibt. Auch vor unseren "Kühen" müssen wir ab und zu mal auf die Kniee gehen. :P

Auf jeden Fall wünsche ich dir allzeit eine gute Fahrt.
ThomasM

Re: Neue RT da

Beitrag von ThomasM »

Meine Q-MÜ ( Erstzulassung 03/2011 ), Kilometerstand: ca. 34.000, benötigt ungefähr 0,25 l Öl auf 1.000 Kilometer.

Ich habe anfangs vor der Fahrt, während Tank-/Zigarettenpausen, unmittelbar nach der Fahrt und nach längerer Standzeit den Ölstand regelmäßig überprüft, um das Auge für den richtigen Zeitpunkt zum Nachfüllen zu "schulen".

Auf längeren Urlaubsfahrten habe ich immer ein kleines Öl-Döschen/-Fläschchen dabei ( max. 500 ml ), welches ich vor Fahrtantritt aus einem größeren Gebinde um- bzw. auffülle.

Na ja, und solange man sich in Mitteleuropa bewegt, wird man immer eine Tankstelle, einen Motorradhändler oder einen Louis- / Polo- Laden finden. Will sagen, zwingend notwendig ist das Mitführen eines Öl-Vorrats nicht.
Volker

Re: Neue RT da

Beitrag von Volker »

Hi,

Danke für die umfassenden Antworten. Dann werde ich das mit dem Öl im Auge behalten. Ich will ja nicht, dass meine heilige Q vorzeitig in den Himmel kommt. :D

Grüße
Volker
Kurventreiber

Re: Neue RT da

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Volker - erstmal Glückwunsch zur neuen RT und allzeit viel Spaß und gute und sichere Fahrt :up:

Deine Frage kann man nicht genau beantworten, da du nicht gesagt hast, welche RT du hast.

Die bis 03.2014 (MÜ) waren Öl/Luft gekühlt und hatten doch erheblich mehr Ölverbrauch, als meine ex.CBF1000, da war ich richtig erschrocken. Nach der ersten Warnleuchte in den Bergen hatte ich immer 1 Liter dabei.

Die aktuelle RT LC ist wassergekühlt, und hier verzeichne ich seit nun knapp 7.000 Km kaum Ölverbrauch. Habe glaube bisher ein mal bisken nachgekippt
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Neue RT da

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,

meine RT hat kein Radio und den leeren Schacht benutze ich als "Handschuhfach", in dem sich u.a. ein kleiner Ersatzkanister (ich meine 0,5l) von Tante Luise mit meinem Motoröl befindet. Warum "Mein" Motoröl? Weil ich das mineralische benutze, und das bekommt nicht an jeder Tanke, wenn es mal notwendig wird.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten