MÜ oder LC RT?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Stefan

MÜ oder LC RT?

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

es freut mich das ich hier als Gast schreiben darf. Ich lese regelmäßig hier im Forum, und hätte mich längst angemeldet, wenn ich eine RT hätte.

Aber ich arbeite daran und nun ist mir eure Meinung wichtig und würde mich freuen von RT Profis einen Rat zu bekommen.

Wenn Ihr eine RT kaufen würdet und müsstet euch zwischen einer Baujahr 2010-2013 (MÜ) oder einer ab Baujahr 2014 (LC) beide mit gleicher Laufleistung, ich denke mal so bis 10.000 km, und ihr müsstet nicht unbedingt auf euren Geldbeutel Rücksicht nehmen, zu welcher würdet ihr euch entscheiden?

Ich plane einen Kauf, eines solchen Motorrades und habe mich bei meinem Händler gestern einmal umgesehen.
Privatkauf möchte ich von absehen, davor habe ich zu viel Angst.

Die Preise bei Ihm und auch im Internet sind nicht unbedingt weit auseinander zwischen Vorgängermodell und neuer LC.
Manche Modelle MÜ mit Zulassung 2014 und LC mit Zulassung 2014 werden gleich "teuer" angeboten, vielleicht ein Indiz für die Qualität der MÜ?

Das Aussehen der MÜ gefällt mir eigentlich besser, das Multifunktionsdisplay der neuen finde ich aber auch Klasse.

Die Technik und der ganze "Schnickschnack" der neuen haben für mich ebenfalls einen besonderen Reiz, ob man es nun haben muss oder nicht.

Denke ich aber an meinen Autokauf zurück, als ich mich damals für das letzte Fahrzeug der Modellreihe entschieden habe, dann müsste ich mich eigentlich für die MÜ entscheiden, denn das Folgemodell ist wesentlich schlechter geraten, somit eine weise Entscheidung gewesen.

Ich habe noch keinen Artikel über einen Langzeittest der LC gefunden und über Ihre Zuverlässigkeit etwas lesen können. Die Rückrufaktion klammere ich jetzt mal aus.

Wer kann mir denn jetzt weiterhelfen.
Hier wohl die beste Anlaufstelle dafür.
Mein Händler geniest mein Vertrauen, aber hier bekomme ich eine neutrale Meinung.

Viele Grüße, auf eure Antworten freue ich mich.
aloisbraun

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

Ich bin im Herbst voriges Jahr von einer 2008 Rt umgestiegen auf eine LC, bin mit meiner vorigen Dicken 43000 km gefahren in 4 Jahren und hatte sie damals mit 18000km gekauft, alle Servicearbeiten hab ich mit meinem schlauen Buch selber machen können und sie hat mich nie hängen lassen. Alles in allen ein super ausgereiftes Moped absolut zuverlässig.

Trotzdem reizte mich die Lc so sehr das ich sie kaufte und die Altedame eintauschte. Bis jetzt konnte ich im Herbst noch 1000 km fahren damit und bin hin und weg, wie handlich sich die Lc
fährt. Sie ist viel neutraler in der Kurve etwas niedriger im sitzen und der Motor eine Klasse besser im Durchzug.

Mein Fazit, ich würde die Lc kaufen. Ob sie zuverlässiger ist, da hab ich noch keine Ahnung, ich hoffe es.

Wenn du Gelegenheit hast dann fahre beide Probe und wenn möglich am selben Tag da solltest du den Unterschied merken.

lg aus Wien
Helikurt

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Helikurt »

Hallo Stefan,

Alois hat recht, fahre beide Probe. Ich hab mich letztes Jahr für die LC entschieden und es nicht bereut. Nach der Rückrufaktion hab ich noch 4.000Km geschafft und ich bin absolut zufrieden.
Hier im Forum gibt es aber auch viele die bei der MÜ bleiben und nie die LC kaufen würden.
Fahre beide und entscheide dann.

