ESA Funktionstest

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Volker

ESA Funktionstest

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

will am WE meine RT abholen (freue mich wie Bolle). Eigentlich habe ich bei dem Verkäufer ein sehr gutes Gefühl. Es ist zwar, so weit ich es beurteilen kann, keine BMW-Vertragswerkstatt, hat aber ein Schild von BMW junge Gebrauchte. Er handelt mit jungen geprüften gebrauchten BMW und ist auch Kawasaki-Händler. Außerdem darf er auch die Wartungen bei BMW machen. Die Firmengeschichte liest sich genauso wie ich es mag. Kleiner Händler der quasi im Wohnzimmer angefangen hat und sich nach oben gearbeitet hat. Fazit, für mich stimmt es einfach. Jetzt zu meiner Frage:

Man hat ja gelesen, dass das ESA Fahrwerk mit unter Schwierigkeiten machte und eine Reparatur nicht gerade günstig ist. Wie kann ich ohne Beladung prüfen, ob das ESA einwandfrei arbeitet. Idealerweise im Stand.

Ach so, Maschine ist natürlich scheckheftgepflegt.

Grüße
Volker
Kurventreiber

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Volker,

im Stand kannst du es nur teilweise:

Du kannst die Anpassung an die Beladung im Stand testen, das merkst du daran dass die LC sich spürbar hebt, je nach dem ob die 1 Fahrer, 1 Fahrer + Gepäck oder 2 Fahrer. Das war's aber schon.

Ob die Soft/Norm/Hard - Fahrwerk Einstellung funktioniert kannst du nur beim Fahren merken, sie wird deutlich härter.

Verstehe aber Deine Sorgen nicht. Die LC ist jetzt max. 1 Jahr auf dem Markt, hat somit noch min. 1 volles Jahr Werksgarantie, da bist du doch eh auf der sicheren Seite, egal was passiert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,

das ESA hat 2 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, zunächst die Anpassung an den Beladezustand, dieser wird im Stand bei laufendem Motor angepasst und lässt sich somit auch im Stand prüfen: Moped auf den Seitenständer, Motor im Leerlauf und dann durch langen Druck auf die ESA-Taste z.B. von einem Helm auf Helm mit Koffer (Fahrer plus Gepäck), nach Loslassen der Taste muss das ESA-Symbol blinken und du kannst nach Abknien neben dem HR mit dem Auge erkennen, dass sich das Moped hinten anhebt.
Die 2. Einstellmöglicheit ist die Härte der Federung, die auf beide Räder wirkt, diese lässt sich im Stand und während der Fahrt einstellen. Prüfung ist nur mit dem Popometer möglich, auch im Stand. Dazu die ESA-Taste kurz antippen und im Display sollte sich die Anzeige von Normal auf Sport bzw. von Sport auf Comfort bzw. von Comfort auf Normaländern. Den Unterschied zwischen Comfort und Sport kann man auch im Stand deutlich bemerken, wenn man sich auf das Moped setzt, Seitenständer einklappt und ein paar Mal rauf und runter wippt.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Volker

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von Volker »

Wow,

wie immer schnelle kompetente Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ne Gebrauchte gekauft habe. Eine aus 2011, also ohne LC, aber Händlergewährleistung. Das mit der Beladungsstufe werde ich dann im Stand checken und die Abstimmung auf der Nachhausefahrt. Aber ich denke, da sie vom Händler kommt und der letzte Check ok war, solte alles paletti sein. Ihr seid Klasse.

Grüße
Volker
Thomy

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von Thomy »

Hi Volker
Das Gesagte gilt auch für die Mü :hallo:
BMWRT7

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von BMWRT7 »

Volker hat geschrieben:Wow,

wie immer schnelle kompetente Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ne Gebrauchte gekauft habe. Eine aus 2011, also ohne LC, aber Händlergewährleistung. Das mit der Beladungsstufe werde ich dann im Stand checken und die Abstimmung auf der Nachhausefahrt. Aber ich denke, da sie vom Händler kommt und der letzte Check ok war, solte alles paletti sein. Ihr seid Klasse.

Grüße
Volker

ÄHMM - Du kaufst ohne vorherige Probefahrt ? Sowas testet man m.E. vor Vertragsabschluss auf der Probefahrt in Ruhe
- also ich habe mir die Zeit genommen.
Aber jeder wie er es für richtig hält. :hallo:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Volker

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von Volker »

Hi Hans-Dieter,

ich hatte eine Probefahrt mit einer anderen RT, um zu sehen ob es passt. Diese hier war nicht angemeldet und stand im Showroom, neben div. anderen BMW's. Dies war ca 150 km von zu Hause entfernt. Nur für eine Probefahrt wollte ich nicht nochmal fahren. Da es ein Händler ist und ich somit Gewährleistung habe, sehe ich darin kein Problem. Deswegen ja auch meine Frage an Euch, damit ich dies bei der Übergabe prüfen kann. Ich gehe mal davon aus, dass alles 100% ist. Die Anzeigen im Cockpit, werde ich vor Abfahrt natürlich prüfen, so wie alle anderen Funktionen. Deswegen wird die Übergabe ja etwas dauern.

Mir gings vor allem auch darum zu erfahren, kann man von außen, außer der Kontrollleuchten, die Funktion erkennen. Die Info habe ich ja super von Euch bekommen.

Es kann sein, dass ich, wie angekündigt, mit noch ein paar Fragen aufschlage. Ich lese ja schon fleissig in den Teilen, die öffentlich zugänglich sind. Ich hoffe, dass man sich irgendwann wieder registrieren kann. Hier scheint mir, zumindest so weit ich es überblicke, das fundierteste Wissen zur RT vorhanden zu sein. Andere Foren sind da weit weniger lebendig. Aber ich schweife ab.

Grüße
Volker
chris1972

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von chris1972 »

Hi,

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Meine MÜ stammt auch von 2011 und es gibt bislang keinen Grund zur Sorge.
Du könntest aber mal nachfragen, ob die Nachbesserungen an der Benzinpumpe und der Austausch der beiden Griffeinheiten erledigt wurden.....
Habe ich bei meiner gerade noch so bekommen, da ich die gebraucht von privat gekauft habe.
Bei Dir über den Händler ist dies sowieso stressfrei.

Grüsse
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
X Y

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von X Y »

Ich würde erst n a c h Probefahrt unterschreiben.
wolfganggh

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von wolfganggh »

Hallo Volker!

Meiner Meinung bist du auf der sicheren Seite!
Freu dich einfach.
Du hast Händlergewährleistung :up:
Die RT ist scheckheftgepflegt :up:
Du hast Vertrauen zum Händler :up:

Ich würde den Händler bitten, nachzusehen ob eventuell notwendige updates gemacht wurden.
Da bedarf es nur eines Blickes in die Fahrzeughistorie
Da kannst du ja dem Händler über die Schulter schauen, beim Blick in den Computer. :up:

Eventuell war es notwendig, den Tanksensor zu optimieren, aber nicht bei allen RTs.
wie gesagt, blick in die Historie.
ich hab seit acht Monaten eine RT MÜ BJ. 2012 und bin 13 000 km gefahren und einfach nur glücklich.

ich wünsch dir viel Freude, schlaf ruhig ein und träume bis zum Wochenende.
Vorfreude ist ja eine der schönsten Freuden.

Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Volker

Re: ESA Funktionstest

Beitrag von Volker »

moin nochmal

vielen Dank nochmal für die neuen Hinweise. :thanks: Ich bin eigentlich schon recht stressfrei und freue mich einfach aufs WE. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wenn es in der Eifel schneit, werde ich die Aktion verschieben. Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich sie in der Garage habe.

Grüße
Volker
Antworten