---

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxxx

---

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 03.07.2010, 04:58, insgesamt 1-mal geÀndert.
Horkenbach

Beitrag von Horkenbach »

Hallo Michael,
auf der Autobahn benutze ich die Dinger auch, bei kurzen Strecken dagegen
leider nicht so oft.
Das Rauschen im Hirn/ Ohr ist aber natĂŒrlich auch auf der Kurzstrecke eine Folge oben beschriebener Verfahrensweise.
Durch regelmĂ€ĂŸige Lasertherapie im Softlaserbereich sind aber doch viele
HörschÀdigungen zumindest gut behandelbar. Dies auch entgegen der Meinung der Arbeitssicherheitsexperten!
GrĂŒĂŸe Stephan
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

fahre immer mit Gehörschutz.
Habe mir vom Fachmann 1 Paar anfertigen lassen,
filtern ca. 40% des anfallenden LĂ€rms raus.
Seine Umwelt hört man aber weiterhin, feine Sache.


:hallo: Gruß oldbox
Horkenbach

Beitrag von Horkenbach »

Ja das ist sicher ausgesprochen vernĂŒnftig.
Was kosten die Dinger denn so?
Stephan
oldbox

Beitrag von oldbox »

Stephan,

da gehst Du zu dem Fachmann, der Dir ein HörgerÀt
verpaßt. Der misst Dir auch Gehörschutz an.
Wird individuell auf Deine Ohren angepaßt.
Passen bei mir 100%, wie gesagt, feine Sache !
Kosten bitte erfragen.

Gruß oldo :hallo: bx
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael, der Krach im Helm hÀngt sehr von Sitzposition und Scheibe ab.

Bin vor kurzem mal die GS mit Serienscheibe eines Freundes gefahren und war sehr negativ ĂŒberrascht von dem unglaublichen Krach im Helm.
Ich bin mal eine R1100R gefahren mit dem originalen grossen BMW Windschild, das war krachmÀssig eine Katastrophe, da bleibt der Fahrspass auf der Strecke.

Auf der RT brauch ich absolut keinen Gehörschutz, allerdings auch erst, seitdem ich die Secdem Scheibe dran hab. Der Helm wird verwirbelungsfrei umströmt, leises gleichmÀssiges Rauschen ist alles, was noch im Helm ankommt.

Die Ohrenstöpsel waren mir aber sowiso immer zu lÀstig, hab ich nie benutzt.
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Michael,
habe noch nie ein LÀrmschutz getragen, wÀre mir auch zu umstÀndlich.

.....und mein Tinitus,so sagt der Arzt, wÀre durch Stress entstanden... :roll:
xxx

Beitrag von xxx »

Qdiver hat geschrieben: .....und mein Tinitus,so sagt der Arzt, wÀre durch Stress entstanden...
Seelischer Streß war auch bei mir der Auslöser, aber wenn ich ohne Gehörschutz (auf der BAB) fahre, dann terrorisiert mich mein Tinnitus so, das ich lieber etwas in die Ohren mache.

Ich habe mir jedenfalls auch maßgeschneiderten Gehörschutz beim HörgerĂ€teakustiker machen lassen. Meine haben mal pro StĂŒck 70 Euro gekostet, aber ĂŒber die Jahre geht das mit dem Preis und das Beste ist das ich ihn auch auf Touren nach Tagen nicht spĂŒre. Standardgehörschutz verursacht bei mir nach spĂ€testens 3 Tagen Schmerzen weil ich recht kleine GehörgĂ€nge habe.

Gruß Jens
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

ich bin die letzten 300 000 km ohne Stöpsel gefahren, und hab toi toi toi bislang keinen erkennbaren Schaden davon getragen.
Ich habe einmal die Dinger aus der Fabrik mitgenommen und ausprobiert, da fehlte mir allerdings völlig eine RĂŒckmeldung zum Motor und ich hab mich total unwohl gefĂŒhlt.
Sollte ich hier also mal Bedarf haben, werde ich mir sicherlich auch was machen lassen, das nur einen Teil der GerÀusche rausfiltert.

Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

ich habe bisher keinen Gehörschutz eingesetzt und auch nie vermisst. Dank hoher Scheibe und leisem Helm werde ich darauf auch weiter verzichten. Und die regelmĂ€ĂŸigen Hörtests sind bisher alle positiv ausgefallen. :up:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

...
Zuletzt geÀndert von RhoihesseRT am 28.08.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geÀndert.
XXX

Beitrag von XXX »

@Michael,

ich habe noch nie einen benutzt!!! Mein Gehör ist laut Arzt noch i.O.
Fahre aber auch selten A-Bahn.

Nur meine Frau benutzt die Dinger, im Urlaub, weil ich schn.....

Nu hat se aber ein eigenes Schlafzimmer. :up: :lol:

Wie sieht das denn aus wenn Steffi oder Yannik dir etwas sagen????
Das wĂŒrde mich mal interessieren?????
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Die Stöpsel tut er nur dann rein......damit er nicht hört wie ich schreie..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nein im Ernst.....wir haben uns jetzt welche gekauft, fĂŒr die Fahrt in die Rhön.......

Ich finde die Jugendlichen sollten auch in DiscoÂŽs die Dinger benutzen......

......ich möchte schon hören wenn mein Mann mit mir spricht :mrgreen: :mrgreen:
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Michael,

dank dem bestens gepolsterten C2, den ich seit ein paar Wochen habe, höre ich zwar (leider) den Motor und die Musik viel weniger, auf Autobahnen oder an windigen Tagen wirds dann aber lauter als mit meinem alten Billighelm.
Das liegt evtl. an dem steileren Visierwinkel. Echt Àtzend wirds dann bei Luftverwirbelungen wenn man hinter hohen Fahrzeugen lÀnger herfahren muss. Die Scheibe höherstellen bringt leider garnichts, wenn ich mich aber 5 cm ducke, wird es sofort viel ruhiger - geht nicht auf Dauer. Werde also vor der nÀchsten Autobahnfahrt mal Ohrenstöpsel ausprobieren.
Das gefĂ€hrliche an leichten GehörschĂ€den ist daß man sie leicht bekommt, aber schwer bemerkt. Und dann istÂŽs zu spĂ€t.

:hallo: Christian
kmn

Beitrag von kmn »

FĂŒr schnellere BAB Fahrten benutze ich die speziellen Ohrstöpsel von MotoSafe.
Die sind auf die speziellen Windfrequenzen eingestellt und wirken auch, andere GerÀusche wie z.B. Sprache haben eine andere Frequenz und werden durch gelassen. So höre ich die Naviansage auch noch.
Es geht bei dem Gehörschutz eben nich nur um das dÀmmen von LÀrm (dB) sondern um das ausfiltern spezieller lÀstiger Frequenzen.
@Manu, fĂŒr die Disco oder Rockkonzerte gibt es die speziellen MusicSafe mit Ă€hnlicher Funktion zum filtern gefĂ€hrlicher Frequenzen.
Zuletzt geÀndert von kmn am 01.06.2009, 16:40, insgesamt 2-mal geÀndert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

... ich weiß nicht woher der LĂ€rm bei Euch kommt,
normalerweise brauche ich so etwas nicht,
aber wenn`s bei der Arbeit mal laut wird....

:1200:
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:13, insgesamt 1-mal geÀndert.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Bin vorher auf der GS aufgrund der extremen WindgerĂ€usche immer mit Gehörschutz gefahren. Aufgrund des guten Windschutzes bei der RT halte ich die Stöpsel nicht mehr fĂŒr angebracht. War schließlich mit ein Grund von der GS auf die RT zu wechseln.

Gruß
HaRTmut
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Ich bin bisher noch nie mit Ohrenstöpseln gefahren, kann mich aber Christians Aussage anschließen. Auch ich habe seit kurzem den angeblich leisesten Klapphelm der z.Z. auf dem Markt ist (Schuberth C2) und habe auf der Landstraße auch keine Probleme mit zu hohen GerĂ€uschen. Tja der Nachteil ist eben auch, dass das Radio ebenfalls ziemlich aufgedreht werden muss, wenn man zwischen 70 und 100 km/h noch etwas hören will. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ĂŒber 120 km/h wird es doch relativ laut. Eventuell hilft hier tatsĂ€chlich ein höheres Windschild. Ich bin 1,86m groß und habe den Eindruck, dass der Wind nicht ĂŒber den Helm, sondern auf den oberen Helbereich geleitet wird.
Das Problem bei Ohrenstöpseln wird sein, dass eine Unterhaltung mit aufgesetztem Helm gar nicht mehr möglich ist, da man mit dem C2 schon nicht mehr hört was in 2m Entfernung geredet wird, wenn man den Helm auf hat. - Selbst mit geöffnetem Kinnteil!!!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 03.07.2010, 04:58, insgesamt 1-mal geÀndert.
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Auch ich finde die WindgerÀusche am C1 auf die Dauer sehr anstrengend. Fahre dann immer mit hochgestelltem Windschild.
Der RTCaptain hat recht, mit der Regenerierung des Ohrs, werde jetzt bei lÀngeren Fahrten die gelben Pfropfen benutzen.
Denn das Pfeifen auf den Ohren bleibt fĂŒr mehrere Stunden.
Ist so nicht gut......
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Das hört sich stark nach Tinnitus aurium an.
Gast

Beitrag von Gast »

..bin frĂŒher immer "offen" gefahren...

...seit dem Donnergrollen hinter der Scheibe meiner K 1200 GT bin ich auf Ohrstöpsel von 3m, die man in einem Alu-Röhrchen ( mit Alu-Röhrchen ca. 3,--EUR, NachfĂŒllpackungen pro Paar ca. 0,20 EUR )a ufheben kann, umgestiegen und emfinde die GerĂ€usche gerade bei lĂ€ngeren Autobahnetappen als Ă€ußerst angenehm...als ArbeitsschĂŒtzer weiß ich aber, dass LĂ€rmhörschĂ€den weitestgehend irreparabel sind....es gibt von allen Markenanbietern auch speziell an das Ohr angepasste GehörschĂŒtzer, die dann allerdings so um die 50,-- EUR liegen aber andere GerĂ€usche, wie z. B. Musik differenzierzter filtern.....
kmn

Beitrag von kmn »

RT-Eifelgleiter hat geschrieben:Auch ich habe seit kurzem den angeblich leisesten Klapphelm der z.Z. auf dem Markt ist (Schuberth C2)
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe mir den S1 zu gelegt, der soll (angeblich) noch leiser als der C1 sein. Siehe entsprechenden Beitrag unter "Ich bin enttÀuscht".
Seitdem fahre ich mit Ohrstöpseln von MotoSave, die filtern nur die Frequenzen der WindgerÀusche aus.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Fahre auch immer mit Ohrstöpsel, ich benutze diese. Damit sie wirklich etwas bringen mußt du sie nach dem einrollen vorne etwas feucht machen dann flutscht es besser in den Gehörgang. Das Rauschen ist dann komplett weg und man hört trotzdem alle GerĂ€usche, auch das Radio wers unbedingt braucht
Antworten