Gruß
Kurt
Cowrider5RT

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo:
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche `Luxusproblem`
Habe mich nach ausgiebiger Probefahrt beider Modelle für die Mü mit Vollausstattung entschieden.
( 6 Monate alt / 3400 Km / absoluter Neuzustand / Vollausstattung )
Warum ?
1. Mir gefiel die Mü einfach besser
2. Lenkerumbau gab es für die LC gar nicht (von BMW mal wieder `verschlechtbessert`)
3. Der Zubehörmarkt war und ist für die LC noch eher bescheiden
4. Die Sitzposition war mir zu tief
5. Und last but not least der Preisunterschied - bei einem sehr guten Angebot der MÜ waren es gute 7ooo Euro

Der Motor der LC ist einfach Bombe. Er dreht mit mehr Druck und ist deutlich laufruhiger und harmonischer in allen Drehzahlbereichen. Der Rest ist ( meine Meinung) reine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage

Aber überzeugt, im Gesamtpaket, hat mich denoch die MÜ :up:
.
ThomasM

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von ThomasM »

Beide probefahren und danach entscheiden. Hirn, Bauch und Gesäß müssen das gleiche Signal absenden.*)

Eine eindeutige Empfehlung zu geben ist schwierig.

Man(n)kann mit beiden Maschinen einen Fehl - oder Glücksgriff tätigen !


*) " haben wollen " :mrgreen:
Kurventreiber

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Kurventreiber »

Tolles Thema - da könnte ich ja stundenlang ausholen :lol:

Ich hatte eine 2013 MÜ - vom Sportler auf Boxer umgestiegen weil Frauchen plötzlich doch mitfahren möchte. Optisch ist die MÜ sehr schön, aber der Umstieg vom Reihen 4Zylinder auf 'n Boxer, das war schon ein Unterschied (zum negativen hin). Habe mit der MÜ knapp 8 .000 Kilometer gemacht incl, 3 Wochen Alpen. Nach paar TKM hatte ich richtig Spaß mit der MÜ, obwohl das Kellerfeeling des Boxers war nie mein Ding. Hatte oftmals Angst, die stirb mir ab, da war nicht viel Durchzug im Keller. Obwohl sie im letzen Produktionsjahr war, musste ich dennoch paar mal außerplanmäßig in die Werkstatt (z.B, beide Schaltereinheiten defekt).

Dann hatte ich die Möglichkeit die LC probe zu fahren. Ich habe den Hof noch nicht verlassen da wußte ich - DIE ISSES !!!! Ich weiß, jeder empfindet anders, aber die LC hat mich umgehauen. Der Motor (ich habe nach dem 3 und 4 Zylinder gesucht) super weich, Drehmoment, Sound, Laufruhe, Elastizität, Lautstärke - in all den Eigenschaften liegen wirklich Welten zur meiner ex MÜ. Plötzlich habe ich meine 4 Zylinder nicht mehr vermisst.

Sie lässt sich wunderbar fahren, egal gemütlich oder sportlich umme Ecke werfen, traut man diesem Luxuslaster nicht zu. Auch hier bin ich der Meinung dass sie viel agiler ist als meine exMÜ.

Auch die Technik, Ausstattung, der Hill-Stopp (!), Schaltassi, Tageslicht, das leicht abzulesende und moderne Display, die ZV, und andere Leckerlis --- ich finde sie einfach super und möchte es nicht mehr missen.

Die Schaltung der LC ist genauso gut (oder schlecht) wie die meiner ex MÜ, wobei ich mit ihr sehr zufrieden bin (war mit der MÜ Schaltung genauso zufrieden). Ist mittlerweile sehr weich zu schalten, kein 1 Gang Hopser :wink

Optik - ich finde die moderne Optik der LC sehr schön, aber das ist alles Geschmacksache.

Ich kam von der Probefahrt und habe nach gerade 11 Monaten mit meiner MÜ einen Kaufvertrag unterschrieben. So'n WOW-Effekt hatte ich schon lange nicht mehr.

Bis heute habe ich die Entscheidung nicht im geringsten bereut. Und obwohl sie aus dem ersten Produktionsjahr ist - ich war bis heute nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt (natürlich ausgenommen die ESA Geschichte) - sie läuft wie Schweizer Uhrwerk und macht mit jedem Kilometern einen Heidenspaß.

Ich möchte hier mit keiner Silbe die MÜ schlecht reden, wie ich schon oben sagte, ich hatte damit meinen Spaß, es ist ein super Motorrad, keine Frage - nur wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, ich hätte mich sofort wieder für die LC entschieden - für mich halt das moderne, bessere Motorrad welches halt technisch paar Jahre weiter ist.
ThomasM

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von ThomasM »

Die Begeisterung meines Vorredners ist zu 100 % nachvollziehbar.

Henryk beantwortet für sich die alles entscheidende Frage " passt das Motorrad zu mir ?" eindeutig für sich mit JA !

Und nur darum geht es.
Rich[a]RT

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Rich[a]RT »

Kurventreiber hat geschrieben: Der Motor (ich habe nach dem 3 und 4 Zylinder gesucht) super weich, Drehmoment, Sound, Laufruhe, Elastizität, Lautstärke - in all den Eigenschaften liegen wirklich Welten zur meiner ex MÜ. Plötzlich habe ich meine 4 Zylinder nicht mehr vermisst.
Genau so habe ich es auch beim Umstieg von einem laufruhigen und durchzugsstarken V4 auf die LC erlebt. Während der Zwangspause musste ich die MÜ fahren und habe auch nach 8.678 km geflucht wie'n Rohrspatz. Schalten, schalten, schalten und immer noch im falschen Gang, dazu das Gerappel vom Boxer. Nee, bei dem Stand der Technik wäre ich nicht zur RT gewechselt.
Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.
witzi

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von witzi »

so Stefan,

nachdem du jetzt fast nur positive Meinungen gelesen hast, hier mein Statement:

- mir gefällt bei der MÜ das noch vorhandene Tankrucksacksystem besser
- mir ist der LC Motor zu laut, ein "gemächliches" durch das Dorf rollen ist nicht leise machbar.
- die kpl. untere Verkleidung muß bei der LC nachgeordert werden
- das Fahrwerk bei der LC ist mir zu hart (auch bei der "Soft" Einstellung)
- der Motor bei der LC ist der Hammer
- die Spiegel bei der LC sind besser für den Blick nach hinten
- je nachdem, welche Größe du hast: für mich (172cm) ist der Wohlfühlfaktor auf der LC gleich da
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Kurventreiber

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Kurventreiber »

ThomasM hat geschrieben:Die Begeisterung meines Vorredners ist zu 100 % nachvollziehbar.

Henryk beantwortet für sich die alles entscheidende Frage " passt das Motorrad zu mir ?" eindeutig für sich mit JA !

Und nur darum geht es.
Genauso ist es. Während die technischen Daten (Motor) + Ausstattung für alle gleich sein dürften, so ist der wichtigste Faktor: "Feeling Maschine <-> eigener Body" bei jedem anders und das kann man nur durch ausgiebiges Probefahren austesten.

Ein Grund, warum ich mit meiner MÜ nie 100% warm geworden bin, ist meine Größe. Ich hatte sie nicht 100% sicher im Griff. Hatte immer den Eindruck auf dem Motorrad zu sitzen als eine eigene Einheit. Das hat zu 99% nie gestört, aber bei manchen langsamen, engen Manövern war es schon nervös-unruhig. Die MÜ war mir halt den entscheidenden "Milimeter" zu groß. Erinnere mich an eine ekelig schmale, enge und kurvenreiche Paßstrasse in Italien - meine Fresse, was habe ich da geschwitzt , gefahren wie auf rohen Eiern und die Miststrasse ging nicht zu Ende :shock:

