Welcher Tankrucksack

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Gast

Welcher Tankrucksack

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

da ich mich nicht registrieren und somit nicht unter Zubehör suchen kann, meine Frage in die Runde. Habe mir eine gebrauchte R1200RT BJ 2011 gegönnt und suche nun einen Systemtankrucksack a la motech/Tankring. Die bisherigen Tankrucksäcke passen wohl nicht, da es die EVO-Ringe wohl erst ab Modell 2014 gibt. Meine Frage, gibt es Alternativen a la KlicK und dran/ab?

Grüße
Volker der gerne Mitglied werden würde
Thomy

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Thomy »

Hi Volker

Wird schon klappen mit der Mitgliedschaft :up:

Ich hab mir im Herbst den originalen TR zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Braucht keinen Zusatz-Anbau und "Klick und dran" klappt prima.
Zusammen mit dem Varioeinsatz benutz ich ihn als Fototasche.

Bei Kaffeepause aber (Klick und wech) sonst ist die Ausrüstung eventuell auch wech.

:hallo:
wolfganggh

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von wolfganggh »

Servus Volker!

Bin 100 % mit Thomy kongruent.
Der originale von BMW für die 12oo RT macht klick oder klack und oben oder unten ist er.
ca. 180 bis 200 Euro sind kein Geschenk, aber gut angelegt.
Keine Bastelei, groß genug uuund er passt zu unserer RT.

ich bin allen RT lern dankbar für den damals gegebenen Ratschlag dieses Ding zu kaufen.

Liebe Grüße
wolfganggh
wolfganggh

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von wolfganggh »

Hallo Thomy!

Beim Runternehmen zur Caffeepause macht mein TR KLACK und nicht KLICK. :lol:

Woran kann das nur liegen?? :up:

Unterschied zwischen Schweizer und Österreichischem TR oder Caffeeunterschied?? :lol:

Liebe Grüße
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Cowrider5RT

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Volker

Entweder den Original Tankrucksack von BMW :up:
oder
wenn Du etwas von SW-Motech mit Quick-Lock möchtest, kannst Du diesen nehmen:

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =168495600

Du kannst aber auch beide Möglichkeiten parallel verwenden.
Man kann den Original BMW Tankrucksack trotz montiertem Quick-Lock Ring aufsetzen.
.
Gast

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ist ja toll, wie hier die Antworten sprudeln. So stellt man sich ein "lebendiges" Forum vor. Ich möchte nochmal präziser werden. Bei meiner letzten/jetzigen CBF1000F hatte ich den Tankring EVO mit zwei netten Tankrücksäcken von sw-motech. Bei der RT BJ2011 passt ja wohl ohne Umbaugedöns nur der normale, Tankring ohne EVO. Auf diesen passen also die Bags nicht. Ist halt dumm aber nicht zu ändern. Beim BMW-Store finde ich aber auchkeinen TR fürs MÜ-Modell, außer ich finde es über einen BMW-Händler. Dann ist aber eine Bodenplatte dabei, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Genau dies machte die TR von motech so charmant. Man hatte nur diesen Ring dauerhaft montiert und konnte bei Bedarf den passenden TR aufklicken. man musste halt nicht dauernd die Bodenplatte spazieren fahren. Ich merke ich muß mich noch ein wenig einfuchsen. Habe hier auch noch einen entsprechenden Beitrag gefunden, wo für den EVO-Ring mit selbst gebastelten Abstandsringen gearbeitet wurde.

Also ehrlich. Bei so einem noblen Bike, möchte ich nicht noch das Basteln anfangen.

Aber wie gesagt, tolle und nette Antworten, macht Spaß hier

Grüße
Volker
X Y

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von X Y »

Ich hatte auf meinen NICHT-BMW's das Quicklock-System.

Aber auf der RT ist der Original-Tankrucksack meiner Meinung nach erste Wahl, bestens verarbeitet und mit 14- 19 L echt zu gebrauchen. Ist in einer Sekunde ab- und abgeklickt.
Cowrider5RT

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Cowrider5RT »

Ich würde ja den Originalen nehmen, weil keine zusätzliche Halterung angeschraubt werden muß.

