Lautes Geräusch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bigbiker1100

Lautes Geräusch

Beitrag von Bigbiker1100 »

Hallo RT Freunde,

vielleicht bin ich etwas ängstlich.
Habe den Eindruck, das meine RT im 4. Gang im Bereich 3 - 4000 U ziemlich laute Geräusche im Getriebe oder Kardan macht.
Ist das normal, habe keine Vergleichsmöglichkeit.
Öle sind alle in Ordnung.
Auch ein neuer Hinterreifen ist aufgezogen, Orig.
Habe sie mit 21000 KM gekauft und bin jetzt knapp 3000 Km gefahren.

LG
Bigbiker1100
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bigbiker1100

Beitrag von Bigbiker1100 »

Für mich hört sich das an, wie wenn das Getriebe etwas heulen würde.
Bin auch der Meinung das heulen spielt sich überwiegend im 4. Gang ab, im 5. ist es dann wieder nicht so stark.

Gruß Jürgen
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jürgen
welches Baujahr ist den Mopped?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Bigbiker1100

Beitrag von Bigbiker1100 »

Hallo Thomas,

EZ.: 5/99
Bigbiker1100

Beitrag von Bigbiker1100 »

Unbeschreiblich.

Mein lautes Geräusch ist lokalisiert.

Der Hinterradantrieb ist defekt. (Lagerschaden)

Bei einem BMW-Händler wurde nach einer Probefahrt durch einen

Meister festgestellt, dass alles i. O. ist.

Da mir das Geräusch allerdings keine Ruhe ließ, habe ich eine andere BMW-Werkstatt aufgesucht, bei der man nach der Probefahrt sofort den Schaden lokalisiert hat und man mir jede Weiterfahrt untersagt hat, weil ein blockierendes Lager zu einer ganz großen Schei.... führen kann.

Dieser Händler hat mir sogar noch geholfen, indem er zufällig ein Austausch-Antrieb auf Lager hatte und dieses gleich wechselte.

Meiner Meinung nach sollte der Meister, der nichts festgestellt hat, seinen Beruf wechseln, denn er hätte mich u. U. in den Tod fahren lassen.

mfg Bigbiker1100, der jetzt wieder beruhigt ist.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich würde dafür sorgen das die zwei Meister mal in meinem Beisein, mal miteinander telefonieren.
Ilona-Lothar

Meine Meinung: unbedingt einen Brief an BMW schreiben !!!

Beitrag von Ilona-Lothar »

Ich bin froh das es noch wirklich gute Werkstätten gibt !! Wenn ich nicht sicher bin mit einer Schadensanalyse, dann suche ich mir Rat im Stammhaus. Ich würde nie sagen ,was der 1. Meister getan hat. Daher: Alles genau beschreiben und an die Sevice-Abteilung schicken !!! und unbedingt um schriftliche Stellungnahme bitten!!!! Aber trotz allem bin ich Froh das Dir nichts passiert ist !!!!! mfG Lothar.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Bigbiker1100,

das Ganze hat doch etwas Gutes!
Jetzt weißt du, wo du dein Motorrad zum KD hinbringen kannst!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bigbiker1100,

genau, was Joachim (Bartl) sagt:
Sei froh, dass Du nun weißt, wo Du zum KD gehen kannst.

Wie in jedem Beruf gibt es gute und weniger gute Leute.
Du bist beim 1. Meister an die 2. Kategorie gekommen. Buche das unter persönliche Erfahrung ab.
Bigbiker1100

Beitrag von Bigbiker1100 »

Ja, Leute,

so sehe ich das auch.

Neue Werkstatt für KD gefunden. :)

Habe auch extra keine Namen genannt, nur soviel:

Werde keine Werkstatt in MA mehr aufsuchen.

Denke, dass nachträgliche Gespräche auch nichts mehr bringen, außer vielleicht dumme Ausreden, die mich auf die Palme bringen und das erspare ich mir.

Also, alles abgehakt. 8)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bigbike1100,

... bei der Werkstatt bin ich jetzt schon 23 Jahre

Grüße
Ortwn
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Hi Bigbike1100,

... bei der Werkstatt bin ich jetzt schon 23 Jahre

Grüße
Ortwn


....ups, und jetzt Ortwin?????
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

vielleicht gibt es mehrere Meister und die anderen sind gut...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,
Mischa hat geschrieben:....ups, und jetzt Ortwin?????
sorry, das war ein "Insider".

Viele Grüße
Ortwin
Zuletzt geändert von oRTwin am 06.06.2008, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Jürgen,
rt-1150 hat geschrieben:vielleicht gibt es mehrere Meister und die anderen sind gut...
garantiert gibt es einige gute Meister
... und auch einige "nicht so gute Meister"
Olaf

Beitrag von Olaf »

oRTwin hat geschrieben:garantiert gibt es einige gute Meister
... und auch einige "nicht so gute Meister"
vor vielen Jahren war ich mal mit meiner R80 bei einem damals bekannten Tuner.

Der Werkstattcheffe war gelernter Bäcker :shock:

Es gab jedoch kaum Leute (auch gelernte Fachleute mit Messgeräten) die die alten 2 Ventilboxer besser einstellen konnten!

... er arbeitete nach Gehör 8)

Und beim Auto hat mir mal ein Meister (?) erklärt, das die 2 Ventildeckeldichtungen bei meinen Reihenvierzylinder daran liegen das der 2 obenliegende Nockenwellen hat :shock: :shock:

Also Titel sagen nicht unbedingt alles :?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Olaf hat geschrieben:
Also Titel sagen nicht unbedingt alles :?
In diesem, aber nur in diesem Punkt kann ich dir zustimmen.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Olaf,
Olaf hat geschrieben:...Also Titel sagen nicht unbedingt alles :?

... manchmal schon ....

:? :?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ortwin,

da muß ich ausnahmsweise dem Olaf mal zustimmen.

Ein sehr strapazierter Titel ist der sog. Meister.

Dahinter kann sich Bademeister, Werkmeister, - o. ä. verstecken, also zuerkannte Titel, bei uns im Fabrikbereich eine häufige Methode schlüpfrige oder willige Zeitgenossen zu honorieren, fachlich einzuordnen unter "nicht erwähnenswert".

Desgleichen manche Ingenieurbezeichnungen mit vorsicht zu geniesen, wie Sicherheitsingenieur etc. meist nicht mal das Papier wert auf dem es geschrieben steht.

Anders ist es mit sog. wirklichen Spezialisten die manchmal sogar im Dunkel arbeiten und ein Fachwissen haben in dem sich so manch ein honoriger oben Angesprochener ein mit Titeln überhäufter Möchtegern sich gerne schmückt oder brüskiert.

Na was solls, jedem das Seine, oder wie er gerne mag.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

ich habe doch den richtigen Smilie verwendet ?!

oiso, ich meinte es "so lala"
es gibt "Meister" (ich meine jetzt ich "echten"), den den Titel nicht verdienen, weil sie irgendwann einmal
eine Prüfung bestanden haben.
Aber
für die tägliche Arbeit nicht zu gebrauchen.

Das ist m.E. auch auf andere Titel zu übertragen.
Volli

Beitrag von Volli »

Bigbiker1100 hat geschrieben:Unbeschreiblich.

Mein lautes Geräusch ist lokalisiert.

Der Hinterradantrieb ist defekt. (Lagerschaden)

Bei einem BMW-Händler wurde nach einer Probefahrt durch einen

Meister festgestellt, dass alles i. O. ist.
......

Meiner Meinung nach sollte der Meister, der nichts festgestellt hat, seinen Beruf wechseln, denn er hätte mich u. U. in den Tod fahren lassen.

mfg Bigbiker1100, der jetzt wieder beruhigt ist.

Hi Bigbiker1100.
Schön das deine RT wieder vernünftig läuft.Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt :up:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Hi,
ich bin neu hier besitze eine R 1150RT seit Mai 08 EZ 09/2002 mit 13200 Km habe meine geliebte R 1100 R durch einen Unfall verloren warum geliebt sie lief wie eine Eins.Mir fällt auch so ein Geräusch auf sobald sie warm ist im vierten Gang teils im dritten wenn man sie in der Drehzahl ein bischen hochzieht.Habe ich das selbe Problem oder ist es bei ihr Normal.Woher es kommt kann ich euch nicht sagen Ich habe sie auch schon 920 km auf der Autobahn gejagt.Vielleicht sehen wir uns ja Garmisch.
Man sagte mir auch von einem BMW KD den es ja nicht mehr gibt gesagt das wäre normal.

MfG
Rüdiger :BMW_R1150RT_-_silber: :book: :book: :book:
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Rüdiger :hallo:.
Ich glaube du hast dich noch nicht vorgestellt,solltest du aber machen,das kommt hier immer gut an im Forum.Also erst mal herzlich :welcome1: .

Ich glaube dich beruhigen zu können,wenn es das gleiche Geräusch ist wie bei mir,ist das völlig normal,wie schon dein :) sagt. Mir ging es genauso,dachte auch erst,dass da was nicht in Ordnung ist.Hast du denn noch Garantie,dann brauchst du eh keine Sorgen zu machen.An sonsten solltes du dir eine zweite Meinung eines :) einholen.
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Bigbiker 1100,

freut mich dass für dich alles gut ausgegangen ist. Das das Rückmelden nix bringt, sehe ich anders. Hier würde ich mich meinen Biker-Kollegen/innen verpflichtet fühlen und sogar sehr konsequent sein im Feedback. Vielleicht kann ich dann Anderen vor Schaden bewahren, wenn sich der "Meister" dadurch ein wenig mehr am Riemen reißt.

Wenn ein Bäcker mal ne Semmel verhaut ist's was anderes, als wenn durch Schlamperei ein Menschenleben gefährdet wird - ein Bike hat halt mal nur 2 Räder. Diese Verantwortung würde ich ihm schon klarmachen - sonst soll der "Meister" Bäcker werden.

Ich hab' die Erfahrung gemacht, auch wenn man etwas momentan nicht zugibt (z.B. weil man sonst das Gesicht verlieren würde), denkt man im stillen Kämmerchen sehrwohl darüber nach. Beim Rückmelden beherzige ich immer einen Grundsatz: Hart in der Sache und weich zum Menschen und nicht umgekehrt.

Sorry, will nicht belehrend wirken - aber solche Sachen liegen mir einfach am Herzen.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt und das Quentchen Glück, dass wir alle manchmal brauchen!
Antworten