B ring M ich W erkstatt ... ich bin stink sauer!!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Xaver,

nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich fahre seit 12 Jahren nur BMW, egal ob Mopped oder Dose. Nur eines: Alles NEUE war bisher nur Mist! Im Moment fahre ich als Dose einen 14 Jahre alten 5er - Klasse. Mein Mopped steht links - Klasse. Mein Anzug steht links - 4 Jahre alt - Jacke klasse, Hose immer Mist, inzwischen die dritte - Made in China.

Gerade bei Textilien bin ich mit Sicherheit Spezialist. Und ich weiß, dass die Produktion dieser Qualität nicht die billigste ist. Aber überteuert ist die Kleidung auf jeden Fall. Aber trotzdem gut.

Zum Thema Motorrad. Schaut doch einmal auf die Seiten von BMW bei Jobsuche, welche Berufe gesucht werden und wieviele. Mehr muss ich nicht sagen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RT-Eifelgleiter hat geschrieben:
das ist ja der reinste Horror,was man hier so liest. Ich hoffe nur ich habe mich nicht falsch entschieden als ich Anfang Mai meine RT gekauft habe.
hallo Berti,

nun mach Dich nicht verrückt, viele 1200er laufen ohne Probleme. Weshalb sollte Deine nicht dabei sein....
RT-Eifelgleiter hat geschrieben:Ihr habt mich total verunsichert und ich denke dass ich ab sofort auf jedes noch so kleine ruckeln und klappern achten werde.
....ein Boxermotor "lebt" nun mal, er rüttelt u. schüttelt sich etwas mehr als ein z.B. ein Vierzylinder......dass wird an der 1200Rt auch nicht anders sein. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

servus Xaver,

bei den Klamotten muß ich dir recht geben, lieber 2x was von anderen
Anbietern als noch einmal diese teuren Klamotten.



servus Michael (rt-captain),

als ich noch meine regelmäßigen Umfaller hatte, hab ich das von dir
beschriebene Problem auch gehabt. (ich unterstell dir nichts!!)

einmal Zündkerzen wechseln und das wars.
ich bleib dabei, alle Probleme die ich bisher hatte waren eigenverschuldet.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
@Ewald: das gleiche habe ich mir nach dem Theater mit der 1. R12T auch gesagt, so à la "..die zweite wird schon laufen...". Leider ist es nicht so einfach.
Wer von diesem wie auch immer gearteten BMW-Fehlerteufeln verfolgt wird, bekommt sehr schnell eine dicken Hals. Mann kann nur jedem Glück bei der Abwicklung und noch laufende Garantiezeit wünschen. Ich will nicht rumjunken, aber wären die Fehler, die ich an meinen RTs bisher hatte, außerhalb der Garantie aufgetaucht, wäre ich mehrer tausend EUR los geworden, um die Mühle weiter zu fahren - und das hätte sicher nicht statt gefunden.

Fakt ist, dass ich bei zwei RTs mit beiden massive Probleme hatte. Mein Glück ist, dass ich einen sehr entegegenkommenden Händler habe, der zu BMWs Premiumversprechen steht. Ich habe immer Top-Leihmotoräder und nie auch nur die Anzeichen von Problemen bekommen.

Fairerweise muss ich BMW allerdings zugestehen, dass die K1200S, die ich drei Monate fuhr, ohne jedes Problem 9000 km abgespult hat.

Es scheint also wirklich bei der RT massive Produktions- und Zulieferer-Probleme zu geben. Dabei interessiert mich auch nicht, dass sich die Anzahl im unteren Prozent- oder vielleicht sogar nur Promillebereich abspielt - jede RT, die irgendwo ihren Fahrer im Stich läßt, ist mehr als ägerlich - und BMW sollte daran interessiert sein, das abzustellen.

Wenn ich dann lese, wie manche Händler diese Garantiefälle behandeln (...wir sind noch nicht dazu gekommen..., kein Leihmotorrad...), stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Wir könnten ja mal alle Betroffenen sammeln und um einen Gesprächstermin bei BMW Kundenservice bitten - wir sind schließlich eine recht starke Gemeinschaft hier. Ich würde das in Form einer sachlichen Präsentation unserer R12T-Probleme aufbauen, die wir den Entwicklungsverantwortlichen präsentieren.

Hmmm, guter Vorschlag? Teilnehmer? Was meint ihr?
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hey Leute ...

ich lass mich nicht so schnell unterkriegen!

Ich bin 'eigentlich' immer noch von der Marke und den Motorrädern überzeugt, auch wenn sich das im Moment vielleicht nicht so anhört.

Die 12er RT ist meine 4. BMW und bei den Vorgängern hatte ich bisher nor mal hier und da eine Kleinigkeit ... das ist o.K. und im tolerierten Rahmen.
Bei den anderen Marken gibt es das bestimmt auch.
Da wir mit BMW aber eine absolute Premiummarke zum Premiumpreis fahren sollte aber auch entsprechend damit umgegangen werden (hier meine ich den Service) und die Probleme sollten auch mal alle beseitigt sein und zwar ohne dem Kunden das Gefühl zu geben dass er das Gras wachsen hört ... bei einem Spiegel in dem man in keinem Drehzahlbereich was erkennen kann, kann man nicht davon reden dass das Einbildung oder gar normal ist.

Ein Boxer wird immer noch einen Bereich haben in dem er Vibrationen hat, aber der sollte möglichst gering sein.

Noch mal ... ich geb so schnell nicht auf! Die 12er ist so ziemlich das beste (vom Fahrkomfort, Ausstattung und Reisetauglichkeit) was ich bisher hatte. Das ding muß funktionieren, bei vielen Andern tut es das auch ! ! !

Ich weiß nicht ab wann ich das Recht auf Wandlung hätte, aber wenn es so weiter geht werde ich mich damit mal beschäftigen. Vielleicht wird ist die nächste dann besser.
Nur ... was ist dann mit meinen ganzen Umbauten und der Lackierung ... alles von der Alten auf die neue übernehmen ... ?

Ich hoffe es kommt nicht so weit ...

In diesem Sinne, nicht verunsichern lassen und den Spaß an der funktionierenden Kuh nicht verlieren :up:
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Xaver,
du glaubst nicht, wie gut ich dich verstehen kann !! Na ja, dann sind wir ja schon zu zweit, die meinen, die Flöhe usten zu hören.

Das mit dem Wechsel der Klopfsensoren werd ich bei meinem :D auch mal anregen.
Die Lager am Vorderrad defekt - so einen Schaden hatte ich bei meiner R100RT nach ca. 15´km am Hinterrad ! Da sind die Lager bei 150 km/h auf der Autobahn gebrochen - war ein sche... Gefühl. Vorne hätte das mit Sicherheit wesentlich dramatischere Folgen - na ja, ist ja nochmal gut gegangen!!

Hab aus deinem Bericht aber eines mit Gewissheit herausgelesen, du hast die gleiche Anziehungskraft auf Probleme mit der Q wie ich !!

@ all,
besonders an RT-Eifelgleiter,
ihr habt nicht das falsche Motorrad gekauft, ihr hattet nur nicht so viel Anziehungskraft.


Die Q ist ganz in Ordnung, nur die Händler wissen oft nicht was Sie tun !! Bild

Es kann doch überall etwas passieren, nur sollte der Informationsfluß von BMW zum Händler und umgekehrt besser funktionieren.
Man darf sich nicht hinter fadenscheinigen Begründungen verstecken sondern sollte Informationen über Probleme und deren Behebung schneller weiterleiten und die Monteure sollten etwas sensibler geschult werden !! Bild
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Herbie42 hat geschrieben:Hallo Xaver,

hinsichtlich der Gewährleistung wegen Mängel der Sache schaue einmal in´s BGB. Ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtslage. Die §§ 459 ff. BGB sagen dazu Rechtsverbindliches.
Das Beste wäre jedoch, wenn Du einmal einen Rechtsanwalt aufsuchen würdest und Dich verbindlich beraten lassen würdest.

Schöne Grüße,
Herbert
Servus Herbert,

das sollte der übernächste Schritt sein - es ist sicher besser, bei einem Kaffee erst einmal ein bestimmtes, aber freundliches Wort mit den verantwortlichen Händler zu wechseln. Es ist genau diese "...ich renne mal zum Anwalt..."-Einstellung, die uns das Leben gründlich verhagelt.

Die Entscheidung des Vorgehens liegt natürlich bei jedem selbst.

Veinfacht gesagt, sind die Defekte, die nicht durch mißbräuchlichen Gebrauch und während der Gewährleistung enstehen, im Rahmen der Gewährleistung zu beheben.
Die Art der Abwicklung (Geschwindigkeit, Qualität, Leihmoped usw..) hängt sicher vom einzelnen Händler ab.

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Schaut mal in die Rückruflisten anderer Herstellen, das werden tausende von Mopeds in die Werkstatt gerufen, von den Rückrufen der Autohersteller gar nicht zu reden.

Bei der RT fällt auf, dass mehrere Mopeds mit gleichen Defekten liegen bleiben, wie z. B. die Benzinpumpe. Da es sich ja bei uns meistens um Gewährleistungsarbeiten handelt, würde mich einfach interessieren, was bei BMW dahinter steckt. Haben diese Fälle eine Auswirkung auf die Produktion? Werden zusätzliche Test von angelieferten Komponenten gemacht?

Im Grunde kann mir das alles egal sein, mein Moped wird immer schnell verarztet und läuft zur Zeit problemlos. Trotzdem interessieren mich einfach die Hintergründe.

Wir haben es bei Kawa geschafft, nach Friedrichsdorf eingeladen zu werden, einschl. Vorstellung der damals neuen Z1000 und Besichtigung der Zentrale einschl. Werkstatt und Lager. Da gab es auch die Möglichkeit, mit den Kawa-Vertretern zu sprechen.

Ich denke, dass auch BMW letztendlich am Kunden interessiert ist.
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Xaver,

falls du Erstbesitzer bist, hier Auszug aus den Serviceleistungen mit der ServiceCard BMW:

Die BMW Service Card Motorrad beinhaltet umfangreiche Leistungen im Pannenfall (Auszug):

Transport des Fahrzeugs zum nächsten BMW Motorradpartner,
Bergung des von der Straße abgekommenen Motorrads,
Taxitransfer bei erfolgloser Pannenhilfe vor Ort (bis € 52),
Fahrzeugersatz, wenn Ihr Motorrad nach dem Eintreffen in der Werkstatt nicht innerhalb von vier Stunden repariert werden kann,*
Hotelübernachtung, falls Ihr Motorrad außerhalb der Öffnungszeiten bei der nächsten Werkstatt eintrifft
Bedingungen:
* Die Panne hat sich mehr als 50km vom Wohnort bzw. Zulassungsort ereignet.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich möchte meine RT auch nicht wieder hergeben, auch mit den "kleinen" Mängeln die Sie hat, aber wie schon oben erwähnt, es liegt viel am "Auftreten" der Werkstatt.
Es lassen sich eigentlich alle Probleme, wenn beide Parteien dies wollen, aus der Welt schaffen.
Und einen Anwalt würde ich an deiner Stelle auch noch nicht ins Gespräch bringen.

Sicher wäre es interessant, einmal die "gesammelten Werke" an BMW zu übermitteln (wenn sie nicht schon mitlesen).

Gruß aus Hof

Robert
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Robert,
hast schon Recht, mit deiner letzten Anmerkung:
"Sicher wäre es interessant, einmal die "gesammelten Werke" an BMW zu übermitteln (wenn sie nicht schon mitlesen)."

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein !!

Dann sollten Sie uns halt mal einladen um die hier in diesem Forum seit langen bekannte Fehler an- bzw. zu besprechen und mögliche Abhilfen dazu anbieten ! Die Händler können das nähmlich nicht !

Ich glaub aber eher nicht, daß bei BMW-Motorrad auch nur einer sich dazu berufen fühlt, die "Stillhaltetaktik" des Unternehmens zu brechen.
SCHADE eigentlich - wäre doch ein riesen PLUSPUNKT für alle Beteiligten.
Gast

Beitrag von Gast »

...find ich schon seltsam, dass BMW-Kauf mittlerweile Glücksache ist....

...meine Q läuft wie ein Uhrwerk...aber die von meinem Kollegen ist jetzt reif für die Rückgabe...

...Q fahr ich nur wieder, weil mich mein Ziegelstein ( K 1200 GT ) derart genervt hat, dass ich keinen Bock mehr hatte...

edit: ......die Geschichten von so einem Forum interessieren die Firmen einen Sch...dreck, weil sie sagen..dass gerade in den Marken- oder Typenforen alle Probleme gehäuft auftauchen bzw. zur Sprache kommen..
jürgen

Beitrag von jürgen »

Frage am Rande:
BMW hat doch eine Servicenummer, wenn da was im Ausland anfällt kann man da sich dann auch melden, oder gilt die nur innerhalb Deutschlands?
xxx

Beitrag von xxx »

D`Qler hat geschrieben: Ich glaub aber eher nicht, daß bei BMW-Motorrad auch nur einer sich dazu berufen fühlt, die "Stillhaltetaktik" des Unternehmens zu brechen.
SCHADE eigentlich - wäre doch ein riesen PLUSPUNKT für alle Beteiligten.
Wie vermutlich alle wissen habe ich vor meiner RT zwei Honda Deauville gefahren. Die Erste war recht problemlos, die Zweite hatte so kleine Nicklichkeiten. Das meiste waren eigentlich Probleme der "billigen Fertigung". Ich hatte das Glück letztes Jahr mit zwei Mitarbeitern von Honda über Zufriedenheit, Verarbeitung, Handling, Wünsche, Verbesserungen etc. zu sprechen. Ob es etwas genutzt hat???
Heute gibt es wirklich überall immer mehr dieser kleinen Probleme.
Ich war bis vor kurzem im Außendienst im Service. Es gab Kunden da lief alles und bei anderen war ich dauernd. Das kann man nicht wirklich erklären. Hat wohl irgendwas mit Murphy zu tun...
jürgen hat geschrieben:Frage am Rande:
BMW hat doch eine Servicenummer, wenn da was im Ausland anfällt kann man da sich dann auch melden, oder gilt die nur innerhalb Deutschlands?
Hallo Jürgen,

als ich in der Schweiz ein kleines Problem hatte habe ich natürlich im Serviceheft geblättert und brav den Servicedienst in der Schweiz angerufen. Dieser sagte sofort "sie haben eine deutsche Vorwahl, moment bitte ich verbinde sie nach Deutschland". Somit brauchst du nur eine einzige Nummer kennen!

Gruß Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Xaver,

wir haben über Deine RT ja bereits amTelefon gesprochen.

Ich finde Deine Einstellung gut, einerseits zu Recht über die Probleme verärgert zu sein und konsequent auf Aufklärung und Beseitigung zu bestehen, andererseits aber auch auf die positiven Erfahrungen mit der RT hinzuweisen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache für den Ausfall schnell gefunden wird und Du mit Deiner Q bald wieder losbrausen kannst. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke Jens!
Wieder was dazugelernt.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RT-Knight hat geschrieben: Wir könnten ja mal alle Betroffenen sammeln und um einen Gesprächstermin bei BMW Kundenservice bitten - wir sind schließlich eine recht starke Gemeinschaft hier. Ich würde das in Form einer sachlichen Präsentation unserer R12T-Probleme aufbauen, die wir den Entwicklungsverantwortlichen präsentieren.

Wir haben es bei Kawa geschafft, nach Friedrichsdorf eingeladen zu werden, einschl. Vorstellung der damals neuen Z1000 und Besichtigung der Zentrale einschl. Werkstatt und Lager. Da gab es auch die Möglichkeit, mit den Kawa-Vertretern zu sprechen.

Ich denke, dass auch BMW letztendlich am Kunden interessiert ist.
servus Stefan,

ich denke nicht, dass sich BMW für die Probleme unserer RT-Fahrer interessiert u. an einem Gesprächstermin teilnehmen möchte. Die Strategie die die Mannen in München derzeit verfolgen, versteht eigentlich niemand so richtig.... :wink:

Dennoch werde ich mit den Mods über Deinen Vorschlag nachdenken.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

wie gesagt, abwarten..
Melde mich wieder, sobald ich konkretes weiß.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Leute,

meine Kuch steht leider immer noch beim :) ...

Montag: Morgens angerufen, Antwort 'Moped ist noch nicht da, wir rufen dich an wenn die Maschine da ist' ...
Kein Rückruf bis 17:00 Uhr ... ich ruf noch mal an ... Antwort: Keine Zeit für Diagnose, Moped kam ers am Nachmittag in der Niederlassung an ... (und wo war sie in der Zwischenzeit ...?)

Dienstag: Der versprochene Anruf blieb aus, ich rufe am späten Nachmittag an ... Antwort vom Techniker: Problem gefunden, Tank war restlos leer ...
Wie bitte? Ich tanke immer randvoll und stell denn den 'Trip1' auf null, fahre dann ca. 450 - 480 km, habe zum Zeitpunkt des Ausfalls erst 234km drauf und die Tankuhr zeigte etwas über halb voll an (das passt auch zu dem Kilometerstand!)
Neuer Tankgeber ist bestellt, kommt voraussichtlich am Mittwoch.

Mittwoch: Anruf vom :) kommt während ich in einer Besprechung bin (ca. 15:3ß) ich rufe ca. 16:30 zurück und erhalte die Auskunft: Motorrad läuft und ist fertig.
Meine Frage: Wie komm ich zu meinem Motorrad? Antwort: kannst du sie abholen (zur Info, sind von mir aus ca. 45km und ich bin von 7:30 - 18:00 Uhr im Geschäft)
Könnt ihr sie nicht bringen? Antwort: mal sehen was wir organisieren können, ich ruf dich gleich noch mal zurück ...
Rückruf kam nicht und als ich ca. 19:00 Uhr zuhaus angekommen bin war die Maschine auch nicht da ...

Donnerstag: Kein Anruf bis 17:30. Ich rufe an, Technigker (der von gestern) hat heute Frei ... ich spreche mit dem Chef, der mich wieder fragt ... kannst du sie nicht bei ´uns abholen?
Nein, ich habe keine Möglichkeit nach M....... zu kommen (außer mit den öffentlichen oder dem Taxi und beides schaffe ich nicht während der Öffnungszeiten) ...

Morgen soll ich jetzt wieder einen Rückruf bekommen und man wird sich bemühen eine Lösung zu finden, damit ich morgen (Freitag) oder Samstag zu meinem Moped komme ...

Ich könnt heulen ... im Moment geh ich morgens um 7:00 aus dem Haus, komm zwischen 19:00 und 21:00 heim und kann die Mühle nicht abholen ...
Ein 'zu fahren' steht mir anscheinend nicht zu ... ist nur 'gut will' vom :)
...

Bei meinem :) des Vertrauens, da bin ich mir sicher, hätte ich zumindest ein Ersatzmotorrad bekommen (das war bisher bei Garantiefällen immer so und wurde mir so auch versprochen) und ich hätte die Kuh dann am Sa. abgeholt ...

Ich weiß jetzt nicht recht was ich machen soll ... wo ich doch anscheinend kein Recht auf die Zufuhr bzw. de. Transfer habe ...

ICH WILL DOCH NUR WIEDER AN MEINE MÃœHLE KOMMEN UND AM WOCHENENDE FAHREN ! ! !
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Xaver,
sag mal, wo lag denn nun das Problem.
Hast Du tatsächlich nur den Tank leergefahren ?