Aber wenn es ein Lock System sein soll, gäbe es noch das Tank-Lock System von Givi für die 1200RT.
.
Ostbelgistan

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Ostbelgistan »

Also bei dem Originalen fähst du keine Bodenplatte spazieren. Der Halter ist ohnehin fest am Bike verbaut, und wenn du den Rucksack abnimmst, bleibt nichts "montiertes" übrig. Ab und zu findet man den Rucksack auch in der Bucht.
wolfganggh

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von wolfganggh »

Hallo Volker :hallo:

beim örtlichen BMW Händler bekommst du den original TR.

oder

BMW Motorrad store

Achtung, die Homepage ist dort sehr verführerisch.

Der original TR wird einfach an den vorhandenen Haltebügel der sich über den tank wölbt eingeklickt .
Hab auch ich mit meinen 10 Daumen geschafft und schaff es immer noch.
:P
Liebe Grüße
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Gast »

Hi Ihr alle,

ich habe mich schon duselig gesucht beim BMW store, aber bei den aufgeführten Teilen, wie z.B. der Tasche für 130 EUR steht nicht, dass es für die RT MÜ geeignet ist. Ich werde wohl mal zum Händler meines Vertrauens gehen und schauen. Ich denke mal die Niederlassung in Düsseldorf dürfte eine entsprechende Auswahl haben. Ansonsten, könnte ich mich mit den Teilen von Hepco und Becker evtl. anfreunden. Für die gibt es auch spezielle Verschlüsse. Allerdings wäre mir schon, so wie von Euch vorgeschlagen, ein TR am liebsten, den man einfach aufstecken kann. Den dafür sollten die Schienen auf dem Tank wohl sein. Ich werde auf jeden Fall bei Abholung Anfang März fragen, wie es damit bestellt ist.

Grüße und schon mal Danke
Volker
Ostbelgistan

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Ostbelgistan »

Stimmt, genau dafür sind die Schienen, keine Zusatzteile, draufklippen und fertig.
Thomy

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Thomy »

Gast hat geschrieben:Hi Ihr alle,

....steht nicht, dass es für die RT MÜ geeignet ist. ......dafür sollten die Schienen auf dem Tank wohl sein.

Grüße und schon mal Danke
Volker
Hallo Volker

Die Tankschiene ist bei der R 1200 RT sowie auch bei der Mü dieselbe.
Wenn Du schon zur BMW Niederlassung gehst wird man Dir sicher weiterhelfen können.
Allerdings ist der Orig. TR einiges teurer (mindestens bei uns) als die 130 €, dafür aber Top und passt perfekt.
Auspacken und drauf damit...... keinerlei Fremdkörper-Montage :up:

BMW Teile Nummer : 71 60 7706363 :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

ich bins wieder. Ihr seid echt top. Werde wie versprochen zum BMW-Händler gehen und mir den Orginalen zulegen. Dann braucht man auch keinen Adapter-Ring oder sowas. Ihr seid echt überzeugend! Gestattet mir noch eine klitzekleine Frage (Es könnte sein, dass es mit der Zeit auch mehr werden :angle: ). Ich überlege, mir noch die folgenden zwei Sachen montieren zu lassen:

1. Seitenständer-Auflagenverbreiterung. Gibt es z.B. von Wunderlich
2. Ventildeckelschutz inkl. Kardan-Schutzpad. Sturzbügel sehen so klobig aus und diese Pads scheinen ok zu sein. Nicht, dass ich meine RT direkt wegschmeissen möchte, aber besser ist besser.

Was meinen die Fachleute?
Grüße
Volker
Ostbelgistan

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Ostbelgistan »

Nichts gegen einzuwenden, die Auflagevergrösserung hole ich mir auch jetzt. Irgendwie liebäugel ich mit den Sturzbügeln, aber ich kann jeden verstehen, dem die nicht gefallen.
Thomy

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Thomy »

Hab auch die Auflagenvergrösserung montiert.
Bei weicherem Untergrund oder Kies (hab ich vor allem bei uns ums Haus) bewährt es sich super.
Finde, das Teil hat sich gelohnt.
Volker

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Volker »

Hi,

so habe die Teile jetzt beim Händler geordert. Werden beim Abholen montiert sein. Den TR werde ich mir dann danach hier in Düsseldorf anschauen um zu sehen, welcher für mich in Frage kommt. hoffe nur, dass das Wetter bald besser wird und ich meine neue Bebrauchte am 07.03. abholen kann. Ist halt in der Eifel und dort isr es etwas kühler als im Rheinland.

