---

Technische Fragen rund ums Motorrad
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

.

http://www.derhoerladen.ch/Gehoerschutz.php

......... für Freaks und modebewusste Biker.

Bild
Joliko

Beitrag von Joliko »

Seit ich die secdem Scheibe fahre verzichte ich auf Gehörschutz, allerdings fahre ich den schuberth C2

mfg. Joliko
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wirklich überrascht, dass das Thema Gehörschutz auf einer RT überhaupt ein Thema ist.

Fahre jedoch erst das zweite Jahr wieder (Wiedereinsteiger). Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das Gehör durch laute Geräusche strapaziert wird.
Vielleicht liegt es bei mir am BMW Sportintegral Helm. Der soll ja einer der leisesten auf dem Markt sein.

Manchmal wünschte ich mir, dass ich vom Motor mehr hören könnte.
Fahre die RT im Originalzustand mit Original-Auspuff.

Vermutlich machen die Klapphelme eben mehr Geräusche als die Intergralen.

Grüsse

Mario
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
bei einem "leisen " Helm, z. B. Schubert S1 hast du ca. 82 db(A), bei anderen Helmen über 90 db(A) - das sind massive Unterschiede.
Das Problem ist, dass man das Geräusch subjektiv anders aufnimmt, es ist aber defninitiv da. Setz dir einfach mal einen leicht dämpfenden Gehörschutz, z. B. die gelben Profpfen, die in Gewerbebetrieben oft in Spendern hängen, ein. Du wirst überrascht sein - nebenbei hörst du auch wieder mehr vom Auspuff, weil die ganzen hohen und lauten Frequenzen, wie z. B. das Windgeräusch sehr gefiltert werden.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Mario,

da Ihr Eidgenossen ja nur mit Fußgängertempo Euch fortbewegen dürft, ist es ja klar, daß man keinen Gehörschutz tragen muß.

LG Heiko
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Heiko,

da hast Du leider recht. Darum bewege ich mich auch ganz gerne in den umliegenden Ländern. Wobei Autobahn-Rasen, nich mein Fall ist. Auf den Strassen, die mir gefallen, reichen meistens die Eidgenössischen Geschwindigkeiten.

Ausserdem würde ich ja mit Gehörschutz das Navi und meine Sozia nicht mehr verstehen.

LG Mario
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Gibts dann nen Haufen RT's mit den blauen runden Papperln "Gehörschutz tragen" drauf?

Gehörschutz und Helm, ist wie ne Frau die Pille nimmt und der Mann noch en Hütli.

Scheibe hoch, es wird windstill und somit die Musik geniesen - 1x aus den Boxen, 1x von Mr.Röhrich - seid Ihr schon mal ohne Gehörschutz gefahren und habt das genossen?

Gruß Herb
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Herb
Scheibe hoch, es wird windstill
nur wenn ich den Kopf ganz weit nach unten halte.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Miteinander,

heute waren wir bei Baehr wegen einer Sprechanlage, für die Probefahrt haben wir zwei Jet Helme von Bähr bekommen.
Ich war sehr angenehm überrascht wie schöne leise das Fahren mit der RT sein kann. ( im Gegensatz zu meinem C1
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

.............. für so einen schönen Sound braucht man keinen Gehörschutz.

.............. das will man geniesen.
HCP

Beitrag von HCP »

da habe ich es wie RT Dino,
die Secdem Scheibe nimmt die meisten Geräusche. Doch auf langen uns insbesondere schnellen Strecken - Autobahn z.B. - sind Gehörstöpsel doch besser.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

genau so halte ich es auch !

im normalen Betrieb benötige ich keinen Gehörschutz, da die Secdem mit dem Shoei die
Geräusche - für mich - optimal reduziert.
Wenn ich länger Strecken auf die BAB gehe (was ich zu vermeiden suche) habe ich die gelben
"Stopfen".
Die habe ich vor einigen Jahren 'mal im Großpack gekauft und seither genügend Vorrat.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

genau so halte ich es auch !

im normalen Betrieb benötige ich keinen Gehörschutz, da die Secdem mit dem Shoei die
Geräusche - für mich - optimal reduziert.
Wenn ich länger Strecken auf die BAB gehe (was ich zu vermeiden suche) habe ich die gelben
"Stopfen".
Die habe ich vor einigen Jahren 'mal im Großpack gekauft und seither genügend Vorrat.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @ all,

das Problem mit dem Rauschen kenne ich auch auf meiner 1200 RT, trotz Schuberth S1 Helm.

Die Ohrstöpsel von 3M habe ich auch benutze Sie aber nur im Urlaub, da meine Frau schnacht, zuhause haben wir deshalb getrennte Schlafzimmer, und ich einen leichten Schlaf habe.

Heute werden wir zum Wunderlichen fahren und die ERGO-Screens Scheibe mal Probefahren. Auf der Hinfahrt werde ich auch die Ohrstöpsel nehmen.

Bzgl. der Silikonstöpsel von Hörgeräteakustiker hatte ich noch nicht die Zeit dort mal vorstellig zu werden, werde es aber nach dem heutigem Test, je nach dem wie dieser ausfällt wohl dann entlich mal tun. Habe ja jetzt einen Preisvergleich.

Bzgl. des Testes der Scheibe schreibe ich dann noch was ins Forum

Euch allen ein schönes Mopped-Wochenende :c8l: :c8l: :c8l:
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo @ all,

Bzgl. des Testes der Scheibe schreibe ich dann noch was ins Forum
Habe die Scheibe am Samstag ca. 2 h getestet, und bin nicht von Ihr überzeugt. Die Windgeräusche sind minimal leiser, aber die Motorgeräusche um so lauter.

Meine Frau konnte auch keine Besserung für sich als Sozia erfahren.

Werde jetzt mal die ZT-Scheibe von Wüdo testen, werden dann hier auch berichten.
michael

Beitrag von michael »

Hallo Klaus,

mit der liebäugel ich auch... wenn du mehr weiß lass es wissen.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Habe heute bei Wüdo angerufen, die haben keine ZT-Scheiben zum Testen, werden sich auch keine zu Testzwecken aufs Lager legen.

Angeboten wurde mir, mit einer K1200GT diese ZT Scheibe zu testen.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck meines Anliegens. Eine ABE für diese Scheiben ist auch noch in Arbeit.

Auf eine Email von mir bzgl. dieses Themas wurde erst garnicht reagiert.

Wüdo scheint es nicht nötig zu haben. Ist vielleicht auch ein Grund warum BMW Ihm den Händlervertrag gekündigt hat.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

r1150rt hat geschrieben:Gibts dann nen Haufen RT's mit den blauen runden Papperln "Gehörschutz tragen" drauf?

Gehörschutz und Helm, ist wie ne Frau die Pille nimmt und der Mann noch en Hütli.

Scheibe hoch, es wird windstill und somit die Musik geniesen - 1x aus den Boxen, 1x von Mr.Röhrich - seid Ihr schon mal ohne Gehörschutz gefahren und habt das genossen?

Gruß Herb

Da kann ich dir nicht zu stimmen. Ich habe die Standart BMW Scheibe auf de 1150 RT. Auch ganz hoch gefahren reicht sie für mich nicht aus. Wenn ich den Kopf ca. 3 cm runter nehme, dann ist Ruhe. Das kann aber der Sinn nicht sein, das ich mich auf dem Motorrad einrolle.

Ich habe seit 1 Jahr den Schubert Conzept und bin von der Geräuschentwicklung doch entäuscht. Wenn ich den Helm ganz auf lasse ist er am leisesten. Kinnteil runter, Visier auf geht noch aber ganz zu auf der Autobahn so ab 100-120 Km/h, geht für einen so teuren helm eigentlich gar nicht.
Denke nun darüber nach eine große Scheibe zu montieren. Hat jemand einen Rat welche wirklich was bringt??
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Dirk,

ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Biker u. habe deshalb vermutlich alle Scheiben getestet, die für die 11xx RT angeboten werden.
Für mich bringen die Zubehörscheiben der Fa. aeroflow sowie bestimmte Modelle von ceebaileys den besten Windschutz sowie die niedrigste Geräuschkulisse. Leider sind diese Scheiben in Deutschland nicht erhältlich sowie ohne ABE .
Ich möchte dennoch keine andere Scheibe mehr fahren.

