Batterie-Lichtmaschine oder nix

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Funkenkutscher

Batterie-Lichtmaschine oder nix

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo rt-freunde.

Ich hoffe einer von Euch weiß Bescheid !
Habe an meiner 1150er ein V-meter mit LED anzeige. ( siehe unter "Meine RT )
Bisher hat nur die LED von 13 - 14,5 V geleuchtet, seit heute abend leuchten 2 und zwar die von 11,5 - 14,5 V.
Licht leuchtet gleichbleibend hell, kein ABS blinken, V zahl steigt auch bei höheren Drehzahlen nicht an. ( es leuchtet wie bisher nur eine LED )
Nun meine Frage:
Ist dies ein Anzeichen für :
- Batterie gibt bald den Geist auf
- Lichtmaschine hat defekt
- V meter hat ne Macke
- ich mach mir Gedanken für nix.

Da ich in 3 Wochen nach Südtirol will, möchte ich doch beruhigt fahren können.

Herzlichen Dank für alle "ernstgemeint" Antworten !

Gruß Wolfgang -
aus dem Herzen Frankens
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Wolfgang,

das die Lima defekt ist glaube ich nicht denn sie bringt ja die 14,5V. Da glaube ich eher das die Batterie ein wenig Leistung verliert, würde ich mal checken lassen (Bosch-Dienst etc.)
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Wolfgang,

ich denke auch das die Batterie ein wenig an Leistung verliert. Das ganze kann auch bedingt durch die Wärme der letzten Tage auftreten, ist aber trotzdem ein Zeichen das die Batterie so langsam schlapp macht.

Zur Sicherheit würde ich auch zu einem Bosch Dienst, oder auch Auto- Motorrad Batterien Fachgeschäft fahren. Die haben meistens ein kleines Testgerät womit man die Batterie auf ihre Leistung bei Stand, Belastung testen kann, zudem kann man auch noch gleich testen lassen ob die LiMa
den richtigen Strom bringt.

Es währe sicherlich nicht lustig wenn im Urlaub die Batterie einfach mal schnell nur noch klack macht und sonst geht nichts mehr.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Wolfgang.
Sobald der Motor läuft, erzeugt die LiMa eine Spannung von mindestens 13.6V. Eventuell ist dafür eine Drehzahl von > 1500/min nötig, aber wenn dann die untere Leuchtdiode noch immer leuchtet, würde ich mit einem Voltmeter DIREKT AN DER BATTERIE nachmessen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Antworten