Drei Pannen in einem Jahr mit der 1100

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXX

Drei Pannen in einem Jahr mit der 1100

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

hier werde nso viele Probleme mit der RT geschildert das mir langsam der Hut hoch geht.

Ich will mal am beispiel meiner 1100er aufzeigen das nicht BMW immer dafür kann, wenn was mit der RT schief geht.

Wie schon im Titel beschrieben hatte ich im ersten Jahr mit der 1100er schon drei gravierende Pannen. Das konnte aber mein Vertrauen in die Rt nicht erschüttern.

1. Panne
Ausfall der Hinteren Bremsanlage - Diagnose defekter Hauptbremszylinder - Ursache ein unfähiger Moteur hatte die Falschen Bremsbelänge aufgelegt, wodurch die Bremse völlig überhitzt ist.

2. Panne
BMW raus aus Garage und springt trotz Starthilfe nur schlecht an und läuft nicht richtig. Nach abstellen nicht mehr in Gang zu bringen - Rückfahrt mit Anhänger - Diagnose erst nach drei Tagen- Ursache die nachgerüstete Alarmanlage hat einen Defekt und damit die Benzinpumpe lamgelegt.

3. Panne
BMW abgestell und springt nach zwei stunden nicht mehr an - Diagnose der Dämliche Fahrer hatte das Licht angelassen

Weitere Kleinigkeiten wie ein verlorenes Seitenteil, wegen Materialermüdung oder das defekte Originalradio will ich garnicht erwähnen.

Ich werde zwar jetzt von den Bikern im Club regelmäßig aufgezogen, halte die RT aber Trotzdem für eine klasse Maschiene.

Die meine hat 85 000 runter und läuft wie ein Uhrwerk, nach dem ich die Bastelsünden der Vorbesitzer ausgemerzt habe. Die Erfahrung habe ich aber mit jedem gebrauchten Fahrzeug gemacht.

Übrigens die hier so oft beschriebenen Themen wie Getriebe, Winkelantrieb usw. sind bei meiner keine Themen alles läuft prima.

Im Sommer werde ich allerdings die Kupplung nachsehen müssen - aber wie heisst das so schön - das ist ja schließlich ein Verschleisteil und wie der Name es sage -sowas verschleist irgendwann mal.

Also Leute lasst euch nicht verunsichern - wir fahren schon ein gutes Produkt.

viele Grüße Rolf
witzi

Beitrag von witzi »

danke Rolf,

hab es grad schon mal geschrieben,

es ist gut zu hören daß nicht nur die 12er manchmal Probleme machen,
und wie bei mir, waren deine Probleme "hausgemacht"
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Rolf,

deine "Panne 3" hatte ich auch schon.
Das Standlicht belechtete den ganzen Tag den Parkplatz.
Du siehtst, du bist nicht der Einzige. :lol:
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

beruhigend zu wissen, dass nicht nur die 12er Pannenanfällig ist.... oder eben nicht....
nicht jede Panne hat was mit mangelder Qualität zu tun.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Na Rolf,

da bin ich aber beruhugt.

Alles Werkstatt oder selbsterledigte Mängel bzw. Bedienungsfehler.

Bei so einem hochwertigen Produkt wie der R1100 RT war es auch nicht anders zu erwarten.

Bild
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Rolf,

um ehrlich zu sein habe ich in den letzten Wochen mit meinen diversen Pannen auch mal in die Gebrauchtannoncen der diversen Motorradheftchen gekuckt, schlußendlich hat mich aber die Charakteristik des Motors und die hervorragende Verkleidung davon abgehalten, mich ernsthaft mit dem Verkauf des Gespanns und einer ( gebrauchten ) Neuanschaffung zu befassen.

Mir schwebt da für den Fall daß ich mal viel Geld haben sollte zwar noch ein anderes Gespann vor, aber nen 4V Boxer und ne RT Verkleidung würde dieses auch wieder haben !!

Und von Reparaturen laß ich mir den Spaß an meiner RT bislang nicht verderben !!


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rolf,

ich danke Dir für Deine Darstellung über Ursache und Wirkung und Verantwortlichkeit bei Problemen am Beispiel Deiner RT.
Wir sollten wirklich unterscheiden zwischen der Qualität des in Berlin zusammengeschraubten Bikes und der der örtlichen :) , denen wir unsere Q über viele Jahre im Service anvertrauen.
Viel hängt natürlich davon ab, wie der :) seine Dienstleistung erbringt, sowohl bei Inspektionen wie auch bei der Behandlung von Kundenproblemen.
Ich fahre jetzt meine 3-te RT und bin von der Weiterentwicklung des Bikes immer wieder überrascht. Ich hoffe zwar, dass ich von irgendwelchen Ausfällen, wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, verschont bleibe, teile die Verärgerung der Betroffenen über die aufgetretenen Fehler, fahre aber trotzdem mit der gleichen Unbekümmertheit und Freude meine RT und will dass auch in der Zukunft so beibehalten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Zusammen

Ich finde es zwar gut, dass die Qualität der RT super ist. Es beunruhigt mich aber sehr, wenn "niemand" (bzw. nur wenige Leute) auch damit umzugehen wissen. Entweder ist die Ausbildung schlecht, die RT zu kompliziert oder das Interesse der Garagen nicht vorhanden. Wenn diese Situation zu verbessern die BMW auch kein Interesse hat finde ich das genauso tragisch. Was nützt mir ein Wunderding, wenn es nicht läuft?

Mit meiner habe ich bis jetzt grosser Glück und noch nie Probleme gehabt.
Antworten