Grüße
Volker
bmwpit68

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von bmwpit68 »

Also ich hätte noch einen Orginal TR für die 1200er übrig.
X Y

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von X Y »

Gast hat geschrieben:Moin zusammen,

ich bins wieder. Ihr seid echt top. Werde wie versprochen zum BMW-Händler gehen und mir den Orginalen zulegen. Dann braucht man auch keinen Adapter-Ring oder sowas. Ihr seid echt überzeugend! Gestattet mir noch eine klitzekleine Frage (Es könnte sein, dass es mit der Zeit auch mehr werden :angle: ). Ich überlege, mir noch die folgenden zwei Sachen montieren zu lassen:

1. Seitenständer-Auflagenverbreiterung. Gibt es z.B. von Wunderlich
2. Ventildeckelschutz inkl. Kardan-Schutzpad. Sturzbügel sehen so klobig aus und diese Pads scheinen ok zu sein. Nicht, dass ich meine RT direkt wegschmeissen möchte, aber besser ist besser.

Was meinen die Fachleute?
Grüße
Volker

Also ich habe bei meiner RT 2012 den Original-Zylinderkopfhaubenschutz (BMW-Slang) montieren lassen (!). Sieht sehr gut aus (nämlich so wie bei der GS Adventure) und hat nochmal zwischen Schutzhaube und Zylinderkopf einen Gummipuffer. Das Gewicht ist niedrig :) und es schützt bei Umfallern z.B. bei Split den Zylinderkopf besser als ein Sturzbügel, denn bei einem Sturzbügel sind die empfindlichen Magnesiumventildeckel immer noch weitgehend ungeschützt. Und wenn der Magnesiumventildeckel auch nur ein minimales Loch haben sollte, ist die Fahrt zu Ende :(.

ABER: Da der Zylinderkopfhaubenschutz zum Ventileinstellen entfernt werden muss, und dazu müssen bei der RT Verkleidungsteile gestrippt werden, erhöht sich der Inspektionsaufwand um gut 30 Minuten.

Trotzdem würde ich es immer wieder montieren lassen, gibt der RT einen Hauch von Adventure-Optik :)
Volker

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

Also die Schutzkappen finde ich schon sinnvoll, auch wenn sich dadurch der Inspektionsaufwand erhöht. Darauf soll es nicht ankommen. Peter, ich gebe Dir Recht, sehen auch noch gut aus. Bin mal gespannt. Auch die Auflagenvergrößerung des Seitenständers finde ich sinnvoll, daher denke ich, alles richtig gemacht.

@bmwpit68: Welchen TR hast Du denn über?
Ich liebäugle ja damit:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ta ... delle.html

Grüße
Volker
X Y

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von X Y »

Volker hat geschrieben:Moin zusammen,

Also die Schutzkappen finde ich schon sinnvoll, auch wenn sich dadurch der Inspektionsaufwand erhöht. Darauf soll es nicht ankommen. Peter, ich gebe Dir Recht, sehen auch noch gut aus. Bin mal gespannt. Auch die Auflagenvergrößerung des Seitenständers finde ich sinnvoll, daher denke ich, alles richtig gemacht.

@bmwpit68: Welchen TR hast Du denn über?
Ich liebäugle ja damit:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ta ... delle.html

Grüße
Volker

Dieser TR passt n i c h t. Du musst leider den teureren nehmen - so wie weiter oben schon als Foto gepostet wurde.
N U R den kann man in die Reeling einklicken.
Volker

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Volker »

Hi Peter,

da ich mich ja leider nicht registrieren lassen kann, kann ich die Dateianhänge nicht sehen. Dann werde ich wohl mal über die Teile-Nr. suchen.

Grüße Volker
Cowrider5RT

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Volker

Hier ist die Nummer : 71607706363

Ich würde Dir aber raten einen gebrauchten zu kaufen, da sie oft nur sehr wenig gebraucht wurden und meißt in Top Zustand sind.
Wie bmwpit68 oben schon geschrieben hat hätte er einen abzugeben.
einfachandreas
Moderator

Re: Welcher Tankrucksack

Beitrag von einfachandreas »

Cowrider5RT hat geschrieben:Hallo Volker

Hier ist die Nummer : 71607706363

Ich würde Dir aber raten einen gebrauchten zu kaufen, da sie oft nur sehr wenig gebraucht wurden und meißt in Top Zustand sind.
Wie bmwpit68 oben schon geschrieben hat hätte er einen abzugeben.
Und Frank hat Recht, der TR der R1200RT passt auch auf die R 1200 RT MÜ.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten