Zündkabel bei R80 RT wechseln - wie ?

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
jomei

Zündkabel bei R80 RT wechseln - wie ?

Beitrag von jomei »

Hallo zusammen,

da mein linker Zylinder nicht mehr läuft, hatte ich das Zündkabel in Verdacht - Zündkerzenwechsel brachte nichts ..
(gut, Zündspule könnte es auch sein, aber der rechte Zylinder läuft ..)

Aber wie um alles in der Welt bekomme ich das Zündkabel aus der Steckhülse von der Zündspule ? Im Werkstatthandbuch zum Ausbau der Zündspule steht lapidar: " .. Zündkabel abziehen .."

Ich sehe beim neuen Zündkabel, das der Kabelkopf Klemmfedern hat - ich komme aber im eingebauten Zustand nicht ran, um diese Federn ggf zusammenzudrücken. Am linken Kabel habe ich schon mal nach Anleitung gezogen, gezogen und kräftiger gezogen ... und schwupps war das Kabel ab und der Zündkabelkopf steckt noch in der Hülse. - sch ... !
Mit der Winkelzange auf einer Seite angesetzt und gezogen - wieder nichts, das Ding steckt fest.

Hat jemand bitte DEN Tip, wie's geht ?

Danke euch ! Jochen
Feuerstuhl

Re: Zündkabel bei R80 RT wechseln - wie ?

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Jochen
Vermutlich hat die Kabelhülse mit seinen Haltekrallen durch Korrosion eine „innige“ Verbindung mit der Zündspule aufgenommen. :shock:
Versuch doch mal mit Rostlöserspray und kreisenden Bewegungen das Teil heraus zu bekommen.
Überprüfe dann die Zündspule. Sie kann leichte Risse bekommen haben, durch die der Zündfunken seltsame Wege geht und dadurch an der Zündkerze nicht ankommt. :blink2:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
jomei

Re: Zündkabel bei R80 RT wechseln - wie ?

Beitrag von jomei »

Hallo Sigi,

danke für die Tips :up: - werde ich am Wochenende mal probieren.
Der abgebrochene Teil lässt sich aber in der Hülse etwas hin- und her bewegen, aber eben nicht herausziehen.
Sind halt schon fast 127.000 km, da kann sich schon mal was festsetzen ...

Schönen Abend noch ! Jochen
Hehle

Re: Zündkabel bei R80 RT wechseln - wie ?

Beitrag von Hehle »

Hallo Jochen,

wurde bei Dir die Zündspule bereits mal gewechselt? Vermutlich ist dieses Teil defekt. Die Zündkabel kannst Du immer in einer Richtung drehend und leicht ziehend wechseln, normalerweise. Zuerst natürlich von der Zündkerze lösen, dann durchfädeln und anschließend von der Zündspule. Einbau genau verkehrt herum.
jomei

Re: Zündkabel bei R80 RT wechseln - wie ? - geschafft !

Beitrag von jomei »

Hallo Helmut,
Ja, die Zündspule wurde bereits gewechselt (Defekt war aber dann der Hallgeber - deswegen auch nie mehr diese Werkstatt !)
Wenns trotz neuem Zündkabel dann immer noch nicht geht, dann kanns ja nur noch die Zündspule sein. Kann die einseitig kaputtgehen ? Rechts funktionierts ja ....

Am Wochende wird gebastelt ..

Aber bei den guten alten Zweiventilern gehts ja ganz gut selber :up:

Update 18.01.:

Geschafft: Rütteln, schimpfen :x: , biegen, rupfen ... dann war das olle Ding endlich draussen.
Das neue Kabel eingesetzt, Zündkerzenstecker aufgesteckt, angelassen - schon geht 's !
Antworten