Zum Rest sag ich mal nicht's. Darf doch wohl nicht wahr sein, dass Du nicht an Deine Q kommst.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Holger ...

Ja, lt. :) soll der Tank leer gewesen sein und die Tankanzeige defekt (hat ja über halb voll angezeigt)!
Nach meiner Meinung war der Tank nicht leer ...
Wie schon gesagt ... ich tanke immer voll und stelle dann auf 0 (Trip 1). Auf der km-Anzeige standen bei Eintreffen des Servicefahrzeugs gerade mal 234km und das hätte sogar zur Tankanzeige gepasst!

Ich kann einfach nicht dran glauben dass es solch einen Zufall giebt ... der Tank ist leer und die Anzeige zeigt genau das an was zu dem Inhalt passt den ich nach km-Anzeige (Trip 1) noch haben müsste ... ?

Zufälle gibt's ...

Da ich nichts beweisen kann muss ich das wohl so hin nehmen und hoffen dass es das war.

Ich werd ja das ungute Gefühl nicht los, dass da noch was anderes war, was man gleich mit behoben hat, aber nicht zugeben will ... wie gesagt ... ist nur so ein Gefühl ... ? ! $ § ! ? ?
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Volli

Beitrag von Volli »

Hi Xaver.
Guck erst mal ob das da überhaupt Dein Motorrad ist,nicht das die Dir ne andere Mühle übergeben. :roll: Das du Dein Motorrad nicht hergebracht bekommst und die Rückrufe nicht wirklich klappten ist schon sehr arm. :x: Hauptsache die Kiste läuft dann endlich und zuverlässig.Ich wünsche Dir viel Glück. :up:
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Ich bin auf dieses Thema gestossen, weil meine erst 14 Monate bzw. 9'000km junge R 1200 RT heute (30.10.08) auf der Fahrt plötzlich ausgegangen ist und sich nicht mehr starten liess (Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht mehr an; Ringantenne wurde schon ersetzt). Nach rund einer halben Stunde hat mich ein von BMW gesandter Autoabschleppdienst aufgeladen, zum Arbeitsplatz gefahren und das Motorrad zur BWM-Werkstatt gebracht. Der Telefonist beim BMW-Notfalldienst machte übrigens eine Bemerkung, dass dieses Modell öfter stehen bleibe und nicht vor Ort repariert werden könne, weshalb man es gleich in die Motorradwerkstatt transportieren lasse. Die erste telefonische Auskunft des "Unfreundlichen" lautetete: "Wir haben vom 31.10.-2.11. eine Oktoberfest-Ausstellung, die Werkstatt ist ebenfalls belegt und wird erst am 4.11. wieder nutzbar sein; dann wird der Fehler gesucht. Eventuell ist die Tankanzeige defekt (zeigte noch rund 1/4 voll), das soll gelegentlich vorkommen." Der Autoabschleppdienst hatte leider kein Benzin dabei, ich hätte versuchsweise auch weniger als 98 Oktan in den Tank geschüttet! Nun bin ich gespannt, wie lange die Reparatur dauert (10'000km-Service wird auch gleich gemacht) und was der Fehler war. Mit meiner R 1100 RT hatte ich einmal ein ähnliches Erlebnis mit einem defekten HAL-Geber; dieses Teil soll in der R 1200 RT aber nicht mehr verbaut sein. Wäre wirklich zu blöd, wenn wirklich nur das Benzin ausgegangen und die Tankanzeige defekt ist. Bisher gingen jeweils maximal 22-23 Liter in den Tank, wenn die Tankanzeige total leer und der Bordcomputer weniger als 20 Restkilometer anzeigte.

Georg
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Georg,
Bisher gingen jeweils maximal 22-23 Liter in den Tank, wenn die Tankanzeige total leer und der Bordcomputer weniger als 20 Restkilometer anzeigte.
bei mir gehen bei Restanzeige 0 auch nur 24 Liter in den Tank.

Aber wegen der Tankuhr schau mal hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=
Antworten