BMW Navigator V an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

BMW Navigator V an der LC

Beitrag von flypg »

Gestern habe ich einen Navikurs bei BMW absolviert, wobei das "absolviert" in meinem Fall nicht so genau genommen werden darf.

In knapp acht Stunden haben 20 Navibesitzer einem Mitarbeiter von BMW München zugehört und völlig neue Erfahrungen im Umgang mit diesem Navi gemacht.
Eigentlich war die vorgegebene Zeit viel zu knapp um alles erklärt zu bekommen.
Und zuhause das gelernte wieder ausprobiert und betrübt festgestellt, die Masse an Informationen war doch zuviel, also weiterhin üben.

Warum ich das Ganze hier poste?

Weil uns gesagt und gezeigt wurde, dass bei werksseitiger Navivorbereitung neuer Motorräder nach Anmeldung der Fahrgestellnummmer ein Menüpunkt "mein Fahrzeug" im Navi erscheint und ich darüber die Möglichkeit habe, das Motorsteuergerät in wichtigen Punkten auslesen zu können.
Uns wurde eine Simulation gezeigt, mit sehr vielen nützlichen Details wie z.B. wieviel Schaltvorgänge, Bremsvorgänge Drosselklappenwinkel, Luftdruck u.s.w.

Und dann kam der Haken: da bei der 16hunderter und der RT LC die Naviansteuerung durch den Canbus erfolgt und nicht über das Steuergerät, gibt es diese Funktion bei uns leider nicht.

Ãœbrig bleiben demnach nur die GS-Fahrer, von denen, nach gestriger Erkenntnis keiner etwas davon wusste.

Und was ich für den alltäglichen Gebrauch ganz nützlich finde, das Navi erkennt beim Einstecken meine dem Gerät zugehörige Halterung, sodass ich die PIN zum Entsperren nicht mehr eingeben muss.
Beim Wechsel in eine Pkw-Halterung werden automatisch die fahrzeugtypischen Einstellungen verändert.
Wenn ich das Navi aus der Halterung nehme, wird automatisch mein Standort gespeichert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

fahrzeugtypischen Einstellungen
legst du selbst fest und kannst diese auch schnell umstellen, ganz nach Bedarf

Die Uhrzeit wird abgeglichen
Die Restkilometer werden abgeglichen und das Navi kann dich zur Tanke schicken
wenn du am routen bist, wenn du magst
wieviel Schaltvorgänge, Bremsvorgänge Drosselklappenwinkel, Luftdruck u.s.w.
mag vielleicht interessant sein, interessiert mich allerdings weniger
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
xdriver1

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von xdriver1 »

Ich finde es interessant. Danke für die Info. Habt Ihr weitergehende Infoblätter bekommen?
Wenn ja...bitte...haben wollen.
Gruss aus BS-Timmerlah
Bernd
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Ruhri

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Ruhri »

Hallo Peter,

als ich im letzten Jahr auf Grund der Rückrufaktion eine GS als Ersatzfahrzeug bekam, fand ich die zusätzlichen Informationen von der Motorsteuerung sehr hilfreich. Man hatte alle Daten wie Luftdruck, Motortemperatur, Board Spannung, etc... auf einem Bildschirm. Außerdem natürlich die statistischen Daten. Diese habe ich anschließend auf der RT vermisst.
Außerdem fand ich die Bedienung der Navigation auf der GS besser, da man z.B. über das "Handrad" den Kartenbereich zoomen kann. Dies ist bei der RT nur sehr mühselig über das Menü möglich.

Gruß
Bernhard
flypg

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von flypg »

xdriver1 hat geschrieben:Ich finde es interessant. Danke für die Info. Habt Ihr weitergehende Infoblätter bekommen?
Wenn ja...bitte...haben wollen.
Gruss aus BS-Timmerlah
Bernd
Hallo Bernd, leider nein, hätte ich mir auch gewünscht, um zuhause mal nachschlagen zu können.
Der gesamte Stoff war so umfangreich, dass man überhaupt nicht die Aufnahmekapazität besitzt, sich alles merken zu können.
Eigentlich wären zwei Tage notwendig gewesen um danach richtig Fit zu sein.
Empfohlen wurde uns: mit dem Gerät immer wieder zu spielen.

Der Referent war dermaßen fit, ich hatte den Eindruck, der nimmt seinen Navigator abends mit in´s Bett! :lol:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hruecker

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von hruecker »

Kann der auch von Garmin gewesen sein ?
RT-Treiber1

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Bernhard,
Außerdem fand ich die Bedienung der Navigation auf der GS besser, da man z.B. über das "Handrad" den Kartenbereich zoomen kann. Dies ist bei der RT nur sehr mühselig über das Menü möglich.
Geht bei der RT auch, ich habs Navi auf Favoriten gelegt, da kann man den Maßstab bequem am "Handrad" anpasse/ändern
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
flypg

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von flypg »

hruecker hat geschrieben:Kann der auch von Garmin gewesen sein ?
ja, der war es!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hruecker

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von hruecker »

Dann wohnt der GÅ«te in Odelzhausen und ist auch immer in Almeria :)
hardholgi

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von hardholgi »

RT-Treiber1 hat geschrieben:ich habs Navi auf Favoriten gelegt, da kann man den Maßstab bequem am "Handrad" anpasse/ändern
Peter, gute Idee, hab ich auch gemacht, ein Knopfdruck und man ist im Navimenü. Funzt so ganz zufriedenstellend.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
hruecker

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von hruecker »

Schließt das IPhone an den USB startet die App und umfährt den Regen, ein richtig geiles Future....
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von pandu53 »

Moin Peter,
wenn Du ab jetzt immer nur mit dem Navi spielen sollst, hast Du dann auch noch Zeit mit der LC zu Fahren????
:sorry:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RT-Treiber1

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

High Gerhard,
wer sagt denn, dass ich immer damit spiele? Habe doch nur darauf hingewiesen, dass das, welches Bernhard bemängelt hat, bei der LC auch geht. Und selbstverständlich lasse ich mich doch nicht von den elektronischen Spielereien nicht ablenken, wäre doch viel zu gefährlich! :wink: :hallo: :up:
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RT-Treiber1

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

da gebe ich Dir recht
Schließt das IPhone an den USB startet die App und umfährt den Regen, ein richtig geiles Future....
Ist echt ein geiles feature, das ist die Zukunft.
Nur habe ich bei der Größe unserer Regengebiete nicht immer die Zeit drum rum zu fahren :up:
Gruß Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

RT-Treiber1 hat geschrieben:da gebe ich Dir recht
Schließt das IPhone an den USB startet die App und umfährt den Regen, ein richtig geiles Future....
Ist echt ein geiles feature, das ist die Zukunft.
Nur habe ich bei der Größe unserer Regengebiete nicht immer die Zeit drum rum zu fahren :up:
Gruß Peter
das würde ich mir gern mal live anschauen, habe leider kein IPhone
mit Android funzt das auch, aber nur leidlich und automatisch geht da gar nichts.
:shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tom-the-flyer

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Tom-the-flyer »

Hallo Udo

Die Antwort verwundert mich jetzt ein wenig, mein zumo ist mit dem Handy verbunden, dann gehe ich auf die Karte und über den Schalter rechts unten auf die Apps und starte das Wetter und wähle die Wetterkarte.

Geht das mit dem IPhone anders????
aloisbraun

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

ne ist das gleiche Prozedere mit dem Iphone.

lg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

aber nur leidlich und automatisch

damit meinte ich eigentlich nur, das man umständlich hin und her schalten muss und das nicht automatisch geht.
In der Karte sieht man dann einen 20 km Maßstab und von navigieren kann da nicht die Rede sein.
Aber man kann das Gebiet großzügig umfahren, ( so wie von Hansi geschrieben )
nur wie oder warum an USB anschließen ???, wenn das Gerät in der Halterung steckt, kommt man an den USB nicht mehr ran,
allerdings weiß ich auch gerade nicht, ob da noch Abbiege Hinweise kommen.
Wenn die Regenwolken im normalen Routing Modus angezeigt würden, wäre das ein Fortschritt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wolfganggh

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von wolfganggh »

Darf man aber trotzdem durch regen fahren, obwohl das Navi Regen zeigt, oder bleibt die RT dann stehen? :lol:

Meine RT fährt gerne durch Regen, weil sie mir immer zeigen will, wie toll sie mich vor Wind und Wetter schützen will.

" Wir pfeifen auf das Wetter
Wir pfeifen auf den Wind
und sausen durch Gewitter
aber das geschwind
die RT und ich"

In diesem Sinne
Alles Liebe aus dem sonnigen Gießhübl bei Wien

Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
wolli53

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von wolli53 »

Hallo Peter

Was für ein Navigationsgerät hast du denn.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Peter fährt den Nav 5 spazieren
und das mit äußerst großem Erfolg :freu: :1200:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
aloisbraun

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von aloisbraun »

wolfganggh hat geschrieben:Darf man aber trotzdem durch regen fahren, obwohl das Navi Regen zeigt, oder bleibt die RT dann stehen? :lol:

Meine RT fährt gerne durch Regen, weil sie mir immer zeigen will, wie toll sie mich vor Wind und Wetter schützen will.

" Wir pfeifen auf das Wetter
Wir pfeifen auf den Wind
und sausen durch Gewitter
aber das geschwind
die RT und ich"

In diesem Sinne
Alles Liebe aus dem sonnigen Gießhübl bei Wien

lol der Text ist gut,
ja sicher kannst auch durch den Regen fahren, einige wollen halt nicht nass werden.
habe es aber auch lieber trocken

liebe Grüße



Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Ruhri

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von Ruhri »

Peter,
kann ich mal probieren. Ich glaube aber nicht, dass ich damit eine gleichwertig Steuerung erreiche. Da man im Navi Menü den Punkt Maßstab plus und minus jeweils anwählen muss. Bei der GS kann man mit drehen in eine Richtung den Maßstab vergrößert und in die andere Richtung verkleinert.
Gruß Bernhard
RT-Treiber1

Re: BMW Navigator V an der LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

Bernhard,

wenn du im entsprechenden Menue bist bei der Lc mittels drücken des Ringes
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten