Neutralschalter

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bergmann

Neutralschalter

Beitrag von bergmann »

neutralschalter

im leerlauf bleibt das grĂĽne licht aus

oder es kommt mit verzögerung

ursache?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Willi,

das kann doch nur von dem Leerlaufschalter kommen, oder es ist ein Wackelkontakt, bzw. Kabelbruchstelle etc., das der nicht mehr ordentlich schaltet.

Die Birne scheint doch dann i. O. zu sein.

Schreib doch mal eine PM an Boxer-doc oder Nasenbär, die können dir da schnell sagen wo das Ding sitzt.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ein Kollege mit eriner R 850 R hatte neulich das gleiche Problem.

Ursache war der Stecker in dem die Birne steckt, bzw. ein verutschter Minidraht an den Minibirnen.

Mangels Ersatzbirne haben wir den Draht an der Birne ein bisschen verdreht, so das er im Stecker wieder richtig Kontakt hatte.

Einzige Ă„rgerliche. Bei der R war es schon aufwendig an das Leerlaufbirnchen zu kommen. Bei der RT hat man dann richtig Arbeit :cry: :x:
bergmann

Beitrag von bergmann »

o.k

habe die bmw erst 2 wochen


anruf beim händler

er will sich das anschauen

ich glaube ich habe eine gewährleistung


mal schauen


gruss

willi
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Willi,

wenn es das Lämpchen selbst nicht ist, hängt das, soweit ich weiß, mit dem Schalter im Getriebe zusammen. Bei mir selbst kommt die Neutrallampe oftmals zwischendrin verzögert. Aber bevor nichts Schlimmeres geschieht, lasse ich es. Beim Kupplungsaustausch kann man das, soweit ich weiß, dann mitmachen.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Willi,

ist bei mir ähnlich wie Joachim beschrieben hat. Manchmal dauert es einen Moment (ein paar Sekunden), bis das grüne Lämpchen angeht. Habe ich bisher aber nicht als Problem angesehen ... den Leerlauf finde ich auch so.

GrĂĽsse,
Stephan
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Willi,

das hört sich nach der Schaltereinheit am Getriebe an welche für die Ganganzeige und Leerlaufanzeige zuständig ist, wahrscheinlich ist der nur verdreckt. Die sitzt hinten am Getriebe, dummerweise kommt man bei den 1100ern nicht dran denn die Schwinge sitzt davor (bei den 1150ern bekommt man den Schalter mit ein wenig Fummelei ab).
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Willi,

schreibst du immer alles im Telegrammstil ?

gruss Christian
bergmann

Beitrag von bergmann »

ich habe die bmw erst 3 wochen

werde versuchen auf gewährleitung

wenn nicht geht bleibt es so wie es ist

gruss willi
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo,

bei meiner 1100 ter habe ich in der letzten Zeit auch festgestellt, dass die grüne Lampe erst mit Verzögergung leuchtet..

Klar, braucht man die nicht um die Neutralstellung bei der Schaltung zu finden...
Ă„rgerlich ist nur, solange die nicht brennt, springt die Q nicht an...

Habe meist einen Gang im geparkten Zustand eingelegt.. und dann ist es schon mal ärgerlich
Olaf

Beitrag von Olaf »

DL4VBJ hat geschrieben:Ă„rgerlich ist nur, solange die nicht brennt, springt die Q nicht an...
...dann liegt es aber eindeutig am Schalter und nicht an der Birne...
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Bernd,
stimmt eigentlich, hatte ich noch gar nicht realisiert. Ich habe mir angewöhnt, mit gezogener Kupplung zu starten, um den Anlasser soweit wie möglich zu entlasten (besonders im Winter). Das geht auch mit eingelegtem Gang.
GrĂĽsse,
Stephan
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Stephan,

korrekt! Warum soll der Anlasser das ganze Getriebe mitschleppen?! Das braucht einfach nur unnĂĽtz Kraft. Und wenn die Batterie fast am Ende ist? ...
bergmann

Beitrag von bergmann »

was kann passieren wenn das motorrad langsam zu seite umkippt?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

bergmann hat geschrieben:was kann passieren wenn das motorrad langsam zu seite umkippt?
Hallo Willi,

das kommt ganz darauf an auf welche Seite und wie langsam, langsam ist.

Am häufigsten:

Fällt sie langsam auf die linke Seite, da steht sie meist auf dem Seitenständer, ist meist der Spiegel, die Zylinderkopfabdeckung und verkratzte Koffer der Erfolg eines solchen Missgeschicks.

Kosten ca. 500 - 700 Euronen

Fällt sie dagegen auf die rechte Seite, da sind die gleichen Teile, aber rechts auf der Seite ähnlichen Misslichkeiten ausgesetzt und der Preis dürfte annähernd gleich sein.



Bild
bergmann

Beitrag von bergmann »

beim anfahren bin ich weg gerutscht

da legte sich die bmw langsam zu seite

zylinderkopf lleicht verkratzt aber vom vorgänger

am koffer hinten link nur ein bischen dreck sonst nichts zu sehen ich glaube ich habe glĂĽck gehabt
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hallo willi,

ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten. mir ist die Q im Stand auf die linke Seite gekippt und ich war nicht in der Lage was dagegen zu tun!!

na ja die Folgen waren: leichte Krazer am den unteren Rippen des Zylinderkopfes.
Verkratzer Koffer.

Abhilfe: Da ein neuer Zylinderkopf ca. 300,- € kostet habe ich mit die Edelstahl- Schutzabdeckungen von MV montiert (mit R1200 Schriftzug) sieht auch noch edel aus, finde ich. - Diese schützen definitiv die Ohren der RT beim Umkippen. Kosten 109,-€ - ich habe sie über das Forum hier gebraucht erstanden (60,-€)

Den Koffer habe ich bei einem Lackierbetrieb hier in der Nähe für 50,-€ lackiert bekommen. er sieht wieder aus wie neu!! Übrigens hat sich die Lackiererei u.a. auf Motorradlackierung spezialisiert und lackiert u.a auch die Ausstellungsmaschinen von Wunderlich. - Super Arbeit, super service und vor allem Super Preis (ich habe Angebote für die Kofferlackierung bis zu 160,-€ gehabt)

Na ja um das nächste mal gerüstet zu sein, habe ich mir dann noch die Kofferprotektoren von BMW angeklebt (92,-€)
Bartl

Beitrag von Bartl »

bergmann hat geschrieben:was kann passieren wenn das motorrad langsam zu seite umkippt?
Kaufe dir einfach den Original Kunststoffschutzbügel von BMW. Die sind dafür ideal. Wem ist das noch nicht passiert? Mein Sohn hat sie einmal umgeworfen, einmal ich und einmal ein Sturm (tatsächlich!!!)
Stela

Beitrag von Stela »

Das sehe ich auch so. Ich habe auch die schwarzen Original-Kunstoffschützer auf den Zylinderköpfen. Die waren schon von meinem Vorgänger drauf, sind ein bisschen zerkratzt, aber dazu sind sie ja auch da. Das stört mich nicht. Die Dinger sind ideal für diesen Zweck.

GrĂĽsse,
Stephan
Antworten