Viele RT-Fahrer schwören auf die Secdem-Scheibe. Diese soll ebenfalls sehr wenig Lärm am Helm erzeugen.

Letztendlich hängt es aber von Deinem Empfinden sowie Deinem Helm ab. Eine verbindliche Empfehlung möchte u. kann ich nicht geben.


... viel Spaß bei der Scheibensuche :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

@Ewald

eine feste Emfehlung kann es ja nicht geben, wie du schon sagtes, jeder empfindet anders. Ich nehme an das du eine der genannten Scheiben fährst. Bist du schon mal Kontroliert worden, wie sieht es beim Tüv aus??
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

... ja Dirk, ich fahre z.Zt. eine Scheibe von ceebaileys.
Kontrolliert wurde ich noch nie, jedoch fragte auf einem Parkplatz ein Motorradpolizist wie zufrieden ich mit der Scheibe bin.

Beim TÜV mache ich sie mittlerweile nicht mehr ab. Der Mitarbeiter hat sie bis dato noch nie bemängelt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

hi,
ich kann die secdem scheibe wirklich empfehlen....mit abe bei boxer design für ca 180€ .... weit besserer lärm und windschutz als die o-scheibe...mit offenem helm problemlos bis 160kmh.........durch das minimum an wingeräuschen wird der motor und die reifenabrollgeräusche wieder wahrgenommen, die verständigung mit der sozia ist von vorher ca 140 auf 200 verbessert.......bei regen kann der luftstrom durch die höhenverstellung zum freiblasen des visiers eingetellt werden.....beschlagen des visiers unterbleibt solange ich einen spalt öffne, was durch den schutz der scheibe kein problem ist......in ganz runtergefahrener position ist die scheibe etwa so hoch wie die o-scheibe voll hochgefahren.....die kante bzw die verzerrung durch die wölbung im sichtfeld kann man vernachlässigen, da der betroffene bereich unter 3 m vor dem vorderrad liegt....so dicht fährt kein auto im normalfall vor mir......
einzig beim auf und absteigen kommt man der scheibenkante wesentlich näher....gewöhnungsbedürftig, bis heute aber keine berührung gehabt

eine testmöglichkeit besteht insofern als man die scheibe gemäß 14 tagefrist zurückgeben kann wenn man über internet kauft.........dies ist kein aufruf zum missbrauch...aber wenn jemandem die scheibe wirklich nicht zusagt kann er sie wieder zurückgeben
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian,

auch ich bin ein Fan von der Secdem.
die Scheibe ist für mich, auf meiner Dicken, mit meinem Shoei-Helm die beste original belassene Scheibe.

... besser (der Feind des "Guten") ist nur eine - um ca 5 cm - abgelängte Originalscheibe.
Damit ist wirklich Ruhe !!
Der Helm liegt ganz ruhig im Luftstrom und wird nicht verwirbelt.
:up:
Nachteil ist damit natürlich, dass Kopf und Schultern bei Regen nass werden.
(... und Du hast die Fliegen auf dem Visier ...)

Die Helme werde alle auf unverkleideten Maschinen entwickelt und getestet.
Daher sind die Helme "eigentlich" nicht für verkleidete Maschinen gedacht.
:cry:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

..ich stell die scheibe bei regen etwas tiefer....dann bleibt das visier trockener und die schultern auch......mein helm ist bis jetzt wasserdicht




nass werden nur die füße und die ärmel im bereich des anschlusses an die handschuhe......aber nicht die rede wert....die griffheizung ist gold wert
Antworten