Ist ASC ein Muss ?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Jens

Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Jens »

Hi
Wie wichtig ist Für Euch die automatische Schlupfregelung?
Mitbestellen oder beim Gebrauchtkauf darauf achten? Oder brauch man es nicht?

Jens
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin jens,
das ist wahrscheinlich wie bei dem ganzen schnick schnack im auto, wenn man's hat will man's nicht mehr hergeben. also immer eine glaubensfrage. ich brauch oder hab es bis jetzt nicht, an keinen meiner mopeds. aber wer weiß was kommt ???
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mohrle001

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Mohrle001 »

aber wer weiß was kommt ???[/quote]

Iss da ws im busche?
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
ThomasM

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von ThomasM »

Moin Jens,

Antischlupf ist ein Sicherheits-Feature und macht beim Anfahren oder auf Strecken mit rutschigem Belag durchaus Sinn.

Außerdem erhöht es den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
Bolle1188

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Bolle1188 »

Wenn dir das Hinterrad nicht überholen soll läst man das die Automatic Regeln
sogar das Gasgeben wird dir in einer brenzliche Situation damit abgenommen.

Gruß Klaus
ferosa

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von ferosa »

Ich wäre froh gewesen wenn ich vor zwei Jahren Antischlupf Regulierung gehabt hätte. Hat mich die
Kuh einfach abgeschmissen, acht Rippen hat mich das gekostet. Nachdem der Schmerz nachgelassen hatte war es gar nicht so schlimm, aber bis dahin, nur noch Pipi in den Augen. Jens, ich würde sagen, dass Geld ist sehr gut angelegt!
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Kurventreiber

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Kurventreiber »

Noch gestern auf'm Ausritt mit meiner Sozia habe ich (wegen 'ner blöden Kawa 1400) beim Anfahren zu dolle Gas gegeben. Plötzlich merkte ich dass das vordere Rad in der Luft war(!). Allerdings bis ich es richtig wahrgenommen habe, war das Rad wieder unten, so ratzeschnell ging das - das war die Elektronik (ASC), hat gemerkt dass das vordere Rad anders dreht als das hintere und sofort mit Gaswegnahme gegengesteuert.

Also ich habe Spaß an neuen Entwicklungen und würde immer alles was einem vom Vorteil sein könnte mitnehmen.
Jens

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Jens »

Und was ist, wenn es fehlt?
Kann ich es nachrüsten lassen? Hat das von Euch schon einer gemacht (quanta costa?)
Gibt's das nur im Paket mit der Reifendruckkontrolle?
Holgi Holgersen

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Holgi Holgersen »

Moin,
ich finde darauf kann man, vor allem wenn man es bisher nicht hatte ganz gut verzichten. So giftig ist der Boxer, zumindest der luftgekühlte nun doch nicht. Einen evtl. Kauf würde ich davon nicht abhängig machen.
Kurventreiber

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Kurventreiber »

Jens hat geschrieben:Und was ist, wenn es fehlt?
Kann ich es nachrüsten lassen? Hat das von Euch schon einer gemacht (quanta costa?)
Gibt's das nur im Paket mit der Reifendruckkontrolle?
ASC nachrüsten stelle ich mir genauso "einfach" wie das Nachrüsten eines ABS Systems (verwenden die gleiche Technik).

Also, rein gefühlsmäßig -- vergisses - das wird keiner machen (Steuergerät, Sensoren, Eingriff in das Motormanagement, usw)
theigl

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von theigl »

Kurventreiber hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Und was ist, wenn es fehlt?
Kann ich es nachrüsten lassen? Hat das von Euch schon einer gemacht (quanta costa?)
Gibt's das nur im Paket mit der Reifendruckkontrolle?
ASC nachrüsten stelle ich mir genauso "einfach" wie das Nachrüsten eines ABS Systems (verwenden die gleiche Technik).

Also, rein gefühlsmäßig -- vergisses - das wird keiner machen (Steuergerät, Sensoren, Eingriff in das Motormanagement, usw)
Hallo,

dem muß ich widersprechen, es ist bei einigen BMW Modellen nachrüstbar.

Siehe hier:

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... bar/307498

und hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=77&fg=53


Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
X Y

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von X Y »

Ich finde das relativ einfach: ASC und Traktionskontrollen haben sich weltweit als Sicherheitsplus etabliert. Mir selbst hat es mindestens einmal einen Ausrutscher incl. einer etwaigen Unfallfolge erspart. Wenn der Markt nun Angebote mit und ohne ASC/Traktionskontrolle hat, würde ich das Angebot mit dem Austattungsplus nehmen.
Jens

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Jens »

Und das habe ich jetzt auch für mich so entschieden. Safety First.

Und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer RT Mü mit ASC.

Dann kann ich ja jetzt mal an die Tür der Forumleitung klopfen und um Einlass bitten.

Jens
Kurventreiber

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Kurventreiber »

Gute Entscheidung und Glückwunsch zu neuen RT :up:

:hallo: :prost:
Netto

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Netto »

.....ja Jens,

das Anklopfen an der Tür beginnt mit einer ordentlichen Vorstellung..... :up:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Jens

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Jens »

[quote="Netto"].....ja Jens,

das Anklopfen an der Tür beginnt mit einer ordentlichen Vorstellung..... :up:[/quote]

Ich kanns ja ja mal versuchen.

Ich komme aus Wolfsburg. Fahre zwei Jahre jetzt die F 650 GS aus dem Jahr 2012. ich hatte seit meinem 18. Geburtstag den Führerschein 1, bin aber erst lieber Auto gefahren. Und wenn man dann die 50 überschreitet, kommen einem so manche ( unerfüllte) Wünsche in den Kopf und ich hab mir dann die kleine Enduro gekauft. Als ich 18 war, war damals die Yamaha XT 500 oder später die XJ das angesagte Modell. Darian hab ich mich erinnert, und dann aber BMW gewählt, weil ich dachte, das ist einfach Qualität. Tja und bin super zufrieden. Nach anfänglichen Widerständen in der Familie ( Wieso, warum, brauchen wir nicht), sind alle (4) begeisterte Fahrer und Mitfahrer. Und mit der Zeit merkt man, was eine Enduro ( sonst alles gut) nicht kann, nämlich einen bequem über eine große Distanz transportieren. Mit Koffern und Windschutzscheibe usw.. Soweit die Theorie, denn eine größere Tour haben wir nicht gemacht. Na gut, aber nach langem Studium möglicher Modelle bei mobile.de usw. und hier im Forum habe ich es jetzt tatsächlich gewagt und Eine gekauft. Erst war ich auf der Suche, die nicht soviel kosten sollte ( warum auch, wer weiß ob man sie auch tatsächlich viel fährt), aber dann ist es doch eine 2012er geworden. Mal sehen, wie ich damit klar komme. So ich denke, dass reicht fürs erste. Jens
Timberman

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Timberman »

Soviel ich weiß, richten sich die Nachrüstkosten danach, ob Du schon Bordcomputer und ABS hast. Aber das ist ja in den meisten Fällen so. Damit sind die Grundvoraussetzungen da. Mit 500 € bist Du sicher dabei.
Volker

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Volker »

Hallo Jens,

kurze Frage zum Anklopfen. Bist Du reingekommen? Würde ich als neuer RT Besitzer ja auch gerne. Wenn es nur an der Vorstellung liegt, kein Problem. Ich würde auch gerne in den anderen Teilen des Forums stöbern und schreiben oder auch Bilder sehen etc, also volles Mitglied werden. Immer nur als Gast Volker zu schreiben ist auf Dauer langweilig.

Grüße und Glückwunsch zur neuen MÜ

Volker
Jens

Re: Ist ASC ein Muss ?

Beitrag von Jens »

Volker hat geschrieben:Hallo Jens,

kurze Frage zum Anklopfen. Bist Du reingekommen? Würde ich als neuer RT Besitzer ja auch gerne. Wenn es nur an der Vorstellung liegt, kein Problem. Ich würde auch gerne in den anderen Teilen des Forums stöbern und schreiben oder auch Bilder sehen etc, also volles Mitglied werden. Immer nur als Gast Volker zu schreiben ist auf Dauer langweilig.

Grüße und Glückwunsch zur neuen MÜ

Volker

Nein, die Anmeldung scheint oder ist immer noch nicht möglich.
Auf der Hauptseite steht ja immernoch der Honweis "bis auf weiteres nicht möglich"
Ich habe zu lange gewartet ( mit dem Kauf) und in der Zwischenzeit einige Beiträge im Gastforum
geschrieben. Noch kenn ich bei hoffentlich schönerem Wetter Motorrad fahren kann, wird die Wartezeit
Nicht ganz so schlimm sein. Aber stimmt nicht ganz: Allein fahren ist auf Dauer langweilig und auf Tourenvorschläge von RT Fans möchte ich nicht verzichten.
Jens
Antworten