Bei der LC wiederum fühlte ich mich von der ersten Sekunde an mit meinem Motorrad als eine Einheit. Ich saß nicht mehr "auf" sondern "im" Motorrad. Ein enormes Sicherheitsgefühl, weil der Kopf absolut frei ist, Beine fest auf dem Boden - da passt alles, egal wie langsam und eng, stehts sicher in Führung. Das kann aber bei jedem anders sein. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass (größere) Biker bei der LC den Windschild tauschen wollen, weil es nicht ausreichend groß genug ist. Ich finde den für mich wiederum absolut passend.

Deswegen bei der alles entscheidenen Frage "Ist das Motorrad OK für mich" - hilf kein anderer, hier hilf nur eine Probefahrt. Und was der Eine Super-Top findet wird den Anderen zum Verzweifeln bringen.
Der_Huber

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Der_Huber »

Hallo zusammen,,

habe ein ähnliches Problem und die hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//deta ... =198887450 in die engere Wahl gezogen.
Die LC hat mir nach Bauchgefühl zu viele Gimmicks.

Ausserdem scheint mir die Mü das zuverlässigere Bike zu sein?

Was denkt ihr darüber?
Kurventreiber

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Kurventreiber »

Ich glaube, die abgebildete ist keine MÜ, könnte mich aber täuschen.....


Was die Zuverlässigkeit angeht, dazu steht schon was oben. Die LC ist noch kein Jahre auf dem Markt, deswegen schwer zu sagen. Aber außer der ESA Geschichte habe ich noch von keinen echten Problemen der LC gehört. Und kleine Wehwehchen hamse alle
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Henryk,
du täuscht dich.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Stefan

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Stefan »

Also erst einmal bin ich so etwas überrascht von der großen Anzahl der Rückmeldungen. :thanks:
Vielen Dank dafür, in einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und nur "eine" brauchbare Antwort erhalten.
Das ist hier ein echt guter Meinungsaustausch.
Allerdings macht es nun nach den Beiträgen für mich die Sache nicht leichter.
Ich glaube ich muss wohl doch den Preis entscheiden lassen und dann mal Probe fahren.

Vielen Dank für eure Bemühungen und das Ihr euch Zeit genommen habt.
Werde weiterhin aufmerksam lesen, was ihr mir zu dem Thema noch zu berichten habt.

Gruß Stefan
einfachandreas
Moderator

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Stefan,
ich sehe es so, wenn der Geldbeutel nicht den Ausschlag gibt dann würde ich zur LC tendieren.
Auch die MÜ hat ihre Macken, meist betrifft es die Lenkeramaturen.
Die LC hat einen schlechten Start gehabt, dass ist aber behoben.
Wenn Dich dann auch noch der " Schnick Schnack " reitzt, na dann gibt es eigentlich nur eine RT für Dich und das ist nicht die MÜ.

Optisch gefallen mir pers. immer noch die 11xx Modelle am besten, aber ich liebe meine MÜ weil sie leichter zu fahren ist. Die LC ist nochmal besser zu fahren als die MÜ, wieder ein Punkt der für LC spricht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Stefan

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von Stefan »

Hallo Einfachandreas,

vielen Dank für den Tipp.
Das habe ich des Öfteren gelesen, das die LC einfacher zu fahren sei. Ein sehr wichtiger Punkt für mich, von daher noch mal ein Dank für die Bestätigung.

(Wenn du aus Tönisvorst bei Krefeld kommst, dann wohne ich fast direkt um die Ecke: Nettetal) :hallo:

Viele Grüße
einfachandreas
Moderator

Re: MÜ oder LC RT?

Beitrag von einfachandreas »

Na dann einen schönen Gruß in die Nachbarschaft.
Denn ich kommen aus Tönisvorst bei Krefeld, genauer aus St. Tönis. :hallo:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten